Pc für max 1500 Euro

Knixxor

Ensign
Hi, ich schreibe hier für einen kollegen, der sich einen neuen pc kaufen möchte. primär soll er zum spielen dienen. als preisgrenze hat 1500 angesetzt, wobei es auch durchaus weniger sein kann. er möchte aktuelle titel flüssig spielen können. er hat einen 22" monitor mit full hd.

bisher hatte ich folgendes für ihn ausgesucht:

CPU Sockel 1156 (vllt zum spielen auch ein amd3 modell ?)
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Lynnfield
€ 167,90

CPU Lüfter (kein übertakten vorerst)
Scythe Katana 3
€ 21,99

Diamond HD5870 (war seine wunschgraka, wenn irgendwas dagegen spricht schreien)
ATI Radeon HD5870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 419,-

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-24, 2, PC3 10600
€ 104,90

Mainboards Sockel 1156
Asus P7P55D
€ 104,90

Samsung HD103UJ 1 TB
1.000 GB
€ 67,90

be quiet! Straight Power E7 550W (ausreichend ? +12V Gesamt 40 A )
550 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 5 Stecker
€ 92,90

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (er wollte unbedingt die professional version, wobei ich denke, dass diese vollkommen ausreichend ist, oder nicht ?)
€ 77,90

Gehäuse Midi Tower
Enermax ECA3162 Phoenix Neo
€ 89,90

DVD-Laufwerke SATA
LG DH-16NS
€ 13,49

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223C
€ 28,49

da er fürs zocken gedacht ist, würde ich eher einen Phenom II 955 + Gigabyte 770TA-UD3 nehmen.
RAM kannst glaub auch noch nen günstigeren nehmen, 100 kommen mir ziemlich teuer vor.

Braucht er 2 Laufwerke?

hmm was soll denn an der graka so besonders sein? die billigste 5870 kostet bei geizhals 340€...
wenn er noch geld übrig hat könnte er noch eine ssd als systemlaufwerk nehmen

als erstes: bitte guck im gamer-pc FAQ...da kann dir auf jedenfall schnell geholfen werden
und das gehäuse ist ja mal richtig hässlich, kein kabelmanagement und laut....würde da in der preisregion eher zum R2 greifen

ansonsten, wozu 2 dvd-laufwerke?

Wie gesagt, ist auf eine AM3-Plattform aus 955 BE, 770-Board AM3 (eines wurde bereits genannt) und günstigere 4GB DDR3 1333mHz CL7 setzen, was das ganze auch billiger macht.
Beim Netzteil kann ein hochwertigeres als das be quiet-Netzteil mit eher einfachen FSP-Technik erwarten wie z.b das Enermax Pro/Modu 87+ 500W, Cougar CM/S 550W, etc.
und ein Laufwerk ist vollkommen ausreichend.

@ all er hat ein Laufwerk und ein Brenner, was soll daran verkehrt sein???
@ TE gute zusammenstellung, aber die würde auch eher zum videos bearbeiten passen(mit der cpu) nimm lieber am3 und den hier empfohlenen 955! ansosnten gut, würde aber noch zu ner intel 80 gb SSD raten.

naja ich hab auch immer zwei optische laufwerke drin
und bei den preisen ist das wohl kein problem....
ich würd auch eher eine Plattform auf AMD-Basis nehmen
die Intels sind mir ein Tick zu teuer...
aber RAm ist okay, aber vielleicht schauen, ob da nicht auchn 1600er speicher drin ist
die differenz sind nur 10€ oder so...
die GraKa ist okay, vielleicht ein anderes Fabrikat, wo man nochn paar Euronen sparen kann...
aber die HDD find ichn bissel klein
da kann man auch ruhig ne 1,5TB-platte nehmen oder gleich ne 2TB....
is aber geschmackssache....

er lässt sich den pc bei alternate zusammenbauen. dort ist die billigste 5870er bei 379. das ist die von sapphire. ich weiß nicht inwiefern die mit der lautstärke zu kämpfen hat. die diamond hat bei der PCGH sehr gut abgeschnitten. nagut, das ram ist nunmal sehr teuer gerade.

aber gut, jetzt konnte ich den preis auf 1100 drücken. ich denke damit ist er sehr gut bedient.

wie ist das beim win7 home premium vs. professional ?

ok bei der festplatte muss ich nochmal nachhaken, aber stimmt natürlich, 1,5 sind vom P/l nicht viel teurer.

ich habe auch 2 laufwerke, die 18 euro mehr oder weniger. macht sich ab und an auch mal nützlich.

er ist ein recht unerfahrener pc anwender, ich weiß nicht ob da ne ssd überhaupt not tut. er wird den pc wahrscheinlich zu 90% zum zocken benutzen

Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist das doch gut mit ner ssd, dann bootet der pc schneller und auch die spiele werden schneller geladen, ich möchte meine ssd beim zocken nicht mehr missen!
nimm home premium das reicht locker.
alternate????naja wenn er viel geld hat. ich würd elieber zu mindfactory oder hardwareversand gehen. aber am besten wäre alles selbst zusmamen bauen. wenn ihr in der nähe von mir wohnt mache ich das auch gerne:)ich liebe das;)

muss es gleich eine hd 5870 sein ??

sonst würd ich die HD 5850 von powercolor empfehlen - halbwegs silent
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html
die CPU ist auf jeden der Burner - geht schwer ab - kann er ja standard auf 3,2 GHz setzen - immer Turbo Modus - hat aber auch genug Power für alle Spiele- gleich auf mit nem Core i7-920

die Win7 Pro edition wohl wegen XP Modus - nutze ich eigentlich garnicht, bis jetzt läuft alles

netzteil super

Bei der GraKa ist jedes Referenzdesign so gut die wie Diamond - und billiger. Aber auch die custom von sapphire ist nicht schlecht.
und wenn du wirklich bei 1100 bist und er 1500 hat auf jeden fall noch eine Intel postville 80GB rein.
netzteil evtl nen cougar, bequiet taugt aber auch - vergleich mal die schutzfunktionen
Zu Windows: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare
schau was er braucht und nimm die kleinste, die alles erfüllt.

Berkshire schrieb:
Nur der leise Lüfter im Netzteil taugt was, mehr nicht.
Für die gebotene Technik ist das E7-Netzteil viel zu teuer und da sind
andere Netzteile wesentlich besser und bieten mehr.

worauf belegst du das denn bitte - Quelle? Ich hab dauernd hier Luete die das behaupten und bin von Gegenteil momentan überzeugt.

Ich würde noch ein Blue-Ray Laufwerk dazu legen und aus dem beQuiet E7 ein E7CM machen und dann reichen auch 480W das Ding kostet dann auch nur ca. 70 Euro Bei soviel Geld ist auch sicher ne SSD drinne, aber das wurde ja schon erwähnt.

Berkshire schrieb:
Nur der leise Lüfter im Netzteil taugt was, mehr nicht.
Für die gebotene Technik ist das E7-Netzteil viel zu teuer und da sind
andere Netzteile wesentlich besser und bieten mehr.

Stimme ich aber auch zu.
Wobei lieber ein E7 als L7.

Alternativen:
Sharkoon Rush Power 500W
Cougar 400W
Coolermaster Silent Pro 500W

Für das gebotene auch nicht zu Teuer.

oder auch das Antec Truepower 550w new, welches sehr gut sein soll.

Find die zusammenstellung nicht so prickelnd.
1. Lieber ein PII 955 wie schon X-Fach gesagt
2. Ram zu teuer, günstigerer Ram tuts genauso
3. NT viel zu teuer, es gibt für die angegebenen Ansprüche auch für 50-60€ top Netzteile. Die paar % Effizienz zahlen sich in den nächsten 25 Jahren eh nicht aus
4. Graka viel viel viel zu teuer, das Ding ist im Referenzdesign und hat somit keinerlei Vorteile gegenüber ner günstigeren 5870. Davon abgesehen würd ich aufgrund des schlechten P/L lieber ne 5850 nehmen
5. SSD fehlt, mit so nem 1TB Monster als Systemplatte macht das keinen Spaß, ist aber allein durch die Einsparungen von 1-4 locker drin
6. Naja, über Kühler und Gehäuse lässt sich streiten, würd ich jedenfalls anders wählen.

ok vllt wäre ne ssd wirklich sinnvoll, vor allem, wenn man die günstigere graka nimmt. naja welchen cpu kühler würdet ihr noch vorschlagen ? danke für die tipps beim netzteil. da wirds eben eins von cougar oder enermax. beim gehäuse sollte ich das auswählen, also da sind ja geschmäcker verschieden

bei one.de

Konfigurationsübersicht:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)
Netzteil: 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard (Intel): Gigabyte GA-P55A-UD4 (Chipsatz: Intel P55 Express)
Prozessor (Intel): Intel Core i5-750 4x 2.66Ghz
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler, sehr leise
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD 5870, DVI, HDMI
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
1. Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 8MB
2. Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 8MB
Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit OEM + Installation
Software:
* Microsoft Office 2007 Home and Student 3PCs Retail
* Microsoft Office 2007 Basic Edition OSB
* Microsoft Office 2007 Small Business Edition OSB
* Microsoft Office 2007 Professional Edition OSB
Gratis Spiel: Inklusive Anno 1404 (Aufbau Strategiespiel)
Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie / 24 Monate Gewährleistung
Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1360 € - service was will er mehr ! - kann er sich ja konfigurieren

wenn er sich selbst einen zusammenbauen will, kann ich nur den Rechner empfehlen, den ich erst vor 2 Wochen nem Kumpel zusammengestellt habe, sehr leise und kühl
(auch Core i5-750, powercolor 5850, 4 GB RAM, usw.) 1250 € hatt 3x versand per Nachname hingelegt, musste schnell gehen.

müsste nochmal nachschauen was das alles war - aber 100 € mehr, schon ne HD 5870 - und Anno dabei, + service. warum nicht *G*

Zuletzt bearbeitet:
@Berkshire: So wie ich das lesen kann wird lediglich der Vergleich zu den Vorgänger-Versionen gebildet. Klar soll angeblich deswegen auch die Innovation gelitten haben, anderseits sehen die Leute vom test (den ich auch kannte) das Gerät als sehr leise, guten Kabel-Umfang (z.B. gegenüber dem Coolermaster - also beim E7CM - weitaus bessere Verarbeitung). Schliesse mich aber auch nur den Testern an und es es ist für den individuellen Geschmack der Konfiguration entscheidend und nicht schlecht sondern "sehr gut". Der Preis-Unterschied zur Konkurrenz ist nicht vorhanden.

@Knixxor: Ich rate dirimmernoch zum beQuiet, bloss mit KM.

Zurück
Oben