PC für Gaming und Bild/Videobearbeitung

BF4-Gamer

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir diese bzw. nächste Woche einen neuen PC zusammenstellen. Es ist mein erster PC seit ich glaube 8 oder 9 Jahren überhaupt. Habe seitdem nur noch ein MacBook gehabt und eine Konsole und bin weder mit dem einen noch dem anderen derzeit 100 % zufrieden.

Fest steht, ein PC soll her. Ich hab extra auf die neue Grafikkarten von Nvidia gewartet, und am 10.6. kommt ja endlich die GTX 1070 auf den Markt und bis dahin sollte meine Konfiguration stehen.

In allererster Linie brauche ich den PC fürs Gaming. Ich hab eine PS4 aber ich habe dort das Problem, dass ich zu viele Spiele und zu wenig Speicher habe. Die Grafik haut mich auch nicht so vom Hocker, ich will mindestens Full HD mit 60 FPS haben und eventuell noch dieses Jahr auf 1440p upgraden.

Außerdem betreibe ich auch viel Bild und ab und an Videobearbeitung. Natürlich sollte das übliche auch laufen, Musik, Surfen, Office, etc.

Als Budget habe ich mir eine Obergrenze von max. 1600 € für den PC + Windows 10 und der Grafikkarte gesetzt.

Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22125bde23e6eb6ff36271a62637112b846db0ae93443

Kann man das so bestellen oder passt da was nicht? Bzgl. Prozessor, i7 oder reicht der i5? Ich hab viele Videos gesehen, bei denen der i5 teilweise 20 bis 30 FPS weniger leistet, als der i7 wenn man z. B. mit einer GTX 980Ti spielt.

Ist das Netzteil ausreichend? Und der CPU Lüfter?

Und meine finale Frage, welche Grafikkarte sollte ich mir holen? Und wenn, welche Marke? Asus oder MSI? Für Full HD würde ja wohl die GTX 970 reichen, aber die ist halt schon zwei Jahre alt und ich möchte evtl. auf 1440p upgraden. Also lieber eine GTX 980Ti oder eine GTX 1070? Die 1080 kommt für mich nicht in Frage, dass ist overkill für meine Bedürfnisse.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Danke!

Größeren Kühler ab HR-02. Alternativ beim System ein i7-5820k+X99 Board nehmen, aber dann musst du sofort übertakten.
Du hast die Auswahl zwischen einer RX 480 (preislich in der Gegend einer R9 390) oder einer 500€ GTX 1070.
Weder GTX 980 Ti und schon gar nicht die 970 sind zu empfehlen: das ist Altmetall ohne Wert in der nvidia Welt.

Wie wäre es denn mit einer rx480? Wenn sie hält was sie verspricht, dann ist sie ein Preis/Leistungs knüller.
Bekommst du für 250 Euro eine etwas bessere r9 390 mit gleichzeitig weniger Stromverbrauch.
Das was Nvidia abgezogen hat mit den Preiserhöhungen finde ich persönlich eine Frechheit und würde allein deswegen nicht bei denen einkaufen, die können es halt machen, weil immer noch genug Leute einkaufen. Die GTX970 war trotz des Speicherproblems ein verkaufshit, wenn man nicht in diesem Forum angefragt hat.

Aber will hier keine fette Diskussion starten, wenn du dennoch auf die gtx 1070 bestehst ist das deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1600 noch eine RX480 empfehlen, welche über dem Daumen gepeilt eine bessere GTX970 ist.. hmm..

Hallo und danke für die Tipps und Empfehlungen an alle erstmal. Muss leider gleich in die Arbeit, hab Nachtschicht, kann also erst morgen wieder antworten.

HominiLupus schrieb:
Größeren Kühler ab HR-02. Alternativ beim System ein i7-5820k+X99 Board nehmen, aber dann musst du sofort übertakten.
Du hast die Auswahl zwischen einer RX 480 (preislich in der Gegend einer R9 390) oder einer 500€ GTX 1070.
Weder GTX 980 Ti und schon gar nicht die 970 sind zu empfehlen: das ist Altmetall ohne Wert in der nvidia Welt.

Passt der HR02 auch auf den Sockel 1151? In der Beschreibung von dem Shop steht der nicht mit drinnen und ich hab gelesen, dass man dann solche Abstandshalterungen braucht, welche irgendwie nicht das wahre sind?

Was ich vielleicht noch erwähnen hätte sollen, Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Noch nicht. Wenn das System etwas älter wird sicherlich schon, aber da es für mich sowieso ein Riesen Sprung wird von einem 2013er MacBook und einer PS4 auf einen i7, denke ich langt das für den Anfang. :D Zur Grafikkarte, dachte ich mir schon. Dann wird es die GTX 1070, hoffe das ich eine am Freitag bekomme. Kann mir einer sagen, was man bevorzugt nehmen sollte? Asus oder MSI? Die beiden scheinen ja die besten Hersteller zu sein.

Ach ja und wie ist das mit der Founders Edition, lohnt sich die überhaupt zu kaufen, oder sollte man lieber auf die Custom Designs warten?

@ Viral

Leider scheint mir die RX480 nicht so der Knaller zu sein, da die ja wohl nur auf dem Niveau der GTX 980 sein soll. Noch dazu weiß ich nicht, wann die rauskommt. Ich hab in zwei Wochen Urlaub, bis dahin will ich die Teile bei mir zu Hause haben und das System zusammenbauen. :D Dennoch danke. :)

Dazu musst du bedenken, dass der Preis ne ganz andere Liga ist, als der Preis den vermutlich die 1070 haben wird, da würde ich sagen die 200-250 Euro sind es einem schon Wert, auf Full HD sowieso, 1440 geht auch klar, bei UHD usw. sollte man natürlich auf die high End Varianten greifen.

der HR-02 passt auf den 1151. 1151 hat die gleichen lochabstände wie 1156, 1155 und 1150.

wie kommst du darauf dass ASUS mit der beste hersteller von grakas wäre? eher das gegenteil ist der fall. die MSI könnte richtig gut werden, ebenso die Palit JetStream. die FE sollte man wirklich nicht kaufen.

btw: ja, die 480 ist echt nicht der knaller, nur auf niveau der 980, und das für voraussichtlich ~240€. echt enttäuschend:freak: wenn das alles so stimmt wird das ne absolut großartige karte für den preis. dass die nicht high-end ist war von anfang an klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle hilfreichen Posts. Ich werde mir dann den Macho CPU Lüfter zulegen.

Ich dachte in Erinnerung gehabt zu haben, dass die Asus Grakas immer recht gut waren. Wie gesagt ist es aber sehr lange her, dass ich einen PC hätte wird wohl dann einfach eine falsche Eronnerung gewesen sein.

Ich will ja nicht sagen, dass die Rx 480 eine schlechte Karte ist ganz in Gegenteil aber ich vergleiche sie jetzt mit einer 1070 und die soll ja schneller sein wie eine Titan X. Und die 480 soll "lediglich" dass Niveau einer 980 haben. Ja sicher ist das super für den Preis aber ich kann ja mehr ausgeben um mehr zu bekommen. Die wäre auch wirklich eine Überlegung wert, allerdings habe ich in zwei Wochen Urlaub und bis dahin will ich allenTwile zusammen haben und den PC zusammenbauen. Danach fliege ich weg und dann bin ich wieder auf Arbwit und dann muss ich den PC wieder nach hinten schieben.

Ich hab gelesen dass gleich zum Start eine OC Vwrsion von Evga rauskommen soll. Was haltet ihr von der Marke? Kann man da zulangen?

Über anderweitige Wmpfehlungen und Tipps zu meiner Konfiguration würde ich meich sehr freuen!

Danke nochmal an alle soweit!

Naja ein Crossfire hat wiederum auch andere Nachteile, das würde ich jetzt nicht als gleichwertigen Ersatz einstufen ... Demnach solltest du wohl auf die Tests der 1070 warten und dann entscheiden.

Was mir allerdings immernoch ein Dorn im Auge ist ... die weiterhin offensichtlich bescheidene DX12 Leistung von nVidia auch unter Pascal. Es ist besser als mit Maxwell aber noch weit von gut entfernt. Die GTX1080 liegt unter DX11 beispielsweise gute 40-50% vor einer FuryX .... unter DX12 schrumpt der Vorsprung auf 5-15%.

Das zieht sich so durch (fast) alle Titel (Killer Instinct, Hitman, Warhammer, Quantum Break, Ashes, Forza) einzig Tomb Raider macht die Ausnahme. Weniger Titel mit der neuen API werdens aufjedenfall nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Posts. Ich möchte nur ungern zwei Grafikkarten über Crossfire betreiben. Habe schon von vielen Seiten gehört, dass man damit mehr Probleme hat wie Nutzen zumal ja scheinbar nicht alle Spiele mit auf die Nutzung mit zwei GPUs abgestimmt sind (hab ich zumindest öfters mal gelesen, ob das so stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen) Und leider stört mich einfach die Tatsache, dass die Grafikkarte frühestens Ende Juni rauskommen soll. Ich hab in 9 Tagen meinen Sommerurlaub und bis dahin möchte ich wie gesagt, alles zusammenhaben und den PC zusammenbauen um dann endlich auch ein wenig Spielen zu können. Ich schiebe das nun schon seit zwei Jahren vor mir her und jetzt soll es endlich so weit sein, zumal ja die GTX 1070 am Freitag schon rauskommt. Natürlich wird es interessant, wie teuer die Karte dann am Ende sein wird. Sollte sie doch mein Budget sprengen, dann ist die 480 auf jedenfalls nochmal eine Überlegung wert.

@BF4-Gamer

Warum willst du nicht übertakten, deine Kombination aus CPU RAM und Kühler ladet förmlich ein zum übertakten (CPU und RAM) und somit sicherlich 15-20% Leistung noch mal rauszuholen, mit wenigen Klicks im BIOS. Gibt hier nen Video an welchen paar Parametern du schrauben musst, um direkt nen Boost von 4 auf 4,6 oder gar 4,8 Ghz zu bekommen. die Zeit würde ich investieren, wenn du nicht übertaktest hättest du dir auch viel günstigeren RAm kaufen können anstatt 3200er.

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich so lange auf meine Rückmeldung warten habe lassen. Durch die vielen Unwetter in letzter Zeit hat es bei uns das Glasfasernetz zerlegt und ich war vom Internet komplett abgeschottet. Erst seit gestern sind wir hier endlich wieder online. Ich habe mich noch nicht endgültig festgelegt, welche Teile ich mir holen möchte. War kurz davor mir eine MSI GTX 1070 mit der oben genannten Konfiguration zu bestellen, aber dann kam eben die Internetstörung und nun habe ich alles nochmal komplett überarbeitet. Zumal ja nun die RX 480 bald rauskommt, spiele ich doch stark mit dem Gedanken mir diese zu holen, wenn Sie denn nicht zu teuer ausfällt.

@ M.B.H.

Bezüglich dem Übertakten. Ich verstehe den Sinn darin einfach nicht wirklich. Warum macht es keinen Sinn ein gute leistungsfähige CPU mit leistungsfähigem RAM zu kaufen, wenn ich nicht übertakten möchte? Ich habe doch dennoch deutlich mehr Leistung mit einem i7 6700K und 3200 MHz RAM, als wenn ich mir zum Beispiel einen i5 6600K und 2400 MHz RAM kaufe. Natürlich kann man noch mehr rausholen, aber es wäre doch schon mehr als genug Leistung gegeben, oder etwa nicht?

Wie schaut es dann aus mit dem Prozessor? Wenn ich sage, ich übertakte? Ich spiele hauptsächlich spiele, ab und zu bearbeite ich 4K Videos und Lightroom läuft auch des öfteren. Kauft man dann lieber einen i5 6600K und übertakt den auf 4.5 GHz oder einen i7 6700K und lässt ihn im Base Takt laufen? Ich habe auf YouTube Videos gesehen, dort wurde in i5 6600K und i7 6700K mit einer Titan X getestet, sowohl ohne OC als auch mit OC. Ohne OC bringt der i5 zwischen 10 und 25 FPS weniger als der i7. Übertaktet bringt er genauso viel wie ein i7 6700K ohne übertakten.

Dann frage ich mich, warum sagen alle ein i7 fürs Gaming lohnt sich nicht, wenn er doch 10 bis 25 FPS mehr bringt? Macht ja doch einen Unterschied ob ich 1440p mit 45 FPS laufen hab oder eben mit 60 FPS oder 70 FPS.

Ich habe mir in der Zwischenzeit schoneinmal ein Deep Silence Nanoxia 3 Gehäuse zugelegt, sowie eine neue Gaming Maus (Finalmouse 2016) und ein Steelseries Gaming Keyboard. Fehlt also nur noch die PC Hardware. Ich habe hier nochmal einen neuen Warenkorb zusammengestellt, bin mir aber bei ein paar Sachen noch unschlüssig und würde mich über Empfehlungen diesbezüglich freuen.

Mainboard:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual oder MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Prozessor::

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF oder Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

CPU Kühler:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Arbeitsspeicher:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Netzteil:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Drahtlosenetzwerke (WLAN & Bluetooth):

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0

SSD & HDD

2 x 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (Möchte diese im Raid laufen lassen)

eventuell eine 1 TB HDD als Datengrab?

DVD Laufwerk:

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Grafikkarte:

8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition oder AMD RX 480

Ich habe derzeit einen Benq 60 Hz 24 Zoll Monitor. Möchte also alles auf Full HD mit höchsten Einstellungen spielen können. Denke aber darüber nach gegen Ende des Jahres auf 1440p zu upgraden.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

BF4-Gamer schrieb:
Ich habe auf YouTube Videos gesehen, dort wurde in i5 6600K und i7 6700K mit einer Titan X getestet, sowohl ohne OC als auch mit OC. Ohne OC bringt der i5 zwischen 10 und 25 FPS weniger als der i7. Übertaktet bringt er genauso viel wie ein i7 6700K ohne übertakten.

Der Unterschied liegt vorwiegend darin, dass der i5 schon einen geringeren Grundtakt als der i7 hat.
Taktest du beide aufs gleiche Niveau werden sie sich in den meisten Spielen 0 nehmen.
(4Kern Turbo i7 @4GHz vs i5@3,6GHz)

Es gib auch ne Handvoll Spiele, die vom HT des i7 profitieren ... aber das sind nicht viele und auch da hält sich die Mehrleistung in Grenzen.

Wenn dich der Aufpreis nicht stört kannst du auch ruhig den i7 nehmen ... man bezahlt eben rund 100€ Aufpreis für bestenfalls 20% Leistungsplus in paar Titeln. Daher sagt man idR. dass es sich nicht lohnt. Es lassen sich aber immer Szenarien finden wo das anders aussieht.

Wenn du aber nicht übertakten möchtest ist der i7 mit seinem hohen Grundtakt vllt. auch generell nicht verkehrt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BF4-Gamer schrieb:
@ M.B.H.
Bezüglich dem Übertakten. Ich verstehe den Sinn darin einfach nicht wirklich. Warum macht es keinen Sinn ein gute leistungsfähige CPU mit leistungsfähigem RAM zu kaufen, wenn ich nicht übertakten möchte? Ich habe doch dennoch deutlich mehr Leistung mit einem i7 6700K und 3200 MHz RAM, als wenn ich mir zum Beispiel einen i5 6600K und 2400 MHz RAM kaufe. Natürlich kann man noch mehr rausholen, aber es wäre doch schon mehr als genug Leistung gegeben, oder etwa nicht?

Um den Ram auf 3200 anstatt 2133 (Standard Inteltakt) Mhz laufen zu lassen, musst du eh ins Bios und den RAM diesbezüglich umstellen/übertakten. Wenn du das machst (mit XMP ein Klick, ohne XMP vllt so 8 manuelle Einträge), kannste auch gleich die zwei Einträge fürs CPU Übertakten auch noch kurz mitändern, also Multiplikator und (wenn überhaupt nötig) die CPU spannung ganz leicht anheben, auf stabile 4,5 ghz z.b. Das geht in so gut wie allen Fällen direkt, ohne irgendetwas weiteres zu beachten / zu testen. Also Why not? Allein durch den höheren Ram-Takt von 3200 anstatt 2133 hast du in manchen Anwendungen direkt 30% mehr Boost. Durch HyperThreading beim i7 noch mal weitere 30% grob bei manchen Anwendungen und Spielen, macht zusammen also 60% mehr Boost.

Du kannst ja mal schauen ob deine Videosoftware von Hyperthreading profitiert.

Und was für Bildbearbeitungssoftware nutzt du?

@ #.kFk

Vielen Dank für Deine Auskunft! Nun bin ich mir aber noch unschlüssiger, ob es der i5 oder der i7 werden soll. :D

@ M. B. H.

Auch Dir erstmal recht viel Dank für Deinen Post. Jetzt verstehe ich erst, warum dass immer wieder gesagt wird, dass der 3200er RAM keinen Sinn macht, wenn man nicht übertakten will. Bisher konnte mir das keiner so recht erklären warum dem so ist, nun verstehe ich endlich warum. :D

Die von Dir angesprochenen 4.5 GHz, beziehen sich diese auf den i5 oder den i7? Ich hab schon einiges gelesen, dass man den i5 auf 4.5 GHz übertakten kann, benötige dann wohl einen anderen CPU Lüfter oder reicht da der Alpenfön Eco? Aber dennoch wäre das immerhin 1 GHz mehr als im Grundtakt, wäre das überhaupt empfehlenswert? Und es gibt ja noch den Cashback von 40 Euro fürs Asus Mainboard zusammen mit dem i7, dann würde mich der i7 ja eigentlich nur 60 Euro mehr wie der i5 kosten.

Was würdest Du mir raten, zu welchem Prozessor ich greifen soll? Den i5 und dann übertakten oder den i7? Und könntest Du mir zu dem restlichen System Deine Meinung sagen, was Du davon hältst? Besonders bezüglich Mainboard (Tendiere da zum Asus u. a. auch wegen den 40 bzw. 30 Euro Cashback) , Festplatte (2 SSD oder 2 SSD und 1 HDD?) und Grafikkarte (GTX 1070 MSI oder Palit oder RX 480) würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen! :)

Derzeit habe ich noch kein Videoprogramm, war ja die letzten 6 - 7 Jahre auf Mac OS X unterwegs und habe da stets Final Cut verwendet. Denke aber, dass ich mir dann über kurz oder lang Sony Vegas zulegen werde.

Ach ja, ich habe sehr viel Gutes über die Palit GTX 1070 Premium gehört. Ich glaube, wenn es eine 1070 wird, dann greife ich zu der, da scheint man nix verkehrt machen zu können. Ich will aber wohl noch die RX 480 abwarten.

Alles in allem kann ich sagen, ich kann mich nur sehr sehr schwer entscheiden. Ist wie gesagt mein erster PC seit vielen vielen Jahren und ich weiß nicht wie viel Leistung ich brauche. Da ich erstmals nur Full HD 60 FPS spiele scheint mir die GTX 1070 zu viel des Guten zu sein. Andererseits bleibt dann nur die RX 480 von AMD als Alternative. Sollte die um die 250 Euro kosten wäre dass top, mehr würde ich dafür aber nicht zahlen wollen, dann könnte ich gleich zur 1070 greifen. :confused_alt:

Also ich habe mich auf den i7 bezogen mit den 4,5 Ghz. Ob das nun mit dem i5 genauso gut geht weiß ich nicht, da müsste jemand anderes was dazu sagen. Vermute aber auch dass du 4,5 ghz mit dem 6600K hinbekommen wirst.
So schlecht ist der Alpenfön Eco nicht. Als günstige Alternative wird oft der Thermalright Macho HR-02 z.b. genannt, kleines bisschen bessere Kühlleistung. Diese grössren Kühler haben oft nur wenige Grad Unterschied effektiv. wenn man nicht bis ans äusserste geht mit Übertakten und gleichzeitig leisen Betrieb haben möchte, dann tut es der Alpenföhn sicher auch. Fast schon wichtiger ist hier das gesamte Kühlkonzept des Towers, dass die Luft gut befördert wird, von z.b. vorn unten nach hinten oben.

Ja es gibt Cashback für die Mainboards, hab vor paar Tagen ein MSI Board genommen anstatt das Asus, aber eig. nur wegen dem zusätzlichen 2. M.2 Slot., ich bekommen glaube ich mit dem i7 zusammen 55 Euro Cashback. Das Asus ist aber genauso gut.

Wegen dem Prozessor würde ich noch mal schauen, ob deine Anwendungen und Games die du benutzen wirst, von Hyperthreading profitieren, und dann ob es dir die 60 euro im bezug zu all den anderen komponenten wert ist.

ob du die zusätzliche SSD der HDD vorziehst musst auch du wissen, ob du eher schnellen kleineren Speicher brauchst oder nen grösses Datengrab. weiß ja nicht was du da alles drauf speicherst, das kann so extrem individuell sein.

Grafikkarte: naja für 250 euro bekomt man keine 1070, die gtx 970 karten gehen gerade für den preis über den Tisch, 980ger für 50-70 euro mehr. Wobei die GTX 970 ja keinen vollwertigen Ram hat und es dann bei maximalauslastung Einbrüche gibt, so richtig will ich die 970 iwie nicht empfehlen, lieber 980 oder 1070 oder AMD Karte.

Als Grafikkarten werden oft EVGA FTW Karten empfohlen was ich hier so mitlese derzeit.

Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe mich jetzt entschlossen bis zum Ende des Monats zu warten um zu schauen, was die RX 480 mit 8 GB in Euros kostet und vor allem wie viel Leistung sie am Ende tatsächlich bringt. Je nachdem entscheide ich mich dann für einen i5 6600K mit RX480 oder dem i7 6700K und nehme dazu dann die GTX 1070 von Palit.

Ich danke nochmals allen für die Hilfe. :)

Zurück
Oben