PC für Mutter zum WoW spielen

ToBu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
28
Hallo miteinander,

meine Mutter möchte Ihren alten PC (ca. 7 Jahre alt) langsam in Rente schicken passend mir ihrem eigenen Gang in die Rente :p.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen von World of Warcraft und Browser spiele genutzt. Ansonsten wird noch die Buchhaltung der eigenen Landwirtschaft drauf laufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: 90% World of Warcraft, Browsergames
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen: Das maximale was der PC hergibt. Sie spielt allerdings aktuell auf minimalen Details und beschwert sich nur selten. Ist hier also nicht anspruchsvoll.
  • 30 FPS sollten prinzipiell genügen. Mehr als 60 müssen es auf keinen Fall sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein außer Spielen wäre hier nur noch das Buchhaltungssystem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit 1920x1080. Hat Glaub 60 Hertz keine Unterstützung von FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von dem alten PC wird die HDD und das CD-Laufwerk übernommen. Rest ist zu alt zum verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Mutter hat an ca. 650 Euro gedacht. Maximum ist 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde Ihn sofort kaufen bzw bei MyDealz in den nächsten 2-3 Wochen nach Angeboten die Augen offen halten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Sollte ein gutes Angebot für einen Komplett PC vor Bestellung der ersten Teile auftauchen mit gleichen/sehr ähnlichen Specs würde dieser gekauft werden.

Als Zusammenstellung hätte ich mir nun Recherche auf Computerbase und anderen Seiten folgendes vorgestellt:

SSD: Crucial MX500 - 500GB
CPU: Ryzen 3 3300X
RAM: G.Skill Aegis DIMM 16GB
GPU: Gainward GeForce GTX1660 Super
Motherboard: MSI B450-A Pro Max
Gehäuse: Sharkoon VG oder Sharkoon S25/M25 je nachdem welches meine Mutter möchte. Sollten ja alle passen
Netzteil: be quiet! Pure Poewer 11 400W

Grafikkarte bin ich auch Nvidia statt auf AMD da Nvidia trotz der 6 GB RAM deutlich stärker in den Benchmarks abschneidet. Die GTX1660 Super liegt hier ca. 20% vor der 5500XT.
Prinzipiell habe ich mich hier sehr stark an dem idealen Gaming-PC orientiert, da ich auch nicht ewig tief in der Materie stecke.

Freu mich über Eure Kommentare/Anmerkungen.

Danke und Gruß
ToBu91
 
sieht doch eigentlich ganz gut aus, obwohl ich bei WoW doch eher einen 3600er Ryzen nehmen würde. WoW in Raids ist doch schon ziemlich CPU hungrig geworden und 2 Kerne mehr machen da schon einiges aus.

Zieh dein Geburtstagsgeschenk vor und sponsor den Aufpreis zum 3600er.

So würde ich es auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BachUhr
ToBu91 schrieb:
Grafikkarte bin ich auch Nvidia statt auf AMD da Nvidia trotz der 6 GB RAM
Bis du die voll gemacht hast, ist der chip der 1660S an der Kotzgrenze. Ich mein, ich hab die Leistungsgleiche 980Ti hier und mir fällt nicht ein, das der VRAM mal nicht gereicht hat, in QHD@75fps, Shadow of the Tomb Raider.

ToBu91 schrieb:
hier würde ich wohl eher zu einem 500W greifen, man denkt sich was, will eine bessere GPU haben und schon steht man da und hat nicht genug leistung.
Außerdem fehlt noch ein CPU Kühler, der boxed ist ausreichend, mehr nicht und freude wird der auch nicht machen. hier ist eindeutig der Arctic freezer esports 34 duo zu empfehlen.
 
ToBu91 schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum spielen von World of Warcraft und Browser spiele genutzt. Ansonsten wird noch die Buchhaltung der eigenen Landwirtschaft drauf laufen.

Ich würde die Buchaltung vom Spiele PC trennen.
 
Als Spiele PC lieber ne RX5600XT nehmen.
Als CPU nen 3600er Ryzen und als RAM bitte Ballistix
Mainboard geht auch noch günstiger.
 
Anstatt ein 3300x ein 3600 (mehr Kerne) in die Kiste planen,
und vielleicht ein 500W NT (einfach falls mal Aufrüstung geplant ist), sonst sieht der PC gut aus.

Ich persönlich würde aber noch einen Kühler auf die CPU schnellen, ein Arctic Freezer 34 Esport oder ein 33 Esport sollten es gut tun, so wird der PC leiser.
 
Es geht um WoW. Da stinkt AMD gegen NVIDIA deutlich ab. Ich weiß nicht, wie man da AMD empfehlen kann, nur weil man dann 8 statt 6 GB VRAM hat...

Ich würde bei der GPU ggfs. ein Regal (1650 Super) tiefer greifen und dann eben bei der CPU investieren (3600). Da hat man mehr von. WoW ist eher ein CPU-Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, howdid, Aduasen und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich nur um WoW geht und sonst nichts anderes ist nahezu jede diskrete Grafikkarte für die genannten Ansprüche der overkill. Da genügt laut test auch der 3200G für FHD+60Hz. das dann bspw. noch mit dem asrock deskmini kombiniert ergibt ein nettes kleines system.
 
ein Intel sollte doch bei Wow auch die bessere Wahl sein, weil alte Engine, Single Core Leistung ist in Intel deutlich besser?
 
Bedenkt, dass es mit dem nächsten Addon wieder eine bessere Grafikeinstellung gibt ... da wird die Anforderung steigen.

Eine iGPU würde ich keinesfalls mehr Empfehlen.

Mit der 1660 Super machst du da nix falsch.
 
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde :D

Würde auf jeden Fall Intel kaufen (10400f). WoW läuft einfach mit Intel deutlich besser (eigene Erfahrung). Bei aller Liebe zu AMD bei 90% WoW macht alles andere einfach keinen Sinn, ob sich das hier einige eingestehen wollen oder nicht. Die 1660 Super passt aus meiner Sicht.

8.3 Raid Benchmarks | Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und mkes2903
bdb schrieb:
WoW läuft einfach mit Intel deutlich besser (eigene Erfahrung)
könntest du das etwas genauer erläutern? Frage aus Interesse, nicht aus AMDBoy-Sicht :-)

Persönlich rennt bei mir WoW mit dem 2600X eigentlich ganz anständig, allerdings auf 60Hz begrenzt, der Monitor kann eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
honky-tonk schrieb:
wenn es wirklich nur um WoW geht und sonst nichts anderes ist nahezu jede diskrete Grafikkarte für die genannten Ansprüche der overkill. Da genügt laut test auch der 3200G für FHD+60Hz. das dann bspw. noch mit dem asrock deskmini kombiniert ergibt ein nettes kleines system.
Das reicht für draußen umherlaufen, aber eine Instanz ist was anderes, erst recht ein Raid. Die FPS die man draußen in der Umwelt hat kannst du locker halbieren bis vierteln für einen Raid.
Also im 20er Mythic Raid hab ich oft Framedrops auf unter 20fps. Im Mittel knapp über 30, obwohl der Benchmark 100 FPS sagt. Draußen habe ich die auch, aber das ist keine Kunst.


Kalsarikännit schrieb:
Persönlich rennt bei mir WoW mit dem 2600X eigentlich ganz anständig, allerdings auf 60Hz begrenzt, der Monitor kann eh nicht mehr.
Hz sind nicht das gleiche wie FPS....Du hast es auf 60 FPS begrenzt bzw. einfach VSYNC eingeschaltet?

Kalsarikännit schrieb:
könntest du das etwas genauer erläutern? Frage aus Interesse, nicht aus AMDBoy-Sicht :-)
WoW braucht CPU Leistung. Je mehr Single Core Leistung vorhanden ist, desto besser. Und da ist Intel immer noch leicht besser. WoW kann seit dem DX12 Update besser mit mehr als 2 Kernen umgehen, aber so viel bringt es halt nicht. Du brauchst 4 sehr schnelle Kerne und da kann Intel mehr noch hochtakten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und GRiNGO73
honky-tonk schrieb:
Da genügt laut test auch der 3200G für FHD+60Hz. das dann bspw. noch mit dem asrock deskmini kombiniert ergibt ein nettes kleines system.
Ähm nein, das macht wirklich keinen Spaß. Alleine in der offenen Welt mag das gut gehen aber sobald ein größerer Raid im Gange ist, geht ein 3200G voraussichtlich mächtig in die Knie.
Ein Arbeitskollege und leidenschaftlicher WOW Zocker hatte letztes Jahr einen 2400G und hat dann auf einen Ryzen 5 2600 plus 1660 Super umgerüstet, seitdem ist er bestens zufrieden.
 
howdid schrieb:
ein Intel sollte doch bei Wow auch die bessere Wahl sein, weil alte Engine, Single Core Leistung ist in Intel deutlich besser?

WoW hat seit Patch 8.1 eine Multicore Unterstützung, die überraschenderweise sogar ganz gut funktioniert. Wobei hier der Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen nicht groß ist, jedoch deutlich wird im vergleich zu 2 kernen. Ändert nichts dran das Intel trotzdem etwas besser ist bei WoW(höhere und stabilere fps meist), ja. Eine 1660S ist eine gute Wahl, da iGPUs meistens in Instanzen ins stottern kommen.
 
@Kalsarikännit

Einfach das verlinkte Youtube Video angucken. Intel produziert deutlich! mehr FPS.

EDIT

Kann auch 0 nachvollziehen wie man hier irgendwas in Richtung 3200G o.Ä. empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Kalsarikännit
Zurück
Oben