PC für meinen Sohn

Sugomojawe74

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel des Threats ersichtlich brauche ich die Meinung der Fachleute über einen PC für meinen Sohn, jetzt 14 Jahre alt.
Er hat sich Geld gespart und möchte sich einen neueren PC zum zocken kaufen. Es kommt nur was gebrauchtes in Frage.
Wir sind über einen PC bei Kleinanzeigen gestolpert der ihm gut gefällt, dieser sollte für das was er macht durchaus reichen.
Es wird Fortnite, Rocket League uns so weiter gezockt. Zur Zeit hat er einen alten HP Z420 von mir der hat auch 64GB RAM und eine Nvidia Graka mit 3 Monitoren.

Es geht um diesen PC

Ich hab irgendwie Bauchschmerzen damit. Könnt ihr mir bitte al eure Meinung dazu sagen. Kann man den ruhigen Gewissens kaufen? Wie kann ich den vor Ort dann so testen das ich mögliche Fehler auch finde und es nicht ein teures Lehrgeld für meinen Sohn wird.

Vielen Dank
Liebe Grüße Michael

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Rocket League
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Keine Ahnung welche er genau hat
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das ist 12 Jahre alte Hardware,
Finger weg davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Azghul0815, JackForceOne und 7 andere
Finger weg davon.

So viele Dinge sind da mies (u. a. alt/veraltet), die "Optik" soll vermutlich auch darüber hinwegtäuschen; nachfolgend nur einige Beispiele.

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) E5-2666 v3, 10 Kerne / 10 Threads, 2,90 GHz
🥴

Leistungsstarke NVIDIA RTX 5060 für Gaming in hohen Auflösungen
🤨

Gekauft vor 7 Monaten online für 950 €
🥴

Auf jeden Fall gut vorab hier gefragt zu haben, erspart euch viel Frust! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Matthe, JackForceOne und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, h2f, testwurst200 und 2 andere
Uralte Hardware und ein Ali Express Board, das wäre nicht eine gute Wahl.
Ggf können wir dir was raussuchen wenn du die Gegend verraten willst. Vlt findet sich auch was auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und midwed
Schwer zu sagen, das Angebot hat schon ein paar Highlights. Man müsste Mal sehen, was die Kiste bei Fortnite und Rocket League auf die Straße bringt.

@ alle anderen hier im Faden: Alles ist Mist, kann man immer sehr leicht sagen. Habt ihr auch alternativen für 500 Euro???

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Moin,

Sugomojawe74 schrieb:
Zufriedenheit NAJA sagt schon mal einiges über den Verkäufer, da scheint es in der Vergangenheit wohl mehrfach Probleme gegeben zu haben.
Ansonsten ja die CPU ist eine Server/Workstation CPU aus 2014, nicht W11 Fähig sprich eine völlig veraltete Plattform in die eine einigermaßen aktuelle GPU gesteckt wurde.
Genauere Angaben zu den restlichen Komponenten fehlen auch sei es welche SSD genau, was für ein MB (die alten Xeon CPUs wurden teilweise billig verschleudert und bei Aliexpress und Co werden teils noch MBs für die Teile verkauft), keine Angaben zum Netzteil ect.

Bestenfalls mal die PLZ nennen dann kann man mal schauen was man in der Gegend so findet.
Ebenfalls falls ihr es nicht mitbekommen habt, seit Herbst 2025 haben wir einen starken Preisanstieg zu verzeichnen bei einigen Hardwarekomponenten (RAM, SSDs, GPUs) der ist auch im Gebrauchtmarkt angekommen sprich man bekommt aktuell schlicht verhältnismäßig wenig PC für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, K3ks, Haggis und eine weitere Person
Der alte HP Rechner dürfte womöglich die gleiche/ähnliche CPU Power haben wie die verlinkte plattform. Ggf kann man den pc auch aufrüsten. Was ist da alles so verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Es sind viele Fotos dabei. Die sehen auch gut aus, informativ sind sie aber nicht.

Auch die Auflistung der Komponenten wirkt auf den ersten Blick ausführlich, lässt aber wichtige Details vermissen.

Wahnsinn, ich bin echt überwältigt über die vielen Antworten. Das bestätigt mein schlechtes Bauchgefühl.
Er hat halt wirklich nur die 500€ gespart bis jetzt, ich kann ihm aber auch leider nichts drauflegen, bin seit 2024 Frührentner wegen Corona.
Wir Wohnen PLZ 57581, Ich würde aber auch 100km fahren wenn ich ihm damit helfen kann.

• Gefällt mir
als wenn das Budget wirklich nur 500 Euro zulässt, dann würde ich eher zum Zocken zu einer Konsole (PS5/Xbox Serie) greifen - Fortnite, Rocket League geht da natürlich auch - meine beide Kinder spiele da drauf und für Internet nutzen sie Notebook, Tablet oder ihr Smartphone - wenn der eine mal größer wird, wird es dann wohl auch ein Gaming-PC werden, noch sind sie aber mit der Xbox Serie X bzw. die Kleine mit der Xbox Serie S völlig zufrieden.

Wenn du ein Budget von 500€ hast, würde ich ehr über eine Konsole nachdenken.

Eine Xbox https://geizhals.de/microsoft-xbox-series-s-1tb-robot-white-ep2-00644-a3339783.html für 374€ oder eine
PS https://geizhals.de/sony-playstation-5-slim-digital-edition-825gb-weiss-1000049749-a3607040.html für 474€.

Ein Rechner, heute gekauft, sollte mindestens die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen.
Vor allem von dem eingangs verlinkten Rechner mit seiner 12 Jahre alten CPU, würde ich die Finger lassen.

Fujiyama schrieb:
Der alte HP Rechner dürfte womöglich die gleiche/ähnliche CPU Power haben wie die verlinkte plattform. Ggf kann man den pc auch aufrüsten. Was ist da alles so verbaut?
Er hat jetzt einen HP Z 420 mit Xeon, weiß grad die Nummer nicht, 64GB RAM, Nvidia Quadro 2000

XBox ist vorhanden.

Tut es nicht die vorhandenen Hardware? Also weiter auf Pc und XBox, mit dem
Budget lässt sich nur sehr wenig erreichen.

• Gefällt mir
Dank der aktuellen Speicherkriese verlangen die Leute halt für uralte Hardware Mondpreise. Das ist leider aktuell so.
Also gerne bei Kleinanzeigen schauen, aber bei der CPU auf jeden Fall nach dem Herstellungsjahr googeln. Und, ob die CPU für Windows 11 geeignet ist. 12 Jahre alt ist halt inakzeptabel, die GPU ist OK, immerhin neueste Generation, die kostet alleine 300 €.

Trotzdem, unter Intel 10. Generation und Ryzen 3000er Serie sollte er nicht gehen. Vielleicht gibt es da ja ein realistisches Angebot in deiner Nähe.
Und wenn nicht, dann ist es halt zu wenig Geld, so bitter das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Bei diesem Budget bleibt dir nur ein Gebrauchtkauf, um 500€ findet man wesentlich bessere PCs auf AM4 Basis.

Sugomojawe74 schrieb:
Es geht um diesen PC

Ich hab irgendwie Bauchschmerzen damit. Könnt ihr mir bitte al eure Meinung dazu sagen. Kann man den ruhigen Gewissens kaufen? Wie kann ich den vor Ort dann so testen das ich mögliche Fehler auch finde und es nicht ein teures Lehrgeld für meinen Sohn wird.

"nichts gegen X99" - ist zwar jetzt 10 Jahre alt und aufgerüstet kann sone Platform auch überraschend viel !!
[Hab selbst 9 Jahre und 6 Monate n X99 mit Xeon 2697a v4 gehabt]

AABER ...

irgendwo dann doch langsam alt genug !
  • Das X99 Board dadrinne ist irgendein China-billig Teil = "nein danke!"
  • Der Xeon dadrinne ist n v3 - der in deiner Z420 ist n v2 - nicht wirklich groß der unterschied
  • Xeon V4 muss schon sein ! - die sind sooviel besser als n v3

Dann ist der Preis viel zu hoch für das alles ?!
Selbst mein alter Xeon 2697a v4 kost gebraucht auf Ebay kaum noch 40€ - und das ist n 16-Kerner..
Xeon v3 sind nahezu alles regelrecht zu verschenken...
+ Sein Account = "Naja" ---"nein danke^^"

Geforce 5060 zuviel für armen alten CPU - selbst mein Xeon 2697a v4 konnte kaum mehr als ne Geforce 3070 füttern.

Ka 500€..

Gehäuse - gibs teils für 10,20,30€ - sowas z.b. Corsair bunt^^
BeQuiet 600 Watt Netzteil - neu nehmen ! - nicht an Stromversorgung sparen ! - 50,60€ neu
AMD Asus B550 Mainboard ?! 80€
AMD Ryzen 5700x - 100€ ?!
2x 8GB Kingston Fury DDR4 3200 - 75€
Samsung 980 1TB - 140€
Asus Geforce 5060 - 280€

(alle versenden - natürlich immer nur mit Käuferschutz zahlen)

Gut - ih - "teuer" :( - 640€ - gut hier und da sicherlich alles verhandelbar bei Gebrauchtpreisen :)
Schlechte Zeiten zu kaufen - Dank Ram-krise ist selbst 2x 8GB DDR4 sündhaft teuer und SSDs auch nahezu doppelt so teuer wie zuvor.
Geforce 5060 mit 8gb ist leider sehr verpöhnt.

und an jedem Teil ist natürlich mögliches Spar-Potenzial - statt dem 5700 doch erstmal nur ein 5600 ? oder gar 3700x [60€ ?!] // SSD was kleineres, anderes ?! [500gb-75€] // andere gebrauchte Grafikkarte - Geforce 3070 [200€] oder so.

Upgraden kann man später ja imemr noch auf n Ryzen 5800x3D [300€] / Geforce 5070ti [800€] / 4x 16GB DDR4 Ram... .. :( [300€]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Endlich jemand mit Durchblick, @reaper2507 gut das du uns hier aufklärst :freak:
Verzeih uns das wir dem Junior den Invest in diese unsägliche Krücke ersparen wollen, aber 500€ ist viel Geld in diesem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben