PC für Freundin

Pixelk1ller

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde

so ich ich wollte meiner Freundin mal ein neuen PC zusammenstellen.
Sie meistens Filme und erledigt Office Arbeiten damit. Evt. sollte er auch nochmal das ein oder andere Spiel schaffen. Die preisliche Grenze liegt bei ~450€ +-50€ und wenn ihr was postet bitte keine links zu geizhals etc. würde gerne alles in einem Shop bestellen.

Da ich noch ein ein Netzteil 500W und ein Gehäuse besitze werden diese Componenten nicht gebraucht und als Betriebssystem ist Windows 7 Pro schon vorhanden.

Als Festplatte würde ich gerne die Crucial M4 verbauen oder eine andere die Preis/Leistung mäßig gut passen würde. Die SSD würde eh nur als Systemplatte laufen, da alle anderen Sachen Extern gespeichert werden. Die SSD sollte so 80GB-128GB an Speicherplatz dann haben.
Ob Intel oder AMD ist egal, der Rechner sollte nur möglichst lange halten so ~5 Jahre

Orientiere dich erst mal hier im Forum nach der Anleitung "FAQ: Der ideale Office PC".

Dann poste dein Ergebniss hier, und wir sagen ob man noch was verbessern kann.

Da würde sich doch ein Amd 3870k mit passendem Board anbieten...

metzelgott schrieb:
Würde deiner Freundin ein Notebook empfehlen. :)
Ebenfalls. Hätte ich nicht einen leistungsstarken Desktop-PC und würde ich diesen nicht brauchen, hätte ich mir zum Arbeiten und Surfen lieber auch ein Notebook geholt.

ein office pc für 450€ ... du kannst auch gleich nen komplettsystem für 100€ kaufen, soviel macht man im office nicht :)

SSD für Filme schaun und Office?? unnötig würde ich sagen.
i3 oder i5 würde ich nehmen und je nachdem die onboard grafik nutzen oder eine kleine grafikkarte einbaun wie zb 6670 oder so.

wavemaster85 schrieb:
ein office pc für 450€ ... du kannst auch gleich nen komplettsystem für 100€ kaufen, soviel macht man im office nicht :)

Nur das auf dem Teil auch Filme geschaut werden sollen und das ein oder andere Spiel soll auch laufen....Lest doch mal die Beiträge richtig durch...

Danke für die schnellen Antworten

die idee mit dem Laptop kann schon gestrichen werden da sie lieber einen Richtigen Rechner hätte

und die SSD ist nur für den Leistungschub da, weil die Festplatten eh zurzeit fast genauso viel kosten wie die SSD´s und sie brauch nicht soviel Speicher zurzeit kommt sie noch mit einer alten 80GB IDE Platte aus.

Dann würd ich lieber auf die alten Sachen verzichten und ein Llano System bauen mit einem effizienten Netzteil. Sowas wie :

1) CPU : A8-3870/A6-3670 (je nach dem wieviel wirklich gespielt wird)
2) Mainboard : AsRock A75
3) Speicher : 4 GB DDR3-1866/1600
4) Netzteil : Cougar A300
5) Kühler : Scythe Katana
6) Gehäuse : mATX AeroCool QS200
7) SSD: 80GB INTEL 320 oder 128GB M4
8) Optische Laufwerke : Irgendwas halt..

Kannst ja nach Bedarf Dinge weglassen.

Der Ideale Office PC + HD 6670/6770

oder

Der Ideale Office PC (statt A4 3400 einen A8 3850 einbauen)

SAPPHIRE HD6850
AMD A6-3650
Corsair ForceGT 2,5" SSD 90 GB
ASRock A75M
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit AX3U1600GC4G9-2G

so das ist eine zusammenstellung die ich gemacht habe kommt auf ~480€ die dezedirte Grafik habe ich gewählt, weil ich nicht weiß wie gut die Grafikleistung des CPU ist. so sollte der Rechner evtl. sogar für BF3 auf low Einstellungen reichen und somit für den großteil aller anderen Spiele.
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS

@ [JIM] sry hatte deinen beitrag noch nicht gesehen

Die HD6850 halte ich für oversized, da sollte was kleineres dick reichen

Wenn du ne Grafikkarte inbaust würd ich auf Intel setzten, da bekommst deutlich mehr Power als bei AMD.
Würde max. ein Core i3 2120 einbauen (eigentlich würde auch ein Pentium reichen)

Es ist schwer dieses "ab und zu mal irgendein Spiel spielen" konkret in einen guten Vorschlag umzumünzen. Sind es normale Spiele, würde ich zum Llano System raten, entweder A8 oder A6. Spielt Sie aber ab und an mal Battlefield 3 oder irgendwann das neue GTA, wäre vom Llano System abzuraten!

Also ich hab meinem Dad vor kurzem einen PC zusammengebaut.

Darin ist ein Intel Celeron, 4GB RAM und eine SSD.

Das teil ist im Windows betrieb zu 100% gleich schnell, wie mein System. Es gibt absolut keinen Unterschied.

Die SSD macht absolut ALLES aus, wenn es um die geschwindigkeit im Windows betrieb geht. Der rest kann da absoluter billigschrott sein. Die Leistung reicht locker. Selbst der Celeron langweilt sich im Windows betrieb total.

Würde daher auch nen (günstigen) i3 mit 2 Kernen empfehlen, wenn auch gespielt werden soll und ne Grafikkarte im Bereich der 80-100€.

OK, das mit dem Spielen ist so ne Sache. Wenn man sagt, man spielt überhaupt nicht viel, sondern nur ab und zu mal z.B. Battlefield 3, dann kommt man auch hier nicht um nen ordentlichen Gamer PC rum. Da spielt es keine Rolle, wie oft man spielt, sondern einfach DASS mans spielt.... Von daher müsste konsequenterweise was teureres her.

Aber wie gesagt, wenn man sich mit mittleren Details in spielen zufrieden gibt, reicht ein einfacher dual core und ne grafikkarte um die 80-100€. Für nen reinen Office PC (internet, multimedia usw.) eben so wie ihn die meisten nutzen, die nicht spielen reicht wirklich was billiges mit ner ssd vollkommen aus.

Um nochmal auf den vorschlag einzugehen.
SAPPHIRE HD6850
AMD A6-3650
Corsair ForceGT 2,5" SSD 90 GB
ASRock A75M
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit AX3U1600GC4G9-2G

Grafikkarte oversized. würde eher was im Bereich der HD6750 empfehlen. (BF3 läuft mit der @ max grafik und 1920x1080 ohne AA mit ca 30 FPS in der benchmarkszene - für mittlere Details sollte es also locker reichen)
RAM extrem oversized (ist zwar nicht viel geld, aber selbst 4 GB sind MEHR als genug = rausgeschmissenes geld)
CPU wenn gespielt werden soll ok (besser i3), wenn nur office, dann reicht z.B. ein aktueller pentium. kostet nochmal 30€ weniger. (wobei man dann bei der Grafikkarte wieder weiter runter gehen könnte.)

insgesamt kannst du so leicht so ca 80€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal ein Intelsystem zusammengestellt. Die 4 Core SB haben etwa 30 % mehr Leistungsreserven als AMD. Also wenn Du das Buget ausreizen willst und die Performance in der Zukunft auch brauchst. https://www.mindfactory.de/shopping...2190ef182c73dff8b6f6293c89a5053d03f6cda378e17

Alternativ Lliano: lohnt aber nur ohne separate Grafikkarte, da die GPU das Besste an dem Teil ist: 3870K hier lasst sich auch die GPU übertakten. Speicher DDR3 1600 1,5 V

oder AMD-System: (alten Warenkorb vorher löschen!)https://www.mindfactory.de/shopping...219bf10645bb395da0bc54a920ee3b9b7b04b11a48b30
Evt kannst Du noch 2 kerne freischalten (dann 6) Es würde auch der FX 4100 gehen aber erst mit dem aktellsten BIOS. Also für diesen Fall bei Mf. nachfragen.

Super Zusammenstellung von allel !! Jetzt ist nur noch die Frage in wiefern die Leistung nun gebraucht wird und die Frage musst du, oder deine Freundin beantworten!

@allel: Eine Potente Mittelklasse CPU ala i3 2120 und eine H 6770 reicht, für das gesparte Geld sollte noch ein fehlendes Windows hinzugefügt werden.

Überwiegen Office und Filme, ab und zu Spiele ist immer schwierig einzuschätzen.

Hängt immer von den Ansprüchen ab.
Nur für Office reicht ein älterer Dualcore.
Z.B. Athlon II X2 mit 2x3Ghz. Für das ein oder andere ältere Spiel reicht der auch aus. z.B. Anno 1701, oder portal (2).
Graka: ebenfalls für alte Spiele reicht z.b. eine hd 6450. Ca. 30€. Da reicht die Variante mit 512mb ddr3.
Wenns mehr sein soll: Llanosystem.
Oder ein triplecore mit ner hd 6670.

Als absolut übertrieben würde ich einen i5 einstufen. Aktuell können selbst die hardwarehungristen spiele den nicht auslasten.
i3 mit ner 6850 wäre schon ein ordentlicher Spiele PC der fast alle Spiele mit höchsten Details auf FullHD schafft.

Zurück
Oben