PC für Grafiker

shajin

Cadet 4th Year
Hi,

so würde meine aktuelle Zusammenstellung aussehen:

warenkorbcv2.gif

Gibt es von euch noch Tipps bzgl. Flaschenhälsen oder Preisoptimierungen?

Danke!

Willst du die CPU übertakten oder warum hast du so ein teures (natürlich auch gutes) Mainboard genommen.
Ein um 30 € billigeres MB bringt genau die selbe Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/a341684.html

Oh.

Ich habe keine Ahnung vom Übertakten. Für mich waren eigentlich nur die zahlreichen guten Bewertungen und die sofortige Verfügbarkeit ausschlaggebend. Möchte entweder bei Mindfactory, bei HardwareVersand oder KM-Elektronik bestellen. Da wäre bspw. das von Dir genannte Board nur mit Wartezeit verfügbar.

Aber im Prinzip ist das ein guter Ansatzpunkt. Vielleicht kommt ja noch ein anderes Mainboard in Frage?

Die CPU gibts bei Mindfactory auch für 15€ günstiger, sehe ich gerade.

Die Frage ist, was für Grafiken Du bearbeitest.
Einige Programme profitieren von 4-Kern Prozessoren.

Momentan benutze ich lediglich Photoshop. Das zwingt aber zeitweise meinen Rechner schon in die Knie, wenn ich mehrere große Dateien offen habe. (Aktuell: AMD 2,2 Ghz, 2 GB Ram, Onboard-Grafik)

Und da ich in naher Zukunft plane mir eine Creative Suite zu kaufen, erhöht sich die Zahl der parallelen Anwendungen. Und da die Preise gerade so niedrig sind, hab ich mir gedacht, ich schlage zu.

Quad-Core hatte ich auch im Blick, zumal der Q6600 "nur" ca. 40 € teurer ist als der E8400. Aber ich kann nicht abschätzen ob ich "enorme" Geschwindigkeitsvorteile dadurch habe. Von daher sehe ich diese Extrakosten als nicht unbedingt notwendig an.

Ich freu mich viel mehr auf die 4GB RAM, auch wenn das natürlich heisst, dass ich mir eine Vista Home Premium 64-Bit kaufen muss, was dann nochmal 92 € kostet. Aber nungut.

EDIT:

Ist es übrigens aus Performance-Sicht unbedingt notwendig, dass ich ein p45-Board brauche? Ein MSI P35 Neo2-Fr ist z.B. sehr günstig und hat viele gute Bewertungen. Das soll übrigens auch gut mit dem Q6600 laufen.
Aber wie gesagt. Ich übertakte nicht. Vielleicht würde ich es tun, wenn es keinen Effekt auf die Lautstärke (Lüfter ..) des PCs hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Grafikbereich ist ein Quadcore wohl die bessere Wahl.
Von daher würde ich momentan ein Phenom II System empfehlen.
Noch dazu solltest du lieber gleich 10€ mehr ausgeben und zu einer WD Caviar Blue 640GB greifen.

Phenom II 940 ~ 205€
790GX Board ~ 80€
4GB RAM ~ 40€
WD 640GB ~ 55€

Den kannste dann leicht über den offenen Multi noch ein wenig übertakten wenn du möchtest.
Hab gestern einen verbaut und hab ihn ohne Probleme auf 3,6Ghz gebracht, 12h Primestable.

Hm, AMD. Wäre eine neue Variante. Es zieht mich ehrlich gesagt mehr zu Intel.

Aber wie gesagt, ich bin Quadcores gegenüber eh ein bisschen skeptisch, weil ich nicht glaube, dass die unglaublich mehr Performance bringen als bspw. ein e8400. Zumindest nicht im Desktop-Publishing. Bei Filmbearbeitung oder Gaming oder, oder ... mag das anders aussehen.

Wichtig wäre mir persönlich, dass das System, das ich mir jetzt kaufe in Zukunft leicht aufrüstbar ist. Da würde es meiner Meinung nach dafür sprechen ein qualitativ hochwertiges Board wie das P5Q-Pro zu kaufen, weil ich dann in einem Jahr evtl. einen Quadcore draufsetzen kann etc.
Eventuell irre ich mich aber hier, und ein günstigeres Board kann das genau so gut. Nehme in diesem Fall gerne Empfehlungen für günstigere (leistungsgleiche) Boards an.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Lautstärke. Ich habe keine Lust darauf 3 Lüfter in der Lüftersteuerung zu koordinieren, damit ich mein Leistungsmonster irgendwie halbwegs kühl halten kann.

Ist der RAM so in Ordnung, oder gibts da anderen/besseren/günstigeren?
Ist es von Vorteil viel Speicherplatz (also bspw. ne WD Caviar Blue 640 GB) intern zu haben, oder wäre bspw. eine Samsung F1 320 GB intern in Verbindung mit 1 TB Speicher extern auch in Ordnung (Performance schlecht, weil über USB?!)?
Gibt es noch günstigere, passive gekühlte Grafikkarten die von der Leistung ähnlich sind wie die HD4650?

Spielst du mit deinem PC auch sonst ist die HD4650 vollkommen sinnfrei.

Gerade Grafikbereich ist jeder Kern von Vorteil und Aufrüstbarkeit ist bei AMD eher gegeben als bei Intel, Intel wird wahrscheinlich keine neuen Qauds für den 775 Sockel herausbringen.

Western Digital Caviar Blue 320GB sollte für Betriebssystem und deine Programme vollkommen reichen außerdem kannst du einfach HDD nachrüsten.

Für 30 Euro bekommst du schon sehr leise Kühler z. B. Alpenföhn von EKL.

Nein, ich spiele nicht am PC. Und da Photoshop etc. noch nicht so wirklich was auf die GPU auslagern, brauche ich die Grafikkarte eigentlich nur um 2 Monitore (24" und 18") am PC betreiben zu können. Dafür müsste die 4650 ausreichen, oder?

Hm, stimmt das mit den Intel Quads und dem Sockel 775? Dann wäre das in der Tat etwas blöd jetzt 250 € für Intel 775 CPU + entsprechendes Mainboard auszugeben, wenn das in 1 Jahr oder 2 nicht anpassbar ist.

Wegen der HDD habe ich gefragt, weil ich momentan 1 TB extern habe. Allerdings nervt mich, dass ich immer auf das "Anspringen" der Platte warten muss, wenn ich mal eine Datei von dort anfrage.
Und ich hab gelesen, dass es bei Photoshop & Co. am sinnvollsten wäre eine HDD als Systemplatte + Grafikprogramme zu nutzen, und zwei weitere im RAID zu fahren und die als Scratch Disk zu definieren, weil dann die Zugriffszeiten und der Speicherplatz ideal sind.
Vielleicht sollte ich mir vor diesem Hintergrund 1x 320 GB und 2x640GB kaufen. Hm..

RAID ist eigentlich nicht sinnvoll, bringt eigentlich keine Mehrleistung kauf dir erst mal eine 640 GB HDD, partitionier die einmal für OS und Programme und später wenn du wieder mehr Speicher brauchst einfach neue Festplatte kaufen, deine Monitore was haben dir für Eingänge vllt hat ja einer HDMI und der andere DVI dann solltest du auch beide ohne extra GK betreiben können und die OnboardGK reicht auch für 2 Monitore.

Um ehrlich zu sein, hat mich der Phenom II überzeugt. Wenn Intel das 775 einstellt, warum sollte ich dann da noch Geld investieren. Danke auf jedenfall für diesen Hinweis!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprechend guten Mainboard und hier im Forum finde ich mindestens ein Dutzend verschiedene Vorschläge .. An was soll man sich da nur halten... MSI, Gigabyte, Asus, DFI .. die einen sagen das, die anderen das. Ich weiss noch nichtmal nach welchen Kriterien ich mich richten soll. Von den Anschlüssen her brauche ich "nur" HDMI, USB 2.0 und DVI. Austattung brauche ich SATA II, OnBoard-Sound, OnBoard-Grafik und wenn es das gibt einen WLAN-Adapter.

Du hast vermutlich Recht, was die HDD-Größe anbelangt. Kaufe mir nur eine, entweder 320 oder 640 gb.

ich an deiner stelle würde auf alle fälle mehrer HDD's nehmen. beim installieren von photoshop kommt doch sagar nen warnhinweis das es nicht gut ist nur eine hdd zu haben und das arbeitsverzeichnis auf einer anderen "phsikalischen" partition liegen sollte.

mein sys ist so augelegt das alles auf C installiert wird (2x500GB Raid1), downloads, windwos temp und andere programmverichnisse liege auf D (1x500GB) und der Datenspeicher liegt auf E (2x500GB Raid1)

4GB ram sind schon nett, bei richtig großem und viel zeug sollte doch noch nen bissel mehr drin sein zumal die ja auf 64 bit umsteigen möchtest. ^^ ram kost doch kaum noch was 8GB für 120€ ^^. da kannst du dann auch mit diversen programmen einfach mal ein virtuelles laufwerk aus dem arbeitsspeicher zaubern. 4GB HDD arbeiten, 4GB für das sys. wenn man auf ner RAM-HDD arbeitet geht die post ab. da bremst keine lahme rotationsscheibe ^^

Alle von dir genannten Hersteller sind Markenhersteller, aber für dich ausreichend sein sollte eigentlich Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G, dann noch W-lan Karte dazu kaufen, weil es kein Mainboard mit W-lan und HDMI und DVI gibt und Onboard W-lan sowieso nicht so gut sein soll, MB ist natürlich auch AM3-kompitabel.

Edit: Für Datensicherung ist natürlich Raid 1 zu empfehlen und 8 GB RAM kostet auch nicht die Welt.

Wie co-pilot schon sagte, ich würde evtl. 8GB Arbeitsspeicher wählen, wenn du große Daten bearbeitest, ich hab CS3 allerdings die komplette Design Premium und arbeite immer mit 2 oder 3 Applikationen gleichzeitig und bin schon froh über meine 6 GB.

Mit welcher Ps-Version arbeitest du ? - Ich glaub keine unterstützt 4 Kerne bis jetzt, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Lomoch

@ Lomoch

Im Moment die CS3. Erwäge auf die Design Premium CS4 umzusteigen. Gibts als Education-Version zu nem fairen Preis.
Wenn Du meinst, dass Du das merkst, dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken. Ich arbeite derzeit mit kleineren Dateigrößen < 100 MB. Will aber nicht ausschließen, dass sich das in Zukunft ändern kann. Ich gucke mal, wie das preislich aussieht mit dem RAM. Danke für den Vorschlag!

@co-pilot

Danke für den Board-Vorschlag, allerdings finde ich da keine Rezensionen mit nem Phenom II, von daher bin ich da noch etwas unsicher.

Nachdem ich den kompletten Vormittag damit zugebracht habe geeignete Boards zu recherchieren, bin ich letztendlich auf 2 hängen geblieben. Sind beides 790gx Boards.

ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) für 110 € bei mindfactory
Foxconn A7DA-S A790GX für 116 € bei amazon (sonst so gut wie ausverkauft)

Das so oft erwähnte Gigabyte GA-MA78G-DS3H hat teilweise miese Bewertungen.

Meinungen dazu?

Meine Kaufentscheidung:

CPU: Phenom II X4 940 Black Edition Box 205 €

Mainboard: Asus M3A78-T-AMD790GX 112 €

RAM: 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800Mhz CL4 43 €

HDD: WD 320GB Caviar SE 43 €

DVD: LG GH22NS30 23 €

Gesamtsumme: 513 €

Ideen für Upgrade: RAM vielleicht von 4GB auf 8GB und HDD 2x640GB im RAID als Scratch Disk für Creative Suite.

Mein Netzteil ist übrigens ein LC Power 420 Watt Green Power -> http://geizhals.at/deutschland/a194093.html

Kann mir da vielleicht abschließend noch jemand sagen, ob das jetzt so alles optimal zusammenarbeitet? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben