PC für Softwareentwicklung < 1000€; wave-computer.de

abe_for

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo Computerbase-Forum! :)

Zur Zeit stelle ich einen PC zusammen der - wie der Titel bereits sagt - rein für Softwareentwicklung genutzt werden soll. Zunächst dachte ich mir "kein Problem", allerdings ist das Ganze doch ein wenig komplizierter...

Das Problem ist, dass NUR Hardware über www.wave-computer.de gekauft werden kann, da der PC über eine Firma bestellt wird.
Des Weiteren soll CPU sowie GPU am Besten von AMD kommen.

Programmiert wird viel Hardware (Firmware-Versionen etc.), aber auch netzwerkfähige Software in Verbindung mit Datenbanken.

Da der PC zum Arbeiten genutzt werden soll, muss natürlich eine gute Arbeitsgeschwindigkeit gewährleistet sein. Ein flotter Prozessor, einiges an Arbeitsspeicher, sowie eine SSD sind also unverzichtbar.
Da Geschwindigkeit das Hauptaugenmerk ist (besondere Datensicherheit z.B. durch RAIDs ist nicht notwendig, die gesamte Arbeit wird täglich auf einen Server gesichert), habe ich mich grundätzlich an den Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert.

Da mitunter sehr viele Programm parallel offen sind, die auch ordentlich CPU-Power brauchen, würde ich zu einem 8-Kerner von AMD greifen. Aber ich zeig euch einfach mal wie weit ich bin:

Prozessor: FX-8320
Kühler: Alpenföhn Brocken
Board: ASRock 970 Extreme3 R2.0
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB ?? (Passt das mit dem Alpenföhn Brocken?)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD: Western Digital WD10EZRX 1 TB
CD/DVD: LG GH-24NS
Grafikkarte: Da bin ich ein wenig überfragt. Es wird so gut wie keine Leistung gebraucht. evtl: XFX HD5450 Passiv
Gehäuse: Hier würde ich mich über einige Vorschläge freuen. Airflow wäre eher unwichtig, da ja keine Grafikkarte eingebaut ist, welche großartig Wärme entwickeln könnte. Einzig der Prozessor wird ein wenig heizen. Der dicke Kühler muss natürlich reinpassen. Dennoch sollte der PC möglichst leise sein.
Interessant wären sicherlich Modelle bei denen man oben-vorne USB-Sticks einstecken kann. Der PC wird auf dem Boden stehen, da ist es sicher toll wenn man von oben schnell an die USB-Anschlüsse kommt - für den Fall man muss öfter mal umstecken. Dies ist jedoch kein muss.


Als nicht-Kunde kann man bei "Wave Computersysteme" leider keine Preise einsehen - jedoch könnt ihr euch ziemlich gut an den gh.de Preisen orientieren.
Es kommt mir nicht darauf an den letzten Euro 'rauszuquetschen. Eine grobe Orientierung an den Preisen bei gh.de reicht vollkommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Warum unbedingt CPU von AMD? hat das spezielle Gründe?
- Grafik: Wenn du nix besonderes brauchst nehm die interne Grafik der CPU.
- Mit Asrock hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, nehm lieber ein gescheites Mainboard.
 
Man kann auch einfach bei Alternate (Endkundenshop von Wave) schauen. Die üblichen Komponenten sind bei Wave wenn überhaupt nur minimal günstiger.

Sobald du das Wort CPU Power benutzt, bist du bei AMD aber falsch.

Xeon 1230v3, H87 oder B85 Board, 16GB RAM... so auf das wirds rauslaufen...
Alternativ nen dicken i5 und dessen GPU verwenden.


ist dein Budget netto oder brutto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Sachen Leistung auch einen Xeon vorziehen. Wenn du eine Lösung mit separaten GK anstrebst, dann den Xeon 1230 v3. Aber wenn du sagst, auf dem System wird programmiert und eine iGPU langt dir, dann wäre der Xeon 1245 v3 sicherlich eine gute Wahl.

Allerdings bin ich mir gerade unsicher, ob du eventuell Low Profile RAM beim Alpenföhn Brocken brauchst, aber das werden sicherlich noch andere User beantworten können.
 
e-Funktion schrieb:
Warum unbedingt CPU von AMD? hat das spezielle Gründe?

Die Frage ist natürlich berechtigt, schaut man sich allein die Performancewerte an.
Was für mich dafür spricht? persönliche Vorliebe - gute Erfahrung. :)
Also: Nur AMD.

e-Funktion schrieb:
Grafik: Wenn du nix besonderes brauchst nehm die interne Grafik der CPU.

Dass der FX-8320 eine Grafikeinheit besitzt wäre mir neu.

e-Funktion schrieb:
Mit Asrock hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, nehm lieber ein gescheites Mainboard.

Bei mir gabs noch nie schlechte Erfahrungen mit Asrock-Boards, also wenn nichts explizit dagegenspricht würde ich das schon gerne nehmen, bei anderen Vorschlägen lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

SoLLy schrieb:
Allerdings bin ich mir gerade unsicher, ob du eventuell Low Profile RAM beim Alpenföhn Brocken brauchst, aber das werden sicherlich noch andere User beantworten können.

Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht. Hoffentlich kennt sich jemand mit der Kombination aus :(
 
Für den Brocken sollte man definitiv Low-Profile Ram nehmen.
Z.T. wird das schon mit G.Skill Sniper Ram echt knapp...
Bei ASRock kannst du bleiben, hatte ebenfalls bisher keine Probleme mit denen.
 
Schrottkopf schrieb:
Für den Brocken sollte man definitiv Low-Profile Ram nehmen.
Z.T. wird das schon mit G.Skill Sniper Ram echt knapp...

Alles klar, danke für den Tipp.

Fehlt noch ein Netzteil und ein Gehäuse :/
Was haltet ihr von dem Rest, passt das zusammen?

edit: Netzteil wird wohl ein be quiet! Pure Power CM L8-430W
Das reicht laut Berechnungstool von Be-Quiet aus und hat noch ein wenig Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
abe_for schrieb:
edit: Netzteil wird wohl ein be quiet! Pure Power CM L8-430W
Das reicht laut Berechnungstool von Be-Quiet aus und hat noch ein wenig Luft nach oben.

Bei den Berechnungstools kannste gut und gerne eh nochmal 50-100W abziehen, die wollen dir ja was Teures verkaufen :D Aber ja, das Netzteil ist gut.
 
Ginge auch locker. Du hast ja nicht einmal eine "richtige" Grafikkarte eingebaut.
 
SamSoNight schrieb:
Ginge auch locker. Du hast ja nicht einmal eine "richtige" Grafikkarte eingebaut.
Alles klar ;).

Nun gut, allerdings weiß ich immernoch nicht weiter bei dem RAM, sowie Gehäuse.
Zum RAM:

Laut diesem Thread passen wohl doch "normale" RAM-Bausteine Mit dem Kühler auf ein Board (Unterpunkt "Kompatibilität"). Jetzt bin ich natürlich am Überlegen ob das auch bei dem Asrock 970 Extreme3 gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Hinweis.
Asrock gibt an das bei der Verwendung eines fx 8xxx auch ein Top Blow Kühler verwendet werden soll. Damit das MB auch direkt gekühlt wird.
Quelle:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU
(siehe das * am Sockel)

Als ich mich in den letzten Tagen auch über neue PC Systeme informiert habe(unter anderem auch den fx8er) fand ich das besonders häufig gerade mit den Asrock MB gemeldet wurden.

Gruss
 
Seso schrieb:
Nur als kleiner Hinweis.
Asrock gibt an das bei der Verwendung eines fx 8xxx auch ein Top Blow Kühler verwendet werden soll. Damit das MB auch direkt gekühlt wird.
Quelle:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 E...0R2.0/?cat=CPU
(siehe das * am Sockel)

Sehr interessant, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich lieber das Mainboard wechsle, oder den Kühler. Was gäbe es denn für (gute) Alternativen? Ich kenn mich da nicht soo gut aus. Ist das überhaupt wirklich so problematisch?
 
Ich hätte wenn ich den ein AMD System gewählt hätte wäre es beimir wohl dieses Mainboard geworden M5A97 R2.0
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
Zumindest wurde das in Foren mehrfach empfohlen. Es gibt vom M5A97 auch noch günstigere Versionen die dann aber eine kleiner Stromverorgung haben. 24+4 anstelle von 24+8. Soweit ich das verstanden habe ist aber 24+8 vorzuziehen, aufgrund des Energiebedarfs des Prozessors bzw. dann auch der Auslegung der Komponenten auf höheren Energiebedarf.
Das sind aber nur meine laienhaften Beurteilungen nach dem durchlesen verschiedener Foren.

Ich würde aber definitiv bei dem Prozessor für eine gute Kühlung Prozessorlüfter als auch Gehäuse sorgen.

Gruss
 
Seso schrieb:
Ich hätte wenn ich den ein AMD System gewählt hätte wäre es beimir wohl dieses Mainboard geworden M5A97 R2.0
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-9...z-a818969.html
Zumindest wurde das in Foren mehrfach empfohlen. Es gibt vom M5A97 auch noch günstigere Versionen die dann aber eine kleiner Stromverorgung haben. 24+4 anstelle von 24+8. Soweit ich das verstanden habe ist aber 24+8 vorzuziehen, aufgrund des Energiebedarfs des Prozessors bzw. dann auch der Auslegung der Komponenten auf höheren Energiebedarf.


Nunja dann nehm ich wohl das ASUS M5A97 R2.0 und gut ist. Ich hoffe der Alpenföhn Brocken stößt dort nicht an die Kühlkörper...

Als Gehäuse käme mir das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 in den Sinn -> gerade weil es laut tests 2 leise lüfter besitzt und die Steckmöglichkeiten an der Front oben hat.
Ergänzung ()

Also nach langem hin und her wird der PC nun wohl wie folgt bestellt:

cb_forum.PNG

Das Gehäuse (Bitfenix Shinobi USB 3.0) wird extern bestellt.
Ich denke die Konfiguration sieht okay aus. Was meint ihr?
 
Sieht mMn gut aus :)
Wenn ich das richtig weiß, wird aber nur noch ein Lüfter beim Shinobi mitgeliefert? Damals waren es auf jeden Fall 2, aber naja...bin mir da jetzt grade nicht sicher.
 
Hallo,
schönes Chatthema mit schlechter Beratung!

Also für 1000,- Euro bekommt man einen erstklassigen und äusserst leistungsstarken Intel-PC mit i7-4770 Prozessor!

Ich hatte mir zum Beispiel einen PC beim CSL Computershop und bei MTO-SHOP angeschaut.

Zum Schluss habe ich mich für einen Intel i7-4770 PC bei MTO entschieden, zwar ist die Lieferzeit in diesem Shop etwas länger und der PC ist ohne Betriebssystem, aber das Teil ist einfach klasse!
Nanoxia Deep Silence 4 Mini-Tower, glaubt mir, da hört man nichts, Cooler Master Hyper 412S CPU-Kühler, 8 GB-1600 MHz-RAM, 240 GB-SSD von Kingston und 3 TB-Festplatte von Seagate, LG-DVD-Brenner! (da ich noch eine gute Grafikkarte, Tastatur und Maus hatte, hab ich die Radeon Grafikkarte, Tastatur und Maus nach telefonischer Vereinbarung abbestellt, dafür ein etwas leistungsstärkeres ASRock Mainboard) das ganze für lockere 870 Euros und das Ding rennt Leute!

Also es gibt lässig gute und schnelle PCs für locker unter 1000,- Euro....muß man nur genau schauen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir aber echt was andrehen lassen...du hast eine Grafikkarte, nutzt dann aber trotzdem einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit? Das lohnt sich nur bei viel Videoediting, wo wiederrum die 8GB Ram fehl am Platz wären....
leistungsstärkeres ASRock Mainboard
??? Ein Mainboard beeinflusst nich die Leistung des PCs...

Abgesehen davon hättest du das Ganze auch günstiger kriegen können...also bitte bezeichen dies nicht als schlechte Beratung.
 
Ich weis ja nicht was Du so rauchst, aber hä - ;), ein gutes Mainboard hat keine Auswirkung auf die PC-Leistung, na gut, jeder soll seine Meinung haben, aber eine Meinung ist schlecht wenn man glaubt ein gutes Mainboard hätte keinen Einfluss auf die PC-Leistung!
Es ist schon erheblich ob man SATA, SATAI, SATAII oder SATAIII auf dem Mainboard hat wie auch noch anderes....naja mein PC startet Windows in ca 14 Se. deiner auch? und warum empfiehlt der eine ASUS Mainboards, der Andere ASRock, usw. ist doch nach deiner Meinung Egal welches oder!

Erst Denken dann schreiben sag ich mal....:D
 
Zurück
Oben