PC für Lightroom und ein bisschen Spiele

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bitte um Bewertung des von mir zusammen gestellten Systems mit der Bitte um etwaige Verbesserungsvorschläge sowie Einsparmöglichkeiten mit denen ich auch meine Ziele erreichen kann.

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

1. Preisspanne: 1000€

2. Verwendungszweck: 85% Bildverarbeitung mit Lightroom, 15% Spiele (Shooter ala CoD Auflösung FHD sonst spiele ich auf der PS4)

3. Was ist bereits vorhanden? Samsung Evo 850 500GB SSD, 1 TB HDD, USB DVD-Laufwerk

4. Geplante Nutzungszeit: Bis die Anforderungen von Lightroom und eventuell später Photoshop die Leistungsfähigkeit des PC übersteigen. Im Sommer soll eine extra Grafikkarte (390) angeschafft werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche? Am Wichtigsten ist, dass Lightroom möglichst flüssig läuft. Derzeit (Laptop) ist es trotz SSD und 8gb RAM furchtbar träge. Es soll übertaktet werden. Wenn die CPU es hermacht auf 4,5Ghz. PC sollte möglichst leise sein. Das ist aber nicht mein Hauptziel.

6. Zusammenbau/ PC Kauf: PC wird selbst zusammengebaut. Bisher hat das bei allem vorherigen Computern gut funktioniert. Erfahrungen im OC bestehen auch (E6400). PC Kauf: Diese oder nächste Woche.

Weiter Fragen meinerseits:

1. In der Aufstellung fehlt derzeit eine Grafikkarte weil ich zuerst die integrierte Grafik nutzen möchte. Nach meinen Informationen sollte das für Lightroom ausreichen oder?
Mit der neuen GPU Generation möchte ich dann eine Mittelklasse GPU kaufen oder eine aus der aktuellen Generation billiger als jetzt. Würde eine Karte im Bereich der 390er für meine Zwecke ausreichen?

2. Ist bei meinen OC Plänen das Asus Ranger überdimensioniert und würde auch das Z170 Gaming Pro ausreichen?

3. Bekommt man den 6600K auch auf 4,5Ghz oder ist das eher unwahrscheinlich und man muss schon eine sehr gute CPU erwischen?

4. Ist der Noctus D15 überdimensioniert? Gibt es andere Empfehlungen für meine OC Ziele?

5. Ist das Netzteil ausreichend wenn ich eventuell das Gehäuse auch mit ein paar LEDs beleuchten will? https://www.caseking.de/lamptron-fl...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Als Monitor soll ein Dell UH2515 angeschafft werden (außerhalb des Budget)

Danke

Thermalright True Spirit 240 reicht. Auf jeden 6700K, da HT für Progamme.

Lieber das be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt.

Den 6700K kann man auf @4.5 GHZ OC. Auf jeden das 6700K.

MB ist ok. Kannste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich freezehead voll und ganz anschließen. Mit dem Setup machst du nichts falsch.

Den ganzen Tag Zusammenstellungen erstellen und angucken ist ganz schön anstrengend :D Ich gucke jede Stunde nach :D

Meint ihr den Thermalright True Spirit 140? Einen 240 kann ich nicht finden.

Das Z170 Gaming Pro ist im Vergleich zum Ranger weniger für das OC geeignet oder?

hier mal ein alternativer vorschlag:

Intel Core i7-5820K
Kingston HyperX Fury 16GB
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
be quiet! Silent Base 600
Corsair RM550x

wenn du nicht sowieso irgendwo noch eine alte grafikkarte hast, die du übergangsweise verwenden kannst, dann kannst du auch einfach eine günstige gebrauchte suchen. ab ca. 50€ bekommst du schon grafikkarten die selbst für die meisten spiele noch gut geeignet sind, alternativ bekommt man alte office karten auch meist fast umsonst.

12 oder 8 Threads, ich glaube 8 reichen.

Corsair Carbide 400C

Freezehead schrieb:
...
Lieber das be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt.
...

Da bin ich aber jetzt auf deine Begründung gespannt.

warum eher das staight power, das wüsste ich auch gern und warum man sich mit 4 kernen / 8 threads zufrieden geben sollte, wenn man zum gleichen preis 6 kerne / 12 threads, mehr cache und eine deutlich höhere speicherbandbreite bekommen kann, das verstehe ich auch nicht so ganz?

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein alternativer vorschlag:

Intel Core i7-5820K
Kingston HyperX Fury 16GB
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
be quiet! Silent Base 600
Corsair RM550x

wenn du nicht sowieso irgendwo noch eine alte grafikkarte hast, die du übergangsweise verwenden kannst, dann kannst du auch einfach eine günstige gebrauchte suchen. ab ca. 50€ bekommst du schon grafikkarten die selbst für die meisten spiele noch gut geeignet sind, alternativ bekommt man alte office karten auch meist fast umsonst.

Wie sind den die OC Fähigkeiten des 5820K mit dieser Kombi?

So wie ich das gelesen habe kommt es für Lightroom eher auf eine möglichst hohe Singlecoreleistung an. Daher wären ja 4,5Ghz beim i7 6700K schon ganz gut.

oc ist immer ein wenig glückssache, aber mit rund 4,5ghz kannst du (bei einer spannungserhöhung auf ~1,2v) auch beim i7 5820k rechnen. wenn du die spannung noch weiter anhebst und deine kühlung da noch mitspielt, dann ist vermutlich auch noch mehr drinn, das würde ich aber für den alltagsbetrieb nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet war nur als anderes NT gedacht, weil ich das be quiet bevorzuge und noch nie was von Super Flower gehört habe.

Zum Thema 5820K bitte keine Diskussion:
Für mich lohnt sich der 100€ Aufpreis nicht.

nicht alles wovon man nichts gehört hat ist deswegen schlecht. ich würde dem leadex gold sogar auf jeden fall den vorzug gegenüber des e10-600w geben.
wo siehst du da 100€ aufpreis? meine vorgeschlagene zusammenstellung kostet fast auf den euro genau das gleiche wie die zusammenstellung des te. abgesehen davon wird ja hier auch kein system für dich gesucht, sondern der te sucht eins.

Ich meine das allgemein, ein X99 MB kostet gegenüber des Z170 MBs durchschnittlich knapp 100€ mehr.

Nightfly09 schrieb:
... ich würde dem leadex gold sogar auf jeden fall den vorzug gegenüber des e10-600w geben.
....

Nicht nur du, ich auch. :)

ich weis ja nicht, warum du dich auf das mainboard beschränkst, anstatt die kosten für das gesammte system zu vergleichen, aber auch da sind es gerade mal ungefähr 20€ unterschied und nicht 100€.

Hm, bin hin und her gerissen.

Also beim Netzteil bleibe ich beim Super Flower.

In der 5820K Zusammenstellung ist im Gegensatz zu meiner Zusammenstellung ein günstigere Kühler und Ram drin. Dafür erhält man die höherwertige CPU und das MB wobei ich das MB nicht einschätzen kann.
Ist damit übertakten ähnlich einfach wie beim Asus Uefi?

Bringen die 4 RAM Riegel 2133mhz mehr als zwei Riegel mit 3000mhz? Ein Vorteil des 2011-3 ist ja der Vorteil von 4 Riegeln. Aber auch bei niedrigerem Takt?

Kann man den Leistungsunterschied zwischen 6700K und 5820K bei beiden @4,5Ghz ca. in Prozent ausdrücken.

Danke für die Hilfe!

Ist damit übertakten ähnlich einfach wie beim Asus Uefi?
ansichtssache, ich würde sagen: ja
Bringen die 4 RAM Riegel 2133mhz mehr als zwei Riegel mit 3000mhz?
ob du dadurch vorteile hast oder nicht, ist immer situationsabhängig, wann immer es auf speicherbandbreite ankommt, wirst du mit ddr4 2133 im quadcannel besser dran sein als mit ddr4 3000 im dualcannel.
Kann man den Leistungsunterschied zwischen 6700K und 5820K bei beiden @4,5Ghz ca. in Prozent ausdrücken.
ebenfalls stark situationsabhängig, zwischen 0 und 50%, je nach auslastung der kerne, sowie nutzen von cache und speicherbandbreite.

Habe mir einen Test zu dem ASRock durchgelese. Liest sich alles ganz gut. Leider scheint die CPU/MB keine integrierte GPU zu haben.

Ich müsste also gleich eine GPU kaufen was ich ja eigentlich erstmal nicht wollte, da Lightroom eine dezidierte Grafik kaum nutzt.

Gibt es MB Alternativen oder gibt es einfach keine integrierte GPU?

Zurück
Oben