PC für Selbstbau-Navi und Travel TV

Travell

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo Community,
danke für die Aufnahme und ich hoffe ich habe den Richtigen Thread gefunden, sonst bitte einfach verschieben. Danke.

Vorweg mein Name ist Walter bin 25 Jahre alt und das was ich jetzt schreibe ist kein Troll, falls welche auf die Idee kommen sollten.

Ich baue mir zurzeit einen Transporter zu einem kleinen Wohnmobil um. Okay und was machst du jetzt hier in dem Computer-Forum ?
Die Frage werde ich dir jetzt gerne beantworten. Ich finde die Navis die es so gibt von der Leistung her schrecklich und ich möchte mir selbst ein Navi System bauen. Ich habe also vorne im Auto wo das Radio ist bisschen umgebaut da ist jetzt ein LCD-Screen und hinten im Wagen ist noch ein kleiner TV.
Nun möchte ich dieses beiden mit einen Pc verbinden der also die Navi Aufgaben übernimmt ( GPS Sender und was dazugehört habe ich schon). Ich bin nun auf der Suche nach einem System mit dem man diese beiden Monitore also beim fahren nur vorne betrieben wird und sonst wenn man mal was schauen wird hinten. Die Hardware sollte Google Maps flüssig anzeigen können, und auch sonst Web-Browsing etc. und alles was dazugehört. Das System sollte zudem nicht so viel Strom ziehen. Zocken oder Videoschnitt möchte ich damit ja gar nicht machen.

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Navi ? Weil ich eben mal etwas anderes ausprobieren kann, das fällt bei meinen Prototypen dann auch nicht ins Gewicht.

Ich hoffe mir kann jemand Hardware nennen die meinen Anforderungen gerecht wird.

Ich weiß mein Vorhaben werden manche als Unsinn sehen aber ich möchte es eben ein Stück optimiere. Deswegen bitte nur sinnvolle Ideen und die anderen können ja Kopfschüttelnd über mich lachen.

Vielen Dank für eure Beratung
 
Willkommen

Da könnte man einen Ryzen 2200G mit einem Pico PSU und einer SSD verbinden. Der Vorteil des Prozessors ist die starke Grafikleistung. Ist zwar nicht gefragt, jedoch wären damit sogar Spiele drin.

Es gibt Pico PSUs mit bis zu 150-200 Watt. Diese kann man für einen Betrieb an der Steckdose mit großen Netzteilen für Laptops von Dell betreiben. Wie dies mit einer Autobatterie geschieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hallo, ja an sowas hatte ich auch schon gedacht da er ja noch eine integrierte Grafik Einheit hat. Gibt es dann noch Kleines Motherboards oder sind die kleinsten schon die Mini-ATX Boards ?

LG
 
Carpc's sind heute nicht mehr so vertreten.
Hab selbst einen.
Früher Eigenbau. Heute einen Nexcom VTC6200.
Das größte Problem war immer, das Netzteil.
M1/2/3/4-ATX Netzteil verursachen große Störungen, das kein Radio Empfang mehr geht.
Egal ob FM oder DAB. ( Autoradio/ Monkeyboard)
Beim Eigenbau, langt alles ab AMD E-350.
Als Bedienoberfläche kann ich Centrafuse empfehlen und als Navisoftware Mapfactor Free.
 
Hm... also wenn es kompakt und stromsparend sein soll, würde ich an deiner Stelle auch mal nach einem NUC gucken.
 
Also günstige Alternative wäre noch der AMD Athlon 200GE auf einem miniITX Board zu nennen. Der ist noch etwas stromsparender als der Ryzen 3 und hat dennoch geniug Leistung für das was Du vor hast.

Das größte Problem dürfte aber wirklich das Netzteil sein! Es sollte auch nach dem Ausschalten der Zündung den PC herunterfahren lassen und nicht einfach den Strom trennen. Dazu gibt es im Netz aber spezialisierte Händler! Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach "Car PC" suchen lassen...

Oder hier mal schauen: CarTFT

PS: Hast Du schon mal daran gedacht ein 10 Zoll (oder größer) Tablet zu verbauen? Die Intel Atom Tablets sind mit mehr oder weniger viel Aufwand echt gut "umrüstbar" auf Windows 10, Android oder Linux!!
 
Würde da ein Raspberry Pi 3 nicht langen?
 
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt halt nur die Screns schon verbaut und wollte es halt als ein Komplett bauen. Da hab ich an die Tablett Variante gar nicht gedacht ...
 
Roesi schrieb:
Würde da ein Raspberry Pi 3 nicht langen?

Vom Prinzip her würde auch ein Raspberry Pi3 gehen, das stimmt. Aber dann würde ich eher zu einem UP Board greifen. Da in einem CarPC einiges an Zusatzgeräten (GPS, DAB+, etc) hinzukommt würde ich mich persönlich nicht auf das "Glatteis" der Verfügbarkeit von arm64-Treibern begeben.
Ergänzung ()

Travell schrieb:
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt halt nur die Screns schon verbaut und wollte es halt als ein Komplett bauen. Da hab ich an die Tablett Variante gar nicht gedacht ...

OK, in einem WoMo dürfte ja auch genug Platz sein einen mITX PC unter zu bekommen! Da würde ich auch eher zur auf- und umrüstbaren Lösung mit einem mITX PC greifen.

Und wie schon gesagt, achte auf das Netzteil, der Rest wäre dann ein recht simpler mITX Rechner an den Du dann alles was Du brauchst per USB anstecken kannst.
 
Okay, dann werde ich dann so machen.
Vielen Dank für eure Hilfreichen Kommentare :)
 
für deine anfoderungen sollte imho n alter core 2 duo reichen, oder?
ich würde dir empfehlen ein altes notebook mit entsprechender cpu zu holen. sollte ab 50 € zu haben sein, dann hast du cpu, grafikkarte, board, ram und kühlung. dazu noch ne ssd und das grundgerüst steht. für viele notebooks gibts auch auto-adapter, also genau was du für die stromversorgung brauchst. das ganze ist dann auch sehr kompakt und relativ robust.
 
Genau das, sind die Netzteile die extreme Störungen machen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Genau das, sind die Netzteile die extreme Störungen machen.
Welche Netzteile? Die von CarTFT oder die "Auto-Adapter"?
 
Die ganze Reihe an Mx-ATX Netzteilen. Dazu einfach mal bei Carpc.info suchen.
Hatte das M2-Atx, danach das M3-Atx. PC an, kein Radioempfang. PC aus, gab's wieder Radio.
 
Was das Tablet angeht, ich habe für ein Auto ein iPad mini cellular und habe da von Mercedes,Bmw und Audi die navisoftware HereMaps installiert.
Als Navi perfekt.

Beim Wohnmobil könntest ein iPad2018 für kleines Geld nehmen.

Vorteil beim iPad Du kannst es einmal kaufen und hast viele Jahre Sicherheit das es funktioniert.
 
Zurück
Oben