PC für Office und Bildbearbeitung

M

marli

Gast
Hi zusammen,
nach vielen Laptop-Jahren ist es Zeit für einen neuen PC - dieses Mal selbst konfiguriert und selbst zusammengebaut. Ich hoffe, ihr könnt mir mit Feedback und Tipps zu meiner Konfiguration helfen :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office Anwendungen und Bildbearbeitung (keine Spiele, keine Videobearbeitung).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich freue mich auch über Tipps zum Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hier meine Geizhals-Wunschliste:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra 3D 500GB, SATA (SDSSDH3-500G-G25)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 ASUS PCE-AC55BT B1, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG02Q0-MM0R10)
1 BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldungen!

Melde dich bei Geizhals an und erstelle eine Einkaufsliste deiner Wunschliste.
Das ist viel einfacher einen Überblick über alles zu bekommen und die Summe wird automatisch berechnet.

Soll der Monitor in den 500 Euro inklusive sein oder gibt es dafür ein extra Budget?
Gute Monitore für Photoshop fangen erst hier an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11961_99

Hallo marli,

nach einem günstigen Monitor habe ich eben gesucht und bin über prad.de (sehr empfehlenswerte Testseite) auf den Benq EW277HDR gestoßen. Dieser sollte für deine Zwecke ausreichen. (edit: außer du möchtest professionell mit Photoshop arbeiten, dann Folge dem Link von Highspeed Opi)

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Evtl direkt ein Mainboard mit integriertem WLAN raussuchen. Der ideale Office PC Thread hier im Forum ist dir wahrscheinlich bekannt, falls nicht einfach mal reinschauen. Ich bin sicher gleich beratet dich jemand etwas umfassender.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Einträge! Der Monitor ist nicht in den 500€ mit eingeplant. Eure Empfehlungen sehe ich mir heute noch in Ruhe an.

Bei einer APU solltest du schnelleren RAM verwenden. 3000 oder 3200er. Zumindest wenn du Grafikleistung brauchst. Wenn nicht würde ich dennoch für Bildbearbeitung 16GB empfehlen, denn darauf wird es irgendwann hinauslaufen. Wenn man dann schon 2x4GB stecken hat ärgert man sich, weil man bei der Neubestückung eingeschränkt ist. Da das günstigste 16GB Kit ohnehin DDR4-3000 ist:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Einsparungspotential sehe ich bei der W-LAN Karte und am Gehäuse. Da gibt es auch brauchbare Modelle für 30€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv 16 GB Arbeitsspeicher für die Bildbearbeitung.
Das Gehäuse hat keine Lüfter. Der Ryzen erzeugt zwar relativ wenig Wärme, aber ich würde einen Gehäuselüfter absaugend hinten setzen.

Dankeschön! Werde das beherzigen. Was haltet ihr von dem Mainboard? Mit dem habe ich mich schwer getan. Könnt ihr ein ATX Mainboard empfehlen, welches gut zur CPU passt?

Hmm...Mainboard sind andere mit Sicherheit besser im Thema als ich. Musst halt gucken was Du brauchst, ich persönlich finde das uefi von Asus ganz komfortabel, deshalb wäre meine aktuelle Wahl das Asus Prime B450 plus.

Zurück
Oben