• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

beninjo schrieb:
RAM -> 4.0 oder 3.0 -> Eli5 bitte.
CPU -> 7500F oder 7500X3D -> Eli5 bitte.
Das Theme hängt wie ja in den letzten Seiten schon angedeutet wurde etwas zusammen, die 12GB Riegel sind verhältnismäßig langsam, den 3D CPU macht das meist deutlich weniger aus sprich, wenn man die Riegel nimmt wäre der 7500X3D klar die bessere Wahl, auch mit schnellerem Ram ist es in Gaming noch klar die schnellere CPU.
Das 32GB Kit in deiner Liste ist übrigens wieder teurer geworden und 6400Mhz wären auch eher optimistisch bei den Ryzen CPUs.
Corsair Vengeance weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96 wäre aktuell noch um 400€ zu bekommen, hier klarer Hinweis, die Preise sind wie du ja festgestellt hast aktuell wieder in Bewegung, und zwar nach oben daher sollte man bei GPU, RAM und SSD bestenfalls am Tag an dem man kauft nochmal tagesaktuell prüfen, was gerade das interessanteste Angebot ist.

beninjo schrieb:
GPU -> 9060XT oder 9070GRE -> ELi5 bitte
Auch wieder eine Sache wo man überlegen muss was man will, die 9070 GRE hat ein Stück mehr Rohleistung aber die 12GB finde ich in dem Preisbereich halt schon nicht mehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
7500x3d mit der 9070 GRE (trotz nur 12GB) und günstigen 24GB RAM sind aktuell sehr solide Mittelklasse.
Wenns Geld nicht weh tut, wäre das mein GoTo.
Aber wie @K3ks schon schrieb, gehen tut alles.
FN wird in den nächsten 2 Jahren auch weiter entwickelt und keiner weiss was mit der UE 6 auf uns zukommt, die Preise werden wohl die nächstens 2 Jahre nicht besser und wer weiss, wann tatsächlich die neuen GPUs mit wieviel Leistung zu welchem Preis kommen.

Insofern reden wir eh aktuell von 1280 Euro für das günstigste und 1440 Euro fürs bessere Max Setup (die 32GB RAM schließe ich mal aus). 12.5 % Aufpreis for 30 Prozent mehr GPU und 10 bis 15 Prozent mehr CPU Leistung on vielen Games.

Klingt für mich fair
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
aber die 12GB finde ich in dem Preisbereich halt schon nicht mehr schön
Gibt halt keine Alternative...Leider und der Preisbereich ist hakt suboptimal.
Ich persönlich würde sogar auf 9070 direkt gehen. Dann bewegen wir uns aber schon wirklich weg vom Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zwirbelkatz
beninjo schrieb:
Mein Sohn hat Fortnite bei meinem Setup gesehn,Ryzen 7 7800XD, RX 6700XT, und ist übelst begeistert.
Was machst du denn so mit deinem Rechner? Wäre es nicht auch eine Option, dir eine schöne neue 9070/XT zu holen und die 6700XT deinem Sohn zu vermachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, LukeNukem, Rego und eine weitere Person
djducky schrieb:
Gerüchteweise? Wie wäre es mit nachgucken?
Ich hab bislang nicht explizit nach 12GB DIMM Modulen gesucht, aber gefunden wird da jetzt auch nur Modell mit dem Suchbegriff "12GB DDR5 UDIMM": https://geizhals.de/?fs=12GB+DDR5+UDIMM

HerrRossi schrieb:
Ein "potentes" AM5-System wurde auch nicht behauptet. Es war klar die Rede von einem Einsteigersystem, das man in Zukunft erweitern kann und das ist problemlos möglich: Ryzen 9 10950X3D, RTX 6090, 64/96/128GB RAM, 8TB PCIe5.0 SSD, alles das wäre in Zukunft machbar, wäre nur eine Geldfrage...
Im "Ist-Zustand" ist ein Ryzen 5 7500F mit 16GB DDR5-5600 Single-Channel und Radeon RX 7600 aber einem Ryzen 7 5800XT mit 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 Dual-Channel und Radeon RX 9070 GRE deutlich unterlegen.

Will man später auf einen Ryzen 7 10800X3D mit 48GB DDR5-7200 und Radeon RX 10080 XT upgraden, dann muss man in beiden Fällen die CPU, den RAM und die Grafikkarte neu kaufen, während man CPU-Kühler, SSD, Netzteil und Gehäuse im Regelfall in beiden Fällen weiterverwenden kann.

Die einzige Komponenten, deren Austausch man ich spart wenn man von Anfang auf ein AM5 System setzt wäre das Mainboard. Aber das ist ja in der Regel eh nicht so teuer das es eine Rolle spielen würde.

Azghul0815 schrieb:
Ja, aber da sind wir doch auch schon aktuell bei im grossen Konsens hier bei 1350 Euro und nicht mehr bei 1000.
Ich bin mit 24GB RAM und einer gebrauchten Grafikkarte für ca. 250 nah bei 1000 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@HerrRossi Mit 7500F ohne GPU, bzw. Gebrauchter was?
2070?
Kann man mache wenn man möchte. Ich hab aber durchaus den Eindruck, dass gebraucht kaufen nicht zu Diskussion stand die letzten 8 Seiten und @beninjo hat die Liste ja soweit fertig.
Bei eine harten Budget würde ich auch anders Argumentieren, aber hier.
Die Pro und cons inkl. Erziehungstips habe wir auch alles durch.

Bin gespannt was was es nun wird.

Azghul0815 schrieb:
@HerrRossi Mit 7500F ohne GPU, bzw. Gebrauchter was?
2070?
Ja, gebraucht mit 3060 12TB.
Azghul0815 schrieb:
Bin gespannt was was es nun wird.
Ich auch. Wenn ich mir die letzte Liste ansehe, wird die Lösung größer als vorher angedacht und man kommt immer weiter vom Wunschbudget weg. Was natürlich völlig ok ist.

HerrRossi schrieb:
Ja, gebraucht mit 3060 12TB.
nochmals, man empfiehlt keine lahme überteuerte 3060, wenn es für die selbe/weniger Kohle weitaus schnellere Karten gibt

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rtx-3070/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rtx-2080-ti/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::200/rtx-3060-ti/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rx-6750-xt/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rx-6700-xt/k0

@HerrRossi
selbst ne 10% schnellere 2070 Super bekommt man für knapp 100€ weniger
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::150/rtx-2070-super/k0

Zuletzt bearbeitet:
CasualP schrieb:
neu sicherlich nicht. wenn geht ja um gebraucht. als 1. PC keine schlechte Wahl.
Zwirbelkatz schrieb:
nun aus Gründen vorauseilender Sparsamkeit angeschaffte AM4 Plattform
wo wir sicherlich nicht bei einem 5800x3d landen würden... vielleicht Ryzen 3600? wo man aber in ein paar Jahren vielleicht für einen schmalten Taler bekommen könnte. Jetzt ist der auch wenn wieder Verfügbar, quasi Goldstaub!

Ein gebrauchtes AM4 Kit (MB, CPU, RAM und NVME) ca. 300€ + die fehlenden Komponenten aus dem letzten Geizhals Link ca. 910€. Evtl. ne gebrauchte 7600XT 16GB entsprechend weniger.

Dann wie der TE geschrieben hat. Zu Weihnachten oder Geburtstag ein CPU Upgrade auf einen Ryzen 5000.
Irgendwann mal ne neue GPU... wenn es den bei dem Hobby bleibt. Laaaange spaß für einen ELFJÄHRIGEN.

AM5 ja alles sinnvoller. Keine Frage. Aber der erste PC wo evtl. gerade im Sommer schnell liegen gelassen wird. Ich persönlich habe nix gegen gebraucht. Auch wenn das auch teurer geworden ist... aber die aktuellen Preise.

Ich hoffe NV bekommt irgendwann die Quittung wie sie Ihre ehemaligen Käufer, durch die Sie groß geworden sind, behandelt!

Matthias80 schrieb:
Irgendwann mal ne neue GPU... wenn es den bei dem Hobby bleibt. Laaaange spaß für einen ELFJÄHRIGEN.
Jehova. Du hast das verbotene Wort geschrieben - pass auf, dass Dir nicht gleich unterstellt wird, Du würdest Erziehungsratschläge geben ;). Ansonsten ist zum Thema ja eh alles gesagt - bin mal gespannt, was es nun endgültig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
Wenn ich mir eure Konzepte so anschaue würde ich trotzdem wieder zurück zum Notebook kommen.

16" Asus Notebook mit Core 5 210H, GeForce RTX 5050 Mobile, 16GB RAM und 512GB SSD gibt es neu für 799,20€: https://www.ebay.de/itm/318707712438

Für Minecraft und Fortenite reicht das locker, auch Anno 1800 und 117, Cyberpunk 2077 und GTA V auf moderaten Einstellungen sind kein Problem. Monitor, Tastatur und Maus kann man trotzdem anschaffen wenn man möchte.

Aber er hätte ein neues Gerät mit Garantie das er universell in allen Räumen der Wohnung oder eben auch bei Freunden oder im Urlaub nutzen kann.

Wenn in drei, vier, fünf Jahren die Anforderungen soweit steigen das ein Gaming-PC gewünscht wird, kann man den immer noch schaffen.

Ein altes AM4 System oder auch ein Budget AM5 Stystem mit Ryzen 5 7500F und Radeon RX 7600 bringt da ausser Gehäuse, Netzteil, SSD und ggf. noch das AM5 Mainboard auch nichts was sich weiterverwenden lassen würde.

PCTüftler schrieb:
Was machst du denn so mit deinem Rechner? Wäre es nicht auch eine Option, dir eine schöne neue 9070/XT zu holen und die 6700XT deinem Sohn zu vermachen?
für mich wäre es absolut eine Option. Aber für meinen Sohn nicht :)

das hier wäre jetzt die finale Konfiguration
https://geizhals.de/wishlists/5107320

Finde aber die Notebook-Variante auch sehr charmant. Ich schlage ihm das mal vor.
Bestellung kann leider erst in 4 Wochen erfolgen, wegen Urlaub.
Dann gibt es auch ne Rückmeldung :)

@beninjo
Denke aber dran, dass die Preise gerade beinahe minütlich am Steigen sind.
Dass ich keine 12GB Karte kaufen würde, haben ich und andere ja nun bereits verargumentiert. So kann die Karte ihre Rohleistung ggf. gar nicht ausfahren, weil der VRAM bremst. Sapphire hat btw. keine Endkundengarantie, nur 2 Jahre über Händler. XFX (Quicksilver und Mercury) und Asus geben 3 Jahre.
SSD würde ich diese nehmen.

er hat ja auch den WQHD Monitor rausgenommen, ich würde da wohl auch erstmal auf nen FullHD Monitor für ~80€ gehen und da hätte er mit der 9070GRE keine wirklichen Probleme und Leistung satt gegenüber WQHD un könnte sich später in paar Jahren immernoch nen weitaus besseren OLED WQHD oder nen UWQHD etc. holen

aber selbst für WQHD würde ich die 12GB noch mehr als ok sehen, wenn man wie gesagt nicht den Texturenregler auf Anschlag zieht, kann man auch damit noch die nächsten Jahre seinen Spass haben, auch wenn man dann erstmal MSI Afterburner oder das AMD Overlay nutzen muss um herauszufinden wieviel Speicher je nach Textur-Detailgrad verbraucht wird

aber 30% Mehrleistung gegenüber einer 9060XT haben oder nicht haben, für 80€ mehr, gerade in WQHD
Ergänzung ()

und eine 9070 kostet nun fast schon 100€ mehr
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=13876_Radeon+RX+9070&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Ergänzung ()

und wer weis was so eine Karte mit der Leistung mit der nächsten Generation kosten wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Inzwischen ist ja ein WQHD (2560x1440) Monitor in der Liste (wenn auch, da Menge x0, nicht im Preis berücksichtigt). WQHD ist schon irgendwo das moderne Format und, falls mit dem Rechner doch auch gearbeitet werden soll (also z. B. Hausarbeiten, Aufsätze usw) schon irgendwo die angenehmere Auflösung (aber sicher auch hier nicht unbedingt nötig, das muss man schon zugeben).
Wenn es dabei bleibt, dass eher einfachere Spiele laufen werden, sollte schon beide genannten Grafikkarten da noch taugen. Klar, bei der 9060 XT 16GB fehlt es etwas an Leistung und bei der 9070 GRE kann der VRAM knapp werden (was heißt, man muss entweder ab und an Ruckler in Kauf nehmen oder den Textur-Regler zurücknehmen). Aber das sind eigentlich beides keine Einschränkungen, die ein wirklich schlimmes Schicksal darstellen.

Ich hab in meinem Setup auch nur ne 9060 XT drin und spiele sogar in UWQHD (3440x1440), also nochmal 34% Pixel mehr. Bei den Spielen, die ich hauptsächlich spiele bzw. kürzlich gespielt habe (Metroidvanias wie Price of Persia: The Lost Crown, Guacamelee!, Ori-Serie, Yoku, Islets; Platformer/Action/Story Games wie Tunic, Ender Lilies, Stray; Strategie wie Civ6, XCom2, Steamworld Heist,; Rätselspiele (auch 3D) wie Viewfinder, Cocoon, Superliminal, Portal) gibt es da absolut keine Probleme, selbst in hohen bzw. sehr hohen Grafikeinstellungen nicht. Ich hab gerade gestern das Gothic 1 Remake installiert; das ist jetzt das Spiel mit den höchsten Anforderungen. Aber dank FSR 4 geht selbst das noch in "Hohen Details" akzeptabel mit meistens um die 60 FPS, manchmal auch über 70, manchmal auch nur um die 50 (je nach Szene), aber absolut spielbar (die Grafikeinstellung "Gothic Details" - was "sehr hoch" entspricht - ist allerdings wirklich nicht mehr gut spielbar).

Es ist also nicht so, dass man mit ner 9060 XT auf WQHD nicht mehr spielen könnte. Kleinere Kompromisse muss man eingehen (vielleicht ja nach Spiel auch größere - ich hab da mit meinen Spielen Glück). Aber kein "schweres Schicksal" :)

Zuletzt bearbeitet: (kleinere Korrekturen in der Formulierung und etwas lesbarer gemacht)
die Rechnung ist halt auch, 9060XT Konfig mit WQHD Bildschirm, gegenüber 9070GRE Konfig mit FullHD Bildschirm, wären bei der Auflösung der Bildschirme 60% Leistungsunterschied (am Beispiel der 9060XT !) und zwischen der 9070GRE und der 9060XT nochmals 30%,

wären wir da mit FullHD bei fast doppelter Leistung und da FHD Monitore nochmals 70€ weniger kosten, hat er da den Aufpreis zur 9070GRE fast wieder raus und hätte dann wie gesagt nochmals um einiges mehr an Reserven für die Zukunft als auch für die fast selbige Kohle
Ergänzung ()

CasualP schrieb:
Es ist also nicht so, dass man mit ner 9060 XT auf WQHD nicht mehr spielen könnte.
geht halt nicht nur um das hier und jetzt, sondern auch das man in 3-4 oder gar mehr Jahren noch vernünftig zocken kann, ohne die CPU oder die Grafikkarte wieder aufrüsten zu müssen und ja deine Sachen sind jetzt eher weniger leistungshungrig, wo dann auch eine 9060XT in UWQHD kein Problem ist

aber wenn er dann mal die neusten AAA Titel zocken will, sieht es in paar Jahren mit einer 9060XT in WQHD nicht mehr so prall aus, auch wenn er dann noch die Texturen mit einer 16GB Karte auf anschlag ziehen könnte, aber den Rest auf low-medium Details, selbst mit FSR, stellen muss
Ergänzung ()

und man gurkt im GPU Index von CB jetzt schon bei 50FPS mit einer 9060XT in WQHD rum, auch wenn maxed out mit FSR, sieht dann wie gesagt in paar Jahren net wirklich geil aus mit der Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@Verak Drezzt Was die Zukunftsfähigkeit angeht, bin da ganz bei dir. Der TE hat in seinem ersten Post ja geschrieben, es soll nur Minecraft und Fortnite gespielt werden. Das wäre das "Hier und Jetzt" und da ist eigentlich bereits die 9060 XT schon überdimensioniert. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass das in einem, zwei oder halt den 3-4 Jahren anders aussehen kann.

Bzgl. FHD+9070GRE vs. WQHD+9060XT: Grundsätzlich finde ich beide Varianten valide. Mir persönlich wäre die höhere Auflösung auf dem Desktop (auch außerhalb von Spielen) wichtiger als die Mehrleistung der Grafikkarte. Du siehst es umgekehrt. Im Endeffekt muss der TE entscheiden, was ihm hier wichtiger erscheint.

@CasualP denke das sein Sohn da noch nicht wirklich das Gefühl für hat und wird sicher auch mit FullHD zufrieden sein, ansonsten könnte man ihm da später immernoch nen guten WQHD OLED zum Geburtag oder Weihnachten für um die 300€ schenken, die Preise purzeln da bei denen ja wie sonstwas

aber auch immer bedenken dass es dann halt entsprechend viel Leistung kostet und wegen der anhaltenden Speicherkrise Grafikkarten auch nicht billiger werden

@Verak Drezzt Das sind halt alles so Annahmen. Genauso kann ich argumentieren, dass der Sohn sicher auch erst mal mit der Leistung der 9060 XT zufrieden sein wird :).
Ich denke, die Optionen und Vor- und Nachteile sind gut herausgestellt worden. Bin gespannt, was @beninjo schlussendlich bestellt :)

Oktober 2026
Zurück
Oben