PC für Gaming und Streaming aufrüsten

Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da dieser nicht zum Gaming + gleichzeitigen Streamen geeignet ist. Folgende Komponenten sind in meinem momentanen PC verbaut :

Win 7
MB: ASUS P9X79 Pro
CPU: I7-3820
Kühler: Bequiet Dark Rock
Graka: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair DDR3 1333C9
Netzteil : BeQuiet Pure Power 730W
SSD: 64GB
HDD: 2x =1,5 TB

Ich würde gerne CPU/MB/RAM/SSD aufrüsten. Auch würde ich zu Win 10 wechseln wollen. Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr dabei was es nun so an aktueller Hardware gibt. Ich schwanke zwischen dem I7 7820X und dem I7 8700 K. Momentan möchte ich nur mit einem Computer streamen. Daher sollte die CPU stark genug sein um bei FullHD mit 30/60 FPS darzustellen, während auf 720P auf Twitch gestreamt wird. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Das Budget liegt bei ca. 1400 €

Danke schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fehlt es dir erst mal nur an Kernen.
Eine gebrauchte X79 kompatible 6 oder 8 Kern CPU, falls günstig zu schießen, wäre keine Alternative?
Mit dem neuesten BIOS laufen sogar Ivy-Bridge EP CPUs darauf. Als Xeon gäbe es die sogar als 10 Core.

Denn um hier eine deutliche Leistungssteigerung zu erfahren müsstest du beim Neukauf schon ordentlich Geld in die Hand nehmen und DDR4 ist gerade auch nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schwer vorstellen...
Notfalls die CPU bissel OCen.

Naja, der hat nur 4C/8T, da kann ich mir das schon gut vorstellen.

Daran hatte ich gar nicht gedacht...

Der Plan war eigentlich alles mal komplett zu entstauben und sauber zu machen etc, da die CPU schon seit einiger Zeit Probleme macht und auch das System an sich nicht mehr rund läuft. Sprich komplett Betriebssystem erneuern, Festplatten formatieren. Alles auf Null setzen. Da dachte ich mir dann kann ich auch gleich schon mal mit aufrüsten. Alles was ich ausbaue, wollte ich dann irgendwann nächstes Jahr nach einer kompletten Reinigung in ein anderes Case bauen und dieses dann zu einem Streaming PC fungieren. Budget ist frei bis 1400€. Würde dann vom alten PC das Case, Netzteil sowie die Festplatten übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem i7 4770k siehe Konfig auch auf Standard-Takt gut streamen, denke deine Einstellungen sind einfach falsch bzw. zu übertrieben (siehe auch die meisten anderen Streamer)
Welchen Encoder und welche Einstellungen dazu nutzt du?
Welche Games werden gestreamed?

Meine Settings sehen so aus:

Encoder: x264

Rate C: CBR
Bitrare: 3000
CPU Usage: veryfast
Profile: High

Games, so gut wie alles.. Open World, Shooter, etc

Battlefield 1 an sich kann ich in soliden 60 FPS streamen, jedoch habe ich Microruckler die mich extrem stören. Treten nur auf wenn ich streame..

Da es hier eigentlich nur um die Kernanzahl dreht, werfe ich mal AMDs Ryzen in den Ring. :D

Ein Ryzen 1700X mit seinen 8 Kernen/16 Threads wäre da sehr geeignet, weil er ja doch noch mehr Kerne als Intel zu bieten hat. Zusammen mit der schon vorhandenen GTX 1070 ist der geringere Takt des Ryzens absolut vernachlässigbar, zumal sogar nur stabile 60 FPS angestrebt werden. Das packt der locker, da würde sogar ein unübertakteter 65W Ryzen 1700 schon vollends genügen.

Hab mir jetzt das mal zusammengestellt:

1 xMicrosoft Windows 10 Home, Betriebssystem-Software€ 117,90*
1 xSamsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive€ 129,90*
1 xIntel® Core i7-7820X, Prozessor€ 579,-*
1 xMSI X299 GAMING PRO CARBON, Mainboard€ 314,-*
1 xbe quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler€ 63,90*
1xCorsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher 190,-

1400€

Würde das passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der aktuelle Prozessor denn überhaupt übertaktet?
Ich würde ja auch eher nach einem Gebrauchten, der auf die Plattform passt, Ausschau halten.

Bei der Zusammenstellung brauchst du die 850 Pro auf keinen Fall. Für das Geld bekommt man schon den doppelten Speicherplatz. Eine 850 EVO ist sehr gut und reicht.

Ja, ich glaub das wäre momentan raus geschmissenes Geld. Ich denke ich investiere in Windows 10, einer "neuen" CPU für mein Mainboard und einer SSD und spar noch etwas für ein grösseres System. Die aktuelle CPU läuft ziemlich unrund. Jedenfalls kommt es mir so vor. Mit OC kenne ich mich nicht aus, daher lasse ich die Finger davon.

Keks2me sagts eigentlich schon, vielleicht den DDR1333er Ram noch raushauen und gegen einen 2400er oder höher austauschen (bringt manchmal gut minFPS). 4930k reinkloppen, OC (ist wirklich einfacher als man denkt...) um paar 100Mhz, ne normale Samsung 850EVO dazu (256GB oder 500GB) und die Kiste rennt ohne Ende.

Na dann sind wir ja schon mal 3. ;)

gebrauchte CPUs für deinen Sockel wären neben dem bereits angesprochenem 4930k

Xeon E5-1650 v2
Xeon E5-1660 v2

Die sind von der Leistung nicht viel schwächer als ein nicht übertakteter 4930k
Man bekommt die mit etwas Glück schon für unter 150€.

Edit: der 1660 v2 ist sogar etwas stärker als ein nicht übertakteter 4930k (die Xeons lassen sich allerdings nicht übertakten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben