Mobile

Pc für meine Schwester ( Bildbearbeitung)

Kotztüte

Lt. Commander
Hallo!
Da ich mich schon länger nicht mehr mit Pcs auseinander gesetzt habe seitdem ich meinen Rechner habe, brauche ich nun eure Hilfe.
Meine Schwester will einen neuen Pc.
Sie fotographiert sehr viel und sehr gerne und verbringt die meiste Zeit am Pc mit dem Bearbeiten von Fotos ( Adobe) und sonstigen Kram wie Surfen und Chatten.
Nach meiner Einschätzung braucht sich dafür weder Cpu noch Grafikkartentechnisch ein Leistungmonster, oder irre ich mich da was die Anforderungen von Bildbearbeitungsprogrammen angeht?

Was ich auf jeden Fall als Sinnvoll ansehen würde wäre ein großer neuer Bildschirm, denn 17 Zoll sind dafür nicht die Wucht.

Budget hat sie keins genannt, ich denke so um die 5-600 Euro wären mit Bildschirm ok wenn man die mmn niedrigen Anforderungen bedenkt.

Ein Gehäuse mit leisen Lüftern und guter Kühlung damit keine Überhitzungsgefahr besteht wäre auch super.

Da ich momentan aber keine Lust/Zeit habe ihr das Ding zusammenzupuzzeln wäre es optimal wenn man alles bei einem Shop bestellen könnte ala Hardwareversand / Alternate.
Es sei denn in letzter Zeit wären damit viele schlechte Erfahrungen gesammelt worden die dagegen sprechen.

Also brauche ich:
Kompletter Pc ( der alte eignet sich wirklich nur noch für den Schrott, daraus kann man noch nichtmal ndas Gehäuse verwenden)

und ein großer ( 22-24 Zoll) halbwegs guter Bildschirm ( muss nicht für professionelle anwendungen oder zum Zocken herhalten von daher kanns auch was billigeres sein)

Was würdet ihr da empfehlen?

Mfg

So, das habe ich dir mal zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166006
Wenn deine Schwester nicht übertakten will, reicht auch ein i5 2400, ein H61/H67-MB und ein günstigerer Kühler wie der Coolermaster Hyper TX3. So kannst du nochmal 50 bis 60€ sparen.

@Kotztüte,

Gerade bei Bild/Videobearbeitung zahlt sich eine schnelle CPU (Intel 2600 mit HT) und ein guter Monitor aus. Wichtig wäre auch noch viel RAM (8GB), da Photoshop und Co. Speicherfresser sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ein Gerät um die 100 Euro Klasse reicht da, meine Schwester hat da in dem Segment so gut wie keine Ansprüche und braucht von daher keine 2-300 Euro Geräte. Soll alles nur für den Spaß sein und nichts Professionelles. Aber auf Pard schau ich mich mal um.

e/ ich schau mir mal die letzten beiden posts an, in der zeit hatte ich die seite nicht aktualiesiert, aber schonmal danke!

Das bei dem Preis schon ne SSD drin ist verblüfft mich aber jetzt, für meine habe ich noch knapp 180 hingelegt^^, da hat sich aber was getan, danke schonmal das sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das in etwa so vorschlagen:
CPU: Intel Core i3-2100 (wenn das geld reicht i5 2400)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3 1333
Board: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Gehäuse: AeroCool QS-200
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP350-60APN
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Monitor: Dell UltraSharp U2311H

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn bitte "reicht vollkommen"? Der Monitor ist, bei seiner Größe, perfekt und dazu noch sehr günstig...

Danke schonmal für die Zusammenstellungen , aber was ist mit ner Grafikkarte?

die von mir vorgeschlagenen intel prozessoren haben einen grafikchip integriert und das mainboard hat die entsprechenden anschlüsse.

Und das reicht? Was könnte man denn maximal damit veranstalten rein theoretisch?
Reicht das für so Brasselsspiele wie Sims oder ähnliches? Weil sowas denke ich spielt die auch ab und an.

für sims wäre das ausreichend aber wenn mit dem pc auch gespielt werden soll wäre ein amd a8 3850 und ein entsprechendes mainboard wie zb. das ASRock A75M-HVS die bessere wahl da dort zwar die cpu leistung etwas geringer ist aber die integrierte grafik deutlich schneller.

Gerade mit meiner Schwester geredet, gespielt wird eigentlich gar nichts, also denke ich würde das Intel System sich da besser schlagen.
Schau mit ihr gerade da nochmal drüber und melde mich dann nochmal.

e/

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ( TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"

das alles zusammen bei VV Computer für 687 Euro.

Habe mich mir jetzt so flott gedacht, Nt wollte ich ein bisschen Puffer haben fals meine Schwester sich spontan denkt dass sie doch spielen muss und sich ne Graka reinhauen will.

Dann muss ich das nun doch zusammenbasteln aber das passt schon.

Gibts da noch irgendwelche Beanstandungen oder Bedenken?

Dann würde ich heute abend oder morgen bestellen.

Lohnt eigentlich ein neueres Laufwerk? Das alte aus ihrem PC tuts zwar hoffentlich noch aber bevor ich dann noch für 20 Euro was nachbestellen muss frage ich lieber noch mal.

Mfg und schonmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Intel. Die HD 2/3000 reicht für die avisierten Anwendungszwecke aus und die CPU-Power ist krass.

Am Monitor würde ich niemals sparen, wenn man relativ viel Zeit davor verbringt. Der Dell ist eine vernünftige Lösung. Lass lieber die SSD weg, falls das Budget sehr knapp ist (kann man nachträglich immer noch einbauen). Ein Mugen muss auch nicht zwingend sein. Der Boxed tut es, ist halt lauter. Lässt sich später immer noch aufrüsten.
Ergänzung ()

Meinen Segen habt ihr :D

Zurück
Oben