CPU (PC) upgraden für u.a. Overwatch

schmyro

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Moin zusammen,
ich möchte mindestens meinen CPU upgraden, da beim zocken (Overwatch) langsam die FPS auf bis zu 30 absacken.
Ich habe 2014 meinen PC von einem Freund zusammenbauen lassen und selber nur bedingt Ahnung. Nach tagelangem einlesen, hatte er mir doch wieder ganz andere Bauteile vorgeschlagen.
Also mein Budget für den CPU liegt bei grob 100€, dies muss aber auch nicht komplett ausgeschöpft werden, da ich wahrscheinlich irgendwann mir einen zweiten Arbeitsspeicher zulegen möchte sowei eine weitere SSD.

Hier meine vorhandenen Bauteile.
i3-3140 3.4GH
240GB SSD
4GB DDR3 1600MHz
AMD Radeon R 200 IceQ X2 3GB

Wegen des Motherboards habe ich keine Ahung, woher ich rausfinde welches dies ist.
Mit der Grafikkarte hatte ich noch keine Probleme bei irgendeinem Game lediglich mit dem CPU und ganz selten mit dem RAM.
Daher habe diese beiden Prio. Ich habe gelesen, dass verschiedene CPU Chips verschiedene Sockel haben. Das hat mich zwar verwirrt, aber ich denke, dass ich das alles irgendwie ein bzw ausgebaut bekomme.
Wegen des RAMs: Ist es sinnvoller einen zweiten einzubauen mit gleicher Leistung und Frequenz oder lieber einen besseren zulegen und den alten rauzuwerfen?
Achso und ist es ratsam sich einfach einen guten gebrauchten CPU zu organisieren, oder sollte dies auf keinen Fall getan werden. Ich kaufe nämlich lieber gebraucht als neu.
Ich bin über jede Frage die beantwortet wird dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
schmyro schrieb:
ganz selten mit dem RAM.
Das glaube ich kaum.

4GB RAM ist viel zu wenig für flüssiges Spielen heutzutage, und war auch schon zu wenig als Overwatch neu war.

Mit nur einer neuen CPU ists hier nicht getan, mehr RAM muss auch her.

Und wenn die Teile nicht direkt wieder veraltet sein sollen, dann sollte es eigentlich direkt ein neuer Unterbau sein, also halbwegs aktuelle CPU+Mainboard+RAM.
Ergänzung ()

Wenns einfach nur günstig sein soll:

Gebraucht einen i5 3xxx oder i7 3xxx für maximal 50€ und dazu gebraucht 16GB DDR3 (in 2 oder 4 Riegeln, mindestens 1600MHz) für maximal 30-40€.

Sinnvoller wäre es vielleicht nach einem halbwegs günstigen AM4 Bundle Ausschau zu halten.
Irgendein Ryzen 5, 16GB DDR4 RAM (2 oder 4 Riegel, mindestens 3000MHz), dazu ein B350/450/550 oder X370/470/570 Board. Das wird aber vmtl etwas mehr als die 100€ kosten, dafür aber ziemlich sicher länger durchhalten.

Könntest einen Thread hier im Marktplatz -> Suche Unterforum aufmachen, vielleicht findet sich jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NerdmitHerz, Dalu und 2 andere
Powl_0 schrieb:
Könntest einen Thread hier im Marktplatz -> Suche Unterforum aufmachen
kann er nicht. Dienstjahre und Anzahl Posts verhindern das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Also der Rechner mit der 950 wäre eigentlich ein richtig guter Deal für 150 Euro.
Wäre auch das gewünschte CPU-Upgrade. Ob man dann die 950 behält oder die 280... Dunno. Leistungsmäßig dürfte das aufs selbe hinauskommen.
 
@schmyro finde erstmal mit dem Programm CPU-Z heraus welches Mainboard du verbaut hast und poste den Screenshot hier als Bild, denn kann sein das du ein Bios update benötigst für einen 3770(K) und dazu dann noch 12-16GB DDR3 1600er Ram gebraucht, je nachdem wie viele Ram Slots dein Board hat

damit sollte die Kiste um einiges besser dann laufen, ansonsten gebraucht noch nach einer GTX1060 (mit 6GB VRam) für um die 130€ Ausschau halten, je nachdem welches Netzteil verbaut ist
 
schmyro schrieb:
Also mein Budget für den CPU liegt bei grob 100€, dies muss aber auch nicht komplett ausgeschöpft werden, da ich wahrscheinlich irgendwann mir einen zweiten Arbeitsspeicher zulegen möchte sowei eine weitere SSD.
Dein System ist hoffnungslos veraltet, das Budget zu niedrig. .Die Links von Weby solltest Du Dir mal ansehen, mehr ist da sonst nicht drin.
schmyro schrieb:
Beim ersten Link ist leider nur Abholung möglich...
Mein Budget für CPU+RAM+(evtl Motherboard) wäre insgesamt so grob 150€ oder wenn es ein guter Deal ist auch 200€
Reicht trotzdem nicht, außer Du nimmst was altes von vor mehr als 5 Jahren.
 
schmyro schrieb:

Verak Drezzt schrieb:
@schmyro finde erstmal mit dem Programm CPU-Z heraus welches Mainboard du verbaut hast und poste den Screenshot hier als Bild, denn kann sein das du ein Bios update benötigst für einen 3770(K) und dazu dann noch 12-16GB DDR3 1600er Ram gebraucht, je nachdem wie viele Ram Slots dein Board hat

damit sollte die Kiste um einiges besser dann laufen, ansonsten gebraucht noch nach einer GTX1060 (mit 6GB VRam) für um die 130€ Ausschau halten, je nachdem welches Netzteil verbaut ist
https://gyazo.com/6bddb00544ad12b4a1aa7b5a6bbc030b dies sollte der screenshot sein
 
@schmyro hier so würde Overwatch mit einer etwas schnelleren GTX1660 und einem 3770 laufen:

Ergänzung ()

hier mit einer etwas langsameren 1060 mit 3GB VRam:

 
schmyro schrieb:
schmyro schrieb:
es gibt keinen i3 3140 und auf nem H81-MB läuft nur Haswell (4xxx). bitte noch nen screenshot von "CPU" (und den dann direkt im forum hochladen). auf dem MB würde ich maximal nen i5 betreiben und den auch nur mit topblower.

4GB RAM reichen vorne und hinten nicht und wenn das nur ein riegel ist bedeutet das auch noch singlechannel, das kostet zusätzlich leistung.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt keinen i3 3140 und auf nem H81-MB läuft nur Haswell (4xxx). bitte noch nen screenshot von "CPU" (und den dann direkt im forum hochladen). auf dem MB würde ich maximal nen i5 betreiben und den auch nur mit topblower.

4GB RAM reichen vorne und hinten nicht und wenn das nur ein riegel ist bedeutet das auch noch singlechannel, das kostet zusätzlich leistung.
[IMG]https://gyazo.com/37a2cb6353cb77a594c02a331c998e81.png[/IMG]
https://gyazo.com/37a2cb6353cb77a594c02a331c998e81
tut mir leid war ein zahlendreher
 
Warum wird denn im CPU-Z Screenshot die Grafikkarte nur mit 4PCI-E lanes angesprochen?
 
Ich hoffe die Frage ging nicht an mich, denn ausser GRafikkarte habe ich nichts verstanden
 
Traust Dir grundsätzlich mal überhaupt zu eine CPU zu wechseln etc?
 
TorenAltair schrieb:
Traust Dir grundsätzlich mal überhaupt zu eine CPU zu wechseln etc?
Eigentlich schon. Falls ich Schwierigkeiten haben sollte, frage ich in meinem Umfeld rum
 
kachiri schrieb:
Also der Rechner mit der 950 wäre eigentlich ein richtig guter Deal für 150 Euro.
Wäre auch das gewünschte CPU-Upgrade. Ob man dann die 950 behält oder die 280... Dunno. Leistungsmäßig dürfte das aufs selbe hinauskommen.
Die 280 ist n gutes Stück schneller. Dürfte sogar eine 960 knacken.
Ergänzung ()

schmyro schrieb:
[IMG]https://gyazo.com/37a2cb6353cb77a594c02a331c998e81.png[/IMG]
https://gyazo.com/37a2cb6353cb77a594c02a331c998e81
tut mir leid war ein zahlendreher
Okay, dann geht ein Upgrade der CPU allein auf i5 und i7 der 4xxx und 5xxx Generation. Mitunter BIOS Update nötig.

Aber wie gesagt, ich halte es für rausgeworfenes Geld, da noch ne brauchbare CPU + mehr RAM zu kaufen, denn ein gebrauchtes Ryzen 5 + Board + 16GB DDR4 Set wird nicht viel mehr kosten, ist dann aber gut schneller und hat auch noch Upgrade Möglichkeit bis rauf zu Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da hier bereits ein H81 Mainboard vorhanden ist, würde ich einen Xeon E3 1231 v3 einbauen. Der wird vom Board unterstützt, hat 4 Kerne und 8 Threads. Ist wie ein i7 kostet aber gebraucht nur 35 €. Dann noch gebraucht DDR3 Ram dazu. Nur bei der Grafikkarte musst du nochmal genauer schauen. Die läuft nicht mit voller Leistung. Ist der Stromanschluss an der Grafikkarte dran ? Grafiktreiber ist aktuell ?
 
Zurück
Oben