PC für Lightroom

Nemesis09

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom/ Photoshop, Hobby-Nutzer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 normale 60 Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich möchte den PC selbst zusammen bauen und habe da Erfahrung.


Hallo zusammen,

mein Vater ist Hobby-Fotograf und braucht unbedingt einen neuen PC, dem wir ihm zum Geburtstag schenken wollen. Es werden dort Standard Office-Programme laufen, die Herausforderung wird jedoch Lightroom sein.

Das Budget ist mit 600€ leider relativ begrenzt. Mein Plan war daher als Herzstück auf den 12600k zu setzen und erstmal keine Grafikkarte einzubauen. Die könnte man dann eventuell später nachrüsten? Was haltet ihr von dem Plan?

Anforderungen:
-mindestens 32 GB Arbeitsspeicher
-2 TB Festplatte
-mindestens 6 USB-Anschlüsse, ein Gehäuse mit Karten- und USB-Anschlüssen vorne wären ideal.
-das Gehäuse von der Größe so, dass noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden kann

Hättet ihr Empfehlungen für mich für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und Festplatten? Lohnt es sich auf eine mit NVMe-Schnittstelle zu setzen?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht hatte @ghecko mal gepostet.

1696084017138.png


Daraus würde ich jetzt erstmal ableiten, dass ein 5700G System in dein Budget passen sollte.
Ergänzung ()

Schau dir mal die CB 900 Empfehlung an. Schmeiss die Grafikkarte raus und ersetze den Prozessor durch einen 5700G. Dann hast du im Rahmen deines Budgets ein ganz gutes System, dass du mit einer Grafikkarte noch aufwerten kannst.

https://geizhals.de/wishlists/969874

Edit: Die SSD müsstest du auch noch auf 2TB upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich würde eher auf Intel setzen. Der 5700G hat wenig L3 Cache.

12600k oder 13500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Nemesis09 schrieb:
Lohnt es sich auf eine mit NVMe-Schnittstelle zu setzen?
gescheite SATA-SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr günstiger als zumindest solide oder sogar gute PCIe-SSDs, von daher spricht bei vorhandenem PCIe-fähigen M.2-slot (zumindest in der kapazität) praktisch nichts mehr für ne SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Puget bench ist mittlerweile vollkommen veraltet, da es die neuen KI Funktionen überhaupt nicht berücksichtigt.

Da ich mich in dem Thema etwas auskenne :

Definitiv Intel CPU, die performt mit LR und PS wesentlich besser. Je mehr CPU Power, desto besser. i7-12xxx würde ich als minimum nehmen.

Und auf Grafikkarte auf keinen Fall mehr verzichten. Früher hat LR keine Grafikkarte genutzt, heute gehen ohne keine KI Funktionen. Da auf jeden Fall zu nVidia greifen, die arbeiten mit Adobe Software am besten zusammen. Minimum sehe ich hier RTX 3060.

Dazu kommt, dass Intel und nVidia im Leerlauf sparsamer sind.

Als nächstes Komponente eine 2-4 GB große SSD. notfalls PCIe3. Den Geschwindigkeit Nachteil kann man am ehesten verkraften.

Ähnlich beim RAM. PCIe5 wäre schneller, aber PCIe4 ist kaum langsamer, dafür 20€ billiger... Also wenn man unbedingt sparen muss.
 
Ich weiß. Ich würde einen 600€ Rechner auch nicht für LR nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Ich würde auf jeden Fall AMD nehmen, da die iGPU weitaus leistungsfähiger ist.
Ja, bis eine dedizierte GPU eingebaut wird. Dann sitzt man auf dem 5700G fest mit wenig L3 Cache. Deswegen lieber Intel ;)
 
Ich verstehe dich da schon und grundsätzlich hast du Recht. Aber bei dem Budget sehe ich eine Grafikkarte in weiter ferne. Deswegen lieber AMD :)
 
Danke für eure ganzen Beiträge und Hinweise. Wie gesagt, die Grafikkarte ist erstmal nicht drin und folgt dann sicher in wenigen Monaten. Auf Basis dessen und dem Vorschlag von @Giggity habe ich das Folgende erstellt:

Screenshot_20230930-174549.png


Was denkt ihr? Beim Mainboard preislich vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten?
 
@Nemesis09:
was für ne graka wird das dann?

sollte es nicht ne 2TB-SSD werden?

gehäuse lieber ein M30 oder Pop Air etc.

warum gerade dieses NT? den 10er für das Pure Power 11 500W würde ich drauflegen.
 
Das NT unbedingt tauschen. Pure Power 11 oder Pure Power 12M mit 10 Jahren Garantie.

Ein Gehäuse mit Mesh Front wäre deutlich besser. 500DX oder die in #17 genannten.
 
@Deathangel008

Graka wird denke ich schon was in die Richtung RTX 3060.

Gehäuse bin ich jetzt nur nach der Optik gegangen. Glaube nicht, dass mein Vater da irgendwas mit RGB-Beleuchtung will, lieber schlicht. Hättest du da vielleicht einen Vorschlag?

NT war jetzt auch eher random, weil ich mit be quiet gute Erfahrungen gemacht habe. Würde den 10er dann drauflegen.

@Giggity
Das 500DX ist etwas teuer. Hast du vielleicht auch einen Vorschlag für ein günstiges, schlichtes Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Ist das das richtige Netzteil?

Danke
 
Zurück
Oben