TeamViewer Motive 2

PC für meinen Sohn

Ob es nötig/sinnvoll ist kommt auf die Temps an die sollte man bestenfalls einmal überprüfen, hatten hier vor einiger Zeit jemanden mit einer 3000er Karte die sehr warm wurde und da hat neue WLP ordentlich etwas gebracht, das muss aber nicht zwingend so sein und kommt auch etwas auf das Modell an.
Wenn die Temps ordentlich sind kann man sich das natürlich sparen.

Von welchen Temperaturen sprechen wir? Ab wann sollte die Wärmeleitpaste neu gemacht werden, also CPU und GPU?

Dann wenn die CPU bzw Grafikkarte nicht mehr die volle Leistung bringt. So um die 95 Grad sollte das Maximum sein, wenn man in die Regionen kommt sollte man die Taktfrequenzen in Auge halten.

Wenn es aber in der Tat zu warm wird, würde ich zuerst die Karte einigen, WLP sollte das letzte Mittel sein.

@Sugomojawe74:
aus rein technischer sicht: wenn es zu heiß wird, sprich CPU und/oder GPU anfangen temperaturbedingt den takt zu reduzieren oder sich gar abschalten (also irgendwo im bereich 90°C aufwärts) und das nicht nur an nem mit staub zusitzenden kühler liegt.

sonst auch wenn z.b. die lüfter extrem aufdrehen müssen um zu verhindern dass es zu heiß wird.

es ist doch jetzt der von dir in #48 zitierte rechner geworden? der 5700X stellt keine großen anforderungen an die kühlung und die 2070S müsste ne Gainward Phoenix sein, die scheint auch nen recht potenten kühler zu haben und sollte nicht besonders laut werden.

edit:
der vollständigkeit halber: RAM läuft mit aktivem XMP? kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "Memory", überprüfen, bei "DRAM Frequency" sollte bei 3200er-RAM dann 1600MHz (abweichung um ein paar MHz ist kein problem) stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es ist doch jetzt der von dir in #48 zitierte rechner geworden? der 5700X stellt keine großen anforderungen an die kühlung und die 2070S müsste ne Gainward Phoenix sein, die scheint auch nen recht potenten kühler zu haben und sollte nicht besonders laut werden.
Ja genau, der ist es geworden.
Sohnemann hat eben eben einen 15 Minuten OCCT Test laufen lassen und sagte das die CPU max 65° und die GPU max 72° erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich hab da auch keine Ahnung von. Laut meinem Sohn war die Auslastung immer zwischen 95 und 100%

Hört sich gut an, ggf noch ein Spiel starten und schauen ob es unter realen Anwendungen flüssig läuft. Wenn ja scheint die Kiste ohne Probleme zu laufen. Bis jetzt hört es sich auch sehr gut an.

Ganz ehrlich:
Wenn die Spiele ohne Probleme laufen, macht da keine Wissenschaft draus..
Einfach die FPS und Temperaturen beim Zocken nicht einblenden und die Spiele genießen. Wenn einem dann auffällt, dass was ruckelt, kann man immer noch nach Problemen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74 und testwurst200
Das sieht auf den ersten Blick jetzt nach soliden Temperaturen aus ich denke da kann dein Sohn jetzt einfach Spaß mit der Kiste haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74 und PeacemakerAT
Zurück
Oben