PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

beninjo

Cadet 3rd Year
Hello,

Mein Sohn spart schon seit einiger Zeit auf einen eigenen PC. Er hat bisher 1k€ gespart.

Ich möchte seine Sparleistung und seinen eisernen Willen (seine beiden Schwestern geben ihr Geld zum Großteil aus, er spart) belohnen, indem ich einen Großteil der Kosten übernehme.

Jetzt bin ich selbst aus dem PC-Buildgame seit 2 Jahren raus und habe deshalb mithilfe von Chatgpt/Reddit einen PC gebastelt:

https://geizhals.de/wishlists/2455624

Mir ist bewusst, dass die Preise gerade hoch sind etc. Aber 1,3k€ dafür, dass er momentan Minecraft und Fortnite spielt (Switch), finde ich bissel übertrieben. So 1k€ wäre schon cool, Monitor, Tasta, Maus, Headset und Win11 fehlt ja auch noch.

Was kann am System getauscht werden, damit ich keinen overkill kaufe?
Lege eher wert auf Upgrades in der Zukunft, wenn klar ist, in welche Richtung seine Präferenzen (hobbytechnisch) gehen.
Achja, ihm sind blinkende Lichter wichtig :)
Ich baue den PC mit ihm selbst zusammen.

Ebay und Kleinanzeigen bin ich unsicher, weil selbst zu wenig Erfahrung und Sorge über den Tisch gezogen zu werden. aber reicht nicht einfach ein gebrauchter mit weniger Leistung?

Welchen Monitor, Tastatur und Maus dazu?

Fragen über Fragen, overthink ich das alles?

Danke für eure Hilfe!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
hab noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere-hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
erstmal einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PC zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, 3PiOh, K3ks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, AB´solut SiD und Verak Drezzt
In der Situation ist eine Beratung schwierig, bei Minecraft und Fortenite sind die Systemanforderungen sehr bescheiden, aber wenn später mal andere Titel gewünsch sind, werden die Anforderungen natürlich deutlich höher. Wie schnell das passieren wird ist aber nicht absehbar.

Ich würde wenn noch kein Notebook vorhanden ist aber erstmal ein solides Notebook wichtiger finden als einen Gaming-PC.

Wenn man ein halbwegs gamingtaugliches Notebook mit mindestens GeForce RTX 3050 Ti Mobile oder besser nimmt, reicht das für Minecraft und Fortenite locker, und auch Anno 1800 und 117, Cyberpunk 2077, GTA V solange man man sich bei den Settings zurückhält. Und ein Notebook könnte er eben innerhalb der Wohnung flexibel im Wohnzimmer als auch seinem Zimmer verwenden, und auch zu Freunden oder in den Urlaub mitnehmen.

Gaming-PC würde ich erst dann als zweites Gerät anschaffen, wenn Titel gewünscht sind wofür das Notebook nicht mehr reicht.

sieht soweit gut aus, könntest ggf. noch auf 24GB Ram erstmal gehen und die 100€ Ersparnis für nen schnelleren 7500X3D nehmen oder auf ne 30% schnellere 9070GRE gehen
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
Ich würde wenn noch kein Notebook vorhanden ist aber erstmal ein solides Notebook wichtiger finden als einen Gaming-PC.
wieso sollte er sich für das selbe Geld nen viel langsameres Notebook holen, denke kaum das er dies mit in die Schule schleppen wird, schon wieder unterirdischer Vorschlag von dir
Ergänzung ()

beninjo schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? hab noch keinen
gute WQHD Monitore gibt's da schon ab 125€; https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Inspektor Eichi, ~Rake~ und 4 andere
Moin,

beninjo schrieb:
Mir ist bewusst, dass die Preise gerade hoch sind etc. Aber 1,3k€ dafür, dass er momentan Minecraft und Fortnite spielt (Switch), finde ich bissel übertrieben. So 1k€ wäre schon cool, Monitor, Tasta, Maus, Headset und Win11 fehlt ja auch noch.
Nur zur Klarstellung, die 1K sind nur für den PC ohne Zubehör korrekt?
Ansonsten ja, vor einem Jahr hätte man für 1000€ ein vernünftiges System weitgehend ohne schlechte Kompromisse bekommen (aktuelle Plattform, mehr als 16GB RAM, GPU mit mehr als 8GB Ram, vernünftige Qualität).
Bei den aktuellen Preisen reden wir da eher von ~1400€ Tendenz steigen (gerade aktuell sind die Preise weiter am Steigen).
beninjo schrieb:
Jetzt bin ich selbst aus dem PC-Buildgame seit 2 Jahren raus und habe deshalb mithilfe von Chatgpt/Reddit einen PC gebastelt:
Die KI ist da leider mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn es in die technischen Details geht wird es schnell schwierig, teilweise ist auch einfach das Problem, dass die Datenlage schlicht veraltet ist.

beninjo schrieb:
Im Grunde ist das weitgehend das was wie oben angesprochen früher mal ein PC für ~1000€, ggf. sogar darunter war und letztlich so ziemlich die Untergrenze, wenn man keine schlechten Kompromisse will.

Ein paar Punkte:

Beim MB gäbe es für ein paar euro mehr das ASRock B850 Pro RS, ist mehr oder weniger baugleich, hat aber eine feste I/O, Passivkühler auf 3 m.2 Slots und etwas Beleuchtung (was ja wichtig ist).

Die Lüfter vom Case lassen sich in der Geschwindigkeit nicht steuern und laufen dauerhaft auf maximaler Drehzahl was im Zweifel ziemlich laut werden kann, hier würde ich ein anderes suchen.
Kolink Citadel Mesh ATX ARGB gäbe es aktuell relativ günstig.

NT ist auch eher etwas lauter, ich würde hier das Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W, ATX 3.1 in den Raum werfen.

Ram könnte an sich überlegen auf 2x https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html zu gehen wenn man unbedingt etwas sparen will, 6400Mhz sind übrigens bei Ryzen alles andere als garantiert, ggf. muss man da händisch anpassen.

beninjo schrieb:
Ist zunächst die Frage welche Auflösung man will, bei dem Budget und mit Blick daruaf, dass evtl. auch anspruchsvoller Titel kommen läuft es wohl eher auf FHD hinaus, da bekommt an schon günstig was halbwegs Ordentliches.
Maus und Tastatur ist sehr individuell, da würde ich bestenfalls mal schauen, ob man einen Elektrofachmarkt in der Nähe hat die ein paar Ausstellungsstücke haben, an denen man mal probieren kann (z.B. bei der Tastatur was für Switches man bevorzugt).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und 3 andere
Verak Drezzt schrieb:
sieht soweit gut aus, könntest ggf. noch auf 24GB Ram erstmal gehen und die 100€ Ersparnis für nen schnelleren 7500X3D nehmen oder auf ne 30% schnellere 9070GRE gehen
Oder er sieht die Ersparnis wirklich als Ersparnis - liegt ja ansonsten weit über dem Budget.

Würde auch als erstes beim RAM ansetzen - ansonsten ist da kaum Luft zum einsparen. Ggf. mal bei den Retourenkauf Artikeln auf amazon schauen - ab und zu hat man da Glück. Ansonsten muss man wirklich auf dem Gebrauchtmarkt suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Von deinem Build ausgehend 300€ weniger ist nicht ganz einfach, @K3ks hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
Der nächsteSchritt wäre, nur einen 16GB Riegel anstelle von zweien zu nehmen.

Ich persönlich würde gebraucht kaufen, aber damit muss man sich wohl fühlen.
siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ooops, ahh, da war ja was, ganz vergessen:
beninjo schrieb:
https://geizhals.de/philips-evnia-3500-series-27m2n3501pa-a3523612.html bzw. prad.de Bestenlisten fragen.
Logitech b110 silent oder so, billige leise Tastatur dazu (Cherry, Billigmarke, wer auch immer), oder einfach billige (Logitech) Tastatur, aber ich bin da eher für leise. Vlt. auch eine vertikale Maus mit hoffentlich leisen Tastern oder so... 🤷‍♂️
Keine Ahnung wie laut, vlt. tut es auch eine 25€-40€ Daddelmaus von Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
conglom-o schrieb:
Oder er sieht die Ersparnis wirklich als Ersparnis - liegt ja ansonsten weit über dem Budget.
ahjo sind dann mit Monitor eher 1500 als seine angebenen 1000 oben, aber wenn er die investieren kann und will würde ich eher ne 9070GRE oder halt den nochmals 30% schnelleren 7500X3D mitnehmen, auch weil der langsamere Speicher beim X3D net so ins Gewicht fällt als bei nem non X3D
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
NT ist auch eher etwas lauter, ich würde hier das Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W, ATX 3.1 in den Raum werfen.
würde ich übrigens auch empfehlen und die 650W reichen selbst für eine 400W Karte plus 100W CPU vollkommen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Vielen Dank für die Kommentare. die 1k€ waren nur für den PC gedacht. Peripherie extra.

Habe die Liste jetzt bissel angepasst. NT, MB, RAM , Gehäuse, SSD getauscht. CPU und GPU weiß ich nicht, ob 170€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Kann mir einer die Unterschiede erklären`?
https://geizhals.de/wishlists/5107320
wäre das was?

LG UltraGear G 27G610A-B, 27"
Tasta&Maus suchen wir vor Ort aus.

Dann hat der Sohnemann ein besseres Setup als ich :)

beninjo schrieb:
ob 170€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Kann mir einer die Unterschiede erklären`?
was soll da unklar sein ? 30% mehr an Leistung bei beiden Optionen der Komponenten, wie gesagt bei lahmen Speicher kompensiert eine X3D CPU das besser als eine nicht X3D CPU und wäre dann eher von Vorteil, als sich für 400€ ein schnelles 6000er CL30 Kit zu holen

bei der Grafikkarte kann man halt immernoch die Details senken um die Mehrleistung rauszuholen, würde dir daher wohl eher den schnelleren 7500X3D empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
beninjo schrieb:
CPU und GPU weiß ich nicht, ob 170€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Kann mir einer die Unterschiede erklären`?
Da hilft ein Blick in die Tests, beim 7500X3D einfach ein paar % abziehen wobei AM5 aufrüstfähig ist, da wird auch noch mindestens eine CPU Generation kommen, sprich es ist hier relativ unproblematisch erstmal kleiner anzufangen und bei Bedarf nochmal eine CPU nachzurüsten.

Bei der GPU siehe https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440.
Wobei ich die 9070 GRE nicht wirklich empfehlenswert finde, die 12GB Vram machen da leider viel kaputt, damit tut sie sich zwischen 9060 XT 16GB und der 9070 mit auch 16GB ziemlich schwer sie ist da mMn. leider kein gutes Mittelfeld dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und KarlsruheArgus
Ich möchte dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abbringen, aber auch wenn es off-Topic ist:
mal so von Vater zu Vater:
Die gleiche Situation hatte ich mit meinem Sohn auch vor wenigen Wochen.
Erbe von Oma war der Auslöser des Wunsches wie Papa einen Gaming- PC zu haben.

Überlege bitte ernsthaft ob Ihr euch beiden damit einen Gefallen macht, vor allem dem Kind.
Vor allem Langfristig.

Klar, bauen, erklären, lernen all das ist Zeit zwischen Vater und Sohn (gerade wenn Mama und die Schwestern dann nicht mehr mit reden können :-)). Diese Zeit ist total toll und dann ist Geld auch Nebensache.
Denke bitte an so etwas wie Nebenkosten (Antivirenprogramme, Office etc.).

Meine Meinung:
Da ist ne PS5 / XBOX mit dem guten TV besser. Denke mal an die Zeit mit Antiviren- Updates, Win11 Updates (die Schlechten, nicht die Guten). Treiberprobleme und Einstellungen am System.
Datensicherung kommt dann auch noch dazu.
Na klar lernt das Kind jede Menge, aber bei uns in der Schule heißt es Apple und kein Windows also ist der Lerneffekt relativ überschaubar und wenig nutzbar (in dem Alter).

Da ist ne aktuelle Konsole eine Alternative über die ihr wirklich nachdenken solltet.
Und bei einem Kind ist der zusätzliche und nachträgliche Invest von Hardware (es muss nur ein Spiel rauskommen und die Grafik läuft nicht mehr so und schon reden wir von ein paar Hundert Euro nachbessern).
Überlege mal neue HDD für € 200,--. Dafür gibt es schon wieder 3-4 neue Spiele.

Ich habe das meinem Sohn mal auf einen Zettel geschrieben was es kostet und was mögliche Reparaturen kosten und was er sich leisten könnte wenn er ne Konsole nimmt.
Ich habe dann auf meinem PC (9950X3D, 64GB RAM und RTX 4090) mal Minecraft und Fortnite (genau das spielt er auch gerne) installiert. Klar das Bild war besser als auf der PS5 / Switch 2, aber es waren auch alle Regler auf Anschlag, 4K120HZ.

Bei eurem Budget ist die Grafik nicht weit weg von eben genau diesen Konsolen (oder maximal gleich gut).
Weil für 1300,-- bekommt ihr z.B. ne PS5 pro und einen 55Zoll Oled; wir reden ja immer noch von einem Kind. Bei Switch 2 und Oled kommt ihr unter 1K weg.

Und wo ich auch ein klaren Pluspunkt Richtung Konsolen sehen, sind die illegalen Spiele.
Die werden nämlich unter den Kinder auf dem Schulhof getauscht wie Brötchen.
Keine Vorurteile an euch, aber seit mein Sohn auf's Gymnasium geht sind Sätze wie "ich habe den neuen Film". Hast du ihn noch nicht gesehen ? Willst du ihn haben ? Ich leihe dir meinen Stick (USB) völlig normal.
Und wenn es Spiele sind die getauscht werden lernst dein Kind schneller das Antivirenprogramm auszumachen und was die Kekse der Spiele dann mit seinem PC anstellen, das wird nicht lustig.

Das müsst ihr als Eltern auch im Griff haben.
Bitte auf keinen Fall als Vorwurf an euch sehen, aber ich sehe viele Eltern bei meinem Sohn in der Klasse da haben die Kinder ihre Eltern jetzt schon im Griff und die Eltern checken NullKommagarnichts was ihre Kinder so treiben.

Denkt da mal als Familie in Ruhe drüber nach...

Ach ja: ich habe meinen Sohn mal 4 Tage hintereinander an meinem PC zocken lassen, auf Konsole war er in Fortnite besser - überlege dir das mal. Ihr kauft einen PC jenseits der 1K- Grenze und dann kommt Frust dabei raus und er nutzt den PC nicht mehr.

Mein Sohn hat sich dann von alleine für die Konsole und Lego entschieden, und hat noch Geld übrig gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi, Ommigron und conglom-o
RealMax123 schrieb:
Cyberpunk 2077, GTA V
Bis ein 11 Jähriger FSK 18 Spiele spielt, sollten hoffentlich noch ein paar Jahre ins Land gehen :D Ich würde sogar so weit gehen, dass der Großteil der Spiele mit hohen anforderungen an die Hardware durchaus für FSK 16+ gemacht sind. Ich kenn jetzt nicht die Anforderungen von allen spielen auswendig, aber mir würde jetzt auf anhieb kein Titel einfallen, der Grafisch Notwendigerweise Anspruchsvoll ist und eine FSK 12 Freigabe hat :)

ach ja und was leuchtende Sachen angeht: es gibt auch gute Controller die Leuchten prima.
Oder eine LED Leiste auf die Wand kleben

sh1978 schrieb:
Denke bitte an so etwas wie Nebenkosten (Antivirenprogramme, Office etc.).
AV? Defender ist kostenlos da Teil von Windows. Office? Maybe, aber vlt. tut es auch LibreOffice, reicht mir privat.

sh1978 schrieb:
Denke mal an die Zeit mit Antiviren- Updates, Win11 Updates (die Schlechten, nicht die Guten). Treiberprobleme und Einstellungen am System.
WENN sich irgendwer auskennt: So gut wie ein Selbstläufer in 9/10 Fällen.

sh1978 schrieb:
Datensicherung kommt dann auch noch dazu.
Die, also externe Datensicherung müssen auf jeden Fall für alle wichtigen Daten, der Aufwand hält sich da in Grenzen...

sh1978 schrieb:
Da ist ne PS5 / XBOX mit dem guten TV besser.
Da der PC so viel mehr kann... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Verak Drezzt
sh1978 schrieb:
Da ist ne PS5 / XBOX mit dem guten TV besser.
sicherlich eine grundsätzlich valide Meinung. Dennoch bin ich der Meinung dass sich vor allem die MS und Sony Konsolen mit dem Digital Only Thema gerade etwas selbst abschaffen. Weil was unterscheidet eine Konsole denn heute noch vom PC?
Mann muss für viele Spiele für den Online Modus monatlich bezahlen, und ansonsten sind das (und vor allem die für nächstes spätestens übernächstes Jahr erwartete Nächste Generation) auch nur noch PCs mit allen damit verbundenen Nachteilen. Spiel startet heute ja auch auf Konsole erst, wenn die ganzen Updates installiert sind. Mit Disc einlegen und losspielen hat das heute doch eh nicht mehr so viel zu tun.

Und wenn der Junior dann eben doch mal eine Recherche oder einen Text als Hausaufgabe machen muss, braucht er irgend ein Gerät dafür und die Konsole ist es sicherlich nicht. Ein PC kann halt so viel mehr als eine Konsole auch wenn ein Teenager auch den PC 90% zum spielen verwendet.

@ K3Kse:
der Threadsteller ist selber beim PC- Bauen raus, über seine Kenntnisse hat er kein Wort verloren.
Der PC soll für sein Kind sein, also wird der Einstellungen ändern etc. also kann ein update für ein Problem werden. Was aber auch völlig normal sein wird.
Und Datensicherung war ja im Budget nicht drinnen, Maus Tastatur Bildschirm ja auch nicht. Das sind genau die langfristigen "kleinen" Kosten von denen ich gesprochen habe, er soll sich Gedanken machen.

Der Junge ist 11. Lass die Pupertät und die Mädels kommen und das Interessegebiet verschiebt sich massiv.
Und dann für ein bisschen Minecraft und Fortnite (die Worte des Erstellers) ist dann eine echte Überlegung, weil einfach günstiger und leichter zu pflegen.

Zurück
Oben