PC für meinen OPA ~ 200-300€

@ Xuande

Ich finde es immer-wieder schön, wenn ich nicht lange warten muss, bis Windows geladen ist, oder die Programme gestartet wurden.
(Ich hoffe das du verstehst)

Unsere aufgabe ist es doch, für 300€ eine "ultimative" zusammenstellung zu machen.
Dabei hat noch niemand etwas geschrieben was an das limit herankommt.
Deswegen finde ich es nicht übertriben, wenn es unter 300€ ist ;)

Edit:
Ausserdem ist der RAM soooo billig, das man "nie" genug haben kann^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Hänger

Ich als WinXP Nutzer bin mit 2GB zufrieden. Leider weiß man ja noch nicht, was für ein OS draufkommen soll.

Dazu kann ich jez nix sagen, weil ich kein XP habe...

Von diesen tollen Startzeiten durch 4GB profitiert man aber hauptsächlich nur durch Vista und dessen SuperFetch.
XP hat sowas nicht und braucht auch so weniger RAM. Meinte ja auch, dass 2GB reichen. Aber bei den gernigen Preisen juckts einen doch im Finger.... :evillol:

man muss die 300 euro ja nicht ausreizen aber wenn 4GB schon bei 250 drin sind wieso nicht.
ob XP nun 750MB ignoriert ist auch egal, wie ich schon sagte kann 2x2GB riegel besser loswerden als 2x1GB...

hä das soll ein pc von 2-300 € werden und ihr wollt das 4 GB RAM rein machen?

also mehr wie 2 GB sind doch zuviel des guten

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass der Threadersteller garnicht postet, deshalb würd ich jetzt mal mit dem spekulieen aufhören!

Moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde den PC nicht OC´en, da die Garantie flöten geht und ich in diesem Fall kein Sinn darin sehe.

Mein Opa wird weiterhin Win XP Home nutzen, somit sollten 2GB vollkommen reichen.
Werde 2 x 1GB Module kaufen, sodass die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung gegeben ist.

Filme wird er vermutlich nur sehr bedingt am PC anschauen.
Ein IGP (wie ich hier gelernt habe :)) sollte vorerst genügen,
falls es nach einiger Zeit nicht mehr ausreichen sollte, wird eben noch eine dazubestellt.

Was das Mainboard angeht so sind nahezu alle von euch empfohlenen Boards im µATX Format, abgesehen vom Gigabyte.
Zur Zeit ist ein normales ATX Board im Gehäuse, muss mal prüfen wie es mit der Kompatibilität ausschaut.
Dann bleibt da noch die Frage nach dem Netzteil und den Steckern.
Werde ich im Laufe des Tages prüfen und euch informieren.

Ich habe zwar ein Budget von 200-300€, jedoch muss dieses nicht komplett ausgereizt werden :freak:
Zudem werde ich ein Teufel tun und das übrige Geld kassieren...sowas macht man einfach nicht!

@ hoffi13: Ich studiere zur Zeit und schreibe bald BWL und Mathe, deshalb kann ich nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen :smokin:

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhin noch etwas unter die Arme greifen könnt :)

Jedes mATX passt auch in ein ATX-Gehäuse.

Warum hat Dein Opa Dich ursprünglich um Aufrüstung der Graka und des RAMs gebeten?
War ihm sein PC zu langsam?
Was heißt, er arbeitet mit Photoshop? Macht er viel rendering, sodass eine Dual-Core CPU vonnöten ist oder nutzt er Photoshop nur gelegentlich für kurze Anwendungen, sodass eine Sempron-CPU ausreichen würde?
Soll Festplatte und Brenner übernommen werden?
Sind diese IDE oder SATA?

Beim RAM würde ich auch auf 2GB setzen. Die Preise sind historisch tief.

Moin,

habe jetzt folgende Komponenten bestellt:
  • Abit AN-M2
  • AMD Athlon 64 X2 4000+
  • MDT Ram 2GB
  • Sharkoon SHA450-8P Netzteil

Habe Ihn auch schon zusammen gebaut, fehlt nur noch das OS und dann rennt die Kiste :evillol:
Nochmal vielen Dank für euren guten Support! :D

Have a nice weekend

Zurück
Oben