PC für Nutzung als kleinen Server

Snaker001

Lieutenant
Hi,

bisher haben ich für ein kleines Büro einen Windows Home Server im Einsatz, der nun ausgetauscht werden soll. Wir benötigen einen Server, auf dem zwei Anwendungen laufen sollen:

- eine kleine Software für ein Handwerksbetrieb (maximal 3 Leute können dort gleichzeitig zugreifen)
- eine Software für einen Kyocera-Drucker, der die OCR-Funktion des Druckers übernimmt (diese Funktion wird vom Drucker genutzt, sobald die Funktion auf dem Drucker benutzt wird)

Die Anforderungen dieser Software ist:

- Windows-Betriebssystem, das auf einem Computer mit einem 2-GHz-Prozessor oder höher ausgeführt wird
- Desktop class/Server class CPU mit 2 Cores
- 4GB RAM
- Netzwerkanbindung
- Unterstützte BS:
- Windows 7 (32/64 Bit) Professional SP1
- Windows 2008 R2 Enterprise /Standard SP1
- Windows 2008 (32/64 Bit) Standard/Enterprise – mit dem neuesten Service Pack
- Windows 2003 R2 (32/64 Bit) Standard/Enterprise – mit dem neuesten Service Pack
- Windows 2003 (32 Bit) Standard/Enterprise – mit dem neuesten Service Pack

Der Server sollte günstig sein, jedoch für den ständigen Betrieb gewappnet sein (24Stunden Laufzeit bzw. nachts kann er ausgemacht werden). Des Weiteren ist hier durchaus auch ein Raid-System empfehlenswert oder? Was meint hier, was würdet Ihr empfehlen? Budget...keine Ahnung...so günstig wie möglich und so teuer wie nötig :-) Es soll ein kleiner Server sein, der erstmal keine weiteren Aufgaben zu erfüllen hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Snaker001

Wie wäre es mit sowas hier: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html

zusammen mit Windows 7 Prof. 64Bit. Das Gerät ist aber auch windows Server 2008 zertifiziert.

Im Gegensatz zu einer Selfmade Lösung kann man hier auf den HP Support zurückgreifen, was in meinen Augen für eine Firma schon wertvoll ist.

Das Ding ist wie gemacht für deine Anfoerderungen. Ich würde übrigens eine SSD reinbauen, da du ja keine großen Daten speichern willst. Dafür brauchst du allerdings einen einbaurahmen oder du packst sie mit Doppelseitigem Klebeband an die Stelle des nicht vorhandenen optischen laufwerkes http://www.thespicers.net/microserver

SSD1.png

SSD2.png

Natürlich kannst Du auch ein Raid 1 mit normalen Platten machen. Dafür würde ich dann diese hier nehmen http://geizhals.de/western-digital-re4-500gb-wd5003abyx-a540458.html oder die WD Red, die sind aber teurer und nur ab 1TB zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Snaker001,
an Deiner Stelle würde ich mich an ein Systemhaus wenden, die Dir dann einen kleinen Server von Dell, HP oder irgendeiner anderen Firma hinstellen. Warum Systemhaus?

Der Support! Wenn Dir Deine Maschine ausfällt kommen die Hersteller/Anbieter bei einem entprechenden Supportvertrag innerhalb eines Tages vorbei und reparieren die Kiste.
Auch solltest Du sowas wie Datensicherung und Revisionssicherheit im Kopf behalten. Da können Dir solche Firmen besser helfen, ob das nun Rechnungen sind, oder E-Mails oder Aufträge und deren Archivierung. Wenn Dir das RAID abraucht dann hast Du immernoch ein Backup, und mit der entsprechenden Software geht die ganze Archivierung wie von selbst. Aber da solltest Du Profis Deines Vertrauens ansprechen!

200-300 € Mehrkosten sind nichts im Vergleich zu verlorenen Daten und Stillstand eine Woche lang!

Wenn Dir die Risiken bewusst sind, dann schließe ich mich meinem Vorredner größtenteils an!

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kurz vor der Entscheidung. Ist der Prozessor AMD Turion II Neo N54L von der Leistung her ausreichend für eine Handwerkssoftware? Im Moment nutzen wir ein WHS mit einem Intel Pentium Dual Core E5200 mit 2GB RAM und es läuft soweit okay.

Viele Grüße

Zurück
Oben