PC für Mutti mit "besonderen Ansprüchen"

Tresenschlampe schrieb:
System+I3 = 89Watt
7770 wOC = 120Watt
Sind wir bei 209Watt bzw. 70% Auslastung unter Last
Schon der erste Fehler, I3 + System brauchen ca. 84 Watt, da in den 89 W die IGP mitarbeitet ;)

Nun kann man hie sehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11

Das zwischen der 7770 und der 7870 Black, ein Loch klafft von 167Watt... jetzt schlag die bitte mal auf die 209Watt drauf!
Und der I7 ist egal da er bei der 7770 wie der 7870 zum Einsatz kam und die 167Watt+ allein der Grafikkarte zuzuschreiben sind!

Jap tut es. Das liegt daran, dass die 7770 den übertakteten i7 nicht im Ansatz auslastet und er wesentlich weniger Strom verbraucht ;) Weiter verbraucht die VTX3D 7870 Black 167 Watt mehr als die 7770 (bzw. das gesamte System) die normale 7870 verbraucht lediglich 73 Watt mehr. und kommt als System laut deinem Test auf 243 Watt * 1,25 macht das knapp über 300 Watt.

Der einzige der hier am laufenden Band kritisiert, bist du doch wegen 50-100Watt die ich als Pufferzone für Upgrades einplane. Damit der TE nicht wie bei deiner 300Watt Version Gefahr läuft nach nen GPU Upgrade, das System nicht mehr starten zu können und nochmal 50€ zahlen muss...

Und da du immernoch nicht gelesen hast, was du hier eigentlich kritisierst, zitiere ich meinen Beitrag nochmal in Fettdruck:

Will man noch Spielraum haben, dann reicht ein 350 W Netzteil, dann hat man noch ca. 60 Watt spiel für Größere GPU/CPU und mehr lässt sich in dem Cube auch nicht Kühlen / Einbauen

Das bedeutet: meine 300 W Empfehlung bezieht sich auf ein i3 3220 + HD 7770 System. Bei mehr habe ich ein 350 W Netzteil empfohlen, welches laut deines eigenen Tests für eine 7870 (nicht Black) reicht. Wer eine GPU installiert die bei 2560 x 1600 11% mehr Leistung bringt und dafür fast 100 Watt (über 30% Mehrverbrauch) mehr verbraucht, der sollte sich dann bei seiner Stromrechnung allerdings nicht wundern ;)

So, solltest du immernoch an der Qualität meiner Beiträge zweifeln, zitiere bitte diesen Satz, schreibe JA darunter und schreib mir eine PN warum, da wir hier ausnahmslos den Thread zuspammen und das ohne Sinn und Verstand, dafür sind mMn PNs gut. Der TE kann sich nun selbst ein Bild davon machen, wen von uns beiden er für kompetenter hält.

Viele Grüße

Dann such doch nen 350Watt NT mit 80+ Bronze, ATX 2.3 und gesleevten Kabeln raus für unter 40€!

Deine Kompetenz hört bei sollte sein auf... wie wäre es mit:
"Hier hast du ne passende 350Watt Alternative zum gleichen Preis oder günstiger..."

Zuletzt bearbeitet:
was diskutiert ihr hier noch über verbräuche, wenn der TE dieses kriterium eh schon dementiert hat???

Tresenschlampe schrieb:
Dann such doch nen 350Watt NT mit 80+ Bronze, ATX 2.3 und gesleevten Kabeln raus für unter 40€!

Deine Kompetenz hört bei sollte sein auf... wie wäre es mit:
"Hier hast du ne passende 350Watt Alternative zum gleichen Preis oder günstiger..."

Okay du wirst langsam beleidigend, beruhige dich.

Aber für dich immer gerne (habs auch schonmal erwähnt): Cougar A350 350W ATX 2.3
gesleevte Kabel, 350 Watt, 80+ Bronze und unter 40 €.

Aber wie Metaxa1987 schon gesagt hat, das war mein letzter Beitrag zu dem Thema, ich hab dir eine PN geschrieben, alles weitere dort.

Wie ich dir auch schon per PN geschrieben habe wollte ich dich weder beleidigen, noch deine Kompetenz zunichte machen, sondern lediglich einen Sachverhalt aufklären und den TE zu der höchsten Effizienz hin beraten. Sollte ich für dich beleidigend gewirkt haben tut es mir leid, allerdings ist es mir erschienen als wolltest du mich ebenso beleidigen.

Grüße

Edit: Sorry link zum NT vergessen, ab und an etwas vergesslich ;) http://geizhals.at/de/543107

Das nenn ich perfekt :) Aber das hab ich dir ja auch per PN geschrieben :)

Wenn dieser Test stimmt, so kann nun sogar eine Karte wie die 7950 V2 eingebaut werden. Sicherheitshalber würde ich aber nicht mehr als die 670 / 7950 empfehlen ;)

Wäre ich der TE würde ich es so kaufen.

Ist ein hübsches System so.

Es hat etwas mehr Leistung als meine Empfehlung. Wenn der TE noch 30 € sparen möchte inklusive dem Bitfenix Prodigy-Gehäuse, nehme er den Pentium G2120, das Asus P8H61-I und die 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 Festplatte anstelle der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Zusammenstellung von "Tresenschlampe", falls der Speicherplatz zu klein ist, dann statt der SSD eine 1000GB HDD nehmen.

@Tresenschlampe:

Kann sein, es ist eine umfangreiche Beratung gewesen... ;)

Nene, vergrult habt ihr mich nich, hatte heut nur keine Zeit :D
Jo nochma danke für eure Hilfe und das ganze mit der Schlammschlacht, wie ihr es nennt, kenn ich aus anderen Foren schlimmer^^
Wird jedenfalls morgen alles nochmal abgeklärt und dann (je nachdem, wie die Mutti entscheidet) gekauft.
Also Danke an alle Beteiligten!

Zurück
Oben