PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

beninjo schrieb:
RAM -> 4.0 oder 3.0 -> Eli5 bitte.
CPU -> 7500F oder 7500X3D -> Eli5 bitte.
Das Theme hängt wie ja in den letzten Seiten schon angedeutet wurde etwas zusammen, die 12GB Riegel sind verhältnismäßig langsam, den 3D CPU macht das meist deutlich weniger aus sprich, wenn man die Riegel nimmt wäre der 7500X3D klar die bessere Wahl, auch mit schnellerem Ram ist es in Gaming noch klar die schnellere CPU.
Das 32GB Kit in deiner Liste ist übrigens wieder teurer geworden und 6400Mhz wären auch eher optimistisch bei den Ryzen CPUs.
Corsair Vengeance weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96 wäre aktuell noch um 400€ zu bekommen, hier klarer Hinweis, die Preise sind wie du ja festgestellt hast aktuell wieder in Bewegung, und zwar nach oben daher sollte man bei GPU, RAM und SSD bestenfalls am Tag an dem man kauft nochmal tagesaktuell prüfen, was gerade das interessanteste Angebot ist.

beninjo schrieb:
GPU -> 9060XT oder 9070GRE -> ELi5 bitte
Auch wieder eine Sache wo man überlegen muss was man will, die 9070 GRE hat ein Stück mehr Rohleistung aber die 12GB finde ich in dem Preisbereich halt schon nicht mehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
7500x3d mit der 9070 GRE (trotz nur 12GB) und günstigen 24GB RAM sind aktuell sehr solide Mittelklasse.
Wenns Geld nicht weh tut, wäre das mein GoTo.
Aber wie @K3ks schon schrieb, gehen tut alles.
FN wird in den nächsten 2 Jahren auch weiter entwickelt und keiner weiss was mit der UE 6 auf uns zukommt, die Preise werden wohl die nächstens 2 Jahre nicht besser und wer weiss, wann tatsächlich die neuen GPUs mit wieviel Leistung zu welchem Preis kommen.

Insofern reden wir eh aktuell von 1280 Euro für das günstigste und 1440 Euro fürs bessere Max Setup (die 32GB RAM schließe ich mal aus). 12.5 % Aufpreis for 30 Prozent mehr GPU und 10 bis 15 Prozent mehr CPU Leistung on vielen Games.

Klingt für mich fair
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
aber die 12GB finde ich in dem Preisbereich halt schon nicht mehr schön
Gibt halt keine Alternative...Leider und der Preisbereich ist hakt suboptimal.
Ich persönlich würde sogar auf 9070 direkt gehen. Dann bewegen wir uns aber schon wirklich weg vom Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zwirbelkatz
beninjo schrieb:
Mein Sohn hat Fortnite bei meinem Setup gesehn,Ryzen 7 7800XD, RX 6700XT, und ist übelst begeistert.
Was machst du denn so mit deinem Rechner? Wäre es nicht auch eine Option, dir eine schöne neue 9070/XT zu holen und die 6700XT deinem Sohn zu vermachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, LukeNukem, Rego und eine weitere Person
djducky schrieb:
Gerüchteweise? Wie wäre es mit nachgucken?
Ich hab bislang nicht explizit nach 12GB DIMM Modulen gesucht, aber gefunden wird da jetzt auch nur Modell mit dem Suchbegriff "12GB DDR5 UDIMM": https://geizhals.de/?fs=12GB+DDR5+UDIMM

HerrRossi schrieb:
Ein "potentes" AM5-System wurde auch nicht behauptet. Es war klar die Rede von einem Einsteigersystem, das man in Zukunft erweitern kann und das ist problemlos möglich: Ryzen 9 10950X3D, RTX 6090, 64/96/128GB RAM, 8TB PCIe5.0 SSD, alles das wäre in Zukunft machbar, wäre nur eine Geldfrage...
Im "Ist-Zustand" ist ein Ryzen 5 7500F mit 16GB DDR5-5600 Single-Channel und Radeon RX 7600 aber einem Ryzen 7 5800XT mit 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 Dual-Channel und Radeon RX 9070 GRE deutlich unterlegen.

Will man später auf einen Ryzen 7 10800X3D mit 48GB DDR5-7200 und Radeon RX 10080 XT upgraden, dann muss man in beiden Fällen die CPU, den RAM und die Grafikkarte neu kaufen, während man CPU-Kühler, SSD, Netzteil und Gehäuse im Regelfall in beiden Fällen weiterverwenden kann.

Die einzige Komponenten, deren Austausch man ich spart wenn man von Anfang auf ein AM5 System setzt wäre das Mainboard. Aber das ist ja in der Regel eh nicht so teuer das es eine Rolle spielen würde.

Azghul0815 schrieb:
Ja, aber da sind wir doch auch schon aktuell bei im grossen Konsens hier bei 1350 Euro und nicht mehr bei 1000.
Ich bin mit 24GB RAM und einer gebrauchten Grafikkarte für ca. 250 nah bei 1000 EUR.

Zurück
Oben