thekillerbounty
Lieutenant
Schon der erste Fehler, I3 + System brauchen ca. 84 Watt, da in den 89 W die IGP mitarbeitetTresenschlampe schrieb:System+I3 = 89Watt
7770 wOC = 120Watt
Sind wir bei 209Watt bzw. 70% Auslastung unter Last
Nun kann man hie sehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Das zwischen der 7770 und der 7870 Black, ein Loch klafft von 167Watt... jetzt schlag die bitte mal auf die 209Watt drauf!
Und der I7 ist egal da er bei der 7770 wie der 7870 zum Einsatz kam und die 167Watt+ allein der Grafikkarte zuzuschreiben sind!
Jap tut es. Das liegt daran, dass die 7770 den übertakteten i7 nicht im Ansatz auslastet und er wesentlich weniger Strom verbraucht
Der einzige der hier am laufenden Band kritisiert, bist du doch wegen 50-100Watt die ich als Pufferzone für Upgrades einplane. Damit der TE nicht wie bei deiner 300Watt Version Gefahr läuft nach nen GPU Upgrade, das System nicht mehr starten zu können und nochmal 50€ zahlen muss...
Und da du immernoch nicht gelesen hast, was du hier eigentlich kritisierst, zitiere ich meinen Beitrag nochmal in Fettdruck:
Will man noch Spielraum haben, dann reicht ein 350 W Netzteil, dann hat man noch ca. 60 Watt spiel für Größere GPU/CPU und mehr lässt sich in dem Cube auch nicht Kühlen / Einbauen
Das bedeutet: meine 300 W Empfehlung bezieht sich auf ein i3 3220 + HD 7770 System. Bei mehr habe ich ein 350 W Netzteil empfohlen, welches laut deines eigenen Tests für eine 7870 (nicht Black) reicht. Wer eine GPU installiert die bei 2560 x 1600 11% mehr Leistung bringt und dafür fast 100 Watt (über 30% Mehrverbrauch) mehr verbraucht, der sollte sich dann bei seiner Stromrechnung allerdings nicht wundern
So, solltest du immernoch an der Qualität meiner Beiträge zweifeln, zitiere bitte diesen Satz, schreibe JA darunter und schreib mir eine PN warum, da wir hier ausnahmslos den Thread zuspammen und das ohne Sinn und Verstand, dafür sind mMn PNs gut. Der TE kann sich nun selbst ein Bild davon machen, wen von uns beiden er für kompetenter hält.
Viele Grüße