PC für Mutter zum WoW spielen

Mal abgesehen von der ganzen CPU und GPU Diskussion, finde ich die ausgewählten Gehäuse nicht gerade sehr hübsch anzusehen. Etwas ansprechender mag es doch schon sein, oder?
Wird überhaupt ein 5,25" Laufwerk benötigt?
 
Wenn das Game so viel Singlecore Leistung zieht, wäre doch ein i3 10300 ratsam, oder nicht?
 
Tamron schrieb:
Hz sind nicht das gleiche wie FPS
Das ist klar.

bdb schrieb:
Einfach das verlinkte Youtube Video angucken. Intel produziert deutlich! mehr FPS.
Da komme ich ehrlich gesagt zu einem anderen Ergebnis: "The clear winner is the 3600" wenn man aufs Budget achtet. Zen2 steht in den Low-FPS auch vor den Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Er schreibt doch "mehr als 60 FPS" müssen es nicht sein. Alle vorgeschlagenen CPUs sind dafür schnell genug und in Raids ist die Engine einfach das Problem, wenn man dort weniger als 60 hat hätte der Intel es auch nicht gerettet. Zwar hat Blizzard im Bereich Multicore versucht noch einiges zu tun, aber ob man 4 oder 6 Kerne mit HT hat spielt für WoW leider immer noch eine sehr geringe Rolle.

Gleiches bei der GPU. Ja, Nvidia ist traditionell schneller in WoW, aber auch hier wird nicht MaxFPS angestrebt und für 60 FPS reichen beide Karten mehr als aus. Allerdings kann WoW je nach Einstellung schon sehr fordernd sein. Eine iGPU ist hier definitiv nicht zielführend, wenn der Regler nicht nur auf 3-5 stehen soll.
 
Wenn wirklich nur wow gespielt wird würde ich zu einer Intel CPU/NV-GPU greifen, da hat Intel/NV noch immer ein wenig die Nase vorn, ich spiele mit meinem System auch sehr viel wow und habe mit meienr Konfig absolut keine Probs - ich hab aktuell auch OC rausgenommen und die 980TI auf 80% beschränkt um zu sehen wie es sich mit der Abwärme verhält - wird um den PC bei den aktuellen Temps sehr heiss ^^
 
Das Thema Intel vs. AMD in WoW dürfte doch mit Zen2 wirklich überholt sein. Intel ist (anders als bei Nvidia wegen des Treibers) nicht schneller, weil es Intel ist, sondern weil die IPC immer höher lag. Das hat sich doch mit Zen2 quasi egalisiert und schon gerade in diesem Preisbereich bei diesen Ansprüchen...
 
Hier hat CB vor "kurzem" mal getestet, wie CPUs in WoW abschneiden. Seit Ryzen ist es egal, ob Intel oder AMD, es entscheidet nur noch der Takt. WoW skaliert gut mit den Architekturen, Zen2 ist etwas schneller als Skylake++++, bietet aber auch ein bisschen weniger Takt, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht.

Bei den Grafikkarten muss man sehen. Möchte man die maximale Leistung haben, dann holt man sich eine Nvidia-Karte und stellt die API auf DirectX11. Letzteres ist enorm wichtig, da NVidia in DX12 in WoW einfach extrem wenig Leistung bringt.

Deine Zusammenstellung @ToBu91 ist also schon ziemlich vernünftig. Der Intel i5-10400F würde hier 30€ mehr kosten, bringt aber unterm Strich dieselbe bis eine leicht geringere Leistung in WoW. Das Spiel profitiert nicht von mehr als 4 Kernen, da die Engine meist vom schnellsten Kern begrenzt wird und nur genug Aufgaben für 3 weitere Threads bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Hallo miteinander,

erstmal danke für die starke Resonanz von euch allen :).

Noch ein zwei Punkte zur Klarstellung:
Meine Mutter spielt zwar WoW aber geht darin keine Raids. Wenn dann spielt Sie nur normale 5er Dungeons die meiste Zeit macht Sie aber nur die Täglichen Quests.
Der PC steht unter dem Tisch also auch wegen Lautstärke (Anderer CPU-Kühler) bzw Aussehen kein Problem muss hier eher funktional sein.
Buchhaltung würde auf dem Rechner für die nächsten 1-2 Jahre noch durchgeführt werden danach muss diese mein Bruder selbst übernehmen

So jetzt zum fachlichen Teil
Der Aufpreis für den 3600er wäre noch vertretbar und wäre machbar
der Aufpreis für die RX5600XT steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung.
Die Diskussion Intel/AMD bei der CPU habe ich erwartet. Habe hier aber keine Belastbaren Infos gefunden welche auf einen Vorteil von Intel gegenüber AMD zeigen. Da AMD für mich insgesamt das rundere Paket ist->AMD
Bezüglich Gehäuse hab die aus dem idealen Gaming-PC entnommen und würde hier meine Mutter aussuchen lassen. Spezielle Ansprüche gibts hier nicht, sollte halt alles reinpassen.

Der Komplett-PC ist auch interessant werde ich mir mal noch genauer anschauen.

Nochmal besten Dank an alle für die rege, ausführliche und Informative Diskussion!

Gruß
ToBu91
 
Der 3600 wäre bei derzeit 150 Euro ein allgemein gutes Investment. Aber eher für Spiele im Allgemeinen, konrket für WoW eher nicht, da WoW trotz aller Optimierungen der letzen Jahre nicht wirklich was mit 6 Kernen anfangen kann.

Und gerade wenn die CPU Leistung im Mittelpunkt steht den Crucial Ballistix RAM kaufen und dann mit 3600 Mhz betreiben. Nicht diese G.Skill Wundertüte.

Die 5600XT braucht es wirklich nicht, wenn 60 FPS reichen. (und man jetzt nicht SSAO auf Ultra mit 4-8x SMAA spielt)
 
honky-tonk schrieb:
wenn es wirklich nur um WoW geht und sonst nichts anderes ist nahezu jede diskrete Grafikkarte für die genannten Ansprüche der overkill. Da genügt laut test auch der 3200G für FHD+60Hz. das dann bspw. noch mit dem asrock deskmini kombiniert ergibt ein nettes kleines system.

Hallo, lt dem Test haben die aber in FHD die Details ganz schön reduziert. Also um eine Grafikkarte kommt man da glaube ich nicht rum.

Qualitätsstufe 4 ist pfui^^

Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs1.920 × 1.080Qualitätsstufe 4, FXAA Hoch
WQHD mit Mittelklasse-Grafikkarten2.560 × 1.440Qualitätsstufe 9, FXAA Hoch
UHD mit Oberklasse-Grafikkarten3.840 × 2.160Qualitätsstufe 10, FXAA Hoch
Full HD über alle Klassen1.920 × 1.080Qualitätsstufe 10, 4-faches MSAA

Bei dem letzten Test "Full HD über alle Klassen" hat es selbst eine 1060 nur ganz knapp über 60fps geschafft, man wird mit der also immer wieder unschöne FPS drops haben. Insofern ist die 1660 eine gute Wahl, weil da einfach noch etwas Reserve drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRiNGO73 schrieb:
Es gibt bereits Zen 3 CPUs? ;-)
Hatter recht, ich meinte Ryzen 3000, die ja Zen2 heißen. Habs oben mal editiert, die Aussage bleibt ja dieselbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben