Biberhirsch
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich machs kurz und schmerzlos, weil ich mich für die Arbeit fertig machen muss, dass hier aber über den Tag noch beobachten können möchte
Mein Rechner ist seit ein paar Tagen tot, mein Notebook gibt den Geist auch langsam auf, ich bin noch einer der wenigen Menschen, die noch ein "klassisches Handy" besitzen - kurzum, ich muss in neue Technik investieren.
Mein Plan für die nächsten drei Monate: DesktopPC zum Arbeiten + Tablet für die Uni. Mit dem Tablet beschäftige ich mich erst die Tage, weil die Idee von einem Kollegen von mir noch recht frisch ist, meinen Bedarf mit dieser Kombination abzudecken (stationäre Workstation mit Schmackes + mobiler Träger mit Möglichkeiten zum Lesen und groben bearbeiten von Dateien, vor allem PDFs)
Hier soll es aber natürlich nur um den Desktop gehen
Ich bin für den Post den Leitfaden durchgegangen.
1) Vorabinformationen
Habe mich am Gamer-FAQ für 700€, außerdem diesem Thread und meinem Bauchgefühl orientiert und bin auf das hier gekommen: Meine Konfiguration
2) Preisspanne:
800-900€ (inkl. Kram, siehe 4.2)
3) Verwensundgszweck:
Uni und Privat
Uni:
- Office-Programme (Präsentationen, .docs)
- mehrere PDFs gleichzeitig lesen und bearbeiten (scannen(OCR), beschneiden, kommentieren)
- Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp, inDesign, seltener Illustrator)
- Videobearbeitung (Magix wahrscheinlich)
- Datenbank-Nutzung für Recherchen
- gute Verarbeitung von Dateien, z.B. beim Kopieren, Verschieben, Hoch- und Runterladen (zum Verwalten von Web-Fotoalben beispielsweise)
Privat:
- flott surfen (hauptsächlich youtube, facebook, div. spielebezogene Foren/Wikis mit vielen Multimediainhalten, Fotografieforen mit vielen Bildern)
- Spielen (z. Bsp. Guild Wars 2/SimCity mit hoher Auflösung,
ansonsten eher ältere Anno-Teile, Age of Wonders, Cultures...Alt^^)
Muss nicht von Anfang an dabei sein, aber möchte ich für die Uni später auf jeden Fall machen können:
- Video- und Soundaufnahmen von PC-Spielen und Konsolen abgreifen
4) Alte Komponenten & Peripherie
4.1
Mein alter Rechner ist ein Medion Akoya MD8833 Fertig-PC gewesen. Ich habe überlegt,
- Laufwerk (LG GH20NS10)
- TV-Karte (??? 3in1-Tuner-TV-Karte, mehr Infos habe ich nirgendswo auftreiben können...)
- Festplatte (Western Digital Caviar WD5000AACS)
rauszuholen, ansonsten ist aber auch noch eine
500GB ext. Festplatte (Medion MD90101)
vorhanden und ein WLAN-Stick (liegt in der Schublade, die Karte im Rechner hatte schlapp gemacht). Eventuell schenke ich mir also das zusätzliche HDD.
4.2
Maus, Tastatur (werde vorübergehend noch meine alten Gurken verwenden)
Betriebssystem (Empfehlungen? Hätte jetzt an Windows 7 64Bit gedacht, bieten sich Ubuntu/Linux bei meinem Bedarf an?)
5) Nutzungsdauer
Sollte erstmal ein paar Jahre in der Konfiguration halten, ab in zwei/drei Jahren evtl. kleinere Aufrüstungen dann im Luxus-Bedarfsfall.
6) Weitere Rahmenbedingungen
- 3D Grafik wird wohl NIE eine Rolle spielen, da ich das mit dem Mist von Augen, die ich geerbt habe, den Effekt
nicht wirklich wahrnehme.
7) Kaufdatum & Konfiguration oder prete Prêt-à-Porter?
Gekauft werden soll bis Ende des Jahres, trau mir den Zusammenbau selbst zu
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
Grüße
BH
Ich machs kurz und schmerzlos, weil ich mich für die Arbeit fertig machen muss, dass hier aber über den Tag noch beobachten können möchte
Mein Rechner ist seit ein paar Tagen tot, mein Notebook gibt den Geist auch langsam auf, ich bin noch einer der wenigen Menschen, die noch ein "klassisches Handy" besitzen - kurzum, ich muss in neue Technik investieren.
Mein Plan für die nächsten drei Monate: DesktopPC zum Arbeiten + Tablet für die Uni. Mit dem Tablet beschäftige ich mich erst die Tage, weil die Idee von einem Kollegen von mir noch recht frisch ist, meinen Bedarf mit dieser Kombination abzudecken (stationäre Workstation mit Schmackes + mobiler Träger mit Möglichkeiten zum Lesen und groben bearbeiten von Dateien, vor allem PDFs)
Hier soll es aber natürlich nur um den Desktop gehen
Ich bin für den Post den Leitfaden durchgegangen.
1) Vorabinformationen
Habe mich am Gamer-FAQ für 700€, außerdem diesem Thread und meinem Bauchgefühl orientiert und bin auf das hier gekommen: Meine Konfiguration
2) Preisspanne:
800-900€ (inkl. Kram, siehe 4.2)
3) Verwensundgszweck:
Uni und Privat
Uni:
- Office-Programme (Präsentationen, .docs)
- mehrere PDFs gleichzeitig lesen und bearbeiten (scannen(OCR), beschneiden, kommentieren)
- Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp, inDesign, seltener Illustrator)
- Videobearbeitung (Magix wahrscheinlich)
- Datenbank-Nutzung für Recherchen
- gute Verarbeitung von Dateien, z.B. beim Kopieren, Verschieben, Hoch- und Runterladen (zum Verwalten von Web-Fotoalben beispielsweise)
Privat:
- flott surfen (hauptsächlich youtube, facebook, div. spielebezogene Foren/Wikis mit vielen Multimediainhalten, Fotografieforen mit vielen Bildern)
- Spielen (z. Bsp. Guild Wars 2/SimCity mit hoher Auflösung,
ansonsten eher ältere Anno-Teile, Age of Wonders, Cultures...Alt^^)
Muss nicht von Anfang an dabei sein, aber möchte ich für die Uni später auf jeden Fall machen können:
- Video- und Soundaufnahmen von PC-Spielen und Konsolen abgreifen
4) Alte Komponenten & Peripherie
4.1
Mein alter Rechner ist ein Medion Akoya MD8833 Fertig-PC gewesen. Ich habe überlegt,
- Laufwerk (LG GH20NS10)
- TV-Karte (??? 3in1-Tuner-TV-Karte, mehr Infos habe ich nirgendswo auftreiben können...)
- Festplatte (Western Digital Caviar WD5000AACS)
rauszuholen, ansonsten ist aber auch noch eine
500GB ext. Festplatte (Medion MD90101)
vorhanden und ein WLAN-Stick (liegt in der Schublade, die Karte im Rechner hatte schlapp gemacht). Eventuell schenke ich mir also das zusätzliche HDD.
4.2
Maus, Tastatur (werde vorübergehend noch meine alten Gurken verwenden)
Betriebssystem (Empfehlungen? Hätte jetzt an Windows 7 64Bit gedacht, bieten sich Ubuntu/Linux bei meinem Bedarf an?)
5) Nutzungsdauer
Sollte erstmal ein paar Jahre in der Konfiguration halten, ab in zwei/drei Jahren evtl. kleinere Aufrüstungen dann im Luxus-Bedarfsfall.
6) Weitere Rahmenbedingungen
- 3D Grafik wird wohl NIE eine Rolle spielen, da ich das mit dem Mist von Augen, die ich geerbt habe, den Effekt
nicht wirklich wahrnehme.
7) Kaufdatum & Konfiguration oder prete Prêt-à-Porter?
Gekauft werden soll bis Ende des Jahres, trau mir den Zusammenbau selbst zu
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
Grüße
BH
Zuletzt bearbeitet: