PC für Gaming und ML

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    The Forest 2, Elden Ring, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Min. 60 FPS, Optimal sind 144HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming soll das System auch noch für die Anwendung/Ausprobieren von ML Modellen dienen, die im Zuge des Studiums genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne eine NVIDIA Grafikkarte der 4000er Reihe haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen DELL S3422DWG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • SSD: Ich habe noch eine SATA SSD (Crucial MX500 1TB), würde aber gerne noch eine neue NVME SSD für Betriebsystem haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2600 mit Zusammenbau.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie es geht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne über MindFactory zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LegendAllmight schrieb:
Neben Gaming soll das System auch noch für die Anwendung/Ausprobieren von ML Modellen dienen, die im Zuge des Studiums genutzt werden.
Zum ML Teil: Es passiert gerade heutzutage extrem schnell, dass man hier perverse Mengen VRAM braucht. Bei großen VLLMs geht das gern in die Nähe von 1TB VRAM um das gescheit zu betreiben. Alle die in dem Bereich aktiv forschen haben eine 3090 / 4090 im PC und gehen davon aus, dass Visual Computing.
Aber: In der uni gehen die davon aus, dass ihr laptops ohne dezidierte GPU habt. Alles was angeboten wir laeuft auf einer 5 jahre alten Mittelklasse CPU und 16GB RAM akzeptabel schnell, alles was darueber herausgeht, wird auf von der Uni gestellter Infrastruktur gemacht. 8 CPU Kerne sind hier aber schon der Punkt, ab dem es angenehm wird.
E.g. Stable DIffusion ist auf einer AMD R7 7900X fast so performant wie auf einer 5950X mit 4 Kernen mehr.
Was ich eigentlich sagen will: Kauf was du brauchst, wenn du weisst, dass du es brauchst. und GPUs kann man auch stundenweise mieten :)

LegendAllmight schrieb:
SSD: Ich habe noch eine SATA SSD (Crucial MX500 1TB), würde aber gerne noch eine neue NVME SSD für Betriebsystem haben.
macht in der performance keinen unterschied, aber nimm mal die da: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
ist billig, performant und gut.
Da es sie glaube ich nicht bei MF gibt:
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html


vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-3040723

Beim Case: nimm was dir gefaellt und deinen Anforderungen entspricht. Ich mag mein nanoxia case :)
GPU: Da hat vielleicht noch jemand einen besseren Vorschlag. Edit: uebernommen von @cyberpirate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendAllmight
Mein Vorschlag schaut wie folgt aus: klick
Wenn ich es richtig gesehen habe, alles auch bei MF lieferbar.
AMD und Intel in der Konfig vertreten. Der Intel ist eine Ecke schneller, das AMD Board könnte in 1-2 Jahren dafür nochmal mit einer neuen AMD CPU nachgerüstet werden. Bei Intel klappt das nicht weil die nächste Gen. ein neues Board erfordert.

Zu meiner Konfig:
KC3000 schnelle aber preisgünstige SSD, ggf. reicht dir auch die günstigere MEGA FASTRO in der Empfehlung über mir.
13600k in dem Budget gut passend und fix.
32GB 6000er schnell und mit 150€ ordentliches P/L für DDR5.
Zotac bietet auf die Grakas 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
B760 bei Intel oder B650 bei AMD reicht meines Erachtens aber hier am besten mal googlen / zB Infos zu Intel.
Beim Board drauf achten dass dir die Ausstattung langt (zB USB C, interne RGB Anschlüsse usw.)
Endorfy Fortis 5, ordentliche Kühlleistung zum humanen Preis.
Fractal Design Pop Air schneidet in den Temperaturtests im Luxx sehr gut ab, die Auswahl an guten Gehäusen zw. 50 und 150€ ist jedoch riesig.
Pure power 12: Neu erschienen mit ATX 3.0, leise und recht günstig mit 10 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendAllmight
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfehlungen :)

Ich hab mir diese mal zu Herzen genommen und habe aufgrund dessen eine Konfiguration erstellt und es würde mich interessieren, ob das so denkbar würde und möglich ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-3040121

Und so sieht das ganze bei MindFactory aus:

1677603057337.png



Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen mit MindFactory gemacht bezüglich eines Zusammenbaus?
Und reichen 750W auch aus wenn man davon ausgeht, dass man die nächsten ca. 4 Jahre keine größeren Updates unternimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben