PC für Multimedia + CAD in 4K

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus

Nen Kumpel von mir will sich jetzt fürs Studium nen Rechner holen. Gezockt werden soll mit der Kiste allerdings nicht. Soll wie im Titel schon steht vorwiegend für Multimedia genutzt werden. An sich sollte ja alles Multimedia mäßige mit ner Internen Grafikkarte von z.B. der Intel Core i5 4690 also ne HD4600 gehen. Jetzt ist allerdings das Problem das wir Maschinenbau studieren und deswegen muss Inventor gut laufen. Genutzt wird das Aktuellste Inventor da wir das über die Uni kostenlos beziehen können. Zudem soll der Rechner recht leise sein.

Ein NT und Gehäuse ist noch vorhanden. Allerdings wollte er halt nicht mehr als 500€ ausgeben.
Ich habe jetzt mal gekuckt und würde sowas machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c641a4d69c4262f3ecdc16c5f8af45b71ea26736d6

Das Board benötigt wegen 4k auf jeden Fall ein DP Anschluss.

Jetzt wäre nur noch die frage ob Inventor mit 4K Auflösung mit ner Internen Grafikkarte einigermaßen läuft. Ich bezweifel das bin mir aber nicht sicher. Hier brauche ich eure Hilfe. Wenn die Interne GPU nicht reicht macht dann eine Low Budget FirePro oder Quadro sinn oder lieber doch ne ganz normale Midrange Graka?

Wenn es absolut nicht reichen sollte ist das Budget halt nicht fest. 500€ War aber erstmal seine grobe Vorgabe.

Ich habe starke zweifel ob man am Anfang eines Studiums so einen potenten PC benötigt.
Daher würde ich zumindest ihm raten die ersten Monate bzw. Semester zu warten, da bestimmt nicht mit CAD angefangen wird.

:) Ab ende des Monats sind wir im 4 Trimester die erste Konstruktionsarbeit haben wir bereits hinter uns die zweite (und damit letzte) beginnt im nächsten Trimester. Also wird sofort CAD benötigt. Bis jetzt hat er dafür ein Notebook mit i7 und dedizierter Radeon Grafikkarte genutzt (welche genau kann ich nicht sagen)

Zuletzt bearbeitet:
An die Leistung kommt er mit dem Budget warscheinlich kaum ran. Gerade wenn kein Geld für eine Grafikkarte da ist.

Was ist denn genau in dem Laptop verbaut?

Was genau verbaut ist weiß ich nicht wie schon gesagt. Der Laptop ist aber schon 3 oder 4 Jahre alt. Ich hatte ja auch geschrieben wenn das gar nichts wird mit CAD dass das Budget dann nicht fest ist. Die frage um die es mir geht was benötigt wird damit CAD bei 4K einigermaßen läuft. Es wird jetzt nichts hoch komplexes Konstruiert und keine Komplizierten Berechnungen gemacht.

Er möchte auch gern 2 Monitore betreiben. Also einen mit 4K einen mit Full HD da so das Arbeiten natürlich wesentlich angenehmer wird. Der Laptop ist halt nicht für 4K geeignet da der nur nen HDMI Anschluss hat. So wäre man auf 30 FPS begrenzt und das geht halt einfach nicht. Zudem fehlt dem Laptop auch USB3.0 etc es soll halt einfach was Aktuelles her.
Ergänzung ()

Keiner mehr irgendwelche Infos/Erfahrungen etc.?Vor allem bezüglich wenn eine Grafikkarte gekauft wird ob dann ne güstige FirePro oder Quadro von vorteil wäre oder ob da ne normale GTX bzw R7 besser geeignet ist aufgrund der höheren Rohleistung und vor allem wie viel Grafikleistung man braucht für Inventor in 4k damits einigermaßen gut Läuft.

Edit: Eine frage hätte ich noch wäre es mit der HD4600 überhaupt möglich gleichzeitig einen 4k + einen FullHD Bildschirm zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die verwendete Software an. Da muss man dann in die Specs gucken welche Features bedient werden (bspw CUDA = NVIDIA) und kann sich dann die passende GPU aussuchen. Die Quadros/Firepros sind aber in dem Budget eh nicht drin. Da müssten wir bei über 1000€ ansetzen.

Naja also genutzt wird das aktuellste Inventor zur Graka steht eigendlich nur ne DX11 fähige http://knowledge.autodesk.com/suppo...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Bei AMD hätte ich halt an die W4100 gedacht für 160€ wegen 4x mini DP http://www.mindfactory.de/product_i...W4100-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977572.html

Quadro hatte ich jetzt noch nicht geschaut. Die frage ist halt machen die Kleinen professionellen überhaupt sinn oder ists da besser einfach ne normale Graka zu kaufen. Es wird jetzt nichts hoch komplexes Konstruiert.

Quadro eventuell sowas hier:http://www.mindfactory.de/product_i...Quadro-K620-PCIe-2-0-x16--Retail-_990235.html

Zuletzt bearbeitet:
Die W4100 hat nur den Zweck viele Monitore ansteuern zu können. Leistung soll sie nicht haben und hat sie auch nicht wirklich. Und nein, bevor 160€ in eine der Low-Budget-Professionals investiert wird lieber erstmal die IGP nutzen. Wenns denn nun auf so eine Lösung rausläuft gleich mit den neueren Skylake CPUs:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-cm8066201920300-a1261897.html?hloc=de. Dazu dann 8-16GB DDR4 und den Rest nach eigenem Ermessen.

mhh OK dank dir dann wirst vermutlich darauf hinauslaufen das wir nen Skylake holen erstmal kucken wie es so läuft und dann evnetuell noch mal ne Grafikkarte nachrüsten. Ob er dann so viel Geld ausgeben möchte um sich was Professionelles zu holen oder obs ne Low bis Midrange Graka wie z.B. ne R7 250 oder so was wird sei mal dahin gestellt. Naja ich unterbreite ihm mal die Vorschläge mal kucken was er sagt :D

Zurück
Oben