1. Was ist der Verwendungszweck?
Lightroom CC und ab und zu PS cc - wenn mal wieder Zeit ist Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WQHD - Hohe Qualität - FPS so dass es läuft.-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflicher Hochzeits und Familienfotograf. Software siehe oben.
Kamera 5D Mark 4 und 5D Mark 3
Bei meinem jetzigen Rechner, dauert mir das Rendern der Bilder zu lange und blockiert den ganzen Rechner.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-70, wenn es im Verhältnis steht auch mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie geht.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Hi liebe Gemeinde,
ich war lange nicht mehr aktiv, schätze die Meinungen und das Wissen hier im Forum sehr. Ich habe mich die letzten Wochen schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch hier aktuelle Threads durchgelesen... Habe jedoch noch hier und da fragen. Wollte mich zu erst an ein Thema ranhänge und mich dann doch für ein eigenen Thread entschieden.
Ich möchte gerne AMD unterstützen und daher ist der Prozessor schon mal fest.
Ryzen 7 2700X
Als RAM hatte ich mir bis jetzt eigentlich den G.Skill Trident Z DRR4-3200 CL 16 Dual Kit ausgesucht.
Hier im Forum wird aber fast ausschließlich der G.SKill Aegis DIMM Kit DDR 4-3000 empfohlen.
Laut anderen Seiten bekommt man den Ram zusammen mit dem 2700X auch auf 3200 zu laufen? Merkt man einen Unterschied?
Board bin ich mir unschlüssig ob Z470 oder nur ein B450 Board. Ich weiß noch nicht ob ich OC betreiben will. Bei meinem Intel habe ich nur die Multiplikatoren freigeschaltet..
Was gibt es sonst für Vorteile für Z und welche Nachteile beim B?
Bei dem hier empfohlenen MSI B450 Board fehlt mir der USB C Anschluss. Zukunftssicherheit? Oder braucht man den nicht? Was ist mit dem B450 Pro4
Die restlichen Komponenten habe ich. Die Grafikkarte kann später mal geupgradet werden. Zum Spielen komme ich momentan nicht.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Lightroom CC und ab und zu PS cc - wenn mal wieder Zeit ist Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WQHD - Hohe Qualität - FPS so dass es läuft.-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflicher Hochzeits und Familienfotograf. Software siehe oben.
Kamera 5D Mark 4 und 5D Mark 3
Bei meinem jetzigen Rechner, dauert mir das Rendern der Bilder zu lange und blockiert den ganzen Rechner.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3
- Mainboard: ASrock z77 für Intel
- Netzteil: Müsste ein Be Quite 450 W Netzteil sein
- Gehäuse: Vorhanden - keine Ahnung wie es heißt.
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce mit 3 GB
- HDD / SSD: 4 TB WD Blue / Crucial MX500 - Synology NAS sowie externe Festplatten zur weiteren Sicherung.
- KÜHLER: Artic Freezer 13
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-70, wenn es im Verhältnis steht auch mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie geht.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Hi liebe Gemeinde,
ich war lange nicht mehr aktiv, schätze die Meinungen und das Wissen hier im Forum sehr. Ich habe mich die letzten Wochen schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch hier aktuelle Threads durchgelesen... Habe jedoch noch hier und da fragen. Wollte mich zu erst an ein Thema ranhänge und mich dann doch für ein eigenen Thread entschieden.
Ich möchte gerne AMD unterstützen und daher ist der Prozessor schon mal fest.
Ryzen 7 2700X
Als RAM hatte ich mir bis jetzt eigentlich den G.Skill Trident Z DRR4-3200 CL 16 Dual Kit ausgesucht.
Hier im Forum wird aber fast ausschließlich der G.SKill Aegis DIMM Kit DDR 4-3000 empfohlen.
Laut anderen Seiten bekommt man den Ram zusammen mit dem 2700X auch auf 3200 zu laufen? Merkt man einen Unterschied?
Board bin ich mir unschlüssig ob Z470 oder nur ein B450 Board. Ich weiß noch nicht ob ich OC betreiben will. Bei meinem Intel habe ich nur die Multiplikatoren freigeschaltet..
Was gibt es sonst für Vorteile für Z und welche Nachteile beim B?
Bei dem hier empfohlenen MSI B450 Board fehlt mir der USB C Anschluss. Zukunftssicherheit? Oder braucht man den nicht? Was ist mit dem B450 Pro4
Die restlichen Komponenten habe ich. Die Grafikkarte kann später mal geupgradet werden. Zum Spielen komme ich momentan nicht.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: