PC für Overwatch aufrüsten

@ Q6600
Hast du nur mal angetestet oder war auch so was dabei was man als "epische Schlacht" bezeichnen könnte?

Das war wirklich nur mal kurz ne Runde angetestet.

Ich spiele darauf heute einfach nochmal ne Runde. Dann kann ich gerne genauere Daten liefern. Kann ihn dafür, wenn gewünscht, auch gerne auf Standardtakt runterschrauben.

Mache das mal, in Borderlands2 hat sich meine CPU auch grundsätzlich gelangweilt, dort wo es dann zur Sache ging waren 2 Kerne oft über 90% Last und das mit einem IVY@4200MHz. Das ist genau die Situation die der Te nicht haben möchte..... denk ich mal :rolleyes:

deine 7870 ist ja in etwa mit der grafik der ps4 vergleichbar, also würde es vermutlich sowieso nicht allzu viel besser aussehen als die ps4 Version

wenns nur um möglichst günstig geht:
besorg dir von ebay oder hier aufm Marktplatz einen i5/i3 erste generation oder nen phenom II x4 plus zugehörigem Mainboard.
Das ist dann zwar auch eine tote Plattform ohne jegliche Aufrüstungsmöglichkeit, aber Overwatch sollte problemlos laufen und das ganze sollte dich im Idealfall nur so 50€ Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wieso du an dem alten System so hängst? Liegt das nur an mangelnder Kohle?
Ich frag nur weil ich seit 2006 bei allen Systemen die ich gebaut habe (knapp 100) den Stromverbrauch gemessen habe. Zu Atlon X2 Zeiten war kein System dabei welches 115W im Idle unterboten hat. Ok-die Grakas zu dieser Zeit haben auch im Idle 30-40W gezogen.
Ich schreib das nur falls du aus Sparmaßnahmen nicht wechseln willst - ich denke du machst genau das Gegenteil.
Ein Q9550mit GTX670 = 107W Idle
Ein 3770 mit GTX670 = 52W Idle
............ mit GTX780 = 61W Idle
Skylake I3 ohne Graka = 25W Idle
.......... mit GTX750TI = 36W Idle
Aber vielleicht hat es ja ganz andere Gründe.

Ohne gerechnet zu haben.
Ich spiele sehr wenig und der PC ist nur an zum zocken, also Idleverbrauch gibts nicht. Nur Lastverbrauch ist wichtig. Kann mir vorstellen, dass der Break-even-punkt für die Anschaffungskosten erst sehr spät erreicht wird. Trotz höherem Verbrauch.

Zudem ist es mehr eine Prinzipienfrage wenig Geld auszugeben. Der PC ist ausschließlich für Overwatch da. Alles andere läuft auf PS4 oder Laptop.

Und ich möchte null Arbeit in meinen PC stecken. Ram austauschen ist noch ok. Graka austauschen auch, das habe ich vor ner Weile ja gemacht für Dragon Age Inq.
Zum Austausch der CPU hab ich jetzt schon keine Lust mehr. Aber das ist das wohl absolut notwendige Übel.
Wenn ich dran denke auch noch Mobo auszubauen und neues einzubauen + neuen Kühler und dann wieder die Graka und den Ram reinzuquetschen und das alles in dem engen Case. Boah nee. Horror.

Und ein kleines bisschen Nostalgie ist auch noch dabei. :)

Welches Board hast du denn genau? Edit: gesehen, steht in der Signatur...

Laut game-debate ist die CPU stark genug, du bräuchtest aber 8GB RAM und eine RX 460 mit 4GB.

Wenn noch RAM-Bänke frei sind, könntest du mit 2x2GB DDR2-RAM aufrüsten, evtl. hier gebraucht kaufen, neu sind die echt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Leider mit schlechten Nachrichten. Mit dem Q6600 auf Standardtakt (2,4GHz) macht es keinen Spaß. Wenn es mal ordentlich losgeht, wird es ruckelig und dadurch quasi unspielbar. Danach habe ich nochmal ne Runde mit OC (knapp 40%) gezockt. Damit lässt es sich noch gut spielen.

Sry für die voreiligen Schlüsse. Somit ändere ich meinen Rat:
Leg es dir für die PS4 zu oder rüste auf. Am besten auf nen 2500K oder so. Die sollten gebraucht nicht mehr allzu teuer sein.

(Aber schön zu sehen, wie gut die Spielengine die Last verteilt und alle Kerne zu 100% auslasten kann.)

Der Q6600 ist ja auch ca. 10-20% langsamer als der Athlon II X4 640.

Zuletzt bearbeitet:
Haha.. PC gestern abend angeschlossen und keine Tastatur gefunden. Nach langem suchen erstmal ohne Tastatur versucht zu booten. Ging nicht. War aber auch nen Jahr nicht mehr am Strom. Heute Abend habe ich Zeit. Dann gucke ich mir das genauer an. Vielleicht stellt sich die Frage dann gar nicht mehr, weil eh neue Hardware oder die PS4 Version her muss..

Auf Gamestar hab ich mir mal nen Video angeschaut, das low mit high Einstellungen vergleicht. Da ist ja so gut wie gar kein Unterschied o.O

Zurück
Oben