Suche einen Laptop für Musikbearbeitung

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
780
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll Stationär sein ..

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Er soll für Musik eingesetzt werden .. Gittare aufnehmen / mit Sänger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis 15 Zoll .. kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er soll auch ohne Akku laufen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre schon gut..

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte Stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte eine gute Soundkarte haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne schon einen neuen haben und ca. 500 Euro wäre schön




Der Laptop soll mit unter für Musikbearbeitung sein.
 
plnemo schrieb:
Er soll auch ohne Akku laufen können.
Also... Akku modular und in dem Fall an der Steckdose?
plnemo schrieb:
Er sollte eine gute Soundkarte haben.
Das erübrigt sich normalerweise durch die Nutzung eines externen Interfaces, welches die Funktionalität des internen Sounds ersetzt.
Wo wir schon dabei sind: Wie gedenkst du das ganze aufzunehmen, also mit welcher Hardware?
 
Hi ! Danke für deinen Post ! Suche auch ein günstiges gutes interface. Ich frage hier für einen Freund .
Er will sein Gittaren Spiel aufnehmen das auch von einer Sängerin begleitet wird. Wegen der Latenz
mit Mikrofonen. Sein äterer Laptop ist abgeraucht.
 
Und die Gitarre ist eine elektrische? Hat er ein Effektgerät dran? Hat das Ding einen Instrumentenausgang, oder ist das Ding eine akustische Gitarre?

Mikrofon: Was für ein Anschluss hat das Ding? XLR? Braucht es Phantomspeisung? Was für ein Modell wäre auch gut zu wissen, dann finden wir das selbst raus.

Benutzt er Kopfhörer, die dann evtl ans Interface angeschossen werden?

All diese Dinge sind wichtig, wenn man ein Interface sucht.

Zum Laptop: Puh, neu für 500€, da muss man bei der Gehäusestabilität Abstriche machen oder auf ein refurbished verweisen. Die Frage mit dem Akku hast du aber noch nicht zufriedenstellend beantwortet.
Neu:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14alc6-arctic-grey-82kt008hge-a2547656.html?hloc=at&hloc=de
 
Recht stabil, da aus Alu ist das Dell Inspiron 5415 und aus dem Dell Outlet normal auch für unter 500€ zu bekommen. Mit aufrüstbarem 5500U, dazu 1x8GB und 1ein freier Slot, sowie 256GB SSD.
 
Zurück
Oben