PC für max. 900€

Passt - kann man genau so nehmen mMn.

Theoretisch würde auch ein Asrock B85m pro reichen und hast du die Tasten der Mecha mal getestet? Es gibt die Cherry ja mit 4 verschiedenen Tasten...
Die Tastatur mag ich, habe meine seit vorgestern hier stehen, allerdings mit MX-Black :-)

Ich hatte schon mal eine MX-Brown.
Die MX-Black würde mich schon reizen, gerade im Bezug aufs gamen.
Habe aber sehr oft gelesen das die Brown ein guter Kompromiss (Lautstärke und Tippgefühl) sein soll.
Kannst du etwas zur MX-Black sagen?

Die Zusammenstellung passt so, würde maximal die Grafikkarte gegen eine MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming tauschen da sie sparsamer ist und kaum teurer ist.

@grenn und weniger vram und das sparsamer rentiert sich nach wie vielen Jahren? Also ich würde die 280x drinnenlassen... :P
Graka sollte atm nur nach eigenen Vorlieben ausgesucht werden was den Softwaresupport betrifft. Wenn man davon eh nichts schreibt und somit wohl auch nicht benötigt, sollte es nach Preis/Leistung gehen und da ist die 280x vor der 770 im Mittelwert. Deswegen für die 280x :D

Ich habe die Black ja jetzt erst ein paar Tage. Zum schreiben finde ich es sehr angenehm, und mich stört auch gar nicht, das "fehlende" Feedback, ich hatte noch keine Brown/Blue. Ich habe lediglich im Mediamarkt mal eine K710+ und eine Blackwidow gestestet und ich bin froh, mit der Black was gewagt zu haben. Ich bin sogar fast am überlegen, ob ich nicht auf die Red wechseln soll. Zum schreiben ist die Black für mich ideal, allerdings ist es beim Zocken und langen Fußmärschen (DayZ/ArmaIII) schon etwas ungewohnt anstrengend die Black untenzulassen. Aber das schaue ich mir noch ein paar Tage an! :) Letztendlich hilft da wohl leider nur selber testen..

Eventuell ein kleineres Netzteil, mit der Konfiguration sind maximal 200-250W drin und somit würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen.
Wäre auch besser für die Effizienz im Idle, da bei <20% der Wirkungsgrad abfällt.

Steff456 schrieb:
Eventuell ein kleineres Netzteil, mit der Konfiguration sind maximal 200-250W drin und somit würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen.
Wäre auch besser für die Effizienz im Idle, da bei <20% der Wirkungsgrad abfällt.

Hmm ok, also es würde noch eine 2TB und eine 1,5TB HDD dazukommen.
Hab das Netzteil genommen weil es gut und günstig sein soll.
Habe über ein bequiet 450W nachgedacht, das ist aber direkt teurer.

Für Full HD reichen die 2GB vRAM und darüber ist sowieso die Rohleistung der beiden Karten zu schwach.
Und die R9 280X ist ja auch nur 10€ billiger als die GTX 770, zumindest wenn wir hier von der Asus aus dem Startbeitrag sprechen die einen vergleichbaren guten Kühler hat wie die MSI GTX 770.

@Steff456
200-250W würde der Rechner brauchen wenn eine R9 270, GTX 660 oder R9 270X verbaut wäre, bei der GTX 770 wären es 290W und bei der R9 280X ca. 350W.

Habe die Cherry mit MX Red und fands am Anfang recht schwierig aber man gewöhnt sich schnell dran und jetzt find ichs super. Hatte aber keine MX Blue oder Brown und bin mir nicht sicher ob mir die nicht noch etwas besser gefallen würden.
Ein 400-450W Netzteil würde definitiv reichen, dass es teurer ist sollte kein Hindernis sein, es ist ja eben auch passender fürs System. Die 50W mehr beim anderen sind ja nicht mehr wert für dich (bringen dir keinerlei Vorteil). Weiß jetzt vom Corsair nicht wie die Lautstärke ist, aber die BeQuiets sind halt wirklich schön leise, das wäre mir evtl. die paar Euro wert.

+1 für deine Config. Ist super so!

280X vs. GTX 770 ist eine geschmacksfrage. Sind beides gute Karten.

Also ich habe das hier:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 Falscher Link vorhin, jetzt stimmts.

Ist aber nochmal 10€ teurer. Wobei ein Netzteil ja eher eine Komponente ist, die man nicht so oft wechselt wie z.B. eine Grafikkarte.

grenn schrieb:
200-250W würde der Rechner brauchen wenn eine R9 270, GTX 660 oder R9 270X verbaut wäre, bei der GTX 770 wären es 290W und bei der R9 280X ca. 350W.

Meiner braucht knapp 160-180W also glaube ich nicht dass er über 250W geht, selbst bei einer GTX770.
Test von CB sagt 277W aber mit einem Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core).
Ich finde halt ein 80 PLUS GOLD Netzteil immer besser als eins mit weniger Effizienz (auch wenn es nur paar % sind).

Edit: Sehe grad dass die R9 280X doch etwas mehr zieht, also sind die 450W perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht sehr gut aus und auch die Kühler von CPU und R9280X dürften relativ leise sein.

Zurück
Oben