PC für Musikbearbeitung

SilverSkill

Ensign
Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir Helfen ;)

Zu aller erst, ich Produziere eigentlich nur Instrumentale mit Fruity Loops 9 (Vorher mit 7), Benutze dazu das M-AUDIO Keystation e49 USB KeyBoard. Ganze Tracks mische ich eher selten, aber wenn dem so sein sollte, kommt dort das Samson G-Track USB Micro mit dem etwas älterem Adobe Audition 1.5 zum einsatz.

Also eher Low Budget Producer ;)

Ich selbst arbeite schon sehr lange mit einem Athlon 3200+ auf Standart Takt mit 2 Ghz, habe dazu 4x 512 = 2 GB Ram verbaut, und merke seit kurzen (seit dem ich halt Fruity Loops 9 nutze), das ich doch Probleme bekomme was Speed und Latenzen angeht. Sonst ging es eigentlich immer.

Da dies nach einiger Zeit doch recht nervt, stelle ich mir die Frage: Welche CPU kaufe ich nun?

Da ich ein armer Schüler bin, habe ich auch nicht alzu viel Geld. Ich dachte da an ein AsRock M3A770DE AMD770, 4 GB DDR3 RAM, und einem AMD Athlon II X3 435, da der aufpreis von einem Dualcore zu diesem Relativ gering ist ;).

Nun stellt sich die Frage bei mir, ist ein weiterer Aufpreis für einen Athlon X4 Sinnvoll? Reicht nicht vielleicht der Athlon X2 komplett? Und weiß jemand ob sich ein LV3 Chache sehr Positiv auswirkt? Oder soll ich nicht doch auf mehr RAM setzen? :D

Gesucht wird RAM, Mainboard, CPU, und vielleicht auch eine etwas leistungsstärkere GPU, die 2 Monitore fassen kann, und mit der auch kleinere Spielchen wie Counter Strike oder Trackmania drinne sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf dein nutzerprofil und die programme an. wenn das programm 4 kerne unterschützt (suport befragen), wäre ein quadcore doch gar nicht so schlecht. wenn das programm nur einen core nutzt würde auch der x2 reichen. es auch noch drauf an ob dann im hintergrund noch mehrere sachen ablaufen die sich dann auf mehr cores verteilen würden

FL bietet Multicore unterstüzung... aber da ein 4 kerner gleich mal 20-30 Tacken mehr kosten, frag ich mich, ob das eine notwendige/Sinnvolle Investition wäre, da ein 3Kerner noch im Rahmen meiner kosten liegt, und außerdem der Preisleistungs verhältnis Hammer ist/sein soll...

Buget liegt bei in etwa 175€ ohne Grafikkarte, also nur RAM, CPU und MB...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte bei mir vielleicht mal etwas nach / aufrüsten. Intresse an einem 9850 CPU ^^ BE. Dann würde ich dir zu dem 3 core CPU raten. Dieser hat zwar einen kern weinger aber dafür werden die vorhandenen deutlich höher getaktet wie beim nächsten 4 kern CPU. wird im schnitt wohl mehr bei rum kommen schätze ich mal. Außnahme das programm lastet alle kerne zu 100% aus.

Ich würde schon zu ein Quad Core raten den wi eman sieht nutzt du auch dein Rechner lange und in 3-4 Jahren wird auch ein Quad Core dann mindest Anforderung haben an Software wenn man sieht wo die Entwicklung hin geht^^

Random43 schrieb:
Hi,

hier ein link der dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen könnte

http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html

und halt ne gute Sounkarte dazu

Also denke ich mal, das ein 3 Kerner 1,5 + hat :D...

Hmm... arbeitet vielleicht jemanden mit entsprechenden Programmen, und kann einen vergleich daraus ziehen?

Ich denke, das ein 3 Kerne der auf 2,9 Ghz getaktet ist, schon eine saftige Potion an mehrleistung zu meinem Singlecore Athlon bringt... Beim Athlon mit 4 Kernen tu ich mich ein bischen schwer, da der aufpreis zu einem Phenom mit LV3 Chache (ich meine damit den Phenom 925) auch eher gering ist.

Danke aufjedenfall schonmal ;)

Zurück
Oben