PC für Freundin-Zusammenstellung OK?

edolan

Cadet 1st Year
Hallo CB´ler,
ich plane einen PC für meine Freundin. Im wesentlichen wird er für Office, Internet, hier und da mal einen DVD film sehen verwendet, wirklich Grafiklastige Spiele sind kein Thema.

Mich interresiert ob die ausgewählten Komponenten zueinander passen, Probleme bekannt sind oder sinnvollere Komponenten bei ähnlichen Preisen verfügbar sind.
Ist das Netzteil ausreichend?

HD, Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms, 42€

CPU, AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB, 53€

Speicher, A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
2x 2GB Module • 1.5V, 71€

MB, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
AMD 785G/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3, 71€

DVD-Brenner, Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN), 27€

Gehäuse, Cooler Master Elite 335 (RC-335), 30€

Cardreader Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer, intern, 8€

Netzteil, be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 30€
Gesamtpreis 332€
OS, Windows Vista 64 (vorhanden) oder Windows 7

Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht.

Da sehe ich nix zu meckern. Das Netzteil reicht. Einen CPU-Lüfter würde ich vielleicht noch dazulegen, die boxed-Teile sind nicht so toll.

naja. bei meinem kleinen bruder kühlt der boxed kühler so gut, dass man dem im idle absolut nicht hört. und der hat nen 7850BE. Man kanns mal ausprobieren (Speedfan?) und wenn es absolut nicht geht, dann nimmt man irgendwann mal nen angebot

Ich würde, statt auf die onboard Grafik, eher auf eine PCIe-Grafikkarte vertrauen, falls sie kleine Spiele (wie meien Freundin) wie Left 4 Dead oder Die Sims spielen möchte ^^. Sonst ist das System sehr ausgewogen, nur bei der Festplatte reicht sicher auch ein kleineres Modell, denn bei meiner Freundin habe ich gerade mal 2 250GB Platten drin, und die 2 ist nur für das Backup, da sie immer Pech mit einem Gesamtausfall und komplettem Datenverlust hatte ^^.

Danke erstmal für die schnellen Antworten an alle.
Welcher Lüfter würde den gut auf den AMD passen?
Ich habe bisher einen Alpenföhn Großclockner auf einen E8400 verbaut,
etwas in der Art wäre mir eigentlich zu groß, und teuer, für das Gehäuse.
Das NT mit 50W mehr ist kein Preis unterschied und werde ich einplanen.

Finde die Zusammenstellung auch gut, würde beim Netzteil auf einen hohen Wirkungsgrad achten, das spart Strom.
Als CPU Kühler würde wahrscheinlich schon ein Artic Freezer 64 reichen.

CPU, AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB, 53€

Speicher, A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
2x 2GB Module • 1.5V, 71€

meiner meinung nach für die bedürfnisse überdimensioniert... 2x1 GB reichen vollkommen aus, eine 45W TDP CPU sollte auch ausreichen z.B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a446681.html (ein Kern sollte ausreichen)

mit der Radeon HD4200 auf dem Board kann Sie problemlos HD Videos guggn und sogar Sims zoggn

Lass es so ....

WENN die Graka nicht reicht, kommt halt ne neuere rein, zu gegebener Zeit.
Ram und CPU würde ich so lassen, da 2GB wiederum zu wenig sind bei Vista/Win7

@Rammstein0815 - stimmt wahrscheinlich überdimensioniert - ich will aber nicht in ein paar Jahren aufrüsten, der letzte Computer wurde von meiner holden 9 Jahre lang benutzt.
Am Prozessor könnte man mit Deinem Vorschlag natürlich 25€ und am Ram 35€ sparen. Aber auf die geplante Nutzungszeit will ich das nicht machen.
@T-DSC - ja der Freezer gefällt mir und ist vom Preis verträglich, werde aber erstmal den boxed testen.

Es könnte sein das der Cardreader keine SDHC Cards unterstützt.
das wäre ein großer Nachteil wenn 4GB oder größer vorhanden sind

@ roWing: Laut Hersteller unterstützt der CR SDHC-Karten. Von daher kein Problem. Nur darauf achten, dass der auch wirklich schwarz ist. :D
In vielen Shops ist der nämlich weiß und dass würde weniger gut aussehen.

CPU Kühler evtl. Scythe Katana 3.
Ist ca. 2€ teuer wie der AC, kühlt aber gleichzeitig noch die SpaWas hinter der CPU.

Zurück
Oben