Neuer langlebiger PC für Lightroom, Office und Spiele

oO_KIWI_Oo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
188
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell eher ältere Sachen wie D2 Resurrected, Mass Effect 1-3 oder Skyrim SE. Fallen Order macht mit meiner aktuellen Maschine (s.u.) keinen Spaß mehr. Zukünftig dann ggf. auch D4 und Starfield
  • Welche Auflösung? 1980x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe Qualität
  • 60 FPS sollten möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächliches Einsatzgebiet sind Home Office (RDP), RAW-Bearbeitung mit Lightroom und gegentlich Spiele (s.o.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Langlebig, gute Qualität und möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x DELL 24 Zoll 1920x1200, kein Free- oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC (i5 3570K, 16 GB RAM, GTX 1070, ca. 10 Jahre alt) bleibt wie er ist
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2.500 EUR mit einer 4070 (s. Zusammenstellung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher bald bzw. in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop). Für "Eigenbau" fehlen mir inzwischen Zeit und Nerven ;-)
Aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22153a8c643bb49a847f9d38f6b1567d1fae1ef77791e

Hinweise:
  • PC soll möglichst wieder ca. 10 Jahre betrieben werden
  • Nach ca. 5 Jahren, optimalerweise beim Erscheinen von TES 6 ;-), soll die Grafikkarte gewechselt werden
  • Netzteil ist in der aktuellen Konfiguration überdimensioniert, um genügend Luft nach oben für zukünftige Grafikkarten zu haben (wollte zuerst eine 4090 nehmen und es dann drauf an kommen lassen, aber das wäre aktuell bzw. mit FHD vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-) )
  • RAM ist aus demselben Grund mit 64 GB aktuell eher überdimensioniert, wobei Lightroom das ggf. tatsächlich ausnutzen kann.
Bin für alternative Vorschläge oder Verbesserungen natürlich offen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oO_KIWI_Oo schrieb:
Netzteil ist in der aktuellen Konfiguration überdimensioniert, um genügend Luft nach oben für zukünftige Grafikkarten zu haben (wollte zuerst eine 4090 nehmen
1200W ist auch für ne 4090 hart überdimensioniert; da langen 850W. willst dir im zweifel ne karte mit 700W verbrauch aufwärts ins system zimmern? unabhängig davon: warum das alte Straight Power 11?

beim CPU-kühler tut es auch ein Fortis 5 (Dual Fan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Danke für den Input :-)

Leider lässt sich aktuell schwer sagen, was in 5 Jahren sein wird und "Haben" ist meist besser als "Brauchen" ;-) Meines Wissens nach halten Netzteile zudem auch länger, je mehr "Luft nach oben" man ihnen lässt. Am PC hängen zudem noch ein Scanner, eine bis fünf externe HDDs, eine Webcam sowie ein USB-Headset. 10 Jahre bei ca. 4h / Tag sollte das Netzteil mind. problemlos schaffen.

Lasse mich hier aber gerne auch eines besseren belehren.

PS: Ich mag beQuiet bzw. habe hier bisher durchweg positive Erfahrungen - vor allem auch langfristig
 
@oO_KIWI_Oo:
dann mal anders gefragt: wie viel abwärme willst du im raum haben wenn die graka mal ordentlich ausgelastet wird?

das NT hart überzudimensionieren damit es länger hält ist unfug.

was extern per USB am rechner hängt schluckt entweder nur ein paar W oder hat ne eigene stromversorgung.

nochmal: warum das alte Straight Power 11 und kein aktuelles Pure Power 12 M oder Straigth Power 12?


@till69: den Phantom Spirit 120 gibt es nicht bei Mindfactory.
 
Deathangel008 schrieb:
@oO_KIWI_Oo:
dann mal anders gefragt: wie viel abwärme willst du im raum haben wenn die graka mal ordentlich ausgelastet wird?
das NT hart überzudimensionieren damit es länger hält ist unfug.
was extern per USB am rechner hängt schluckt entweder nur ein paar W oder hat ne eigene stromversorgung.

Wie bereits erwähnt, bin ich hier offen für andere Vorschläge. Es spricht prinzipiell nichts gegen ein kleineres aktuelleres NT mit 850W. Abwärme ist nicht so das große Problem, da die Maschine im Keller/Hobbyraum steht ;-) Ich will jedoch vermeiden, dass wenn ich irgendwann eine 6070/80/90 o. ä. einbauen wollen würde, ich dann das Netzteil wechseln muss.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen der 11 und 12er Serie bzw. welche Vorteile bietet die 12er?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist aus demselben Grund mit 64 GB aktuell eher überdimensioniert, wobei Lightroom das ggf. tatsächlich ausnutzen kann.
Lightroom ist leider immer noch nur teilweise optimiert, das bedeutet das es für alle Echtzeit-Tätigkeiten wie Vorschau, Korrekturpinsel etc. eher gerne brachial "rohe" Ressourcen benutzt, sprich hohen CPU Takt, schnelle System Busse, schnelles RAM, schnelle SSDs usw. Wenn RAM gerade günstig ist, dann schlag zu aber es ist halt nur eine Stellschraube von mehreren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
oO_KIWI_Oo schrieb:
und "Haben" ist meist besser als "Brauchen" ;-)
Das gilt in vielen Lebenslagen, bei PCs eher nicht, dafür schreitet die Technik viel zu schnell voran um da auf "Vorrat" zu kaufen.
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen der 11 und 12er Serie bzw. welche Vorteile bietet die 12er?
Pure Power 12 M und Straight Power 12 sind ATX3.0. zusätzlich haben beide 10 jahre garantie und nicht mehr nur 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Beim Gehäuse habe ich dieses hier noch in der Auswahl:
https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1383588.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1383570.html

Ohne Sichtfenster wäre mir tendenziell lieber, aber habe eigentlich keine Lust, mehr dafür zu bezahlen ;-) Oder hat das auch irgendwelche "technischen" Vorteile bzgl. Lautstärke etc.?

Welches würdet ihr bevorzugen oder habt ihr noch andere ähnliche Vorschläge? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oO_KIWI_Oo: wie waren die preise denn heute vormittag? jetzt ist das ohne fenster knapp 4€ günstiger.
 
Hm, bei mir ist nach wie vor "mit Fenster" bei 128,00 und ohne bei 147,86....

Tendiere aktuell jedoch dazu, noch bis nach meinem Urlaub (d. h. in ca. 4 Wochen) zu warten, da der PC ansonsten ggf. während des Urlaubs ankommt und man bei der ersten Bestellung keine alternative Lieferadresse angeben kann.
 
@oO_KIWI_Oo:
ah, bei mir jetzt auch. liegt daran dass es die version mit fenster aktuell in den DAMN!-Deals gibt, der vergünstigste preis wird bei nem direktlink zum produkt aber nicht angezeigt wenn man vorher nicht auf der entsprechenden seite war.

bei mir würde es bei dem budget nicht an 20€ scheitern wenn ich lieber ein gehäuse ohne fenster hätte.
 
@Deathangel008, bei mir auch nicht ;-) Bleibe nach dem Konsum von ein paar Reviews aber vermutlich doch beim BQ, da mir das PL-Verhältnis hier am besten erscheint.

Habe mich jetzt auch dazu entschlossen, noch bis nach dem Urlaub zu warten und hoffe, dass die Teile bis dahin noch verfügbar sind. Ansonsten wird es dann zur Not halt doch gleich eine 4090 :D
 
Zurück
Oben