PC für Freundin

Schmeter

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

meine Partnerin möchte sich gerne einen neuen Rechner zulegen. Ich bitte um eure Magie:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, vor allem Minecraft (auch mit Mods/Shadern), Sims 4 und Musikspiele (zb Muse Dash)
FullHD genügt
mittlere- bis gute Einstellungen
30-60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte ihn für digitales Zeichnen nutzen, zb mit Medibang Paint pro (und irgendwann vllt auch photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre gut, wenn er sehr leise wäre, so leise es geht. Außerdem möchte ich später darauf programmieren (weiß nicht, welche Anforderungen es dann gibt.) RGB-Beleuchtung muss nicht sein, finde ich doof.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmalal 1, später wahrscheinlich 2. Full-Hd und über 20 Zoll, mehr weiß ich noch nicht .

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze wäre so 1200, gerne weniger. Falls das möglich ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, habe davon keine Ahnung.

Herausforderung an der ganzen Sache wird folgendes: sie ist Schülerin und muss den Rechner daher über Ratenzahlung laufen lassen. Ideal wäre also ein Komplett-PC und die übliche Geizhals Linksammlung entfällt leider. :)
 
Nabend,

ich bin der Meinung, dass für die genannten Anforderungen 1200 € deutlich zu viel sind - erst recht, wenn das ganze auch noch in Raten bezahlt werden muss.

Welches Budget stünde denn ohne Ratenzahlung zur Verfügung?

Fertig-PC Vorschlag: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-11400F-mit-RTX3050::5318.html

Für die Lautstärke zu optimieren sollte man aber wohl mind. noch einen anderen CPU-Kühler auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, <NeoN>, zivilist und eine weitere Person
Vlt tut es auch irgend ein gebrauchter, in jungen Jahren sollte man eigentlich keine Schulden machen. Und wenn dann eigentlich nur für dinge die essentiell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Pete11, Revan1710 und 3 andere
Deskmini x300 + 5600G + 16GB RAM + 1TB M2 SSD sind ca 500€

Besser was günstiges, als Ratenzahlung
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Das kam jetzt evtl. ein wenig falsch rüber. - wir sind beide volljährig und haben unsere Finanzen im Griff. - ich verdiene aber auch nicht genug um ein paar hundert bis 1000 Euro auf die Seite zu legen, also Ratenzahlung wird es so oder so. Bitte keine Belehrungen mehr dazu, danke. :)

@Revan1710 : kannst du vielleicht auch einen Kühler empfehlen? Ich bin da ein wenig unbedarft. :)

 
@Schmeter
Also wenn du bei dem Dubaro bleibst sollte der Pure Rock Silver eigentlich genügen - ein 11400F ist nicht so schwer zu kühlen und dabei geht es in erster Linie darum, den Standard 0815-Kühler für Fertig-PCs zu vermeiden.

Ansonsten würde ich mir noch überlegen auf die 1 TB SSD zu gehen und du müsstest wissen, ob du auch noch Windows brauchst.
 
Schmeter schrieb:
also Ratenzahlung wird es so oder so. Bitte keine Belehrungen mehr dazu, danke
Keine Belehrung, aber ein Tipp: bevor du Ratenzahlung über einen Shop vereinbarst, was ja auch ein Kredit, allerdings über deren Bank, ist, würde ich bei deiner oder der Hausbank deiner Freundin nach einem Kredit in der benötigten Höhe fragen. Es könnte durchaus sein, dass es da günstigere Konditionen gibt.
 
Zurück
Oben