PC für Photoshop

Windle Poons

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag allerseits. Hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein paar Ratschläge hinsichtlich meines neuen PCs will.

Wie der Titel schon sagt, wird Hauptanwendung Photoshop CS3 sein, dazu noch ein paar andere Bildbearbeitungsprogramme und RAW Konverter. Den Thread von mamettel habe ich mit großem Interesse gelesen.

CPU:
Weil bei Photoshop ein QuadCore keinen Vorteil bringt, möchte ich als Prozessor einen E8500 haben. An Übertaktung habe ich nicht gedacht, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Aber man soll ja nie nie sagen. :)

Mit der Prozessor-Wahl bin ich mir somit ziemlich sicher.

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000

Mainboard:
Ich hatte mich schon für ein Abit IX38-QuadGT entschieden.
Gestern kamen mir dann wieder Zweifel, ob ein Board mit x48 Chipsatz nicht besser sei. Denn schließlich ist das doch auf die 45nm CPUs ausgelegt. Deswegen liebäugel ich nun mit einem GigaByte GA-X48T-DQ6. Würde sich das überhaupt lohnen? Bringt das tatsächlich was außer Mehrkosten?

Arbeitsspeicher:
Mindestens 4 GB, falls ich Vista 64 nehme - bin mir noch unsicher - 8 GB. Welche Riegel könnt Ihr da empfehlen?
DDR3 ist ja nur teuer und bringt nicht wirklich einen Gewinn. Bleibt DDR2. Takt und Hersteller?
Ich hatte an die geIL GE24GB800C4DC, EVO ONE gedacht, wobei die recht teuer sind.
Bei alternate kam bei einer Bestückung mit vier 2 GB 800er Riegeln eine Warnung, dass diese unter Umständen nur mit 667 Takt betrieben werden können. Stimmt das? Damit würden sich 8 GB ja erübrigen, weil es praktisch keine 4 GB Riegel gibt.

Grafikkarte:
Da ich praktisch nicht spiele und wenn kein großer Freund von Ego Shootern bin, ist die Grafikkarte nicht so wichtig. Sie sollte aber zwei DVI Ausgänge haben (zwei 24 Zöller). Von anderer Seite habe ich den Hinweis bekommen, dass ich für dan Fall, dass ich doch mal spielen sollte, mir eine 9600er zulegen sollte. Daher ist aktuell eine Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe virtuell verbaut.

Als Netzteil dachte ich an ein Seasonic M12-600. Aus dem Thread von mamettel habe ich schon die Erkenntnis erlangt, dass das wohl überdimensioniert ist. Deswegen denke ich jetzt auch über ein Be Quiet Dark Power Pro 550 nach, ist ja auch günstiger. Oder wäre ein kleineres Seasonic vorzuziehen?

Gehäuse: Coolermaster CM 690.
Ist groß genug und mir gefällt besonders die Anordnung der USB und eSATA Anschlüsse an der Gehäuseoberseite.

Festplatten werden es mindestens drei Spinpoint HD321KJ, vielleicht auch vier bei RAID 0+1.
Dann noch ein DVD Brenner von Plextor und ein DVD Rom.
Später kommt ein Diverse Backplane 3-HDD Wechselrahmen dazu, wenn meine aktuellen externen Platten voll sind. Die reichen aber noch für ein Jahr.

So, ich bitte um Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung. :D

Vielen Dank.

Nicht viel zocken bei so einer Auflösung soll es wenn dann schon noch Spaß machen evtl. eine schon leichte angestaubte günstige 8800GTX
Board wird dir wohl ein P35 reichen, Brauchst du da irgendwas spezielles an Funktionen?
Ein E8400 ist weitaus besser vom P/L, wenn deinen anderen Programme auch keinen Quad fördern wieso nicht. Ein potenterer Kühler darf es schon sein. siehe Sig siehe FAQ
Würd das günstigste 800er Kit nehmen sofern du mit großen Bildern hantierst 8gb
NT 450W Seasonic, Enermax, Be quiet, Corsair
DVD Brenner würd ich denn nehmen http://geizhals.at/deutschland/a299052.html
und dann noch ein günstiges Laufwerk von einem anderen Hersteller Liteon oder Asus
HDD sollte passen

Ramdisk oder SSD könntest auch überlegen aber HisN wird sich sicher hier melden, sonst ihn fragen.

Warum den Scythe Mini ? Reizt dich einfach die Größe ? An deiner Gehäusewahl kann es nicht liegen. Keine Frage, das Modell hat gute Werte, Zielgruppe sind eher Desktop- und HTPC-Nutzer, d.h. du bekommst größere Kühler mit der gleichen Kühlleistung und Qualität günstiger, bspw. auch von Scythe.

Die Wahl des Mainboards würde ich vom problemlosen Betrieb des RAIDs abhängig machen. Ein X38er Board halte ich schlicht für überteuert, dessen Vorteile liegen insbesondere in der überwiegend umfangreichen Ausstattung, PCIe 2.0- und teilweise DDR3-Unterstützung. Selbst P35/G33/G35/X38-Boards wären unter deinen Kriterien angemessen.

DDR3-RAM kann sich bei einer Neuanschaffung schon lohnen, je nachdem (in dieser Reihenfolge), ob das Ziel eine hohe Performance ist, eher ein System mit bester Preis-Leistung oder ein Spiele-PC. Letzteres liegt bei dir ja nicht vor.

Netzteil klar, da kommt von mir natürlich das 80Plus-Klima-Lautstärke-Qualitätsprodukt-Argument. Es muss nicht immer Seasonic sein, die neuen Enermax-Modelle sehen interessant aus.

Sparen must du offensichtlich nicht bei der Hardware-Auswahl, wenn also dein System längerfristig im Einsatz ist, würde ich auch nicht an Details geizen. Denkst du jedoch ohnehin bereits an Aufrüsten innerhalb 1-1,5 Jahren, hätte ich zu jeweils günstigeren Alternative (CPU, Board, RAM) geraten, die leistungsmäßig vollauf ausreichen.

Wieso sollte man wenn man mit großen Bildschirmen arbeitet 8GB RAM verbauen? :freak:

cpt. crunch schrieb:

Off Topic:
Will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber vom Monitor steht da nichts. Große Bilder hingegen brauchen sicherlich mehr Arbeitsspeicher. Bin jetzt kein Bilderspezialist, hochgerechnete Bilder können schon mehrere Hundert MB haben, gleichzeitig mehrere von diesen Dateien mit Zwischenstufen aus der Rückgängig-Funktiion, das läppert sich, so eine Aussage kann ich also nachvollziehen.

Was dann auf dem Monitor dargestellt wird, hat aber mit diesem Arbeitsspeicher-Gebrauch nichts zu tun. Mehr schon mit der Auflösung und dem Grafikkarten-RAM, der sollte bei heutigen Modellen und diesem Thema aber ausser Diskussion stehen.

Hey, vielen Dank! So schnell so viele Antworten - und das zu Ostern! Klasse!

@burnout:
GraKa: 8800er? Mal sehen, hehe. Aber ist wirklich nebensächlich. Ich hatte in den letzen 2,5 Jahren ein Mal WarCraft 3 für einen Monat installiert und einen Monat mal wieder Diablo 2 gezockt. Voll die Grafikkiller. :) Nachdem ich allerdings Crysis gesehen habe, hoffe ich auf ein Drakan 3 mit der Engine. Da wäre ne gescheite Grafikkarte dann wieder sinnvoll.

Hinsichtlich Mainboard: eigentlich haben P35 boards auch alles, was ich brauch. Das stimmt schon. Aber soviel günstiger als eins mit x38 sind sie nicht (x48 ist dann wieder was anderes). Und da ich mich mit Boards nicht auskenne, dachte ich einfach, x38 wäre insgesamt besser und vielleicht auch zukunftssicherer. Falls ein QuadCore mit 3 Mhz in 18 Monaten so viel kostet wie jetzt der E8500 wäre ein Austausch interessant.
Ich erwarte vom Board nur, dass es genug Anschlüsse für alle meine Geräte hat, stabil läuft, on board Sound (will keine extra Soundkarte), genug USB und weder Prozessor noch RAM ausbremst. RAM sollte 8 GB möglich sein.

Prozessor: der 8400er hat ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis, ja. Aber da der 8500er in meiner bisherigen Konfiguration den Preisrahmen (1.500 €) nicht sprengt, wollte ich den nehmen. Wobei beide ja praktisch nirgendwo zu bekommen sind.

@doesntmatter:
Scythe Mini läuft bei nem Kumpel (sogar in nem Coolermaster Cosmos) einwandfrei schön leise. Falls leisere, günstigere und gleich teure Lüfter existieren, dann bitte her damit. :)

DDR3 ist mir momentan zu teuer. Kann sein, dass der später, wenn er günstiger ist, eingebaut wird.

Mein System soll die nächsten 3 Jahre reichen, zumindest so kalkuliert.

@JJay
Professionelle Grafiker haben auch Eizos oder NECs für 5.000 € das Stück. Ich nicht. ;) Aber vielen Dank für den Tipp. Werd mir die Matrox genau ansehen, auch wenn sie mir eigentlich einen Tick zu teuer ist. So ein wenig auf Preis-Leistung schau ich ja doch. ;)

Nochmal danke an alle. Super nett von Euch, so schnell zu helfen.

Der Quadcore bringt bei Photoshop nix?
Bei mir geht er bei praktischen allen Filter-Operationen auf 100%
Und beim Raw-Converter (ich weiß ja nicht welchen Du benutzt, meiner ist RSE) gehen auch alle 4 Kerne auf 100%.

8GB+64Bit-OS und dann eine Ramdisk (www.ramdisk.tk) und dort die Undo-Datei von Photoshop-Rein. Gibt 50-600% bei bestimmten Filter-Operationen bei einer großen Undo-Schritt-Liste^^

dann vergleich die Board über die Herstellerseite oder Alternate. Da kannst du sicher relativ schnell eingrenzen.

Der 8500er ist aber echt den Mehrpreis nicht wert die paar MHz merkst du nichtmal gescheit.

wenn es nur leise sein soll Coolermaster Hyper TX2 ansonsten Xigmatek S1283 evtl. mit anderem Lüfter oder den Noctua UH12P.

war nur ein Vorschlag mit der 8800GTX aber bei solchen Grafikmonstern :D

@HisN:
Echt? Shit, Du wirfst gerade mein komplettes Konzept über den Haufen.
Ich hatte bislang in einigen benchmarks und Tests wirklich Null Unterschied bei Photoshop CS3 zwischen Quad oder DualCore gesehen. Deswegen ja auch meine Entscheidung zum E8500.

Als RAW Konverter nutze ich meistens DPP, manchmal Camera Raw. RSE habe ich auch, konnte mich damit aber nie anfreunden. Mein workflow geht zu 90 % über DPP.

Hm, ein Q9550 oder QX9770 sprengen aber ein wenig meine Preisvorstellungen.

Nach Euren Tipps und Anregungen hab ich jetzt folgendes System zusammengestellt.

Prozessorlüfter Cooler Master HyperTX 2

Firewire-Controller Dawicontrol DC-FW800 PCI

Grafikkarte (PCIe) Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business 64-Bit

Prozessor Intel® Core 2 Quad Q6600

Netzteil Seasonic M12-500

Gehäuse Cooler Master CM 690

Cardreader Lian Li CR-35A 50in1

DVD-Brenner Plextor PX-810SA

Mainboard GigaByte GA-EP35C-DS3R

Festplatte (SATA) 3 mal Samsung HD321KJ

Arbeitsspeicher 2 mal A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

DVD-ROM LG GDR-H20NBLK

Hab mich jetzt doch für einen QuadCore entschieden. Ich plane, den auf 3 Mhz zu übertakten und schon hab ich meine E8400 Leistung. :) Außerdem ist der Q6600 im Gegensatz zu E8400/500 lieferbar.

Noch Kritik- / Verbesserungspunkte?

Und nochmals ein ganz großes Danke an alle.

Bitte keinen Plextor Brenner nur sau teuer das Teil.
LG GH20NS
Mainboard GigaByte GA-EP35 DS3R ohne C und das R nur wenn du Raid brauchst
MSI P35 Neo2-FIR hat schon Firewire dabei

Danke, burnout150, für den Hinweis mit dem C beim Mainboard. Hatte das gar nicht bemerkt.
Das Gigabyte Board ohne C reicht auch und kostet weniger, sehr schön.
Das MSI Board hat zwar FW, aber nur 400, nicht 800.

Wegen DVD Brenner: ich hatte mit LG bislang eigentlich auch gute Erfahrungen. Also werd ich den wohl nehmen.

Weil ich vielleicht übertakte nehm ich als Kühler jetzt doch den Noctua NH-U 12P. Die Mehrkosten sind durch das andere Board und den LG DVD Brenner auch wieder ausgeglichen.

Ihr seid echt klasse! Danke!

Zurück
Oben