PC für Musikbearbeitung und Gaming

xxkeef25

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,
Ich will mir einen „Allround-PC zur Musikaufnahme und Bearbeitung sowie zum Gaming
zusammenstellen. Da ich hier noch ein blutiger Anfänger bin wurde ich von einem Freund
auf dieses Forum hingewiesen und dachte mir das probier ich mal aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikbearbeitung und Gaming. Soll ein guter Allround-PC sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
An Spielen will ich hauptsächlich Strategiespiele spielen (z.B neuere Annotitel) in Full HD (1920x1080). Wenn es mit dem Budget drin ist Hohe Qualität. An FPS 50-60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch bin ich ein Anfänger im Aufnehmen und bearbeiten von Musik, allerdings möchte ich mit dem neuen PC Songs aufnehmen und komplett bearbeiten (über Keyboard und Midi-Anschluss am Audiointerface). Als Software nutze ich hier Cubase AI 10 von Steinberg. Habe auch schon das Steinberg UR MK 22 Audio-Interface welches ich noch mit dem alten Laptop nutze.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore sind in Planung. Habe hier auch schon ein Modell herausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/gaming+monitore/monitore+mit+amd+freesync/lg+24mp59g
Für andere Vorschläge bin ich komplett offen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist keiner vorhanden. Nur ein alter Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1300€ für den PC
maximal 300€ für die Monitore

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mindestens 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC mit einem Freund, der schon Erfahrung hat, selbst zusammenbauen.

Habe auch schon mal eine Konfiguration auf Geizhals zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1222690

Was haltet ihr davon? Kann ich das so bestellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe/Meinungen/Vorschläge.
 
Gerade für das neueste Anno solltest du einen Monat auf Zen2 warten :D das braucht ordentlich Leistung.
Grafikkarte ist soweit gut, ich kann allerdings nicht garantieren dass sie im Desktopbetrieb "leise" genug ist, evtl ist das für Musikproduktion nicht ganz uninteressant.
Kühler würde ich von Termalright eher zum Aro oder Macho greifen, die haben eine größere Oberfläche und lassen sich mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen gut betreiben.

Monitor: Sicher dass es noch FHD sein soll? Mir wäre das zum arbeiten zu klein. Ich bin ganz froh über 2x WQHD.
 
als ssd wuerde ich lieber eine guenstige m2 pcie nehmen, muss ja keine teuere samsung 970 pro sein, kingston reicht auch aus. als kuehler den mugen 5 in der pc games hardware edition. beim mainboard das msi carbon gaming.
 
Danke schonmal für die Antworten!
ghecko schrieb:
Monitor: Sicher dass es noch FHD sein soll? Mir wäre das zum arbeiten zu klein. Ich bin ganz froh über 2x WQHD.
Ist eine Überlegung wert. Muss allerdings schauen dass es auch mit dem Budget hinhaut dann..

Transistor 22 schrieb:
Ich kenne mich mit Musikbearbeitung nicht gut aus, wie viel RAM benötigt man dafür?
Also maximal benötigt man 32 GB. Es kommt natürlich auch darauf an wieviele Spuren und Effekte man jeweils hat. Bin bereit hier auf 32 GB aufzustocken.
 
Die ursprünglich Auswahl war schon gut, die MP510 ist eine gute aber günstige NVMe Alternative zur MX500 SATA SSD.
Der 9600K ist ein totes Pferd - viel spaß bei Anno mit einem 6-Kerner ohne HTT.
Der Kaufzeitpunkt ist ungünstig nächste Woche da Anfang Juli die schnelleren Ryzen 3000 erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Denniss schrieb:
Der 9600K ist ein totes Pferd - viel spaß bei Anno mit einem 6-Kerner ohne HTT.
Der Kaufzeitpunkt ist ungünstig nächste Woche da Anfang Juli die schnelleren Ryzen 3000 erscheinen
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/
Selbst ein i7-7700k ist dort schneller als der 2700X, da Anno hauptsächlich viel Singlecoreleistung benötigt. Auch Musikbearbeitung benötigt viel Singlecoreleistung. Auf Ryzen 3000 warten ist sinvoll, aber wenn jetzt gekauft wird lieber einen i5-9600k statt einem Ryzen 7 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Bei Musikproduktion mit Cubase kommt es drauf an wie man seine Projekte anlegt, ob man dann bei der CPU eher ins Multicore- oder ins Singlecore Limit läuft. Gibt durchaus einige Filmmusiker die sich mehrere Workstations hinstellen um 1000de Spuren zu fahren. Oder Leute wie mich, die mit so komplexen Routings arbeiten, dass 5GHz Intel IPC oft nicht ausreichend sind. Ebenso ist beim RAM alles möglich, manche kommen mit 8GB hin, anderen sind 128GB nicht genug.

Da du noch am Anfang stehst, ist natürlich schwer einzuschätzen wo sich das bei dir in Zukunft hin entwickelt. Cubase AI schränkt natürlich auch stark ein. Von daher dürfte vorerst so ziemlich jede aktuelle CPU erstmal ausreichen.

Klar sind die aktuellen Intel CPUs den Ryzen 2XXX in DAW Anwendungen überlegen, aber tw auch deutlich teurer. Wenn du sowieso spielen willst bringt dir das Sparpotenzial durch die On-Chip Intel GPU nichts. Da könnte man durchaus zu einem 2600X oder 2700X raten, bzw non-X wenn man beim Takt selber etwas Hand anlegt.
Da es aber nicht mehr lang hin ist bis zu den Ryzen 3XXX, schliesse ich mich an und lege dir nahe die wenigen Wochen abzuwarten. Die Steigerung dürfte auch in der Praxis ordentlich ausfallen.
 
Denniss schrieb:
Der 9600K ist ein totes Pferd - viel spaß bei Anno mit einem 6-Kerner ohne HTT.
Glückwunsch das du einer von 4 Millionen AMD Fanboys hier im Forum bist denen Fakten & Tests am A**** vorbei gehen und lieber ein bisschen Unsinn verbreitest.
In diesem Tests siehst du wie selbst ein 7700k mit 4 Kernen + HT (welcher langsamer in Singlecore- UND muslticoreleistung ist als ein 9600k) den 2700x schlägt (6 echte Kerne sind in Multicore schneller als 4 Kerne + HT).
Wie es in ein paar Jahren aussieht (ob Spiele dann endlich mal auf viele Threads optimiert sind, worauf wir seit gefühlt einem Jahrzehnt warten) weiß man nicht.

@TE - Sehe das wie Transistor 22, wobei du mit dem 2700x auch nichts falsch machst. Wenn du allerdings noch ein bisschen warten kannst, mach das.

Grüße
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!
druckluft schrieb:
Da du noch am Anfang stehst, ist natürlich schwer einzuschätzen wo sich das bei dir in Zukunft hin entwickelt.
Also was ich aufnehmen will sind simple pop/blues songs. Hauptsächlich selbst geschriebene. An Spuren glaube ich nicht, dass ich 50 irgendwie erreichen bzw. überschreiten werde.

Natürlich plane ich diesen PC auch für die Zukunft.
Da viele jetzt auf die Zen 2 Reihe hingewiesen haben habe ich mir das auch angeschaut und der Preisvergleich zwischen Ryzen 7 3700X und 2700X sind 50€ welche noch in meinem Budget liegen.
https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/

Jetzt geht es nur ums Mainboard. Wenn ich das richtig verstehe sollte der 3000er ja dann noch auf den AMD B450 Sockel passen richtig?
https://www.pcgameshardware.de/Main...rgleich-Intel-AMD-2066-1151-AM4-TR4-681325/4/
Falls nicht müsste ich hier nochmal schauen. Das Budget für die Monitore habe ich schon gesprengt daher kann ich nichtmehr viel locker machen beim PC:(.

Auch habe ich die Wishlist nochmal angepasst, nachdem ich mir eure Vorschläge durchgelesen habe.
Sind auch noch zwei Monitore drin, die man natürlich vom Preis noch abziehen muss.
https://geizhals.de/?cat=WL-1222690

Und was ich natürlich noch ändern muss ist eine leisere Grafikkarte.
Hat hier jemand Vorschläge für eine leisere Grafikkarte im selben Preisspektrum?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja QLC würde ich mir auch nicht antun. Da wäre ich mir nichtmal sicher ob das für Recording tauglich ist.
Du solltest schauen, dass du ein vernünftiges Board bekommst, das keine DPC Latenzprobleme macht. Ist zwar selten geworden, dass Probleme vorkommen aber das ist eine Grundvoraussetzung für eine DAW. Bin leider gerade unterwegs so dass ich dir schwer eins raussuchen kann. Hatte in der Vergangenheit aber schon genug Tips diesbezüglich gepostet. Wenn du nach ‚Cubase‘, ‚Ableton‘, ‚DAW‘ oder ‚Musikproduktion‘ suchst, solltest du schnell auf diese Threads stossen, tw inkl. ausführlicher Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxkeef25
Zurück
Oben