PC für MMO

vander

Captain
Hi, meine Schwester braucht Ersatz für ihren alten Desktop. Darauf laufen sollen hauptsächlich MMO (Forsaken, GuildWars2 ...) , nebenbei DVB (evtl. auch in HD) und ab und zu vielleicht auch mal ein Singleplayer MMO.
Sie bevorzugt AMD Karten, da Forsaken auf Nvidia nicht so toll lief. Daher wird wohl auch Win7 x64 installiert werden, Win8 soll da auch problematisch sein.
Nun zum eigentlichen Thema, die Hardware. AMD CPU ist günstiger, aber wegen der Empfehlungen im Forum haben wir Intel als Basis gewählt. Die meisten MMO sind ja nicht so auf Multicore optimiert, da sollte Intel besser gehen.

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Board: ASRock H87 Pro4

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

VGA: 2048MB HIS Radeon R9 270X

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7

Die Festplatte wird vom alten System übernommen ebenso die TV Karte. Eine SSD war angedacht, sprengt aber derzeit den Rahmen und kann immernoch später nachgerüstet werden. Der PC wird kaum mal neugestartet und sollte durch den ausreichenden Hauptspeicher genügend Luft für den Plattencache haben, so das nur der erste Start verzögert wird.

Haben wir noch was vergessen oder passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
@mysimin: Nein, keinen 4570, ohne K sowieso nicht. Den I5 sollte man nur noch nehmen, wenn man übertakten will und sich keinen I7 kaufen will. Ansonsten "lohnt" es sich einfach nicht einen 4570 zu nehmen.

arktom schrieb:
@mysimin: Nein, keinen 4570, ohne K sowieso nicht. Den I5 sollte man nur noch nehmen, wenn man übertakten will und sich keinen I7 kaufen will. Ansonsten "lohnt" es sich einfach nicht einen 4570 zu nehmen.

Der Leistungsunterschied ist zu gering, um den i5 nicht empfehlen zu können. Ich würde sogar sagen, dass ein i5 mit K keinen sinn macht.

Hier zum Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Multicore? Dann der AMD FX 8320 ... dann kann man auch in eine bessere Grafikkarte oder SSD investieren :)

arktom schrieb:
Das ist schön.
Dir ist aber schon klar, dass man einen 4570K übertakten könnte?

Es wird derzeit kein i5 4570k verkauft. Du musst außerdem einen Kühler und ein teureres Mainboard nehmen. Du bezahlst dann mehr. Der TE kann auch einfach auf das Mainboard einen Xeon 1230v3 machen, dann bezahlt er genauso viel, wie für einen übertakteten i5.

Multicore? Dann der AMD FX 8320 ... dann kann man auch in eine bessere Grafikkarte oder SSD investieren

Ahhh der wird doch viel zu warm. In Spielen ist der leider auch nicht so toll. Zur Not geht der aber auch.

Haswell zu übertakten lohnt sich nicht wirklich. Das Ergebnis das man da erreichen kann ist den Aufwand (auch an Geld) nicht wert. Allerdings profitieren MMOs derzeit auch nicht wirklich groß von mehr als 4 Cores, von daher reicht ein i5 aus. Der 4570 ist ja doch n Eck günstiger als der Xeon.

Für das gesparte Geld kann man dann schon etwas früher auf eine SSD gehen die groß genug ist die MMOs auch mit drauf zu packen. Die profitieren durchaus davon durch kürzere Ladezeiten zwischen den Zonen.

flashg0d schrieb:
"singleplayer MMO" ? hab ich noch nie gehört!

:D Da haste Recht. Ich meinte sowas wie Skyrim oder Risen, Singleplayer Rollenspiele. Also keine Shooter, Simulationen, .... usw.

mysimon schrieb:
Es wird derzeit kein i5 4570k verkauft. Du musst außerdem einen Kühler und ein teureres Mainboard nehmen. Du bezahlst dann mehr. Der TE kann auch einfach auf das Mainboard einen Xeon 1230v3 machen, dann bezahlt er genauso viel, wie für einen übertakteten i5.

Beim Xeon braucht er doch ebenfalls einen Kühler?

Da war wohl gemeint das man fürs OC einen besseren Kühler braucht, der Xeon aber schon mit Boxed gut bestückt ist und rennt.

EDIT
Multicore und 16GB werden hauptsächlich gebraucht um auch mal mehr als einen Client laufen zu lassen. Die TV Karte würde IMO selbst bei HD auf nem Dualcore problemlos mitlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, MMO heißt ja eigentlich Massivly Multiplayer Online.... Schließt Singleplayer direkt schonmal aus :D

Schon klar, MMO war an der Stelle falsch. Ich meinte Rollenspiele.

flashg0d schrieb:
"singleplayer MMO" ? hab ich noch nie gehört!

schließt sich auch aus, da MMO für "Massively Multiplayer Online" steht und dann noch das entscheidende RPG fehlen würde ...

Gibt es eigentlich Intel Boards in ähnlicher Preisregion wie das gewählte, mit mSata Anschluß? Da ich irgendwo noch ne 30GB mSata rumfliegen hab könnte das die SSD Problematik entschärfen. Intel hat da doch mal so eine SSD/HD Cache Lösung in die Chipsätze eingebaut?
Ich nutze sowas ähnliches auch in Notebook und Desktop, mit gutem Ergebnis.

... refresh vor dem antworten erspart manchmal doppelaussagen ... sorry...

Danke schonmal an alle Tippgeber, jetzt gehts ans bestellen.

Zurück
Oben