PC für Softwareentwicklung, Midcore-Gaming und Twitch-Streaming

Sturmflut92 schrieb:
Die Frage ist, was ich von jemanden erwarten kann, der Propaganda in seiner Signatur hat? Möchte sich so eine Person überhaupt mit Fakten auseinandersetzen?
Ehrlich Leute, mit "Anstand" hat das nicht mehr viel zu tun, oder? Persönliche Angriffe bringen Dir was? Hast Du wirklich die angebliche "Propaganda" verstanden?
Ach schön, ich liebe diese unvoreingenommenen Vorurteile :) Interessanterweise gehören die zwei von mir geposteten Vega 56 zu den leisesten Modellen auf dem Markt mit Drehzahlen von 1200-1300 U/min unter Volllast. Die Red Dragon bietet sogar ein Silent BIOS und arbeitet dann mit etwas mehr als 1000 U/min. Ich bin mir sicher, dass diese beiden Grafikkarten unabhängig von Hersteller und GPU zu den leisesten Grafikkarten auf dem Markt gehören.
Das mag alles sein, spielt aber hier keine Rolle. Der TE braucht höchstwahrscheinlich gar keine VEGA, es wird ihm aber hier von Leuten, die gerne basteln und Abende lang an Parametern herum-optimieren, dauernd eingeredet. Er hat gute Erfahrungen mit NV gemacht und das sollte man schon zumindest berücksichtigen.
Oder die Tatsache, dass er aus dem Startpost nichtmal herauslesen kann, dass das angeblich zu große Netzteil sich bereits im Besitz des TE befindet?
Da kannst Du recht haben, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich gleichzeitig zwei Threads beantwortet habe, in denen es um Netzteil und Vega56 ging. Aber ändert das irgend etwas an der Aussage, dass für eine 2060 + 9700K auch ein günstiges Netzteil reichen würde?
Zu guter Letzt darf natürlich auch nicht die Empfehlung für einen überteuerten und nicht angebrachten Intel, ein Billig Board, ein Billig Netzteil sowie langsamen RAM fehlen. Jup, hier ist wieder die gebündelte Kompetenz am Start!
Hier wird dem TE leider nicht gesagt, dass für alle seine Vorhaben (Entwicklung VS und IntelliJ, CPU-lastige Spiele und Streaming) ein i7-9700k einem R2700X grundsätzlich und teilweise sehr deutlich überlegen ist. Dafür wird mit religiöser Inbrunst auf AMD als allein seligmachenden Heilsbringer verwiesen. Für "überteuert" halte ich das Intel-Teil nicht, außerdem benötigt man keine hochgetakteten RAMs. Das wäre imho völlig unnötig, da die Plattform mit 2666MHz spezifiziert ist. Die paar %% Leistung, die man für viel Geld rausholen könnte, halte ich nicht für signifikant. Außerdem wird ein Ryzen 2700X mit dem mitgelieferten Lüfter ab 4 GHz Allcore viel zu heiß, der Lüfter reicht dann nicht mehr. Spielt für den TE aber keine Rolle, da er bei maximal 3,7GHz Allcore herumkrebsen wird.
Oder auch: Ist der Name etwa Programm?
Ja, wie Du siehst!

Disclaimer: Ich habe sowohl einen R1 1700X (3,9 GHz Allcore, sogar bei AMD umgetauscht wegen gcc-bug) als auch einen R2 2700X (4 GHz Allcore, 24/7-Last) in Betrieb. Daneben stehen diverse "überteuerte" Intel-Kisten. Ich bin also völlig ahnungslos. Diesen Beitrag schreibe ich auf einem 5820K@4.4Ghz Allcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot Wasser predigen und Wein saufen?

Bleiben wir dich mal auf den Boden der Tatsachen.

blöderidiot schrieb:
Hier wird dem TE leider nicht gesagt, dass für alle seine Vorhaben (Entwicklung VS und IntelliJ, CPU-lastige Spiele und Streaming) ein i9-9700k einem R2700X grundsätzlich und teilweise sehr deutlich überlegen ist.
blöderidiot schrieb:
Für "überteuert" halte ich das Intel-Teil nicht, außerdem benötigt man keine hochgetakteten RAMs. Das wäre imho völlig unnötig, da die Plattform mit 2666MHz spezifiziert ist. Die paar %% Leistung, die man für viel Geld rausholen könnte, halte ich nicht für signifikant
blöderidiot schrieb:
Außerdem wird ein Ryzen 2700X mit dem mitgelieferten Lüfter ab 4 GHz Allcore viel zu heiß, der Lüfter reicht dann nicht mehr.
Sei so nett und belege deine Behauptungen auch mit Fakten für den TE. Ich verstehe zwar, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber deine Meinung/Kommentare sollte auch mit aussagekräftigen Fakten und Daten untermauert werden.

Ich hab mich ja auch zu den lahmen RAM von dir geäußert, hab aber im gleichen Zug das ganze mit Quellen belegt, bzw. den Vorteil aufgezeigt. Auch in meiner Signatur hab ich den Link zur AMD und Intel RAM OC Gemeinschaft gespeichert. Also Intel profitiert da auch von. Zumindest RAM mit 3000/3200 MHz (Kosten um nichts mehr) sollte genommen werden, es müssen ja keine Samsung B Dies sein.

Der Speichercontroller von Intel hat da sogar weniger Probleme.

Also einen 9700er für, meines Erachtens, zuviel Geld kaufen und mit lahmen RAM zu beschneiden hat wenig Sinn. Und gerade kühl sind die 9700er auch nicht.

Bez. Streaming sehe ich den 2700x sogar leicht im Vorteil. Müsste man in unabhängigen Tests mal nachlesen.

Mit einem 2700x braucht man nicht viel optimieren, die Dinger laufen auch so und krebsen nicht mit 3,7 GHz rum. Ich hab den boxed Kühler getestet. Bin zwar kein Fan davon, aber er verrichtet eine gute Arbeit.

Lieber den 2700x nehmen und mit dem gesparten Geld eine dickere GPU. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Mir fehlen da noch ein paar Daten. Wenn es ein anständiges Gold NT ist, ist es für mich auch ok. Wobei das NT ja schon vorhanden war.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

OK das mit den belegen nimm ich zurück, war in einem anderen Thread. Mein Fehler. Zumindest hab ich einen der Ersteller der Intel RAM OC Gemeinschaft verlinkt und in meiner Signatur findet man den Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Euphorikus
blöderidiot schrieb:
Hast Du wirklich die angebliche "Propaganda" verstanden?

In diesem Kontext kann ich nur raten. Ein Staatsoberhaupt, das ich persönlich nicht für voll nehmen kann, hat eine provozierende Aussage getätigt. Sinn und Zweck davon kann nur sein, in die seit längerer Zeit angespannte Situation in Europa bezüglich Muslimen, zusätzliches Öl in's Feuer zu gießen. Also etwas, das wir absolut nicht gebrauchen können.
Nun stellt sich mir die berechtigte Frage, welchen Zweck dieses Zitat in deiner Signatur in einem Technik Forum hat? Möchtest du damit ausdrücken, dass du Erdogan nicht magst? Oder Muslime/Türken? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist das wir die Verbreitung von derartig unbedachten Aussagen NICHT gebrauchen können, da sie eine ausschließlich destruktive Wirkung erzeugen. Insofern sehe ich deine Entscheidung diesbezüglich als kritisch an. Du kannst mich gerne darüber aufklären, was es damit auf sich hat?

blöderidiot schrieb:
Das mag alles sein, spielt aber hier keine Rolle. Der TE braucht höchstwahrscheinlich gar keine VEGA, es wird ihm aber hier von Leuten, die gerne basteln und Abende lang an Parametern herum-optimieren, dauernd eingeredet. Er hat gute Erfahrungen mit NV gemacht und das sollte man schon zumindest berücksichtigen.

Kannst du mir erklären, wieso deine Pauschalaussagen wie "undervolting der VEGA (da sie sonst zu laut wird)" relevant sein sollen, während meine konkreten, mit Quellen belegten Fakten, keine Rolle spielen sollen? Die beiden von mir genannten Karten arbeiten bereits im Werkszustand, also ohne Undervolting, Basteln oder dem (tagelangem) Optimieren von Parametern sehr leise. Falls du eine Quelle besitzt, die anderes belegt, dann teile uns dies bitte mit. Ansonsten bleiben deine Aussagen nur subjektives Geschwafel ohne Substanz.
Und was soll die Aussage bitte, er braucht höchstwahrscheinlich keine Vega? Was soll der TE denn brauchen? Eine Grafikkarte? Ja? Dann bleibt bis auf Nvidia und AMD nicht allzuviel übrig, oder habe ich etwas verpasst?
Ich habe gemischte bis sehr gute Erfahrungen mit den folgenden Herstellern gemacht: Intel, AMD, Nvidia. Das sollte ich schon zumindest berücksichtigen, findest du nicht?

blöderidiot schrieb:
Da kannst Du recht haben, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich gleichzeitig zwei Threads beantwortet habe, in denen es um Netzteil und Vega56 ging.

Wenn dich die simultane Beantwortung von zwei Threads durcheinander bringt, dann beschränke dich doch in Zukunft einfach auf einen Thread.

blöderidiot schrieb:
Hier wird dem TE leider nicht gesagt, dass für alle seine Vorhaben (Entwicklung VS und IntelliJ, CPU-lastige Spiele und Streaming) ein i7-9700k einem R2700X grundsätzlich und teilweise sehr deutlich überlegen ist.

Hast du dazu Quellen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich für Multi-Threading eine CPU eignet, die stärker in Multi-Threading ist, ergo der 2700X, der 8 Kerne und 16 Threads bietet. Meine Informationen diesbezüglich waren, dass der Ryzen zwar etwas weniger FPS als ein Intel produziert, er jedoch viel stabilere und flüssigere Frameraten beim gleichzeitigen Spielen und Streamen erzeugt bzw. das der Stream flüssiger läuft/keine Frames fehlen, die nicht übertragen werden.

blöderidiot schrieb:
Für "überteuert" halte ich das Intel-Teil nicht, außerdem benötigt man keine hochgetakteten RAMs. Das wäre imho völlig unnötig, da die Plattform mit 2666MHz spezifiziert ist. Die paar %% Leistung, die man für viel Geld rausholen könnte, halte ich nicht für signifikant. Außerdem wird ein Ryzen 2700X mit dem mitgelieferten Lüfter ab 4 GHz Allcore viel zu heiß, der Lüfter reicht dann nicht mehr. Spielt für den TE aber keine Rolle, da er bei maximal 3,7GHz Allcore herumkrebsen wird.

Du darfst gerne jeden Preis zahlen, den ein Hersteller verlangt, aber das heißt nicht, dass man das jedem Nutzer empfehlen kann. Das von mir empfohlenen 32GB 3000er KIT für ~180€ ist natürlich wirklich exorbitant teuer. Hier ist der aktuell günstigste 16GB Riegel: G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 Das ist wunderbarer, offiziell spezifizierter 2400er RAM und man spart gegenüber 3000er RAM im KIT ganze 10€! Ist das für dein empfindliches, aber in höchstem Maße selektives Preisbewusstsein angemessen?
Intel Prozessoren profitieren übrigens auch von schnellerem RAM, das nennt sich dann "OC".
Aha, jetzt wird also auch noch der Boxed AMD Kühler (der wohlgemerkt deutlich besser/leiser als ein Intel Boxed Kühler ist) genutzt um Kritik am Prozessor auszuüben? Langsam wird es lächerlich. Wann läuft denn der 9700K mit Boxed Kühler in's Temperaturlimit? Oh moment Mal, da wird ja überhaupt kein Kühler mitgeliefert. D.h. der Prozessor ist gar nicht lauffähig. :watt:
Jetzt mal ernsthaft, merkst du nicht selbst, dass das Quatsch ist? Ich empfehle niemandem einen 8 Kerner mit Boxed Kühler zu betreiben, und trotzdem ist es bei AMD zumindest möglich. Bei Intel gibt es diese Option nicht einmal.... Du willst wirklich einen AMD Prozessor mit Boxed Kühler mit einem Intel Prozessor mit Aftermarket Kühler vergleichen? Äpfel? Birnen....?
Soweit ich weiß, hat der 2700X einen Allcore Takt von ~3,9-4,1Ghz. Wenn du Quellen hast, die anderes belegen, nur her damit!

blöderidiot schrieb:
Ja, wie Du siehst!

Ich bekomme so langsam einen Eindruck. Wie du siehst, argumentiere und diskutiere ich gerne anhand von Quellen. Und du scheinst dazu gerne deine persönliche, subjektive Meinung zu nutzen. Das ist an und für sich möglich, nur darfst du dich dann nicht wundern, wenn dich keiner ernst nimmt. Wenn du mit mir in einen ernsthaften Dialog treten möchtest, dann belege deine Aussagen bitte mit Fakten und Quellen.
Was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, ist das Verbreiten von Falschinformationen, die dazu führen, dass Produkte ungerechtfertigt in ein schlechtes Licht gerückt werden. Darauf reagiere ich sehr empfindlich.

blöderidiot schrieb:
Disclaimer: Ich habe sowohl einen R1 1700X (3,9 GHz Allcore, sogar bei AMD umgetauscht wegen gcc-bug) als auch einen R2 2700X (4 GHz Allcore, 24/7-Last) in Betrieb. [...] Diesen Beitrag schreibe ich auf einem 5820K@4.4Ghz Allcore.

Es gibt keinen R1 1700X oder R2 2700X. Die korrekte Bezeichnung lautet: R7 1700X und R7 2700X. Ich habe schon diverse Intel und AMD Systeme zusammengebaut. Die laufen allesamt wunderbar.
Diesen Beitrag schreibe ich auf einem i7-2630QM @ 800Mhz Allcore (idle).

Beste Grüße und einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cm87
Also als ich das mit dem Streaming gelesen habe, musste ich schon leicht schmunzeln.

Wenn du unbedingt immer streamen möchtest, dann R7 2700X. Wenn du nur zur "Gelegenheit" streamst, vlt mal 1h in einer Woche, kann man darüber diskutieren den Intel zu nehmen.

Wenn du nur Spiele spielst, ganz klar den Intel zu empfehlen.

Letzten Endes muss der TE entscheiden. Wenn du ein Ryzen System fährst, solltest du dir auch evtll die Zeit nehmen, dein System zu optimieren. Es ist kein Geheimnis, dass AMD nicht immer Out-of-the-Box das BESTE zu bieten hat. Ich kann dir persönlich das Ryzen System empfehlen, da es auch nur mein erstes "High-End-System" ist, ist meine Erfahrung etwas eingeschränkt. Davor hatte ich nen i5-6500 der auch seinen Job gemacht hat.

Und wenn Leute ankommen mit "ist zu Laut", dann entweder Zero-Fan-Mode oder du stellst Kurven ein. Wenn dir im Auto zu warm ist, machst du doch auch die Klima an oder nicht?

Habe noch nie meine AMD Karten als "laut" empfunden, ich bin schon ein großer Feigling, bei mir fangen die Karten an auf 100% aufzudrehen, wenn diese an 65°C kratzen.
 
Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion hier an einigen Stellen ausgeufert ist, möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken. Die Teile, die ich in den OP editiert habe, sind nun allesamt eingetroffen und ich werde am Sonntag den Rechner zusammenbauen und hoffentlich wird alles reibungslos funktionieren :)

Beste Grüße!
 
Viel Spaß, sieht gut aus. Vergiss nicht bei RYZ3N und cm87 in den Threads vorbeizuschauen :D:D
 
Jetzt habe ich dann aber doch noch eine Frage, da ich im Netz drauf gestoßen bin, dass die GPU scheinbar gerne mal auf 400 W spiked. Da habe ich dann natürlich Bedenken, dass meine 550 W PSU nicht ausreicht, was ich ja für echt dämlich halte. Insbesondere steht auf der Box der GPU, dass min. 750 W empfohlen sind. Bitte erzählt mir, dass das vollkommener Humbug ist, gerade wenn man kein OC betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750W auf der Grafikkartenverpackung sind für reine Chinaböller, damit auch jeder Lali die Karte nutzen kann. Es kann vorkommen, dass die Karte bei Peaks auf 400W kommt aber OC+UV regelt dies. Die Peaks sind auch nur einige ms und kein dauerhafter Zustand. Es gibt genug Leute die eine Vega56 mit nem 550W Marken NT betreiben und nicht wirklich Probleme haben.
 
Ich erlaube mir mal den Thread kurz für kleinere Zwischenfragen weiter zu nutzen, die sich auf die neue H/W beziehen.

Erstmal vorweg, der Boxed Fan vom Ryzen ist unfassbar laut, mehr als erwartet. 2.6k RPM im Idle war mir zu viel, daher habe ich die Fan Curve im BIOS angepasst, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin, weil das scheinbar nicht interpoliert und zwischen zwei Geschwindigkeiten bei einem der Breakpoints gerne hin und her springt. Aber generell habe ich den auf 1200 für Idle geschraubt und er ist mucksmäuschenstill :)

cm87 schrieb:
Gut, dann bist du mit einem 2700(x) gut aufgehoben. Dort auf x264 mit Preset "fast" stellen.
Heute habe ich mal den Rechner in die Knie gezwungen und direkt mit Division 2 gestartet, was zugegeben noch in einer Beta ist. Ich hab festgestellt, dass das GPU-Encoding absoluter Müll ist und viel zu viele Artefakte zu sehen waren für 6k Bitrate. Also deutlich zu viele im Vergleich zu meinem alten System mit GTK 770 und Xeon E3-1231v3 wo ich stets per Nvenc encoded habe.

Habe dann diverse x264-Presets von veryfast, über faster zu fast getestet, in diversen Auflösungen und FPS und Priorities. Zwischendrin hat es mir mehrmals die GraKa-Treiber abgeschossen. Habe auch zwischen DX11 und DX12 gewechselt, Frame Limiter ausprobiert etc. und 60FPS gab immer Probleme, dass das Spiel lokal perfekt flüssig läuft, aber im Stream eine Diashow ist, weil das mit dem Encoding wohl nicht klappte.

Am Ende konnte ich nur erfolgreich mit 1080p30fps per x264 und faster Preset bei Above Normal Priority spielen und encoden mit vollkommen akzeptablen Artefakten und keinen Lags bei etwa 70% Last auf allen 16 Kernen. Alles andere (fast oder 60FPS mit veryfast) ist unstreambar gewesen, was mich sehr enttäuscht hatte, da ich mehr erwartet habe, da mein altes System in der Hinsicht (trotz mehr Artefakten) perfekt lief.

Habe dann Division 1 und World of Warcraft zum Vergleich probiert, ähnliche Schwierigkeiten - ich vermute, dass ich noch einiges tunen muss um das bisschen zu optimieren. Insbesondere habe ich auch die starke Vermutung, dass die AMD Radeon Treiber generell (wenn auch nicht im Encoding) große Probleme verursachen, weil die Graphik in meinen Spielen nicht mehr so crisp ist und teilweise blurry/matschig, was mich echt verwundert hat.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, was ihr für Vorschläge habt, wie ich weiter vorgehen kann und im Zweifel wo ich mir Unterstützung suchen kann um das möglichst zu optimieren.
 
1080p60 Streamen und Gamen auf demselben PC ist auch eine Meisterleistung, dies realisieren die meisten Streamer mit 2 PCs. Ich hatte auch viele Probleme mit R6S beim Streamen, da es eine Diashow im Stream war, daher solltest du das Spiel auf Fullscreen lassen, nichts mit Windowless oder sowas, ich hab dabei immer ne Diashow bei OBS, weiß nicht ob dass mit nem 60Hz Monitor relevant ist, da ich 144hz nutze. Mit Prioritäten im Task-Manager habe ich noch nie hantiert.
Ich persönlich tausche immer zwischen 720p60 6k BR und 1080p30 5k BR, je nach Spiel und läuft bei mir und im Stream einwandfrei.
 
RyujinJakka schrieb:
1080p60 Streamen und Gamen auf demselben PC ist auch eine Meisterleistung,
Auch wenn es mit älteren Games war, habe ich das zuvor schon auf dem alten Rechner mit kleinen Artefakten geschafft und habe scheinbar fälschlicherweise gedacht, dass das echt kein Problem wäre auf der neuen Hardware.

RyujinJakka schrieb:
Mit Prioritäten im Task-Manager habe ich noch nie hantiert.
Da gibt es tatsächlich im OBS selber die Option ohne im Task Manager hantieren zu müssen.

RyujinJakka schrieb:
Ich persönlich tausche immer zwischen 720p60 6k BR und 1080p30 5k BR, je nach Spiel und läuft bei mir und im Stream einwandfrei.
Gestern kurz 900p60 auf fast ausprobeirt, was ganz gut bei 6k ging. 1080p30 mit faster lief auch problemlos, auch wenn in einem Shooter unangenehm ist 30fps zu sehen. Welches Preset (720p60, 1080p30) wählst du für welches Szenario?
 
DivineCataract schrieb:
Auch wenn es mit älteren Games war, habe ich das zuvor schon auf dem alten Rechner mit kleinen Artefakten geschafft und habe scheinbar fälschlicherweise gedacht, dass das echt kein Problem wäre auf der neuen Hardware.
War das auch auf CPU Encoding oder GPU Encoding? Ich hatte generell mit meinem alten i5-6500 einen deutlich besseren Stream mit GPU Encoding.

DivineCataract schrieb:
Da gibt es tatsächlich im OBS selber die Option ohne im Task Manager hantieren zu müssen.
Hmm, habe ich gesehen aber nie wirklich getestet. Da ich eher Gelegenheitsstreamer bin, hantiere ich da nur mit Auflösung, FPS, Bitrate und Preset.

DivineCataract schrieb:
Gestern kurz 900p60 auf fast ausprobeirt, was ganz gut bei 6k ging. 1080p30 mit faster lief auch problemlos, auch wenn in einem Shooter unangenehm ist 30fps zu sehen. Welches Preset (720p60, 1080p30) wählst du für welches Szenario?
Ich bin der Meinung, dass ich immer Very Fast nutze, wie oben erwähnt, stelle ich nur FPS, Auflösung, BR, Preset um je nach dem welches Spiel gespielt wird. Bin letzten Endes nur ein Gelegenheitsstreamer, man könnte sicher viel optimieren aber bei mir bist du mit solchen Ratschlägen wahrscheinlich eher schlechter aufgehoben
 
720p60 6k BR und 1080p30 5k BR

warum nicht einfach konstant 900p60FPS streamen? 60FPS sind für Shooter das A und O.
30 FPS mögen für Klick and Bait Spiele reichen zusammen mit 1080p.

DivineCataract schrieb:
ass das GPU-Encoding absoluter Müll ist und viel zu viele Artefakte zu sehen waren für 6k Bitrate

mit welcher GPU hast du es getestet? mit nvenc new ist 6000 Kbps 900p60FPS selbe quali wie 6000 900p60FPS x264 medium
 
1600x900 stellt man extra ein, dann nimmt es twitch auch an. sonst könnte ich damit ja schlecht streamem, wie viele andere die ich kenne

Vega 56 ist mit nvenc new nicht ausgelegt, dass für nvidia karten daher nvenc
 
NerdmitHerz schrieb:
1600x900 stellt man extra ein, dann nimmt es twitch auch an. sonst könnte ich damit ja schlecht streamem, wie viele andere die ich kenne
Das gab es nicht im Dropdown und erst beim zweiten Anlauf hat das geklappt, dem das beizubringen. Lag an dieser Stelle an mir :D
NerdmitHerz schrieb:
Vega 56 ist mit nvenc new nicht ausgelegt, dass für nvidia karten daher nvenc
Das mit der Vega war in Bezug auf meinen ersten Test vor einigen Tagen, das war natürlich mit dem AMD Encoding. Ursprünglich hatte ich im alten Rechner aber eine MSI GTX 770, die ich dementsprechend mit Nvenc betrieben habe.
 
Zurück
Oben