PC für Internet, Office, HD gucken

mallingoi81

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich habe mir schon den Konfigurations-Thread durchgelesen, bin aber noch n bisschen ratlos, ob eher ein Llano (bsp.weise A 3650) oder ein System auf i3-Basis (dem i3-2100 oder dem 2120er) mit kleiner zusätzlicher Grafikkarte (wegen 24p-Bug) das geeignetere wäre. Preislich schwebt mir was um die 350 bis 450 Euronen vor.

Derzeit schrecken einen die hohen Festplatten-Preise ja gerade ab (könnte auch noch warten, aber das kann man ja bei PC immer), wobei ich mich fürs System für ne kleine M4-SSD von Crucial entscheiden würde. Rest liefe dann über ne externe Platte, die ich schon besitze.

System soll hauptsächlich zum Surfen und Stream schauen über die Glotze genutzt werden.
Spiele ausser mal n Fussballmanager oder altes SimCity4 werden nicht gespielt.

Bitte um weitere Stellungnahme eurerseits.

Das wäre so die Basis für Llano:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212164

kühler hab ich keinen plan, welcher passt und wieviel power der für vernünftige kühlung in dem gehäuse bei der cpu haben sollte, n tipp wäre hier nett...

Und hier für den Intel:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212163

soll nicht total silent sein, daher würde ich hier wohl den boxed-Kühler behalten, der okay sein soll, nachkaufen kann man ja immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Die Links gehen nicht richtig, es wird keine Liste angezeigt.

E: Yeha zu langsam :(

Du musst die Listen veröffentlichen sonst sieht man nix :)

Grundsätzlich empfiehlt sich halt die günstige Standard Llano Config :

1.) CPU: AMD 3670K
2.) HDD: F3 Spinpoint/M4
3.) RAM: 4/8 GB 1600/1866
4.) BOARD: ASrock A75M
5.) Kühler: Katana3
6.) ODD: DVD/BluRay
7.) Gehäuse: nach Geschmack (Ich mag das AeroCool QS200)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen für Office PC:

Llano:

A4 3400
A75 Board
4 GB DDR3
Rest nach WahL

Intel:

Celeron G530
Asrock H61 Board
GPU: HD 6450/5450
4 GB DDR3

Intel dürfte etwas mehr Kosten, aber ne ganze ecke mehr Power habe.

Von nem überteuerten i3 würd ich die finger lassen, das gleiche gilt füt nen AMD A6 oder A8. Da alles über nen Celeron oder A4 völliger oversized ist.

@Ossimann
Wenn HD Filme in der Anforderung stehen ist eine Intel CPU ausgeschlossen! Dies liegt schlicht an der schlechteren Bildqualität bei Filmen (KLICK), welche ich auch schon selbst überprüft habe.

@mallingoi81
Der günstigste A4 zusammen mit 4GB DDR3-1600 wäre die ideale Kombi für dich.

Mfg Kae

@Ossimann
Wenn HD Filme in der Anforderung stehen ist eine Intel CPU ausgeschlossen! Dies liegt schlicht an der schlechteren Bildqualität bei Filmen (KLICK), welche ich auch schon selbst überprüft habe.

Öhm, da ist ne GPU seperat dabei (bei meiner zusammenstellung), dass die Intel GPU nicht optimal zum HD schaun ist war mir schon klar...

Öhm, da ist ne GPU seperat dabei (bei meiner zusammenstellung), dass die Intel GPU nicht optimal zum HD schaun ist war mir schon klar...
Eine 430........totaler müll für das einsatzgebiet...
Llano ist die bessere Wahl, oder die 6450/5450

jumijumi schrieb:
Eine 430........totaler müll für das einsatzgebiet...
Llano ist die bessere Wahl, oder die 6450/5450

Das ist deine Meinung, soll ich jetzt auch schreiben, dass deine Wahl totaler Müll ist, weil ich auf Cuda setze?

Meinungen gehn bei der sache nun einmal auseinander...

sorry, hatte das mit dem einloggen verplant:

llano pc:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212164

intel pc:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212163

wie ich sehe, lag ich bei einigem ja gar nicht so verkehrt, zum beispiel hatte ich alternativ für den intel pc auch an eine nvidia karte, also die gt 430 gedacht.
ohne ketzerisch wirken zu wollen: is das bei den leuten, die gegen die nvidia votiert haben argumentativ belegbar, warum die nich so dolle is, oder eher ne amd/nvida-glaubensfrage???

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt würd ich entweder auf den günstigen A4 oder nen Celeron G530 setzten, alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

@ bambule1986: okay, spart natürlich noch n paar euro, wenn man eine der von dir vorgschlagenen cpu's nimmt. hast du ne ahnung, wie es mit der auslastung der cpu bei hd streams in flash aussieht, ich hab derzeit ne mobile cpu (p8400), die hat hardwarebeschleunigt (ne gurken-9200m gs) ne auslastung bei sowas um die 30-40%. nur dreht da halt auch der lüfter meines lappis lauter, um zu kühlen.

Schwer zu sagen, jedoch ist der Celeron/A4 deutlich schneller als dein p8400.
Daher sollte die auslastung bei beiden CPUs deutlich besser sein.

welchen kleineren, aber dennoch leistungsstarken und nicht zu lauten kühler würdest du denn für den a4-3400 empfehlen. ich weiss, ist natürlich auch vom gehäuse abhängig, aber da wäre ich eh flexibel. soll halt natürlich nicht total billig sein, muss aber auch nicht highend.

n kleineres gehäuse (cube-größe oder so, vl. auch in mini-dtx oder -itx) wär natürlich auch schön, aber is kühltechnisch(auswahl der cpu-kühler, kühlkonzept an sich) anspruchsvoller

@Ossimann
Sry, die Graka hatte ich übersehen.
Allerdings ist dort gerade nen i5-2400 + HD6950 drinne!? oO Das is glaube ich auch nich für das Thema hier oder?^^

@mallingoi81
In meinem Link in Post 8 kannst du sehen, dass die AMD Lösung zumindest in der Theorie das beste Bild liefert. Laut CB sehen nVidia und AMD in der Praxis aber gleich aus, lediglich die Intellösung ist sichtbar schlechter. Dein A4 mMn aber weniger verbrauchen wird, als ein Celeron + GT430 halte ich die A4 Lösung für die beste Wahl. Bestes Bild, geringer Verbrauch.
Als Kühler würden sich hier z.B. der Scyhte Big Shuriken oder Kozuti anbieten, wenn das Gehäuse recht flach ausfallen soll. Ansonsten wären auch noch Samurai ZZ und Katana 3 interessant (Ja, ich bin Scythe Fan! :P ).

Mfg Kae

Zurück
Oben