PC für Grafik und Office auf Basis des Euler Gehäuses?

roterbus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zu allererst schon mal ein Danke an alle Helfer hier im Forum! Ihr macht eine Klasse Arbeit und ich habe schon vor Jahren für meine Eltern einen tollen PC mit diesen Anleitungen zusammengebaut. Jetzt brauch ich selbst einen, weiß spontan aber noch nicht mal in welche Kategorie der idealen XYC PC's ich falle. Daher dieser eigene Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

2. Preisspanne?
250-350 € wäre locker machbar, alles drüber bis 500 € mit guten Argumenten wenn es deutlichen Mehrwert bringt. (ggf. könnte man ein Lenovo ThinkPad X200T mit UltraBase etc. noch gegenrechnen, falls jemand Interesse dran hat.)

3. Verwendungszweck?
meistens vor sich hindösend auf Fernzugriff wartend :-)
Standard Office, Web, YouTube
Bilder Umwandlung (verkleinern, Wasserzeichen etc. für Online Fotoalben) (hier schwächelt mein aktuelles System)
seltener Gimp, Artisteer (hier hat mein System auch Schwächen, Startgeschwindigkeit, System wird langsam bei vielen Änderungen oder gleichzeitig offenen Bildern etc. )

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Spiele

- Spiele spielen keine Rolle

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Gimp, Artisteer, FastStone Image Resizer

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur (kabellos, USB)
2 Bildschirme alte Syncmaster mit VGA Anschluss oder Adapter :-)
OS vorhanden, derzeit W7 - wird Upgrade auf W10 erhalten

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
vermutlich nichts?
https://www.comstern.de/Lenovo-ThinkPad-X200-Tablet-7449-FWG-3a14062538.htm

4.2. Peripherie
-

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ich denke die nächsten 5+ Jahre - danach eher komplett neu statt aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
lautlos, lüfterlos
stromsparend
schnell
2 Monitore (haben noch VGA Anschlüsse)
W10 ready
(256)-500GB SSD
evtl. Akasa Euler Case
Front USB 3.0
vernünftiges System, das die nächsten Jahre ausreichend Leistung bietet und keinen Ärger macht, soll einfach laufen und möglichst kostengünstig sein ohne dass man kostengünstig mit billig verwechselt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
kann ich selbst machen wenn es Kosten spart

So, ich hoffe das sind genug Infos um Angebote in den Raum zu werfen - falls noch Details fehlen ergänze ich die gerne.

Vielen Dank
Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hätte eventuell Interesse am Thinkpad, gibt es da eine Preisvorstellung?

Wär eventuell ein Intel NUC mit i3 oder was in der Art interessant? Bei dem Budget für einen kompletten Rechner wird doch sonst ganz schön eng.

wird man mit einen NUC glücklich ? office - ja , surfen - sicher , bildbearbeitung- hmmm .... die Intel HD IGPU ist halt so lala. vielleicht ein vergleichbares AMD APU system altenativ ein kabini alla athlon 5150 die gibt es in der mb combi recht günstig...

AMD Athlon 5150 = 60€
MB AM1 = 50€
2x2 Gb DDR3 = 50€
HDD 500Gb = 50€
gehäuse = 40€
PSU 300w = 35€
---------------
285€

fehlen dann OS und optional eine SSD

Das Budget ist absichtlich niedrig angesetzt, wenn es nicht anders geht dann bis 500 € - dafür gibt es doch sicher was, zumindest findet man einige Anleitungen. Intel Nuc sagt mir noch gar nichts, hört sich aber nach Nucki an.. irgendwie wie ein ´Schnuller = Spielzeug. Das möchte ich nicht ;) Also ein altes Netbook mit Atomprozessor hab ich hier in der Arbeit, das würde mir bei weitem nicht reichen, falls das ähnlich vom Konzept her ist. Klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege.
Die Leistung soll definitiv über dem meines Notebooks liegen.

Vielleicht solltest du dir mal einen Test zu dem Ding anschauen bevor du es aufgrund des (wirklich komischen) Namens gleich ausschließt. Kannst auch ne ZBox nehmen wenn der Name wohlklingender ist :D

die vorschläge im office PC thread sind eigentlich ok daran solltest du dich orientieren...

Ich kann mich mit dem Nuc irgendwie nicht anfreunden, zum einen hat das Dingens ja doch wieder nen Lüfter, zum anderen denke ich, dass die Leistung für einfache Sachen reicht aber keine Luft nach oben hat. Gerade wenn es in den Bereich der Grafikbearbeitung geht, scheint mir da das NUC etwas zu schwächeln, oder liege ich komplett falsch? Einzig der Preis wäre interessant, wobei Speicher und SSD noch dazukommt.

Gefallen hat mir die folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Celeron G1840
(Intel Celeron G1820)
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB
(Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB )
Motherboard: ASUS H81T
(ASRock H81TM-ITX)
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Akasa Euler S (Achtung: Zur Nutzung der Front-USB Anschlüsse wird ein zusätzlicher Adapter benötigt.)
Netzteil: Akasa 120W
(FSP Fortron/Source PNA0900301)
Festplatte: Crucial BX100 250GB
(SanDisk Ultra Plus 256GB)

Bei der SSD hätte ich gern 500 GB -> Empfehlung?
USB würde ich gerne 3.0 nutzen, auch an der Front
W-Lan soll integriert sein --> gibt es das integriert oder muss ich das irgendwie ergänzen?
unklar ist mir noch wie ich die 2 Monitore anschließe - brauche ich hier ein besonderes Mainboard oder Adapter oder... ?
Gibt es die Möglichkeit 5.1 Audio auszugeben oder ist das System dafür einfach zu klein, sprich zu wenig Platz für die Anschlüsse?

Allgemein hab ich von den Komponenten keine Ahnung - ich verlass mich da komplett auf eure Empfehlung. Daher zum Verständnis vielleicht kurze Kommentare zu den Empfehlungen, warum gerade dieses Bauteil oder warum eher nicht.. dann kann ich auch besser abschätzen ob ich irgendwo sparen oder mehr ausgeben möchte. Der Preis wird am Ende wohl eher bei 4-500 € liegen denke ich, da allein das Gehäuse und die SSD ja schon gut was verschlingen - aber hier möchte ich eigentlich nicht sparen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Hallo,

jetzt habe ich nochmal Zeit gefunden mich einen Tag mit dem Thema zu beschäftigen.

Folgendes hab ich jetzt mal fest ausgewählt:
CPU: Intel Celeron G1840
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB
Netzteil: Leicke 90W Netzteil
Festplatte: Crucial BX100 500GB

Hier brauche ich noch eure Meinung:
Motherboard: ASUS H81T oder ASUS Q87T (so weit ich sehe hat das H81T keine Front USB 3.0??)
W-Lan: interne Karte oder einfacher USB Stick? (Fritz-Box steht drei Räume weiter, schlechter Empfang..)
Gehäuse: Akasa Euler S oder Akasa Euler T (ich brauche W-Lan und soweit ich das jetzt gesehen habe hat nur das "T" Ausgänge für W-Lan Antennen?)

Beim Thema Front-USB gibts mehrere Möglichkeiten:

A) Du verzichtest ganz auf Front-USB und nimmst das ältere Akasa Euler (ohne S) im Bundle inkl. 120W-Netzteil. Als Board dann entsprechend das H81T.

B) Du begnügst dich mit Front-USB-2.0 --> Akasa Euler S + externes NT + H81T + USB-Adapter

C) Ohne Front-USB-3.0 gehts nicht --> Akasa Euler S + externes NT + Q87T (= teuer!)

Ich hab mich letztlich für Möglichkeit B entschieden, da ich mehr als nur vier USB-Anschlüsse haben wollte und mir C zu teuer war.
Als SSD würde ich so oder so ein Modul (LINK) statt eines Laufwerks empfehlen --> weniger Kabel, einfacherer Zusammenbau, aufgeräumteres Case

Zum WLAN: Wie kommst du drauf, dass es da einen Unterschied zwischen den Boards gibt? Für internes WLAN würdest du bei beiden eine PCIe-Mini-Card sowie einen Satz Anschlusskabel + Antenenne(n) benötigen. Die einfachere Alternative wäre ein USB-Stick.

Hallo, danke für die Antwort, das mit dem SSD Modul find ich gut. Beim Bord und USB Anschluss wird es am Ende der Preis entscheiden. Wegen dem WLAN habe ich nicht von verschiedenen Boards gesprochen sondern vom Gehäuse. Das Euler S hat in der Beschreibung im Gegensatz zum neuen Euler T keine Löcher um die WLAN Antennen nach außen zu führen. Oder ist das so nicht richtig? Auf der Akasa Website sieht man Bilder..

Das Euler S hat zwei Öffnungen für die WLAN-Antennen:

Rechts, da wo die Gummistöpsel drin sind.

Das ältere Euler (ohne Zusatz) hat nur eine Öffnung, das Euler T hat zusätzlich zu den zwei Öffnungen noch eine dritte für einen seriellen Anschluss oder etwas in der Richtung.

Ah, ok. Dann würde das ja passen.
Eine letzte Frage noch: ich habe noch. VGA Monitore die ich teils mit DVI Adapter am alten PC betreibe. Kann ich die mit dem H81T und auch mit dem Q87T verwenden? Bei einem anderen Board steht die VGA Unterstützung dabei, beim Q87T nicht.. aber das sollte doch kein Problem darstellen oder?

Sehr geehrter ASUS Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Einen VGA Bildschirm an das Motherboard anzuschließen wird leider nicht funktionieren. Die Signale zum VGA Bildschirm sind analog, die Ausgänge HDMI und DP bieten aber nur digitale Signale. Der einzige Eingang den man per Adapter auf VGA wandeln könnte ist ein DVI-I Ausgang, welche beide Sorten von Signalen liefern kann. Dieser ist am Q87T aber nicht verfügbar.

Zurück
Oben