Hallo zusammen,
so, nun erstelle ich einmal meinen ersten Thread und gleich mit einer Kaufberatung. Bis jetzt habe ich mich immer mehr bei Gaming-PCs eingelesen und fühl mich da auch gut informiert.
Aber: Mein Vater hat digitale Fotografie als Hobby und ist nun auf der Suche nach einem neuen PC, da der alte (Phenom II X4 910, 8GB RAM) ihm einfach zu langsam wird. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop auf 1200p.
Nun würde ich ihm gerne bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen. Ein PC-Laden vor Ort hat ihm schon einen Vorschlag gemacht. Allerdings war der etwas teuer und mit einem FX8150. Soweit ich in Erinnerung habe, ist aber der 2600(K) dem FX8150 auch bei Bildbearbeitung überlegen, oder liege ich hier falsch?
Was ich mir bis jetzt gedacht habe:
CPU: Intel Xeon3 1230 (zwecks 8 Threads)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: 16GB Team Elite (2x8GB) DDR3-1333
SSD: Crucial m4 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 64MB Cache
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
BR-Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: ??? ggf ATI 5670 aus altem Rechner
Momentan bin ich bei etwa 720,- Euro.
Aber bei einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher:
Kühler:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
Budget wäre < 900,- Euro (ohne OS). Aber natürlich: je günstiger, desto besser
Was meint ihr davon? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure kompetenten und konstruktiven Kritiken und Verbesserungsvorschläge
Crampino
Edit: meinte natürlich i7
Thx
so, nun erstelle ich einmal meinen ersten Thread und gleich mit einer Kaufberatung. Bis jetzt habe ich mich immer mehr bei Gaming-PCs eingelesen und fühl mich da auch gut informiert.
Aber: Mein Vater hat digitale Fotografie als Hobby und ist nun auf der Suche nach einem neuen PC, da der alte (Phenom II X4 910, 8GB RAM) ihm einfach zu langsam wird. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop auf 1200p.
Nun würde ich ihm gerne bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen. Ein PC-Laden vor Ort hat ihm schon einen Vorschlag gemacht. Allerdings war der etwas teuer und mit einem FX8150. Soweit ich in Erinnerung habe, ist aber der 2600(K) dem FX8150 auch bei Bildbearbeitung überlegen, oder liege ich hier falsch?
Was ich mir bis jetzt gedacht habe:
CPU: Intel Xeon3 1230 (zwecks 8 Threads)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: 16GB Team Elite (2x8GB) DDR3-1333
SSD: Crucial m4 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 64MB Cache
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
BR-Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: ??? ggf ATI 5670 aus altem Rechner
Momentan bin ich bei etwa 720,- Euro.
Aber bei einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher:
Kühler:
Braucht er einen so dicken CPU-Kühler, oder gibt es etwas kleinere, die auch leise ihren Dienst verrichten und genügend kühlen? (es wird nicht übertaktet)
Netzteil:
sollte ja eigentlich genügen. Je nachdem, welche/ob GraKa reinkommt. Wahrscheinlich eher noch kleiner?
Gehäuse:
Ist dies groß genug für den CPU-Kühler? Könnt ihr dieses empfehlen (habe es wegen Front USB 3.0 gewählt)
Grafikkarte:
Hier ist der Hauptpunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob er eine benötigt. Profitieren LR und PS von einer dedizierten GraKa? Wenn ja, wie stark sollte diese sein, bzw. wieviel Speicher sollte sie haben? (Ach ja :Gespielt wird ausdrücklich nicht!!!) Da auch CPU nicht übertaktet wird, bin ich mir nicht sicher, ob 2600K oder 2600. K käme nur in Frage, wenn dort die bessere integrierte Grafik (als beim 2600) für LR und PS genügen würde und somit keine dedizierte GraKa benötigt wird.
Budget wäre < 900,- Euro (ohne OS). Aber natürlich: je günstiger, desto besser
Was meint ihr davon? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure kompetenten und konstruktiven Kritiken und Verbesserungsvorschläge
Crampino
Edit: meinte natürlich i7
Zuletzt bearbeitet: