PC für Photoshop 5 und Lightroom 4

Crampino

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

so, nun erstelle ich einmal meinen ersten Thread und gleich mit einer Kaufberatung. Bis jetzt habe ich mich immer mehr bei Gaming-PCs eingelesen und fühl mich da auch gut informiert.
Aber: Mein Vater hat digitale Fotografie als Hobby und ist nun auf der Suche nach einem neuen PC, da der alte (Phenom II X4 910, 8GB RAM) ihm einfach zu langsam wird. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop auf 1200p.
Nun würde ich ihm gerne bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen. Ein PC-Laden vor Ort hat ihm schon einen Vorschlag gemacht. Allerdings war der etwas teuer und mit einem FX8150. Soweit ich in Erinnerung habe, ist aber der 2600(K) dem FX8150 auch bei Bildbearbeitung überlegen, oder liege ich hier falsch?

Was ich mir bis jetzt gedacht habe:

CPU: Intel Xeon3 1230 (zwecks 8 Threads)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: 16GB Team Elite (2x8GB) DDR3-1333
SSD: Crucial m4 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 64MB Cache
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
BR-Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: ??? ggf ATI 5670 aus altem Rechner

Momentan bin ich bei etwa 720,- Euro.

Aber bei einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher:

Kühler:
Braucht er einen so dicken CPU-Kühler, oder gibt es etwas kleinere, die auch leise ihren Dienst verrichten und genügend kühlen? (es wird nicht übertaktet)​

Netzteil:
sollte ja eigentlich genügen. Je nachdem, welche/ob GraKa reinkommt. Wahrscheinlich eher noch kleiner?​

Gehäuse:
Ist dies groß genug für den CPU-Kühler? Könnt ihr dieses empfehlen (habe es wegen Front USB 3.0 gewählt)​

Grafikkarte:
Hier ist der Hauptpunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob er eine benötigt. Profitieren LR und PS von einer dedizierten GraKa? Wenn ja, wie stark sollte diese sein, bzw. wieviel Speicher sollte sie haben? (Ach ja :Gespielt wird ausdrücklich nicht!!!) Da auch CPU nicht übertaktet wird, bin ich mir nicht sicher, ob 2600K oder 2600. K käme nur in Frage, wenn dort die bessere integrierte Grafik (als beim 2600) für LR und PS genügen würde und somit keine dedizierte GraKa benötigt wird.​

Budget wäre < 900,- Euro (ohne OS). Aber natürlich: je günstiger, desto besser :)

Was meint ihr davon? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure kompetenten und konstruktiven Kritiken und Verbesserungsvorschläge :)

Crampino

Edit: meinte natürlich i7 :) Thx

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist schon ok, gehäuse passt.
netzteil passt auch und die 5670 auch
kannst alles so nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das ein 450 Watt Netzteil reicht?
Ich bin da immer etwas skeptisch wenn ein Netzteil recht knapp bemessen wird.

Würde als Prozessor den Xeon E3-1230 nehmen. Kostet unter 200€, bietet aber wie der i7 8 Threads. Ich weiß jetzt nicht, ob die Programme die Grafikkarte nutzen. Wenn nicht, würde ich den Xeon 1235 nehmen, der hat eine integrierte GPU.

Falls die verwendeten Programme auch mit der GPU rendern können, würde nur eine neue Grafikkarte langen. Diese wäre dann auch 20 mal schneller als selbst ein Sockel 2011 System.

Ansonsten der übliche Spar Tipp: Xeon E3 1230 hat ebenfalls 4 Kerne + HT.

Jetzt würde ich aber auf jeden Fall noch die 14 Tage bis zum IvyBridge Start abwarten.

Die generelle Frage ob AMD (in diesem Fall der genannte FX-8150) oder ein von dir genannter i7-2600k stellt sich nicht! anandtech und xbitlabs bestätigen das am Beispiel eines Photoshop Benchmarks und zeigen, dass selbst die kleineren Prozessoren wie ein i5-2400 noch schneller sind als die AMD Konkurrenz.

Crampino schrieb:
Grafikkarte:
Hier ist der Hauptpunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob er eine benötigt. Profitieren LR und PS von einer dedizierten GraKa? Wenn ja, wie stark sollte diese sein, bzw. wieviel Speicher sollte sie haben? (Ach ja :Gespielt wird ausdrücklich nicht!!!) Da auch CPU nicht übertaktet wird, bin ich mir nicht sicher, ob 2600K oder 2600. K käme nur in Frage, wenn dort die bessere integrierte Grafik (als beim 2600) für LR und PS genügen würde und somit keine dedizierte GraKa benötigt wird.​
Lightroom besitzt gar keine Unterstützung für eine beschleunigte Berechnung via Grafikkarte, während Photoshop ein paar solche Funktionen enthält. Wirklich erwähnenswert sind die Leistungssteigerungen durch die Verwendung einer dedizierten Grafikkarte aber nur in Premiere und After Effects, welche du scheinbar nicht verwendest.

Der Kauf einer neuen Grafikkarte wäre für dein Anwendungsprofil hinausgeworfenes Geld, weil auch deine alte Radeon HD 5670 für Photoshop ausreichen wird.

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Beiträge!
Das mit dem Xeon ist interessant, und wusste ich noch nicht. Dann habe meine Aufstellung mal geändert. Das Netzteil müsste aber dennoch reichen, oder? (Da Suicide King es ja bezweifelt)

@Karol_: vielen Dank für die Info! Dann kann mein Vater sich die 150 Euro sparen :)

@1Hz: Denkst du der IB wäre dann besser geeignet?

Ivy Bridge kommt diesen Monat noch raus. Wird etwas schneller sein bei deutlich geringerem Stromverbrauch - und damit auch geringerer Wärmeentwicklung. Also auch billiger - sogar wegen kleinerer Kühlung in der Anschaffung. Die Boards sind letztlich etwas günstiger, da bei den gleich teuren Chipsätzen USB3.0 bereits enthalten ist und auch bei den kleinen Chipsätzen mindestens ein SATA-3. Ich denke mal, der PC soll lange halten. Von daher würde ich die zwei Wochen auch noch warten - und mit einer ganz neuen Generation starten anstatt kurz vor knapp noch auf Altes zu setzen. Eigentlich würde auch die iGPU (HD4000) reichen, so dass die 5670 im alten Rechner bleiben könnte und dieser anderweitig genutzt oder vollständig verkauft werden könnte. Dann würde es vielleicht Sinn machen, beim Arbeitsspeicher 1600er zu nehmen, zum Beispiel Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB. Oder zwei von den Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB Riegeln, dann könnte man ggf. noch auf 32GB aufrüsten. Den unten einblasenden Lüfter aus meiner Konfig könntest Du dann auch noch getrost weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke nochmals an alle für eure erklärungen und tipps!
dann werde ich wohl eher einen IB reinbauen und das ganze meinen Vater zum B-day zusammenbauen ;)

p.s.
sry, für die späte antwort :)

Zurück
Oben