PC für numerische Simulationen

awallrab

Cadet 1st Year
Hallo,
ich plane mir einen PC für numerische Simulationen zusammenzustellen.
Als Grundlage hierfür wollte ich das grösste System aus der Gaming-PC FAQ
nehmen

Intel Q9450 Boxed
ASUS P5Q-E
2x4GB G.Skill 1000MHz CL5
GTX 280
Enermax MODU82+ 525W (KM)
Samsung F1 1000GB
LG GH22NP

Statt des E8400 also ein Q9450 und 2x4GB Ram.
Unsicher bin ich mir bei der Speicherkonfiguration; ist es hier vielleicht sinnvoller 1x8GB zu nehmen ?
Weiterhin benötige ich eine Grafikkarte für die Visualisierung grosser Datenmengen; die Grafikkarte muss also nicht unbedingt für schnelle 3D-Animationen ausgelegt sein. Ist die GTX280 dafür ok oder tut es auch eine kleinere ?
Ein weiteres Problem besteht in den numerischen Simulationen...diese werden alle 4 Kerne gleichzeitig nutzen. Die Simualtionsdauer beträgt hier zwischen einigen Stunden bis zu einigen Tagen. Wie siehts hier mit der Wärmeentwicklung aus ? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
awallrab

Also 1*8GB gibt es für den privat Bereich noch nicht!
Wenn der Rechner mehrere Tage am Stück Leistung bringen muss würde ich ein nicht zu kleines Gehäuse nehmen. Ein guter CPU Kühler ist Pflicht. Außerdem eine gute Belüftung des Gehäuses, sprich mindestens jeweils ein Lüfter der frische Luft ins Gehäuse transportiert und einer der die warme Luft wieder rauszieht.
Ich denke eine ATI HD4870 mit 1GB DDR5 Speicher(kommt Anfang Juli auf den Markt) wäre für dich perfekt!
Da muss es nicht die total teure NVidia sein. Die ATI wird ungefähr die Hälfte kosten.

MfG

wenn du mit dem pc eh nicht spielen willst, brauchst du nur eine sehr kleine graka.
jede 8800GT schafft den 2D modus und kann spielend mehrere millionen zahlen untereinander
anzeigen, wenn sie diese schnell genug vom RAM bekommt ;)

was verstehst du denn unter visualisierung großer datenmengen?

PS: vllt solltest du an ein RAID1 denken, damit deine arbeit nicht zunichte gemacht wird!

Also die GTX 280 ist in einem PC auf dem nicht gspielt wird wohl absolut überflüssig.
Eine günstige Graka tuts garantiert und produziert ganz nebenbei viel weniger Hitze.

Visualisierungen möchte ich z.B. mit OpenDX, ParaView, VisIt... durchführen.
Bei den numerischen Simulationen können schnell Datenmengen im Bereich von 300-800 MB anfallen.
Für die Darstellung werden ausschliesslich 3D-Volumenplots verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, jetzt wird es interessant, ob diese 3D Volumenplots richtig in Echtzeit berechnet werden (--> Starke Grafikkarte) oder ob die nur die Ergebnisse der Simulation darstellt (--> schwache Grafikkarte)
Aber ich denke nichts destotrotz machst du mit ner 4850 oder 4870 (je nach Budget) nichts falsch.
Sind beide stark und verbraten nicht so viel Strom wie ne 280GTX.

Dein Anliegen klingt nicht danach, dass du dir die Kiste privat in die Wohnung stellen möchtest!?
Ich würde dir daher zu einer Dell Precision Workstation raten mit Quadcore Xeon. :)

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge :)

Eine schwächere Grafikkarte wird wohl ausreichen, da nur die Ergebnisse
der Simulationen dargestellt werden.
Den Rechner stelle ich mir privat zusammen, da ich für den Abschluss meiner
Promotion einen Rechner benötige. Dell Precision Workstation mit Quadcore Xeon
hört sich interessant an...muss ich mal prüfen.

Bei massiv parallelisierbaren Anwendungen ist Cuda(Programmierschnittstelle für Nvidia-Grakas) eine Überlegung wert.

Programmierst du selber oder verwendest du ein fertiges Programm? Vielleicht gibt es ja auch schon ein Plug-in wie für z.B. Matlab.

Nur so zur Info.......

Die Angebote bei Dell sehen sehr interessant aus, aber ich befürchte, dass die
mein geplantes Budget bei weitem übersteigen werden. Preise sind für die Dell Precision Workstations auf der Homepage jedenfalls nicht zu entdecken; hat da jemand einen etwaigen Überblick ?

Viel programmieren werde ich (hoffentlich) nicht mehr...trotzdem vielen Dank für die Info.

wie wärs eigendlich mit AMD? limitier bei 4 bzw 8 kernen nicht schon der intel FSB?

Poste doch einfach mal deine Budgetvorstellungen, was du damit berechnen willst und was für Anforderungen bzgl. Speicherausbau und Kerne bestehen (Ist deine Software für mehrere 4 oder 8 Kerne ausgelegt/lizensiert?). Auf der Dell Seite musst du in die Angebote für Unternehmen schauen, dort sind die Precision dann auch gelistet. Eine Precision Workstation (T5400) mit 2 Quadcore-Xeons (2GHz), 8GB RAM und 3 Jahre Service kostet mit Mwst. z.B. ca. 1900e. Wenn du das Teil für deine Promotion brauchst, würde ich auf jedenfall bei einem der Großen, wie Dell kaufen und ausreichend Vorortservice am nächsten Arbeitstag kaufen. Sonst stehst du in einer kritischen Phase ohne Rechner da und wartest erstmal eine Ewigkeit auf Ersatzteile (Einschicken etc.).

roi schrieb:
wie wärs eigendlich mit AMD? limitier bei 4 bzw 8 kernen nicht schon der intel FSB?

So eine Pauschalisierung ist quark. Außerdem kommt es darauf an, ob die Anwendungen speicherlastig sind, in den Cache passen oder mehr FLOPS brauchen etc.

Zuletzt bearbeitet:
also mein maximales Budget liegt bei 1500Euro.
An Software verwende ich ein Programmbibliothek mit der grosse schwach besetzte
Gleichungssystem(>300000 Gleichungen) gelöst werden. Diese Bibliothek ist zunächst nicht auf eine bestimmte Anzahl von Kernen limitiert.
Momentan arbeite ich noch an einem System mit 2GB RAM, was deutlich zu wenig ist. Deswegen sind 4GB meiner Meinung nach die untere Grenze, also besser 8GB.

Habe ähnliches gemacht. Was hast du momentan für einen Rechner? Evtl. reicht auch ein RAM-Upgrade?

@fandre:
habe dein Post gerade erste gelesen...habe momentan nicht so viel Zeit.
Ich werde mir die Dell Rechner heute abend mal anschauen.
Vielen Dank erstmal

@Green Mamba
RAM UPdate reicht leider nicht mehr...Rechner ist hoffnungslos veraltet.

es ist nicht pauschalisiert, er braucht 8 gb ram und 4-8 kerne, also kann man davon ausgehen das mehr bandbreite als standard braucht ;-)

und gerade wenn er nur 1500 euro budget hat, kann man daovn aus gehen das er kein ultra teures server board mit X channeln für den speicher kaufen will.

roi schrieb:

1. Wenn er 8 Kerne will, dann kommt er um ein Board mit zwei Sockeln nicht drumrum und die sind entsprechend mit Speicher zu bestücken.
2. Eine einseitige Betrachtung des FSB ist ein typisches AMD-Fanboy-Argument, das andere relevante Aspekte übertünchen soll. -> Also Pauschalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt aber bei solchen anwendungen nicht einfach die HD4870 empfehlen. beim zocken ist sie vllt klar der P/L sieger vs die gtx280. meine "alte" 8800gtx verarbeitet schneller datenmengen in cad/simulationsprogrammen als die neue HD4850 eines bekannten.
ich denke das hier der 1gb ram und die dicke speicheranbindung der 280gtx ein klarer vorteil sind.

Zurück
Oben