PC für Schriftsteller

feem2030

Banned
Hallo liebe Experten, ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine, doch eher einfache Frage :)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Kurz gesagt, Nein.
Ich spiele ab und an auf der Konsole meiner Kinder, selber habe ich keine Ambitionen dazu.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografiere ab und an etwas mit meiner DSLM (Sony A7II) und bearbeite die Grunddinge wie Belichtung, Kontrast etc... Keine Retusche. Weiters nehme ich einen Podcast auf und schneide diesen mit Audacity.

Meiste Zeit werde ich aber in Word schreiben. ca. 5000 Wörter pro Tag. Und das sollte ohne Verzögerung, Aussetzer etc.. funktionieren, auch wenn nebenbei Chrome mit 5-7 offenen Tabs läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein effizienter, leiser und stabiler PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 großer 21:9 Monitor damit ich bequem Word und Chrome parallel betreiben kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich das alte Notebook meiner Frau. Diese ist aber bereits mehr als 10 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Monitor + Keyboard + Maus + Rechner = 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich würde den PC mit einem Freund selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Vorraus :)

feem2030 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 großer 21:9 Monitor damit ich bequem Word und Chrome parallel betreiben kann.

Ich würde da auf alle Fälle 2 Monitore empfehlen allerdings weiss ich nicht, wie gut man mittlerweile einen großen Monitor in 2 Bereiche aufteilen kann.
Ich maximiere word auf einem Monitor und alles andere (auch Chrome) wird verdeckt
Ich hoffe du kannst verstehen was ich sagen möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und VisualVelocity
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Otsy, M4ttX und 2 andere
Bei solch einem PC ist das Wichtigste die Tastatur. Und das ist eine Sache die niemand für dich übernehmen kann. Also ab in den nächsten Mediamarkt oder so und Tastaturen ausprobieren. Wenn du eine gefunden hast, können wir uns gedanken um den Rest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Media Markt hat nur Schrott, die üblichen gaming Tasten von Razer und Logitech. Wenn's um ne gute tastatur geht, sollte er im Unterforum für Eingabegeräte nachfragen.
Da bleibt nur bestellen und probieren finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, grillgott und JollyRoger2408
Also wenn es gibt hätte ich gerne die Tastatur, welche Lenovo in seinen ThinkPads verbaut. Es gibt zwar so eine auf Amazon zu finden, diese hat aber keine Vollständige Enter Taste und keinen Nummernblock.
Wobei ich zumindesdlt auf den Num Block verzichten könnte, auf die Entertaste aber nicht.

Wie gesagt, schau dich dafür im Unterforum "Eingabegeräte Mal um, da gibt's nen sammelthread für Tastaturen.
Meiner Meinung nach sollte es ne gute mechanische Tastatur werden. Als anfangs taste werf ich Mal die Firmen Cherry und ducky ins rennen,Cherry Board mit MX Brown switches oder so
Der mögliche pc wurde ja schon vorgeschlagen, da brauchst net viel ausgeben, eventuell an den PC Empfehlungen "idealer Office pc" orientieren

Ich hab mir nun mal eine Sharkoon PureWriter bestellt und eine ducky One 2 TKL.

Beide teste ich mal am Notebook.
Als Maus würde ich eine Logitech Master nehmen.

Das wäre zusammen ca. 150€ vom Budget.

ca. 250€ kostet der Monitor

Bleiben 300€ für den Rechner, wenns was bringt erhöhe ich das Budget auf 800€, dann würden 400€ für den PC bleiben.

Warum bestellst du gleich? Hätte mich erstmal hier informiert? Naja...
dein Budget brauchst net auf 800€ hochschrauben, das bissle Word und 2 Monitore ansteuern kann heutzutage jeder Aldi pc

Hmm, ein großer 21:9-Monitor (34 Zoll) benötigt ja schon mind. die Hälfte Deines Budgets (350-400€). Chrome mit mehreren Tabs schreit nach viel RAM, also 16 GB (gut 60€, 2400er). Eine gute mechanische Tastatur für Vielschreiber kostet 100€.
Bleiben noch rund 150€ für CPU, Board, SSD, Gehäuse, Kühler. Netzteil.
Das wird schwer :D, vor allem, wenn es auch noch leise und effizient sein soll.

Leise und effizient geht aber z.B. mit folgendem:

ASRock Deskmini A300 (Barebone, also Gehäuse, Netzteil und Board) (135€)
AMD Ryzen 3200G (87@), der mitgelieferte Lüfter passt auch ins Gehäuse
passende PCIE-SSD 240GB (50€)

Damit bist Du dann etwa 150@ über Deinem Budget. Wenn es ganz besonders leise sein soll, dann noch den Noctua NH-L9a als CPU-Lüfter.

ps: Sharkoon PureWriter habe ich auch (als TKL) und bin damit bislang äußerst zufrieden. Die gibts allerdings mit versch. Tastern, halt mit Klick (red) oder lautlos (blue). Welche hast Du bestellt?

edit: Wenn Dein Moni nur 250 kostet, dann reicht Dir wohl doch kleiner 34"? Das würde die Kalkulation natürlich wieder verbessern :)

edit2: hier mal ein Vorschlag: Geizhals-Zusammenstellung ohne Monitor
Sind dann 496€ ohne Monitor und ohne Maus, aber mit Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Ich würde da auf alle Fälle 2 Monitore empfehlen allerdings weiss ich nicht, wie gut man mittlerweile einen großen Monitor in 2 Bereiche aufteilen kann.
Ich maximiere word auf einem Monitor und alles andere (auch Chrome) wird verdeckt
Ich hoffe du kannst verstehen was ich sagen möchte :)
Ohne externe Tools kann man seit Win7 2 Fenster symmetrisch mit einer Mausbewegung anordnen. Seit Win10 geht das noch komfortabler und flexibler.

Aber mal was grundsätzliches.
Spiele sind offenbar kein Thema.
Also, wieso dann Windows und kein Linux?
Gibt da sehr gute Alternativen zu LR(bezüglich der Foto Entwicklung) und sicher auch professionell einsetzbare Textverarbeitung.
Hat halt den Vorteil das gut 100€(oder was derzeit eine legale Win10 Lizenz kostet) mehr für Hardware übrig bleiben und man nicht zur Datenhure wird. Keine Ahnung welche Art/Themen von Texten zu verfassen willst, wenn es etwas "sensibles" sein sollte wäre das eventuell ohnehin die sinnvollere Lösung.
... So als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Londo Mollari, die lautlose (rote Schalter)
@wolve666, weil ich sie 30 Tage zurückgeben kann (Amazon) wieso also nicht

Naja, ich hätte mich vorher informiert (hast du?) und nicht blind was bestellt. Da kann man leicht nen falschen Eindruck bekommen. Gibt Unterschiede zw den Tastern, magst du leise switches oder willst ein hörbares Feedback etc. Ist alles nich so einfach. So könnte man die hin und her versenderei minimieren

Klick will ich keinen hören, daher habe ich auch die lautlose Version bei Sharkoon gewählt. Flach soll sie sein, was die Sharkoon angeblich auch ist mit 6.2 mm Höhe.

feem2030 schrieb:
die lautlose (rote Schalter)
Ach, dann habe ich das verwechselt. Jedenfalls bin ich von der lautlosen angetan.
Ich habe übrigens weiter oben noch einen Vorschlag für Deinen PC verlinkt. Schaue mal rein.

feem2030 schrieb:
Also wenn es gibt hätte ich gerne die Tastatur, welche Lenovo in seinen ThinkPads verbaut. Es gibt zwar so eine auf Amazon zu finden, diese hat aber keine Vollständige Enter Taste und keinen Nummernblock.
Wobei ich zumindesdlt auf den Num Block verzichten könnte, auf die Entertaste aber nicht.
Da ist die Thinkpad Tastatur mit DE Layout (große Enter Taste).
https://www.amazon.de/Lenovo-0B47202-ThinkPad-Tastatur-TrackPoint/dp/B00CZ35ODI
Es gibt aber auch schon den Nachfolger davon um etwa 140€.

Ansonst kann ich noch einen Blick auf die Cherry Stream 2019 empfehlen. Ich habe selbst den Vorgänger in Kombination mit der MX Master im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Ich kenne auch die MBP 2015 und Thinpad L Keyboards sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
feem2030 schrieb:
Klick will ich keinen hören, daher habe ich auch die lautlose Version bei Sharkoon gewählt. Flach soll sie sein, was die Sharkoon angeblich auch ist mit 6.2 mm Höhe.
Hm, wenn ich vorhätte soviel zu schreiben, wären mir diese Sachen nicht wichtig. Hier würde es bei mir in erster Linie um den Schreibkomfort gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man erstmal ein gute mechanische Tastatur längere Zeit im Einsatz haben sollte um zu erkennen, wie schlecht Rubberdom Tastaturen sind.

Ich nutze jetzt selber seit ca. 1/2 Jahr eine Mecha. Meine Mitbewohnerin hat ein Rubberdom und ab und an muss ich halt mal an den Rechner um Problem zu beseitigen. Und das Tippgefühl bei der Tastatur ist, als wenn man Kaugummi vor sich liegen hätte.

Und es gibt auch leise Mechas.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und wolve666
feem2030 schrieb:
Leider keine "vollständige" Enter Taste
Doch, 100%ig. Produktbilder sind nahezu IMMER im US Layout, aber Amazon hat auch so schöne Dinge wie Kundenbilder :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Zurück
Oben