Hallo,
ich plane mir einen PC für numerische Simulationen zusammenzustellen.
Als Grundlage hierfür wollte ich das grösste System aus der Gaming-PC FAQ
nehmen
Intel Q9450 Boxed
ASUS P5Q-E
2x4GB G.Skill 1000MHz CL5
GTX 280
Enermax MODU82+ 525W (KM)
Samsung F1 1000GB
LG GH22NP
Statt des E8400 also ein Q9450 und 2x4GB Ram.
Unsicher bin ich mir bei der Speicherkonfiguration; ist es hier vielleicht sinnvoller 1x8GB zu nehmen ?
Weiterhin benötige ich eine Grafikkarte für die Visualisierung grosser Datenmengen; die Grafikkarte muss also nicht unbedingt für schnelle 3D-Animationen ausgelegt sein. Ist die GTX280 dafür ok oder tut es auch eine kleinere ?
Ein weiteres Problem besteht in den numerischen Simulationen...diese werden alle 4 Kerne gleichzeitig nutzen. Die Simualtionsdauer beträgt hier zwischen einigen Stunden bis zu einigen Tagen. Wie siehts hier mit der Wärmeentwicklung aus ? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
awallrab
ich plane mir einen PC für numerische Simulationen zusammenzustellen.
Als Grundlage hierfür wollte ich das grösste System aus der Gaming-PC FAQ
nehmen
Intel Q9450 Boxed
ASUS P5Q-E
2x4GB G.Skill 1000MHz CL5
GTX 280
Enermax MODU82+ 525W (KM)
Samsung F1 1000GB
LG GH22NP
Statt des E8400 also ein Q9450 und 2x4GB Ram.
Unsicher bin ich mir bei der Speicherkonfiguration; ist es hier vielleicht sinnvoller 1x8GB zu nehmen ?
Weiterhin benötige ich eine Grafikkarte für die Visualisierung grosser Datenmengen; die Grafikkarte muss also nicht unbedingt für schnelle 3D-Animationen ausgelegt sein. Ist die GTX280 dafür ok oder tut es auch eine kleinere ?
Ein weiteres Problem besteht in den numerischen Simulationen...diese werden alle 4 Kerne gleichzeitig nutzen. Die Simualtionsdauer beträgt hier zwischen einigen Stunden bis zu einigen Tagen. Wie siehts hier mit der Wärmeentwicklung aus ? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
awallrab