PC für meinen Sohn

Das Gehäuse lässt sich ggf zur Not tauschen wenn es optisch nicht passt, daran würde ich es nur bedingt scheitern lassen. Aber ja denn könnte man nehmen, Grafikkarte ist langsamer aber noch ausreichend, dafür aber viel SSD Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
HerrRossi schrieb:
Das kann man ja relativ günstig beheben.
DJMadMax schrieb:
2. Der CPU-Kühler ist mit ~30 Euro gegen gängige Top-Modelle austauschbar
Klar kostet dann aber trotzdem wieder extra.

DJMadMax schrieb:
1. das Board mag kein Ultra-Super-Top-fünfmillionen-Phasen-Board sein, es lief aber Jahre lang und ist mit einem 3700X sicher weit weg von irgend einer Grenzbelastung.
HerrRossi schrieb:
Dem Case nach zu urteilen scheint das ein Asus Fertigrechner zu sein, es könnte eine Variante des Prime B450M sein, die VRM sind nicht wirklich toll, für eine 65W CPU reichen sie aber.
Es sind 88W und ja ich würde auch auf ein Prime tippen nur gehen die dann stark in so eine Richtung und das ist dann halt auch bei schwächeren CPUs schon grenzwertig und auch nicht unbedingt super für längere Lebensdauer.
Gerade wenn man dann auch nochmal über Aufrüstung nachdenkt wie du ja mit einem möglichen 5800X3D (wenn er denn nochmal zu einem vernünftigen Preis kommt) schriebst.

DJMadMax schrieb:
3. Der RAM lässt sich ebenfalls "bei Bedarf" einfach aufstocken. Weder Fortnite noch Rocket League sollten hier Probleme verursachen. Erneut: wir sprechen von einem 500 Euro-Budget und nicht von einer 600 FPS-Maschine.
HerrRossi schrieb:
Ja, das kostet etwas Leistung.
Geht hier weniger um die 16GB sondern um nur einen Riegel was wie geschrieben eben Leistung kostet und bestenfalls braucht man dan einen identischen Riegel.
Vermutlich reden wir hier auch von etwas im Rahmen 3200mhz@CL22.

DJMadMax schrieb:
4. Das Netzteil ist nicht bekannt/genannt, aber im Bild ist zumindest zu sehen, dass es sich um ein Standard ATX-Netzteil zu handeln scheint, entgegen dem, was sonst oft in Acer Predator-PCs (wenn ich das Gehäuse richtig deute) verbaut wird. Zudem hat das Netzteil scheinbar bereits Jahre durchgehalten, das wird nicht gleich von heute auf morgen krepieren.
HerrRossi schrieb:
Das Netzteil wird nix besonderes sein, im best case ein Delta oder LiteOn, im worst case ein "Great Wall".
Erfragen sollte man es zumindest was ich auch schon bei solchen Kleinanzeigen PCs gesehen habe war, dass man das vorhandene bessere NT rausgenommen hat und dann da so ein Mars Gaming o.Ä. reingesteckt hat was man sicher nicht im PC haben will.

Gerade wenn man den Monitor nicht braucht würde ich da meinen ehrlicherweise vorne sehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-super-und-32gb-ram-ddr4/3339781208-228-1626
Einfach wegen mehr Ram und vernünftigen Komponenten, da lohnt es sich dann ggf. auch noch eher einen 5800X3D draufzusetzen.

Sugomojawe74 schrieb:
Auf Wunsch meines Sohnes werfe ich den mal noch in den Raum. Die letzten fallen aus optischen Gründen durch das Raster.
Um es direkt zu sagen, bei 500€ Budget und der aktuellen Situation sollte man nicht zu viele Sonderwünsche haben so bitter es ist.
Zum PC selbst, die GPU hat halt nur 8GB Vram und ist ~30-35% langsamer als die 2070 Super.
NT sollte man noch erfragen, die CPU passt und der PC hat große SSDs, preislich sollte da aber auch noch etwas gehen im Vergleich mit den verlinkten müsste der auch bei maximal 500€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Falls 600 EUR möglich sind: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...te-wer-ihn-heute-holt-600/3382496808-228-1538

Da dann die SSD vom alten Rechner einbauen. Die Anzeige sieht aber etwas sketchy aus, bei Abholung sollten die Kästen sowieso auf Herz und Nieren getestet werden!

Edit: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-3600-ddr4-16gb-3600mhz/3382483858-228-1026
Viel RGB Kirmes.

Noch einer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rtx-2070-super-32-gb-ram/3378388261-228-1496 Falls das Ding funktioniert, ist das ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und Mork-von-Ork
@HerrRossi
Windows und Netzeil fehlen womöglich auch. Finde das Angebot aber (auch) etwas unseriös.

HerrRossi schrieb:
Da dann die SSD vom alten Rechner einbauen. Die Anzeige sieht aber etwas sketchy aus, bei Abholung sollten die Kästen sowieso auf Herz und Nieren getestet werden!
Zufriedenheit wieder NAJA da würde ich gleich die Finger von lassen, umsonst bekommt man das für gewöhnlich nicht.

HerrRossi schrieb:
Der sieht für den Preis echt nett aus da würde ich zugreifen.
Auf den ersten Blick bisher das beste Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Sugomojawe74 und JackForceOne
K3ks schrieb:
Ich bin zwar gut bewertet, aber nur eine von 10 Personen hat mich nach einem Handel bewertet
Der Acc ist ja auch etwas älter ich sage es mal so ich verkaufe öfters mal was bei Kleinanzeigen und habe ohne Probleme Top Bewertung, gleichzeitig sieht man schon bei "OK" relativ oft massive Unzuverlässigkeit bzw. merkt man schon bei der ersten Anfrage warum sie diese Bewertung haben.

HerrRossi schrieb:
Finde ich auch und nicht so sehr weit weg.
Hab nochmal etwas die Bilder angeschaut, Kühler sollte ein Pure Rock sein, Gehäuse ein Bitfenix Nova Mesh und das NT sieht mir nach einem https://geizhals.de/gigabyte-aorus-p750w-750w-atx-2-31-gp-ap750gm-a1918349.html aus (war nicht die kritische Reihe).

Also alles in allem sieht das grundsolide aus da würde ich auf jeden Fall mal zeitnah nachfragen @Sugomojawe74

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74
Frag nach Win11, ob das mit verkauft wird. Und ordentlich stresstesten das Ding, entweder mit OCCT oder mit prime95 smallfft und Furmark gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, bart0rn und Sugomojawe74
Sugomojawe74 schrieb:
Auf Wunsch meines Sohnes werfe ich den mal noch in den Raum. Die letzten fallen aus optischen Gründen durch das Raster. 🙈 Teenager halt
Wäre zumindest eine solide technische Basis auch wenn die Grafikkarte hier schwächer ist.

HerrRossi schrieb:
Die 2060 hat halt nur 6GB RAM, ich weiß nicht, ob das für die genannten Spiele ausreicht. Soll in Zukunft irgendwann auch mal was anspruchsvolleres gezockt werden, ist das nicht so toll. Und es wird halt auch immer teurer, hat er denn 600 EUR?
Stimmt allerdings lässt sich eine Grafikkarte immer am einfachsten aufrüsten.

HerrRossi schrieb:
Finde ich unter allen Angebote eigentlich am ausgewogendsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74
Zurück
Oben