PC für Freundin - Skylake - leise & stark - Absegnung

Anficht

Lt. Junior Grade
Moin,

EinssatzzwecK: Musikproduktion, Filmschnitt, CAD, Surfen (in 6 Monaten auch Spiele) etc.

http://geizhals.eu/?cat=WL-618103&wlkey=052772f66caaa13e18626b01a908d440

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert gewählt, damit in ca. 6 Monaten noch eine leistungsstarke Grafikkarte nachgekauft werden kann um auch aktuelle Spieletitel spielen zu können.

Ich dachte, dass ich den Prozzi gleich von Anfang an auf 4GHz+ overclocke, daher dieses Mainboard.

Der PC soll allerdings so leise wie möglich - wenn möglich sogar unhörbar sein, deshalb dachte ich alle Lüfter gegen leise Noiseblocker auszutauschen.

Bin gerne für Vorschläge und Optimierungen offen...

Hat der 6600K nicht Eine integriert?

Also das overclocken der CPU bringt mMn kaum Leistungsvorteile, korrigiert mich aber falls ich falsch liege (vielleicht hat sich das ja durch Skylake geändert). Ich würde aber, gerade durch den Videoschnitt, ehr auf einen 2011-3 Sockel setzen, der dann wenigstens 6 Kerne bietet.

Videoschnitt ist eher für Homevideos - nichts Professionelles. Dachte daher dass ich nicht auf das teurere 2011-3 gehe... :)

Sieht nicht schlecht aus. Gehäuse ist wie immer Geschmackssache ;) Zumindest in punkto Aussehen :D

Wenn in 6 Monaten noch eine Grafikkarte hinzukommt passt das System soweit. Bei der GraKa Auswahl dann aber auch mit auf die eingesetzte Software achten. Hatte mal kurzfristig Software die nur CUDA von NV genutzt hat. Weiß nicht wie es mittlerweile ist.

Dann würde ich mir das Geld sparen, indem ich einfach einen normalen i5-6600 nehme, dazu ein günstigeres Mainboard und vor allem einen günstigeren Kühler. Es gibt deutlich günstigere Kühler, die genauso leise arbeiten, nur sind dann die Temperaturen etwas höher, aber immer noch im sehr guten Bereich ohne OC.
All diese Mehrkosten lohnen sich nicht, nur für die paar 100 MHz, welche du durchs OC noch rauskitzeln kannst.

Wenn schon leise, dann bitte ein entsprechendes Gehäus wie z.B. ein Define R5.

Sithys schrieb:
Filmschnitt...Cad... braucht man für sowas denn gar keine Grafikkarte? :freak:

Nein muss man nicht benutzen dafür ..

CAD -> sind meist eh nur zertifizierte Grafikkarten aufgelistet die dann auch gehen nicht jede Mainstream Karte beschleunigt dann das CAD Programm oder wird offiziell unterstützt. Daher wäre es eh wichtig zu wissen um welches CAD Programm es sich dreht.

Filmschnitt sicher kann da eine Grafikkarte etwas bringen aber das betrifft oft nur die Vorschau. Das reine Berechnen wird oft noch auf der CPU gemacht. Wobei sich hier ein I7 sicher bezahlt machen kann wenn es oft gemacht wird. Aber auch hier ist immer die Frage welches Programm genutzt wird denn daraus kann man ableiten wofür die Grafikkarte herhalten muss.

Khaosprinz schrieb:
Wenn schon leise, dann bitte ein entsprechendes Gehäus wie z.B. ein Define R5.
Das R5 ist halt sehr gross. Was spricht gegen dieses Gehäuse plus leise Noiseblocker?

CAD und Filmschnitt schreit aber beides nach HT.

Ich würde eher nach einem i7 (oder Xeon + Kleine GraKa) schauen. muss ja nicht zwingend die K-Version sein, so viel bringt das übertakten dann auch wieder nicht.

Necareor schrieb:
Dann würde ich mir das Geld sparen, indem ich einfach einen normalen i5-6600 nehme, dazu ein günstigeres Mainboard und vor allem einen günstigeren Kühler. [...]
All diese Mehrkosten lohnen sich nicht, nur für die paar 100 MHz, welche du durchs OC noch rauskitzeln kannst.

Dem schließe ich mich an, da ja kein prof. Videobearbeiten gefragt ist.

Edit: Okay Hanfyy hat auch recht, HTT sollte dabei sein.

Für die "Freundin" also...da würde ich mal eher zum Grünen Prodidy raten, das Ding habe ich damals meiner "Mutter" gekauft, sieht spitzenmässig aus in der Farbe <3.

Wenn man nicht gerade den billigsten Mist kauft dann sind fast alle Systeme am Ende leise.

pEaCeoNeArTh schrieb:
"NUR" 16 GB RAM ??? 32 GB Ram macht dann auf jedenfall mehr sinn.

Schneide 4k Raw Dateien...16gb nie vollbekommen. Keine Ahnung was die 32gb da bringen sollen.

Zuletzt bearbeitet: (banane krumm)
Die Zeiten wo man locker 800 Mhz mehr aus der CPU rauskitzelt sind wieder vorbei ... i5 2500k da ging noch einiges heute ist da viel weniger drinn ... da hat man mehr davon wenn man gleich richtig käuft.

Meine Frau hat auch nen Prodigy daheim aber den mit ITX Plattform drinn und durch die gewählten Komponenten ist er auch leise.

Wozu das superteure Board?
CPU bitte mit HT nehmen. Bringt auf Dauer mehr.

i7-6700
Gigabyte GA-Z170M-D3H oder Vergleichbares für halben Preis
Scythe Mugen 4 oder Vergleichbares
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini
BeQuiet E10 500W

areyouinsane schrieb:
Schneide 4k Raw Dateien...16gb nie vollbekommen. Keine Ahnung was die 32gb da bringen sollen.

Ok, Oben ist ja zu Lesen das Du es nicht Professionell benutzt / machst, bin aber davon ausgegangen, weil 32 GB Ram oder etwas mehr - wäre Standart. Habs Überlesen, mein Fehler.

GPU ist zweitrangig:

4Core CPU + HTT (Xeon, i7) --> Übertakten ist eher unwichtig
16-32GB RAM
512MB SSD

... sollte es aber schon sein! Wie sieht es mit einer guten Soundkarte aus? Wie produziert sie Musik?

Mit Gitarre, Klavier, Mikrofonen?

Ansonsten wäre hier eventuell ein externens Audio Interface sinnvoll:
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm (zB)
bzw. jenes aus meiner Signatur (Roland Quad Capture)

PS: ein 600w Netzteil finde ich vollkommen überdimensioniert!!! Bei deiner Konfiguration sind 400w schon zu viel! ;)

-> m1 <- schrieb:
GPU ist zweitrangig:

4Core CPU + HTT (Xeon, i7) --> Übertakten ist eher unwichtig
16-32GB RAM
512MB SSD

... sollte es aber schon sein! Wie sieht es mit einer guten Soundkarte aus? Wie produziert sie Musik?

Mit Gitarre, Klavier, Mikrofonen?

Ansonsten wäre hier eventuell ein externens Audio Interface sinnvoll:
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm (zB)
bzw. jenes aus meiner Signatur (Roland Quad Capture)

PS: ein 600w Netzteil finde ich vollkommen überdimensioniert!!! Bei deiner Konfiguration sind 400w schon zu viel! ;)

Eine USB Soundinterface (Scarlett 6i6) ist bereits vorhanden... :)

Zurück
Oben