PC für Musiker (Midi)

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir möchte für seine Musik einen neuen PC. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jetzt nicht die richtige Fachterminologie verwende aber das ist ein Gebiet, mit dem ich mich gar nicht auskenne. Hier also alles etwas unfachmännisch:

Es soll eine midi fähige Soundkarte sein, an die bis zu 4 Soundmodule, er nennt das Expander bzw Keybord angeschlossen werden sollen.
Das Programm, dass für die ganzen Geschichte benutz wird heisst Cubase, momentan hat er die Version 5.

Meine Frage, was ist braucht der Gute denn an Hardware? Ist das ganze eher Prozessor. oder Arbeitsspeicherlastig.
Kann ich da evt auch eine Zusammenstellungen hier aus dem Forum nehmen?

Danke im vorraus für Eure Hilfe!

Grüße
kupferdach

Das sind zu wenig Infos, um daraus eine konkrete Empfehlung bauen zu können. Die zu erwartende Auslastung von CPU und RAM hängt maßgeblich von der Anzahl der Spuren und der Komplexität der verwendeten Effekt-Plugins/Software-Instrumente ab.
Ein Audio-Interface (so nennt man die Soundkarte im Profibereich) gibt es ebenfalls in so vielen Ausführungen, dass ohne die Anforderungen zu kennen (wieviel Audio-In/Out, balanced/unbalanced, welcher Anschluß USB/Firewire/PCIe/Thunderbolt), keine Produktempfehlung möglich ist. MIDI In/Out ist zum Bespiel keine große Sache, das haben nahezu alle Audio-Interfaces (bis auf die ganz kleinen) eingebaut, die restlichen MIDI-Geräte werden üblicherweise in Reihe angeschlossen.

für einem "musik pc" benötigt man als grundgerüst eigentlich keine teure Maschine. es sei denn, man plant großes.

Der Intel Pentium G4560 mit einem Standard-Mainboard und 16Gib Speicher reichen sicherlich. Hängt aber wohl von der Software ab etc.
Dazu eine Nvidia 750Ti oder AMD RX460 ( Überdimensioniert, aber mit Zukunftssicherheit )

Am wichtigesten ist das Zusammenspiel aus Software (Betriebssystem+Cubase) und der Soundkarte. https://www.amazon.de/Behringer-U-C...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q1WWWBM6TT7XCKWJDRES
Um das herauszufinden schau dir die Anforderungen von Cubase in der Version 6 genau an.

Edit:

Systemanforderungen
Cubase Pro 9 & Cubase Artist 9
Mac

Windows
OS X 10.11 / macOS Sierra 64-Bit Windows 7 / 8.x / 10
64-Bit Intel oder AMD Multicore-Prozessor (Intel i5 oder schneller empfohlen)
4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen)
18 GB freier Festplattenspeicher
Bildschirmauflösung 1366 x 768 Pixel (1920 x 1080 empfohlen)
Grafikkarte mit DirectX 10 und WDDM 1.1 Support (nur unter Windows)
USB-Port für USB-eLicenser (Lizenzmanagement)
Betriebssystem-kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio-Hardware für Low-Latency-Betrieb empfohlen)
Internetverbindung benötigt für Installation, Aktivierung, Account Setup und Registrie

Zuletzt bearbeitet:
Midi allein erzeugt im Prinzip gar keine Last. Es hat mit Rechnern vor über 20 Jahren funktioniert und da sich da nichts geändert hat, ist wohl jeder Rechner, der heute noch läuft mehr als ausreichend. Cubase 5 ist auch schon etwas antik, erfordert aber zumindest 1GB RAM... Wenn es andere Anforderungen gibt, ist entsprechend auch andere Hardware erforderlich.

Und Wenn genügend Synths Midi-Thru haben, reicht vielleicht ein Interface mit 1 Port, z.B. E-MUs 1x1. Ganz billige No-Name-Teile sind häufig nicht für Echtzeitanwendungen geeignet und erzeugen Probleme. Ansonsten eben mehrere davon oder ein teureres mit mehr Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schreibe mal was er bis jetzt benutzt hat, also die Konfiguration des alten PCs und was er sonst so an Equipment hat.
Was hat er genau vor, mit dem PC, bzw was soll der PC können, oder was wünscht er sich.
Cubase ist mittlerweile bei Version 9, will er weiterhin Version 5 nutzen?
Welches Cubase ist es genau? Pro, Artist, Elements oder ... ?

Cubase - Steinberg

Wie hoch ist das Budget, für PC und Audio-Interface ?

Am besten das hier kopieren und ausfüllen --> #2

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Hallo,
schreibe mal was er bis jetzt benutzt hat, also die Konfiguration des alten PCs und was er sonst so an Equipment hat.
Was hat er genau vor, mit dem PC, bzw was soll der PC können, oder was wünscht er sich.
Cubase ist mittlerweile bei Version 9, will er weiterhin Version 5 nutzen?
Welches Cubase ist es genau? Pro, Artist, Elements oder ... ?

+1 mehr Infos wären gut. Ich vermute einfach mal dass es die weitverbreitete 5.1 Vollversion ist (kp ob die damals schon als 'Pro' bezeichnet wurde) ;)

Wenn es wirklich nur um Midi geht, reicht wirklich der G4560. Trotzdem sollte das System auch für reine Midi Anwendungen problemlose DPC-Latenzen haben. Vermutlich wird dann nicht rechnerintern gemischt, sondern über ein externes Pult. Ich würde allerdings schwer davon abraten 4 Midi Devices per Thru in Reihe zu schalten. Da kommt spätestens ab dem 3. Gerät ein ziemlich wackeliges Timing bei raus. Midi schwankt sowieso schonmal recht stark und nach jeden Thru wird es schlimmer, vor allem wenn da mal viele Noten gleichzeitig gespielt werden. Von daher würde ich mindestens ein Interface mit 2 Outs empfehlen, besser mit 4. Ob das verlinkte jetzt wirklich ein stabiles Timing bietet kann ich nicht sagen, beschwert hat sich diesbezüglich in den Thomann-Bewertungen bisher wohl niemand.

Zurück
Oben