PC für Hogwarts Legecy

louis84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bisher habt ihr mich immer sehr, sehr gut beraten. Ich möchte meiner Schwester einen PC schenken, mit dem sie Hogwarts Legacy gut spielen kann. Idealerweise ist er eher kompakt, aber das ist mehr ein Wunsch als eine Anforderung. Ziel ist es den PC möglichst günstig zu beschaffen. Maus, Tastatur, Monitore sind vorhanden. Der Rest müsste beschafft werden.

Ich vermute eine CPU mit integrierter GPU wäre ein guter Ansatz, um den Preis möglichst günstig zu gestalten. Ich bin hier aber offen, falls ihr eine bessere Idee habt.

Schon einmal vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Hogwarts Legecy
  • HD oder WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
mein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
gerne zwei Monitore, 1 x HD, 1 x WQHD, über HDMI & DisplayPort

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, der PC ist als Geschenk für die Schwester gedacht, die das Spiel gerne spielen möchte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Du solltest schon eine Budget bzw. Preisgrenze nennen sonst wird das sehr schwer.
Vlt bist du auch mit ner Konsole besser bedient. Vlt reicht sogar ne Xbox Series S für um die 250 Euro, einfacher gehts nicht. Hast damit auch weniger Stress und Arbeit.
(Mehr Gaming gibts nicht für das Geld, und schlecht schaut es auch nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
louis84 schrieb:
Ich vermute eine CPU mit integrierter GPU wäre ein guter Ansatz, um den Preis möglichst günstig zu gestalten.
Damit bekommst du aber keine 30 FPS.
Ohne Budget wird dir hier keiner wirklich helfen können

Gaming mit iGPU kannst du vergessen.

FHD PC der das Spiel schafft ca. 800-1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Integrierte GPU, alles auf so billig wie möglich, keine halbwegs brauchbare Vorstellung seitens Budget/Ausstattung........das wird so mit Sicherheit nichts, selbst für einen absoluten Billig-PC der sowas brauchbar wiedergeben soll, werden deutlich über 800€ fällig.

-> aktuelle Konsole und gut ist. Auf jeden Fall die günstigste Alternative und gerade bei dem Spiel Preis/Leistung unschlagbar.

Soll der PC wirklich nur für Hogwarts Legacy gedacht sein, würde ich auch klar zur Xbox Series S/X oder zur PS5 raten. Einen PC mit annähernd gleicher Leistung wird man in der Preisregion nicht bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Wenns nur um das eine Spiel geht, lade sie dazu ein auf deinem PC zu zocken.

Für 1 Game 1000€ auszugeben steht in keiner Relation.

Vorallem net für'n Ressourcen fressendes Mittelklasse pseudo Open world RPG 😅

Der Gedanke mit dem Geschenk ist wirklich top. Aber in Punkt 6 gehört eine Zahl. Wo die Richtung grob hingeht wurde ja schon gesagt und ich denke das ist mit
louis84 schrieb:
so wenig wie möglich
nicht wirklich kompatibel. Zumindest hört sich das so an.

Interne Grafik kann man direkt vergessen und auch die 800€ sind heute halt Einsteiger Niveau; und dazu noch ein fordendes Spiel.
louis84 schrieb:
Maus, Tastatur, Monitore sind vorhanden.
Übrigens liegt eine Windows Lizenz auch >100€ sofern keine alte vorhanden.

• Gefällt mir
Lieben Dank für das Feedback! Ich selbst habe einen PC für meine Frau zusammengebaut, wo die interne GPU des Ryzen 7 5700G für das Spiel gut ausreicht. Der war allerdings in Summe schon teuer, daher wollte ich Euch noch einmal fragen.

Die XBox S ist eine super Idee. Günstiger geht es nicht. Danke, so mache ich es!

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Fujiyama und coasterblog
louis84 schrieb:
wo die interne GPU des Ryzen 7 5700G für das Spiel gut ausreicht.
Entschuldige wenn mir da Zweifel kommen wenn ich mir so Daten und Anforderung ansehe. Aber Zufriedenheit ist halt sehr subjektiv.

Die Konsole wird besser sein. Dann freut es mich für deine Schwester.

Scheinbar braucht man für Harry Potter doch nicht immer so ein fettes System wie immer behauptet wird.
Ich denke mit ner Series S ist man sehr gut bedient was Preis und Leistung betrifft.

• Gefällt mir
Der 5700G ist aber eine wenig empfohlene APU und selbst ältere Grafikkarten toppen die Leistung.
Ich gehe von einem sehr geringen Anspruch aus.

edit: also, bei mir käme da kein Spielspaß auf KLICK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
@coasterblog
Es läuft und man kann es spielen, das reicht sehr vielen, mir wär das aber auch etwas zu wenig. Und das sagt jemand der mit ner 1050 Ti auch etwas anspruchsvollere Spiele spielt und auch
durchaus leidensfähig ist.
Generell muss man natürlich sagen das die Leistungserwartung hier und woanders völlig absurd sind und eben nicht die Ansprüche der Breiten Maße entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zumindest für die Schwester sollte es folgendes sein:
  • HD oder WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 30-60 FPS
Und das packt der 5700G laut dem Video nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@coasterblog
Dafür sollte es nicht reichen, aber ich vermute das die gesteckten Ziele eh aus der Luft gegriffen sind und auch nicht so ne wichtige Rolle spielen.

So oder so wurde die beste Option gewählt, mit der Series S sollte man bei FullHD liegen und grob Medium entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Konsole ist im Budget Bereich sicher die beste Lösung, ja.

Bzgl. der gesteckten Ziele.... das sind aber nunmal die Angaben mit denen wir erstmal arbeiten müssen. :) Aber es war schnell klar wie man an den Beiträgen sieht dass "möglichst wenig Kosten" eher Wunschdenken war.

Mir gefällt aber immer noch der Gedanke mit dem Geschenk. Finde ich einfach schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert und Fujiyama
Zurück
Oben