Fireplace April 2026

PC für Musikproduktion - trotzdem Gaming fähig und für 1000 € ?

Dragonate

Ensign
Vielleicht ist es etwas viel verlangt, aber da ich seid Jahren aus der Materie bin hoffe ich das ich hier einen Vorschlag und Diskussion von der CB-Community bekomme.

Ich brauche einen neuen PC für mein Hobby der Musikproduktion, da ich innerhalb meiner DAW (Musikprogramm) mittlerweile mit so vielen Spuhren und gleichzeitig laufenden Plugins arbeite, das regelmäßig die Prozessorleistung ausgeschöpft ist und alle Sounds anfangen zu knattern.

Nach meiner Meinung muss ein PC für die Musikproduktion einen sehr starken Prozessor, viel Arbeitsspeicher und schnelle Zugriffszeiten via SSD Festplatte haben, hier benötige ich also gute Komponenten. Ein weiterer Baustein wäre wol ein gutes Akkustik-gedämmtes Gehäuse, darauf kann ich aber aus verschiedenen Gründen verzichten / bin ich nicht drauf angewiesen.

Zu dem Thema Gaming.... ich spiele eigentlich nicht, kommt selten vor. Aber da die 3 Komponenten die ich besonders gut haben möchte, ja denke ich Deckungsgleich auch fürs Gaming funktionieren, und ich doch mal lust bekomme ein aktuelles grafisch anspruchvolles Spiel zu spielen, wäre eine Grafikkarte im gesunden Mittelfeld auch wünschenswert.

Zum Thema Mainboard habe ich keine Ahnung worauf ich jetzt im Zusammenhang mit Vorrangig der Musikproduktion achten müsste.

Ich würde mich sehr über einen Vorschlag für entsprechende Komponenten im Bezug auf meine o.g. Preisgrenze freuen.

Freundliche Grüße

Dragonate

Welche Hardware verwendest du momentan?

Würde es so vorschlagen: http://geizhals.de/?cat=WL-479140
Grafikkarte ist keine Mittelklasse, aber würde länger durchhalten als eine 280(X) etc. Soundkarte oder so? Das Board hat schon einen guten Soundchip, ansonsten ginge da auch noch was günstigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Es wehre schon wichtig, zu wissen was deine alten Teile waren oder sind. So könnte man dich besser beraten, und dir ein gutes System zusammenstellen. Und herzlich willkommen hier im Forum.

Besitzt du ein gutes Audiointerface ?
Nutzt du Abhörmonitore/Studio-Kopfhörer ?

Ich habe ein Audio InterFace von Focusrite Saffie 6 , denke ausreichend.

Abhöre Monitore Sind von M-Audio (kleines Mittelklasse Modell, könnte größere nicht in meiner Wohnung ausnutzen)

Habe gute Kopfhörer von Beyer Dynamics DT 990 Pro.

Windows 7 als Betriebssystem, würde hier durchaus auf das aktuelle Windows umsatteln, sofern empfehlenswerT?

Öh mein PC ist recht alt (AMD Phenom II x4 955)

Danke und Hallo auch :P

Den link kann ich nicht bzw ohne detaillierten Inhalt öffnen.

Für die Berechnungen gibt es DSP-Karten, die haben für die erforderlichen Berechnungen weitaus mehr Leistung als ein stromhungriger Universalprozessor. Welche unterstützt werden, hängt von Deiner Software ab.

Ein Rechner, der sowohl als DAW (leise) als auch als Spielerechner (leistungsstarke und laute Grafikkarte) taugt, ist nicht möglich, entweder man das Eine oder das Andere. Eine DAW benötigt überhaupt keine separate Grafikkarte (außer man hat keine Onboard, aber dann gibt es einfache passivgekühlte Karten), da reicht auch die Interne von Intel oder von der AMD-APU.

Viel an Musikproduktion läuft ja über Mobile Computer, welcher Art auch immer, die von der Leistung ja in der Regel ja gerade mit mittelmässigen Desktop PCs vergleichbar sind. Das meiste wird ja in der Tat vom Audiointerface erledigt. In der Regel sollte jeder gute Spiele PC auch für die Musikproduktion reichen, da ein aktueller 4 Kernprozessor und genügens RAM meiner Meinung nach die Hauptkomponenten sind. Alles auf SSD zu haben, ist nice to have, aber die Plugins werden in der Regel ja beim Starten der DAW geladen. Wichtig wäre vielleicht noch viele USB Anschlüsse für verschiedene Keyboards und MIDI Controller, wenn vorhanden.

Also danke restmal für die Antworten.

Danke für die spillnuke. Mal ganz dumm gefragt, sind die Intel i5 / 7 Prozessoren nicht die schnellsten ?

Was sind DSP Karten ?

Leise muss er nicht so sein, wobei ich ja ein gedämmtes gehäuse wie spillnuke vorschlug nehmen kann. Dann ist das nicht vereinbar gaming und musik ?

Da du gutes Equip (Studio/Audiotechn.)hast, es aber für ne 2011-3 Plattform nicht reicht, würde ich eine Xeon 1150 Plattform wählen
und da viel Ram (günstigen, ohne Blender-gaming-kram) und SSD rein (sampling,audio export,etc)
.. den Rest wegen Gaming, evtl in eine 970 oder R9 stecken.

edit\
Das Sollte zur Musikproduktion reichen.. ..
natürlich, mehr Threads und Ram sind da immer willkommen.
Aber das macht das Sequenzen,Mischen,Mastern,etc. auch nicht schneller
oder die Instrumentals, "besser".^^
es erlaubt halt mehr plugins, und mehr instanzen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, und mit dem Xeon Prozessor krig ich auch mal ein aktuelles spiel gewuppt ? Steht den i Prozessoren nicht viel nach ?

Es gibt Xeon Prozessoren, die sind schneller als ein i5 oder auch langsamer, je nachdem welche Modelle man denn vergleicht. Das gleiche gilt für den Vergleich mit den i7 Modellen, wobei der i7 4790 im vergleich zum Xeon 1231v3 nur minimal besser ist.
Der Xeon wird dir gute Dienste leisten und ist dank Hyperthreading einem i5 vorzuziehen (bei deinem Budget). Sieh dir einfach den Test an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3 dann kannst du ja entscheiden ob du einen i7 haben willst.

Wieso ist Musik und Gaming nicht vereinbar? Was fehlt dir bei der Zusammenstellung noch? Damit kannst du richtig, wirklich richtig gut zocken und flüssig produktiv arbeiten wird ein leichtes sein ;) CPU bleibt kühl und das System ist insgesamt leise.

Zuletzt bearbeitet:
^
This
Der Xeon, gibt dir einen Ordentlichen schub von deinem alten AMD (no offence)
AUCH Produktionstechnisch, dank der wesentlich schnelleren(proMhz) 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir den Test angeguckt, sieht gut aus, der ist also in dem Preis/Lesitungssegment gut positioniert.

Bin fast geneigt der Liste so zu folgen wie Spillnuke sie aufgestellt hat. Sind denn 8Gb Arbeitsspeicher gut genug?

Und ich bin noch am überlegen wegen der Grafikkarte, das Teil sieht fast für mich wie ein Schlachtschiff aus, ob es da Sinn macht eine etwas kleinere Zu fahren und dafür vllt Arbeitsspeicher und noch ein besseres Mainboard zu nehmen?

So, würd ich´s machen
CPU
Board
RAM
GPU
SSD
da ist noch was übrig für evtl Netzteil oder Tower (je nachdem was vorhanden ist)

Wieviel RAM hast du jetzt? Bekommst du die voll? Zum zocken reichen 8GB. (Sollten 8GB doch nicht reichen, kannst du dir ein weiteres Kit kaufen.) Vllt. erstmal ausprobieren?
Grafikkarte geht sicher auch kleiner, aber die Maxwell's II (970/980) sind ein gelungener Wurf und die 970 wird dir bei deiner geplanten Nutzungsdauer (sicher mehr als 2 Jahre) später in die Quere kommen als eine AMD 280(X) oder GTX 770.
Besseres Mainboard? Inwiefern soll es denn besser sein/werden?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ne weiß ich auch nicht was am Mainboard besser sein sollte, war eine dumme Frage.

Die Graka die Dawud vorschlug war nochmal paar Euro drauf, sind nicht die gleichen oder? In der einen taucht noch der Name Windforce mit auf.

Habe jetzt ein gutes Bild von der Sache und werde mich für eure Liste entscheiden, bezüglich Grafikkarte und Arbeitsspeicher nochmal drüber schlafen.

Ich würde mir den Rechner gerne vorher zusammenbauen lassen, welche shop wäre da als zuverlässig zu empfehlen?

Zurück
Oben