PC für Softwareentwicklung < 1000€; wave-computer.de

Es ist schon erheblich ob man SATA, SATAI, SATAII oder SATAIII
Du schriebst i7 4770...damit wirst du definitiv kein Mainboard mit SATA I finden, vlt wenn du den günstigsten Chipsatz nimmst, dann findest du noch SATA II, ansosnten ist eigtl. SATA III Standard.

PC startet Windows in ca 14 Se. deiner auch?
Nein, ich hab ja auch keine SSD drin...siehe Signatur.

Hersteller ist mir auch egal, habe bisher größtenteils ASRock verbaut und die Leute hatten keine Probleme damit...
 
Erst Denken dann schreiben sag ich mal....

Dann denk du doch mal nach....

Einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied gibt es FAKTISCH bei Mainboards nicht, solange alle auf dem selben Chipsatz/derselben Technik basieren. Wenn du Glück hast gibt es messbare Unterschiede <=1%

und warum empfiehlt der eine ASUS Mainboards, der Andere ASRock, usw.

Wegen der Anschlüssen und Features..der ganze Rest ist nichts als Preis und persönliche Vorlieben.

SATA, SATAI, SATAII oder SATAIII
...das ist ja auch Chipsatz abhängig..

Wenn du ein SATA-III Board hast und trotzdem nur ne SATA-oder SATAII Platte anklemmst, biste ja auch nicht schneller als mit einem SATA-II Chipsatz...


Schrottkopf hat schon recht: Die haben dich schön über den Tisch gezogen...



Genug OT...

@TE: Gib dann doch mal bitte Feedback, wie zufrieden du dann bist..
Auch trotz persönlicher Vorlieben für AMD hätte ich an deiner Stelle zumindest mal einen Blick ins andere Lager riskiert. Leistungstechnisch wärst du da um einiges besser gefahren....
 
Für den......
Der Irre, der mit einem Raspberry Pi einen Gitarrenverstärker mit Effektgerät baut...
Mein System: i3 530 @ 2,93GHz, Asus HD Radeon 5770, 4GB 1033MHz DDR3 Ram, irgendein P55 Mainboard und einen 330W Chinaböller

wie ich sehe, ist der sogenannte Irre Sprachlos, klar wenn man nur alles nachbabbelt was man so lesen tut!

Frage: Wer erzählt, das AMD Prozessoren auch nur im geringsten an die Leistung von Intel kommt hat keine Ahnung, selbst der kleinste Intel i3 mit Dual Core kommt an AMDs 8350 ran, mal zur Info oder meinste die lügen! "http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i3-4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075,3.html"

Und wer braucht rein für Softwareentwicklung einen AMD 8320 und einen Alpenföhn Brocken, da reicht lässig ein Haswell i3-4330 mit 2 x 3500 MHz oder ein i5-4430 mit 4 x 3000 MHz und Boxed Lüfter, der i5 schlägt lässig so gut wie jeden AMD und ja ja die ewige Kritik am sogenannten Boxed-Lüfter, die kann ich auch nicht mehr hören, denn den Boxed-Lüfter hört man eigentlich auch nicht und zur Softwareentwicklung reicht der längst (ist ja wohl kein Hardcore Softwareentwickler mit i7 (oder AMD 8320 ) und Übertaktung bis Ultimo.
8 GB-RAM sollte jeder PC eigentlich als Standard haben und ASRock Mainboards haben eine gute Leistung und Resonanz bei vielen Anwendern.
Auch beim Netzteil sollte man nicht sparen, ein sogenannter 330 Watt Chinaböller reicht vielleicht dem ein oder anderen, aber das war es dann aber auch schon, hänge doch mal einen AMD 8320 mit Alpenföhn Brocken an deinen 330 Watt Chinaböller und gucke was passiert, denn das könnte es dann schon für deinen Chinaböller gewesen sein....:D
Zum Schluss noch etwas zur integrierten Grafikeinheit bei den Intel Prozessoren, rein nur für Softwareentwicklung reicht diese natürlich vollkommen aus, will man grafisch rechnerisch intensivere Anwendungen oder noch etwas mehr und aufwendiger entwickeln oder auch mal etwas aufwendiger Spielen, dann sollte es schon noch eine extra Grafikkarte dazu sein. was dann aber mit deinem 330 Watt Chinaböller sicher nicht mehr geht...:cool_alt:

Also erzählen kann man viel, aber gefragt sind Tatsachen, belegbare Tatsachen....und Ratschläge die auch helfen und informieren und den der Hilfe sucht dann auch zufrieden stellen soll und Ihn nicht nachher wenn Er auf den ein oder anderen Rat gehört hat enttäuscht ist und zum Schluss kommt, dass da nur Blödsinn gequatscht worden ist....

In diesem Sinne.....und mein lieber Irrer, kauf dir mal einen neuen PC, bei deinem ist das Verfallsdatum auch schon überschritten!


Gruß an den Chinaböller GGL

Achja hatte ich vergessen zu erwähnen kein Chinaböller onboard sondern, be quiet 700 Watt System Power 7 Netzteil mit 4 x PCIe 6+2 Anschlüsse, ASRock Mainboard ASRock Fatal1ty Z87 Killer mit SLI war mit dabei als austausch für das andere Mainboard, drei Lüfter im Gehäuse und man hört nichts außer das klappern meiner Tastatur, Leistung pur, was will man mehr!

Von wegen über den tisch gezogen.........keine Ahnung ist auch eine Ahnung....;) und auf die Anzahl der Anschlüsse kommt es an Jungs, was nützt ein Mainboard mit einem SATAIII Anschluss, nichtssssss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GGL

Ich kann deinen Frust völlig nachvollziehen und stimme dir da zu. Wo ich dir aber widersprechen muss, ist die Wahl der CPU. Der in dem von dir verlinkten Test sagt eindeutig aus, dass der i3 nicht mehr zu empfehlen ist in der Zukunft, einfach weil Dual-Core.

"Trotzdem würde ich heute keine Dual-Core-CPU mehr empfehlen. Zum einen rechnen Quad-Cores mittlerweile auch in Spielen flotter, in optimierten Anwendungen sogar erheblich schneller. Zum anderen sorgen sie auch bei vielen parallelen Anwendungen und Aufgaben für ein flüssiges Arbeiten mit dem PC und sind dank den zwei zusätzlichen Kernen erheblich besser für die Zukunft gerüstet."

Auch wird hier der Multicoreaspekt der Programme völlig ausser acht gelassen, so wie DEIN Link es ja selbst sagt. Was bringt mir eine CPU die in Spielen "abgeht" aber dann keine Luft mehr hat, wenn mehre Threads und und Multicoreanwendungen nach Leistung schreien? Ich gebe der Allgemeinheit recht, dass man mit AMD für dein Arbeitsumfeld schlecht beraten ist, aber das soll uns keinen Meter interessieren.

@TE

Du hast hier mehr als genug Beispiele bekommen, warum, wieso und weshalb. Niemand wird dich davon abhalten, dass zu kaufen was du für dich vorgesehen hast, aber bitte verschone uns alle mit Anfragen, ob das so in Ordnung ist, wenn du von vorn herein nicht bereit bist und warst überhaupt Tipps und Tricks anzunehmen.

Peace
 
Wer hat hier Frust.....:D, was für ein Forum der Möchtegernalleswisser!

Keine Ahnung von Preisen, aber Leuten was von über den Tisch ziehen erzählen!

Auf einem Spielecomputer 8 GB-RAM installiert haben, wo doch angeblich Spiele nur 4 GB-RAM verarbeiten, Zensai bitte raus damit 4 reichen doch!, zeigt mir doch mal bitte, wo ich meinen PC zu einem weit günstigeren Preis bei der Ausstattung bekommen hätte.....bitte Antwort hier ins Forum stellen mit Link zum überprüfen bitte, denn nur Tatsachen zählen und nicht albernes haltloses Geschwätz!

Wie vielleicht mitbekommen suchte einer nur einen PC zur reinen Softwareentwicklung, was will Er also unbedingt mit 4 oder 8 Kernen, also nicht explizit notwendig!, was will Er mit einem AMD FX8320....?, was will Er mit einem Alpenföhn Brocken......?

Und wenn Ihn schon jemand beraten will, dann bitte keiner der mit einem 330 Watt Chinaböller als Netzteil das dazu wahrscheinlich wie ein Haarföhn läuft für seine Konfiguration wirbt, ach so damit während des Programmierens oder beim Softwareentwickelns der Rechner abstürzt!

Tja, dann will ich mich mal vor meinem PC setzen, mit dem man mich angeblich über den Tisch gezogen hat und die volle Power genießen und fall ich noch eine zweite Grafikkarte dazu stecken möchte, mensch kein Problem mit diesem PC mit dem man mich über den Tisch gezogen hat, das be quiet Netzteil hat 4 PCIe 6+2 Anschlüsse, wow das nenn ich mal nen (China) Germanböller, achja apropo zweite Grafikkarte, pech wenn man nur einen, wenn überhaupt neuen PCIe 3.0 Steckplatz hat, was für ein Glück für mich mit meinem über den Tisch gezogenen PC, der hat sogar 3 und das noch mit CrossFireX, SLI, Quad-CrossFireX, Quad-SLI, 3-Wege-CrossFireX, sechs SATA3-Anschlüsse und vier USB-3.0-Schnittstellen, ergo aufrüstbar bis Ultimo, man was für ein schei....... Computer.

Wie man sieht, kann ich auch mit Fremdwörtern und schlauen abgelesenen Sprüchen aufwarten.....aber was sagt das schon....!


Ach ja, demnächst erzählt hier noch einer, ob PCIe 3.0 oder 2.0, da ist kein großer Unterschied, wahrscheinlich genauso wie bei USB 3.0 zu USB 2.0.

Ich denke ein paar von euch haben auch kleine Männchen im Kleiderschrank, die nachts die Kleider enger nähen und wenn euch das morgens dann auffällt, denkt Ihr, man die Kleider sind schon wieder eingegangen beim Waschen.


Hätte ich doch nur auf die Leute in diesem Forum gehört! Ich neige mein Haupt vor so viel Kompetenz und verabschiede mich!

GGL
 
@GGL

Komm mal runter Junge, wie alt bist du? 15? Nur weil hier jemand einen alten PC hat heißt das nicht, dass derjenige keine Ahnung hat, deswegen darauf zu schließen ist....naja dumm. Dann noch dein kindisches Verhalten wie viele Grafikkarten du an deinen PC stecken kannst, dein ernst? :D

Wie vielleicht mitbekommen suchte einer nur einen PC zur reinen Softwareentwicklung, was will Er also unbedingt mit 4 oder 8 Kernen, also nicht explizit notwendig!, was will Er mit einem AMD FX8320....?, was will Er mit einem Alpenföhn Brocken......?

Was definierst du als Softwareentwickler? Wenn man an größeren Projekten arbeitet und die auch kompilieren muss, dann ist man sehr froh wenns schneller geht. Vor allem wenns auch noch geschäftlich genutzt wird und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Compiler die darauf ausgelegt sind mehrer Kerne/Threads zu nutzen, profitieren (offensichtlich) stark von mehr Kernen/Threads.

Hier etwas zum Thema Hypther-Threading:
http://stackoverflow.com/questions/2015134/impact-of-hyperthreading-on-compiler-performance

Über den Kühler kann man sich streiten, jedoch gibt es Leute die gerne in einer ruhigen Umgebung arbeiten und sich da auf Dauer den Boxed-Kühler anzutun...ich weiß ja nicht, dann würde ich lieber mal 30-50€ investieren und hab dann X-Jahre meine Ruhe.

--------

Ach ja, demnächst erzählt hier noch einer, ob PCIe 3.0 oder 2.0, da ist kein großer Unterschied, wahrscheinlich genauso wie bei USB 3.0 zu USB 2.0.

USB 3.0 zu 2.0 mit PCIe 3.0 zu 2.0 zu vergleichen...naja.
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Impact-of-PCI-E-Speed-on-Gaming-Performance-518/


-------

Die Aussage dass du über den Tisch gezogen wurdest kann ich aber auch nicht nachvollziehen. 870€ ist mMn ein ganz guter Preis für das System gewesen.
 
Naja, nicht ganz, aber er hätte sparen können...SLI/CF lohnt sich bei einer Auflösung wie FullHD nicht, ergo wäre NT+MB überdimensioniert. Beim Prozessor hätte man einen Xeon E3 1230v3 nehmen können und auch am CPU Kühler hätte man auch nochmal ein bisschen sparen können. Ohne Leistungseinbußungen. Aufrüstbar wäre der PC trotzdem gewesen. Ich bekomme bei einer ähnlichen Zusammenstellung, mit kleinerem NT, nem Xeon, einem H87 Board, einem kleineren, aber trotzdem gut ausreichenden CPU Kühler und einer Crucial m500 SSD auf 588€ ohne Gehäuse, alles nicht genannte bleibt gleich.

Chinaböller ist so ne Sache: Ich habe ein FSP Netzteil mit 330W ohne Kabelmanagment verbaut. Nur würde ich es nicht mehr unter Vollast laufen lassen, da mit dem Alter auch meistens die Ausgangsleistung auf Grund von geringerer Effizienz zurückgeht. So aber läuft das Ding schon seit 5-6Jahren leise und ohne Probleme. Ich habe mir diesen Rechner nicht ausgesucht, ich habe ihn gekriegt. Mittlerweile wurde die Grafikkarte aufgerüstet und er wird vermutlich bald nur noch als 2.Rechner dienen oder verkauft werden, da aufrüsten sich mMn nicht wirklich lohnt.

Mein Rechner kann nichts über meine Kompetenz aussagen, schließlich ist er älter und wurde nichtmal von mir zusammengestellt, geschweige denn gebaut?
Wo habe ich eine Konfiguration für den TE erstellt? Ich habe lediglich gesagt, dass ich LP Ram nehmen würde.

Der Brocken ist ein super CPU Kühler und so ziemlich einer der leisesten. Was spricht dann dagegen?
 
Hallo und ich bin ja unten........

Mich ärgert nur wenn ein paar hier im Forum solche Äußerungen tätigen!

Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, aber andere haben sich so geäußert, auch kann ich beileibe die ewige Kritik am Boxed-Lüfter nicht nachvollziehen, da mein vorheriges System einen hatte und der war keineswegs laut, natürlich ist ein extra CPU-Lüfter trotzdem noch die bessere Wahl, aber nicht immer um jeden Preis, denn manchmal machen eher die Gehäuselüfter oder das Billig-Netzteil Geräusche.

Nochmal zum eigentlichen Thema, klar stimme ich zu, dass ein Vierkern-Prozessor besser ist für diese Sache, aber was soll die Beratung zu einem AMD FX8320 mit einem Alpenföhn Brocken für einen Softwareentwickler für einen Sinn machen, dass ist doch wohl eher etwas für Gamer/Hardcore-Gamer mit Übertakttungsmöglichkeit

Wichtig wäre doch wohl ein gutes PC-Gehäuse, ein gutes Netzteil, Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, SSD und/oder HD-Festplatte und wenn dann preislich noch ein CPU-Kühler abfällt OK, aber es muss doch weder eine FX-8320 CPU noch ein Alpenföhn Brocken sein...da gibt es aber noch andere günstigere Kühler die völlig ausreichend sind! (Mus ja auch in das Wunsch-Gehäuse passen).

Auch die Kritik mit der Integrierten Grafik auf der CPU bei Intel......bitte welche CPU soll man den nehmen,....bei Intel Xeon, ob mit Sockel 1150 oder der früheren Version, braucht man eine extra Grafikkarte, kostet natürlich auch extra, also ist doch die integrierte gar keine so schlechte Wahl rechnerisch wie auch preislich.

Ich denke nur, wenn jemand ein Forum besucht zwecks eines Rates in Sachen PC mit Preislimit 1000,- Euro, dann würde ich immer zu einem System mit Intel Prozessor raten und für 1000,- Euro gibt es da doch was richtig gutes mit SSD-Festplatte und es ist sogar lässig noch ein 24 oder 27 Zoll Bildschirm drinn......falls nötig.

Mann kann natürlich auch ein PC-Gehäuse mit integriertem Netzteil nehmen was so je nach Model um die 25-35 Euro kostet, aber hat man daran wirklich lange Freude?

Ein PC sollte aufrüstbar und erweiterbar sein, da mit der Zeit die Ansprüche steigen und dann will man ja nicht jedes mal gleich alles neu kaufen oder!?

Ich denke jedenfalls, dass ich mir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken machen muss oder auch länger, na ja zum Schluss noch eines, so ein richtiger Softwareentwickler sollte sich wohl doch etwas im Bereich Computer auskennen.....was Er so braucht und was nicht....;)

Meine Kritik sollte sich ja auch nur aufrütteln, klar hätte ich auch vielleicht zu etwas anderes greifen können, aber das System hat mir sehr gut gefallen und für den Preis und die Leistung war es unschlagbar, gut ein i5-4670 hätte es auch getan und ein kleineres Netzteil, aber ich hatte noch eine Radeon 7870 und wenn ich mir noch eine zweite günstige besorgen kann, dann passt die noch ohne Probleme ins System und sind wir doch mal ehrlich, man kann nie Leistung genug haben!

Also nicht am falschen Fleck sparen, später ärgert man sich nur..!

Gruß GGL...;)
 
Wenn du dir mal die oberen Posts ansiehst, wurde auch zu einem Intel Prozessor geraten. Der TE wollte jedoch unbedingt ein AMD System, sowohl Graka als auch Prozessor. Man könnte jetzt eine 30Seitige Diskussion mit ihm führen, die darauf hinauslaufen würde, dass er sich trotzdem einen AMD Prozessor holt...also von daher kann man es genauso gut dabei belassen, es ist schließlich sein PC, wir entscheiden ja nicht, für was er sein Geld ausgiebt. Was er mit unseren Tipps macht, ist seine Sache.
Ich denke jedenfalls, dass ich mir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken machen muss oder auch länger, na ja zum Schluss noch eines, so ein richtiger Softwareentwickler sollte sich wohl doch etwas im Bereich Computer auskennen.....was Er so braucht und was nicht....
Das stimmt so leider nicht. Ich kenne genug Informatiker, die keine Ahnung von PCs haben aber trotzdem Programmieren. Die interessiert halt nur die Software. Solange der PC läuft, läuft er. Wenn er das nicht mehr tut, geht man zum nächsten Computerladen, der einen evtl. einen neuen PC verkaufen will. Da diejenigen sich dann denken, dass der Verkäufer ja Ahnung haben muss, nehmen die einen neuen Rechner, weil das ja wahrscheinlich nötig war.
Da kenne ich jmd. der sich dazu überreden lassen hat, einen neuen Rechner zu kaufen, weil er nicht mehr mit der Leistung seines i7 2600k und seiner GTX 560 zufrieden war ("ich kann nicht mehr Spiel XY auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen"). Nu hat er einen i7 4770k und eine GTX 760 für 1000€. Wirklich gelohnt hat sich das nicht, vor allem da er bald dasselbe Problem wieder hat.

Die Frage ist: lohnt es sich die HD 7870 in CF zu betreiben? Die neuere R9 Generation zieht weniger Strom, man hat keine Probleme mit Mikrorucklern und braucht nur noch eine Grafikkarte. Für dieselbe Leistung. Nachträglich nachrüsten lohnt sich mMn kaum, da die neueren Gernerationen auch gerne mal die Grafikkarten, die eine Generation älter ist, die in CF liefen, in den Schatten stellt.
Dementsprechend lohnt sich dann eher das Warten, bis die Graka nicht mehr für mich reichen würde und dann eine Aufrüstung auf die neuste Generation...

Mann kann natürlich auch ein PC-Gehäuse mit integriertem Netzteil nehmen was so je nach Model um die 25-35 Euro kostet, aber hat man daran wirklich lange Freude?
Werden hier ja auch nicht empfohlen.
 
Zurück
Oben