PC für Freundin, 500€ lowEnd Gaming

Du kannst den PC ja auch erstmal ohne Grafikkarte nehmen und dir mit dem Kauf der Grafikkarte Zeit lasten und evtl. nach etwas Gebrauchten Ausschau halten. Der i3 hat ja interne Grafik, so dass sie den PC auf jeden Fall schon nutzen kann.

Statt dem i3 4370 lieber den 4170. Der ist auch günstiger, das Geld dann in Grafik stecken. Meinst du, dass sich das Übertakten lohnt? Ich würde mir ja auch das Geld für den Lüfter sparen. Der Boxed-Lüfter ist schon ok (ich verwende den vom Boxed Pentium und bin ganz zufrieden).

Ein gutes Gehäuse kann man ja auch bei einem späteren Rechner noch verwenden. Ich habe mir vor 8 Jahren ein tolles Gehäuse von Chieftek gekauft, das ich immer noch verwende. Ein billiges Gehäuse landet dagegen viel früher auf dem Müll. Auf die Kompatibilität der Standards achten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
EDIT : Beim Netzteil reden wir von 46 Euro. Da es Modular ist find ich die PreisLeistung eigentlich top

Wenn ich für ~das gleiche Geld ein G450M welches auch teilmodular ist und DCDC Technik hat bekomme, dann ist die Preis/Leistung typisch Enermax: miserabel. Enermax war mal was "Besonderes", aber diese Zeiten sind schon lange vorbei nachdem sie nichtmehr selber produzieren. Das Triathlor und das G450M werden vom gleichen Hersteller produziert: CWT.

Die GTX 950 ist indiskutabel weil sehr viel teurer und am Anfang sowieso bis sich der Preis eingependelt hat.

Ein A10 und danach eine extra Grafikkarte kaufen ist das Dümmste was man tun kann. Man kauft eine APU dann und nur dann wenn man niemals eine Grafikkarte will, oder man verbrennt viel Geld. Ein 860k wäre bei sowas immer die bessere Wahl.

@philz
Ich würde halt nur keine Dual-Core CPU mehr kaufen...Rausgeschmissenes Geld mMn. Und selbst wenn die R7 "zu stark" ist, ist sie trotzdem später nicht überfällig. Kann unter DX12 vielleicht mit Multi-Adapter-Rendering mithelfen, wenn sichs durchsetzt. Auf alle Fälle steckt so im Notfall immer eine recht potente iGPU im System, falls die dGPU mal die Waffen streckt ;)

Ich stand selber vor der gleichen Wahl...bereut hab ich sie bisher in keinster Weise.

@HominiLupus
Warum ist es dumm nen A10 + dGPU zu kaufen? Weils die Reviewer im Internet sagen? §xzy im BGB?
Alle legen die gleiche Platte auf: iNTEL DC-CPU + GM206. Wenns zu lahm ist, kannst ja nochmal 200 Flocken in nen QC stecken. Und das ist weniger blöd? Ahja...

Ich finde es nicht dumm, eine potente iGPU, und wenn nur als Reserve, im System zu haben. Komm mal für ein paar Wochen mit ner gammeligen Intel HD3000 oder so klar, wenn die dGPU inner RMA ist...*schauder*

Zuletzt bearbeitet:
Also der 4170 ist jetzt drin.
Auch ein neuer Lüfter.

Das Gehäuse lass ich jetzt mal außen vor, da suchen wir dann aus, was ihr gefällt.
Ohne Grafikkarte ist natürlch denkbar, aber wenn man jetzt eine kaufen kann die passt würde ich das gerne schon tun.
Mit dem A10 hab ich ja gesagt, wenn dann bei Onboard bleiben. Die Lösung ist zwar günstig, aber meiner meinung nicht stark genug. Spätestens in einem Jahr wünscht man sich dann doch was stärkeres vllt und dann ist der Vorteil der APU weg.

Mit Enermax wusste ich nicht. Wenn dem so ist, dann ist das echt schade. Also andere PSU :)

Neue Zusammenstellung ist draus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Sache mit Front USB 3.0 hab ich gar nicht bedacht. Das wäre ein echter Vorteil.
Hatte nur die 2 fach Ramplätze im Kopf, die bei ihr wohl vollkommen ausreichen, daher das kleine Board.

Der Artic Freezer sieht gut aus, denke den werde ich dann auch so übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 2 RAM-Slots reichen (und die restliche Ausstattung auch), dann wäre das Gigabyte GA-B85M-D2V kaum teurer als deine erste Wahl, aber mit Front-USB3.0 ...

Die beiden o. g. Boards bieten dann aber noch etwas mehr und eben auch bessere Aufrüstbarkeit, wenn das mal eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank für das Mainboard.

Denke mal, so ist es final.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die Kompetenz !

EDIT : Gibt es beim gehäuse groß was zu beachten, ich mein mATX ist das Mainboard, Kühler nicht riesig, Grafikkarte ist schön kurz..da sollte jedes Cube mit mATX doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, Gehäuse wird nach Optik ( ihrem Geschmack) geholt. Werd heute Abend dann noch mal posten für was wir uns entschieden haben. Aber wie hier auch schon gesagt wurde, macht ein gutes Gehäuse halt was her und kann ohne Probleme den PC überleben und wieder verwendet werden.

Würde das Board noch tauschen. Hier gibts für nur 7€ mehr 3 Jahre Garantie und 4 Ram Plätze: http://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html

PS: Und bei der Gpu würde ich statt der 260X die http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html nehmen. Je nach Spiel bis zu 20% schneller, 5 Jahre Garantie bei Registrierung (max. 28 Tage nach Kauf), und sehr leise auch da 40-50W weniger Verbrauch. Das freut insbesondre kleine Gehäuse, denn die Abwärme muss ja auch wohin... alles wieder nur für 7€. Vergleich hier: http://www.anandtech.com/bench/product/1044?vs=1130

Zuletzt bearbeitet:
Die 750ti hatte ich komplett aus den augen verloren, danke.

Ist jetzt aktualisiert.

Was mich etwas stört, ist das die 750ti sowie die 260x seid einem Jahr quasi unverändert im Preis dastehen. Aber gut, die 950 wird beiden ja keine Konkurenz werden, da das was jetzt geplant ist ja schon obere Liga für ihr Anwendungsgebiet ist.

Kommt denn ne gebrauchte GPU in frage für 80-100€ gibts ne 7950...

Zum Thema Gehäuse ich sage immer Aussehen<leistung wie beim Monitor:D
Was bringt dir nen tolles gehäuse für rauschgeschmissene 100€ wenn Sims von der flüssigkeit auf der strecke bleib weil man da an wichtigere komponeten sparen muss. (ka was das jetzt an leistung braucht).
Ich würde da net an der unterste grenze kaufe für *reicht gerade so* aber gut jedem seins.
Und mal ehrlich wer behält nen gehäuse länger als 3 oder 4Jahre wenn überhaupt spätestenns mitn MB wechsel kommt nen neues Gehäuse dazu jedenfalls ist das bei mir so^^

Aber gut musst du wissen oder besser gesagt sie.

Also er ist jetzt fertig zusammen gebaut und soweit auch einsatzbereit.

Entschieden haben wir uns letzlich doch für eine R7 250X 1GB. Falls ein spiel kommt, welches mehr fordert, wird halt ausgetauscht, mit dem Verlust können wir leben, 70€ waren halt zu verlockend.
Vielen Dank an euch alle!

Zurück
Oben