Mobile

PC für Games und Bildanwendungen - ca. 720€

Biberhirsch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich machs kurz und schmerzlos, weil ich mich für die Arbeit fertig machen muss, dass hier aber über den Tag noch beobachten können möchte :)
Mein Rechner ist seit ein paar Tagen tot, mein Notebook gibt den Geist auch langsam auf, ich bin noch einer der wenigen Menschen, die noch ein "klassisches Handy" besitzen - kurzum, ich muss in neue Technik investieren.
Mein Plan für die nächsten drei Monate: DesktopPC zum Arbeiten + Tablet für die Uni. Mit dem Tablet beschäftige ich mich erst die Tage, weil die Idee von einem Kollegen von mir noch recht frisch ist, meinen Bedarf mit dieser Kombination abzudecken (stationäre Workstation mit Schmackes + mobiler Träger mit Möglichkeiten zum Lesen und groben bearbeiten von Dateien, vor allem PDFs)
Hier soll es aber natürlich nur um den Desktop gehen :)

Ich bin für den Post den Leitfaden durchgegangen.

1) Vorabinformationen

Habe mich am Gamer-FAQ für 700€, außerdem diesem Thread und meinem Bauchgefühl orientiert und bin auf das hier gekommen: Meine Konfiguration

2) Preisspanne:

800-900€ (inkl. Kram, siehe 4.2)

3) Verwensundgszweck:

Uni und Privat

Uni:
- Office-Programme (Präsentationen, .docs)
- mehrere PDFs gleichzeitig lesen und bearbeiten (scannen(OCR), beschneiden, kommentieren)
- Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp, inDesign, seltener Illustrator)
- Videobearbeitung (Magix wahrscheinlich)
- Datenbank-Nutzung für Recherchen
- gute Verarbeitung von Dateien, z.B. beim Kopieren, Verschieben, Hoch- und Runterladen (zum Verwalten von Web-Fotoalben beispielsweise)

Privat:
- flott surfen (hauptsächlich youtube, facebook, div. spielebezogene Foren/Wikis mit vielen Multimediainhalten, Fotografieforen mit vielen Bildern)
- Spielen (z. Bsp. Guild Wars 2/SimCity mit hoher Auflösung,
ansonsten eher ältere Anno-Teile, Age of Wonders, Cultures...Alt^^)

Muss nicht von Anfang an dabei sein, aber möchte ich für die Uni später auf jeden Fall machen können:

- Video- und Soundaufnahmen von PC-Spielen und Konsolen abgreifen

4) Alte Komponenten & Peripherie

4.1
Mein alter Rechner ist ein Medion Akoya MD8833 Fertig-PC gewesen. Ich habe überlegt,

- Laufwerk (LG GH20NS10)
- TV-Karte (??? 3in1-Tuner-TV-Karte, mehr Infos habe ich nirgendswo auftreiben können...)
- Festplatte (Western Digital Caviar WD5000AACS)

rauszuholen, ansonsten ist aber auch noch eine
500GB ext. Festplatte (Medion MD90101)

vorhanden und ein WLAN-Stick (liegt in der Schublade, die Karte im Rechner hatte schlapp gemacht). Eventuell schenke ich mir also das zusätzliche HDD.

4.2
Maus, Tastatur (werde vorübergehend noch meine alten Gurken verwenden)
Betriebssystem (Empfehlungen? Hätte jetzt an Windows 7 64Bit gedacht, bieten sich Ubuntu/Linux bei meinem Bedarf an?)

5) Nutzungsdauer

Sollte erstmal ein paar Jahre in der Konfiguration halten, ab in zwei/drei Jahren evtl. kleinere Aufrüstungen dann im Luxus-Bedarfsfall.

6) Weitere Rahmenbedingungen

- 3D Grafik wird wohl NIE eine Rolle spielen, da ich das mit dem Mist von Augen, die ich geerbt habe, den Effekt
nicht wirklich wahrnehme.

7) Kaufdatum & Konfiguration oder prete Prêt-à-Porter?

Gekauft werden soll bis Ende des Jahres, trau mir den Zusammenbau selbst zu :)

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!

Grüße
BH

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz in Ordnung. Ein paar Änderungen würde ich vornehmen:

• Netzteil 450W von bequiet!
  • RAM 2x 4GB Einzelmodule (wegen Ersatz / Garantie)
  • SSD bitte gleich eine 128GB Version!
  • Kühler, Scythe Mugen 3 (falls überhaupt nötig)

RAM: Nimm 1600er CL9 der kostet genausoviel wie der 1333er.
Kühler: Thermalright Macho Rev.

Der i5-3470 ist nicht spürbar schwächer aber deutlich günstiger (12€), alternativ direkt den i5-3570 für 2€ mehr.
Als Kühler reicht der Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) mehr als üppig aus.
Und mit einem Asrock Z77 Pro3 oder Pro4, je nachdem welche Anschlüsse zu brauchst, kannst du den 3470/3570 dann um 400Mhz höher takten, was dir 10% mehr Leistung bringt und bei der Bildbearbeitung durchaus spürbar ist. Und ist dann bei 1-4 genutzten Kernen deutlich schneller als der Xeon, der aber auch eine gute Cpu ist. Für den Xeon, der nicht höher taktbar ist, reicht ein B75 oder dein H77 Board.
Auch über 16GB Ram würde ich für die Bildbearbeitung nachdenken. http://geizhals.de/855459

Da würde ich eher eine GraKa für um die 100,- nehmen, z.B. eine GTX550. Dafür dann eher eine SSD mit 256GB.

Danke! Ich habe nochmal ein bisshen rumgeschraubt jetzt und bin derzeit bei diesem Stand:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Pro
1 x Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Habe, wie man sehen kann, einige Vorschläge noch mit eingebaut, andere jedoch auch abgelehnt. Werde jetzt aber auch wieder aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen, mein Bus kommt gleich, ich will heim^^

Nitschi66 schrieb:
Auch wenn ich von Vorschlägen die sich gänzlich vom Wunsch des TEs abgrenzen nichts halte: sie wäre es mit nem Tablet mit ordentlich Schmackes? Das Lenovo Yoga mal angeguckt?
Günstiger kommst du natürlich mit nem Desktop und nem 0815 Tablet aus

Ich werde auch den umgekehrten Weg gehen :) Es reicht mir, wenn ich das Tablet mehr oder weniger als "Block" verwenden kann, um grobe .docs in der Uni in der Bib erstellen zu können und parallel durch pdfs blättern kann, ohne auf die lahmen Bibrechner angewiesen zu sein (die sowieso nicht in den Räumen, in denen ich mich aufhalten will, zur Verfügung stehen). Wenn ich dann auch noch ein paar Präsentationsfolien in Gruppenarbeit "von der Idee" her zusammenstellen kann, um dann .docs, bearbeitete pdfs und präsentationen am PC komplett durchzuarbeiten und die Ergebnisse über das Tablet wiedergeben kann, zudem auch mal hier und da schnell drei vier Bilder bei facebook hochladen kann und videos in ahnnehmbarer Qualität abspielen kann, reicht mir das völlig. Wenn ich das richtig im Blick habe, eher eine Sache der Apps denn der Leistung, oder trete ich mit dieser Annahme gerade jemandem auf den Fuß?^^ Dann bitte aufklären :) Das Yoga hatte ich mir jedenfalls noch nicht angesehen.

acty schrieb:
wäre mein vorschlag, + case noch wahl
grade der Bildschirm ist bei bildanwendung / ebv wichtig und hier wäre der Dell als einstiegsgerät grade richtig

Von den Produktbeschreibeibungen her hätte ich jetzt den Asus für besser gefunden. Ziehst du den Dell vor wegen IPS? Unabhängig davon habe ich noch einen günstigeren Asus mit derselben Ausstattung+Lautsprecher und Kopfhörerausgang gefunden *.* Nehm ich (bestimmt nicht das gelbe vom Ei, aber sparen mir dennoch vorerst noch eine Investition, das Ding wird mich bis Ende Januar erstmal außer Gefecht gesetzt haben^^).

Tobi86 schrieb:
Da würde ich eher eine GraKa für um die 100,- nehmen, z.B. eine GTX550. Dafür dann eher eine SSD mit 256GB.

Wieso das?

Zuletzt bearbeitet:
weil abzüglich sys partition noch 70-80gb überbleiben.ich hab meine 256 gb wieder verkauft,weil ich nicht alles drauf bekomme,womit ich öfters hantiere.mir reicht allerdings ne 64gb,nur um das sys zu beschleunigen.encodieren tue ich nicht u. 20 sachen gleichzeitig mache ich auch nicht.bei zeiten kommt aber ne 512er..$$$....hantierst du mit vielen sachen gleichzeitig bzw. encodierst du können 128gb im produktivberreich schnell knapp werden.das wirst du selber abschätzen müssen.

ne 7870 ist für dich völlig oversized.besser 650 ti o. 7770 um 100€ o. ausreichen wird auch 7750 o. gts 640.musst du nur nach opencl,gl,gpucompute o. cuda programmunterstützung auswählen.bei cuda dann nv.

tue dir einen gefallen u. nimm den dell 23" inkl. ips.der ist ne referenz empfehlung!der dell 24" ist unverhältnismäßig teurer.

als portabelvehikel würd ich mir eher nen gebrauchten 14" laptop von privat kaufen,wo du 2 hd`s,notfalls per hd bay in den laufwerkschacht transportieren u. benutzen kannst.tabs o. ultrabooks sind da sehr eingeschränkt bzgl. massenspeicher.

beim händlig wäre ht vom xeon sicher von vorteil.als reine workstation würd ich den vorziehen inkl. h77 board für ~70€.der xeon lässt sich aber nicht ocen,weil der keinen turbo hat.
http://geizhals.de/751145

auf jeden fall atx,nicht µatx wenn du ne tv karte hast u. später noch ne sound einbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben