PC für Softwareentwicklung, Midcore-Gaming und Twitch-Streaming

DivineCataract

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Grüße euch,

nach fünf Jahren wird es nun an der Zeit meine Kiste über den Haufen zu werfen und mit der Zeit zu gehen. Daher suche ich auf diesem Wege Feedback zu meiner Zusammenstellung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Softwareentwicklung: klassisch mit Visual Studio, Unity aber auch Webentwicklung mit IntelliJ und Node sowie Docker, auch wenn ich für letzteres meist mein Macbook nutze
  • Midcore-Gaming: ich spiele nur wenige Spiele, die nicht immer die allerneuesten AAA-Games waren und bisher primär CPU-lastige MMOs waren wie z.B. Wildstar (RIP), WoW, FFXIV sowie Division und Destiny. Recht bald will ich jedoch Division 2 spielen und in etwas entfernterer Zukunft Borderlands 3 (sofern es denn mal rauskommt) und natürlich Cyberpunk 2077 wenn es 2077 rauskommt.
  • Twitch-Streaming: Full HD 60FPS, selbsterklärend
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele s.o. in Full HD auf sehr hoher Qualität mit 60+ FPS während ich das parallel streame.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking interessiert mich nicht im Geringsten, gleiches gilt für das Aussehen, das kann gerne vollkommen schlicht sein, da ich ziemlich pragmatisch bin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell habe ich einen BenQ ZOWIE XL2720 in 27 Zoll mit Full HD Auflösung und 144 Hz. Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten zu kaufen oder ein alternatives Dual Monitor-Setup, das ist aber etwas für die Zukunft und ist aktuell für den neuen PC nicht ausschlaggebend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, lediglich folgende Teile können/sollen evtl. wiederverwendet werden um Kosten zu sparen.
  • Netzteil: 6 Monate altes SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W
  • SSD: 5 Jahre alte Samsung - 840 Pro Series 256 GB 2.5" mit 33 TB written (spiele mit dem Gedanken diese gegen eine deutlich Größere auszutauschen oder lediglich für das OS zu nutzen und eine zusätzliche große SSD einzubauen)
  • HDD: 5 Jahre alte Western Digital - Red 1 TB 3.5"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000 Euro plus/minus 200 Euro, je nachdem wieviel Sinn es ergibt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der Rechner soll fünf Jahre rödeln, bevor die nächste Neuanschaffung ansteht.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein Bekannter wird ihn mir zusammenbauen.

---

Hier habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt, teils auch mit meinen alten Teilen, die es zu diskutieren und verbessern gilt:
  • CPU: AMD - Ryzen 7 2700X 3.7 GHz
  • MB: Asus - Prime X470-Pro ATX AM4 MSI - B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
  • RAM: G.Skill - Trident Z RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 CL16 Memory
  • SSD1: Samsung - 840 Pro Series 256 GB 2.5" (aus altem PC)
  • SSD2: Samsung - 860 Evo 500 GB bzw 1 TB 2.5"
  • HDD: Western Digital - Red 1 TB 3.5" (aus altem PC)
  • GPU: Gigabyte - GeForce RTX 2060 6 GB OC Sapphire - Radeon RX VEGA 56 8 GB PULSE
  • PSU: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W (aus altem PC)
  • Case: Fractal Design - Define R6 Black ATX Mid Tower Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist etwas zu mickrig,lieber 30€ mehr bezahlen und 500GB nehmen, meine 250GB war durch librarys recht schnell voll, oder gleich 1TB nehmen, aber sonst top. Eventuell nur den 2700 statt 2700x nehmen, ohne X besserers PL Verhältnis aber warte lieber auf die Profis hier, was sie wegen Streaming empfehlen eventuell sind da die 6GB der RTX2060 zu knapp bemessen, weiss ich allerdings nicht.

edit: Wenn du die RAM Timings nicht selbst "editieren" möchtest würde es auch ein X450 Mainboard tun, falls du den CPU übertakten möchtest ansonsten reicht ja auch X420, je nachdem auf was für Anschlüsse du generell Wert legst, nehme an USB ist dir wichtig, da wäre dann evtl eine USB Karte billiger, als ein Mainboard für 170€. Die gesparten Euronen könntest du dann in eine noch bessere Grafikkarte stecken.

Ryzen 2700 läuft optimal bei RAM 3466Mhz, eventuell 3600Mhz CL16 kaufen und auf 3466Mhz laufen lassen, wäre preislich in etwa gleich mit 3200Mhz CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Wutknubbel
Guten Morgen @Euphorikus,

also wie erwähnt, die SSD ist noch meine alte, für die ich im Moment keine Beschaffungskosten habe. Der Gedanke einer größeren SSD reizt mich aber definitiv, weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder Spiele von SSD und HDD hin und her geschoben habe, was dezent anstrengend wurde. Ich denke eine zusätzliche 512 GB SSD, die Frage wäre nur welche, ist angemessen für häufig genutze Daten wie meine Repositories und Spiele während ich die aktuelle 256er für das OS mit Programmen nutzen könnte.

Die Entscheidung zwischen 2700 und 2700X mag sicherlich schwerer zu sein. Mir sind kaum Unterschiede aufgefallen und laut meinem Vergleichsportal waren das lediglich 30 Euro Unterschied, wenn da nicht ein gravierender Fehler geschehen ist. Da wäre ich auf Feedback eurerseits angewiesen zu mehr Infos.

In Bezug zu deiner Vermutung, dass die 6 GB RAM der 2060er zu wenig für Streaming sind: ich habe die letzten Monate auf einer 770 GTX mit 2 GB gestreamed und gespielt (sowohl CPU als auch GPU Encoding ausprobiert mit meinem Xeon 1131). Waren natürlich nicht immer smoothe 60 FPS, aber ich war erstaunt, dass es dennoch ein ziemlich gutes Ergebnis gab, auch wenn sie derart alt ist. Mich würde es wundern, wenn auf einmal mehr als 6 GB VRAM notwendig wären.

Bei den USB-Anschlüssen ist es nun mal so, dass bisher nur meine Maus und Tastatur drei Ports belegen und der Monitor einen, über den ich meist den Bluetooth-Adapters meines Controllers betreibe. Ansonsten habe ich bisher keine anderen USB-Geräte betrieben, da ich Handy und Uhr über die Steckdose lade.

Bei den CL14 und CL16-Varianten vom RAM steige ich aber aus. Dabei handelt es sich um den Formfaktor, oder? Da habe ich keine Ahnung von und habe auch, so wie ich das sehe, vergessen darauf zu achten oder es konkret in der Spezifikation aufzulisten. Da bräuchte ich definitiv noch Input.
 
SSD: MX500 oder Evo 860 mit je 500GB oder 1TB. Preise sind da in den letzten Monaten doch schön gesunken.

CPU: wenn OC für dich kein Thema ist, dann greif zum 2700x. Die boosten da auch mit einzelnen Kernen auf 4,2GHz bis 4,35GHz

MB: das Prime ist soweit ein gutes Board. Schau dir als Alternative das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC an (sofern lieferbar).

RAM: du gibst nichts auf das aussehen, nimmst aber RGB RAM? Nö, da kann man auch das Geld sparen :)
Schau dir die G. Skill Aegis 3000cl16 mit 16GB bzw. Noch besser 32GB an. Ob du wirklich 32gb (2x16GB) brauchst, kannst ja du selbst am besten beurteilen. Da für dich OC kein Thema sein sollte, brauchst du auch keinen schnellen Speicher mit Samsung B-Die ICs kaufen (3200cl14).

NT: passt

Streaming soll über OBS laufen oder?
 
Aufgrund deiner Anforderungen empfehle ich dir den Kauf folgender Komponenten:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

=> ~1300

Alternativ gibt es noch dieses Modell, das ein beeindruckendes Silent BIOS besitzt. Laut Test dreht der Lüfter unter Volllast mit 1020 U/min und sie ist somit die leiseste Vega 56: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Die Temperaturen liegen dabei ein paar Grad höher als bei der Pulse, sind allerdings absolut unkritisch.
Quelle: RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise - Lautstärke und Temperatur
Fazit: Beide Karten sind top!

Die RTX 2060 hat nur 6GB VRAM und ist daher nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cm87
Zum streamen würde auch schon der R5 2600 reichen. Ich selbst streame damit und es liefert gute Ergebnisse. Aber ja, wenn du für die Zukunft gerüstet sein möchtest, dann nehm nicht die RTX 2060, sondern z.B. eine Vega 56, denn die hat mehr Vram.
Ich selber encode über die CPU und habe keine Leistungseinbußen, aber ich spiele auch eher E-Sport Titel.
 
DivineCataract schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Softwareentwicklung: klassisch mit Visual Studio, Unity aber auch Webentwicklung mit IntelliJ und Node sowie Docker, auch wenn ich für letzteres meist mein Macbook nutze
  • Midcore-Gaming: ich spiele nur wenige Spiele, die nicht immer die allerneuesten AAA-Games waren und bisher primär CPU-lastige MMOs waren wie z.B. Wildstar (RIP), WoW, FFXIV sowie Division und Destiny. Recht bald will ich jedoch Division 2 spielen und in etwas entfernterer Zukunft Borderlands 3 (sofern es denn mal rauskommt) und natürlich Cyberpunk 2077 wenn es 2077 rauskommt.
  • Twitch-Streaming: Full HD 60FPS, selbsterklärend
Nach Deinen Bastelambitionen und Deinen Vorhaben zu urteilen: 9700K mit günstigem Board (<100€) und günstigem Netzteil (50€-60€) + 32GB irgendwelchen DDR4-2666 + KFA2-RTX-2060 (160W). Alles mit Ryzen/VEGA erfordert Bastelbereitschaft, Enthusiasmus und Frustrationstoleranz. Besonders Beim RAM (teuer, speziell oder tricky) und beim undervolting der VEGA (da sie sonst zu laut wird). Bei der genannten Konfiguration würde auch ein günstiges Netzteil völlig ausreichen. Für CPU-lastige Spiele ist der 9700K überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen 9700k würde ich nicht gerade mit einem billigen Mainboard paaren. Es sollte schon mit guten VRMs ausgestattet sein und so einen lahmen RAM finde ich auch nicht ok. @Esenel kann das auch bei Intel bestätigen, dass man da nicht auf 2666 RAM setzen sollte.

Am Netzteil kann ich dir auch nicht zustimmen. Da spare ich nicht.

Aber der Intel ist in CPU lastigen Games schneller, das ist korrekt. Aber für den überschaubaren Vorsprung finde ich die CPUs leider noch zu teuer.

RAM und ryzen zen+ ist auch bei weitem nicht mehr sonderlich zickig. Bis 2933MHz hat man da normal keine Probleme mehr.
 
MasterMaso schrieb:
Zum streamen würde auch schon der R5 2600 reichen.
Ich selber encode über die CPU und habe keine Leistungseinbußen, aber ich spiele auch eher E-Sport Titel.

Bei Games die schon 6-8 Kerne nutzen wäre mir ein 6C für streamen + zocken zu wenig, da würde meine Wahl definitiv auf den 2700(x) fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Anti-Virus schrieb:
Bei Games die schon 6-8 Kerne nutzen wäre mir ein 6C für streamen + zocken zu wenig, da würde meine Wahl definitiv auf den 2700(x) fallen.
Wenn man das Geld hat würde ich mir auch definitiv einen zulegen.
 
So, dann fange ich doch mal an, mich zu euren Vorschlägen zu äußern!

cm87 schrieb:
Schau dir die G. Skill Aegis 3000cl16 mit 16GB bzw. Noch besser 32GB an. Ob du wirklich 32gb (2x16GB) brauchst, kannst ja du selbst am besten beurteilen.
Ach ja, da war ich natürlich absolut blind, du hast natürlich Recht, dass das definitiv preiswerter ist. Was die 32 GB angeht, brauche ich sie nicht per se, aber bei dem vergleichbar kleinen Aufpreis würde ich auch nicht Nein dazu sagen.

cm87 schrieb:
Streaming soll über OBS laufen oder?
Streamlabs OBS, ich schätze mal einer der Klassiker.

Sturmflut92 schrieb:
Die RTX 2060 hat nur 6GB VRAM und ist daher nicht empfehlenswert.
Zugegeben, bisher bin ich mit 2GB VRAM in meiner 770 GTX ziemlich gut klar gekommen, daher ist quasi alles für mich sehr großes Sprung :D

cm87 schrieb:
Dann lieber eine 2070 oder eine Vega56/64 (sapphire nitro +)
Rein von den Preisen her würde ich doch zur Vega56 tendieren, habe aber bisher immer nur Nvidia mein Leben lang genutzt und müsste mich erstmal mit den Alternativen, wie eben die Vega, auseinandersetzen, das kann ich nur in die ToDo packen und selber kein bisschen beurteilen.

blöderidiot schrieb:
Alles mit Ryzen/VEGA erfordert Bastelbereitschaft, Enthusiasmus und Frustrationstoleranz. Besonders Beim RAM (teuer, speziell oder tricky) und beim undervolting der VEGA (da sie sonst zu laut wird).
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten Komplikationen, gerade bei inkomptiblen MBs, doch schon ausgemerzt, oder nicht?

cm87 schrieb:
Am Netzteil kann ich dir auch nicht zustimmen. Da spare ich nicht.
Das sehe ich ebenfalls so. Lieber stecke ich 30 Euro mehr in robustes Teil, das mir nicht alles um die Ohren fliegen lässt, anstelle an der falschen Stelle zu sparen.

cm87 schrieb:
Aber der Intel ist in CPU lastigen Games schneller, das ist korrekt.
Für CPU lastige Games, die reine Single Core Performance brauchen habe ich das auch noch auf dem Schirm, dass Intel natürlich seit jeher den King war, aber Ryzen sich sehr gut geschlagen hat und dann bei anspruchsvollen Multi Core Prozessen viel Leistung rausholen kann, die bei mir in der Entwicklung zugute kommen sollten, ebenso beim Encoding, wenn ich doch über die CPU beim Streamen encode.

MasterMaso schrieb:
Wenn man das Geld hat würde ich mir auch definitiv einen zulegen.
Das waren hier abermals nur 50 Euro zusätzlich - zwar macht Kleinvieh auch Mist, aber noch ist das ja in einem recht soliden Rahmen.

---

Nach all den Vorschlägen halte ich schon mal folgende angepasste Konfiguration fest:
  • CPU: AMD - Ryzen 7 2700X 3.7 GHz
  • MB: MSI - B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
  • RAM: G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 CL16 Memory
  • SSD1: Samsung - 840 Pro Series 256 GB 2.5" (aus altem PC)
  • SSD2: Samsung - 860 Evo 500 GB bzw 1 TB 2.5"
  • HDD: Western Digital - Red 1 TB 3.5" (aus altem PC)
  • GPU: Sapphire - Radeon RX VEGA 56 8 GB PULSE
  • PSU: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W (aus altem PC)
  • Case: Fractal Design - Define R6 Black ATX Mid Tower Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cm87
Dann bleib auch bei nVIDIA, ich war mit keiner AMD wirklich zufrieden, musste man ewig viel rumstellen bis sie mal gescheit leise war, wenn du da natürlich spass dran hast...
 
DivineCataract schrieb:
Streamlabs OBS, ich schätze mal einer der Klassiker.
Gut, dann bist du mit einem 2700(x) gut aufgehoben. Dort auf x264 mit Preset "fast" stellen. Twicht lässt ja nur 8k Bitrate zu oder? Außer für Partner glaube ich mehr.

DivineCataract schrieb:
Rein von den Preisen her würde ich doch zur Vega56 tendieren, habe aber bisher immer nur Nvidia mein Leben lang genutzt und müsste mich erstmal mit den Alternativen, wie eben die Vega, auseinandersetzen, das kann ich nur in die ToDo packen und selber kein bisschen beurteilen.
Ich hab mich damals auch für eine Nvidia entschieden, bin aber kein Fanboy und würde auch zu AMD greifen. Damals war die 1070Ti mit einem sehr guten Preis/Leistungsmerkmal gesegnet. Würde dir aber prinzipell empfehlen, dass du auf 8GB VRAM setzt.

DivineCataract schrieb:
Für CPU lastige Games, die reine Single Core Performance brauchen habe ich das auch noch auf dem Schirm, dass Intel natürlich seit jeher den King war, aber Ryzen sich sehr gut geschlagen hat und dann bei anspruchsvollen Multi Core Prozessen viel Leistung rausholen kann, die bei mir in der Entwicklung zugute kommen sollten, ebenso beim Encoding, wenn ich doch über die CPU beim Streamen encode.
Um in CPU lastigen Games das CPU Limit bei Ryzen zu verschieben, müsste man auf schnelleren Speicher setzen - sowie diesen auch noch übertakten. Zusätzlich ist der Aufpreis nicht gering.

DivineCataract schrieb:
MB: MSI - B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
Ist das Board mittlerweile wieder lieferbar? Wenn ja, es ist mMn das beste B450 Brett am Markt.

DivineCataract schrieb:
RAM: G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 CL16 Memory
Hier nicht vergessen, das XMP Profil im Bios zu laden - Müsste eines mit 2933MHz CL16 vorhanden sein. Die "vollen" 3000MHz werden von den Boardherstellern (bzw. Speichercontroller) meist nicht zu erreichen zu sein (außer man legt selbst Hand an)

Kühler?
 
blöderidiot schrieb:
Alles mit Ryzen/VEGA erfordert Bastelbereitschaft, Enthusiasmus und Frustrationstoleranz. Besonders Beim RAM (teuer, speziell oder tricky) und beim undervolting der VEGA (da sie sonst zu laut wird).

Ach schön, ich liebe diese unvoreingenommenen Vorurteile :) Interessanterweise gehören die zwei von mir geposteten Vega 56 zu den leisesten Modellen auf dem Markt mit Drehzahlen von 1200-1300 U/min unter Volllast. Die Red Dragon bietet sogar ein Silent BIOS und arbeitet dann mit etwas mehr als 1000 U/min. Ich bin mir sicher, dass diese beiden Grafikkarten unabhängig von Hersteller und GPU zu den leisesten Grafikkarten auf dem Markt gehören.
Die Frage ist, was ich von jemanden erwarten kann, der Propaganda in seiner Signatur hat? Möchte sich so eine Person überhaupt mit Fakten auseinandersetzen? Oder die Tatsache, dass er aus dem Startpost nichtmal herauslesen kann, dass das angeblich zu große Netzteil sich bereits im Besitz des TE befindet?
Zu guter Letzt darf natürlich auch nicht die Empfehlung für einen überteuerten und nicht angebrachten Intel, ein Billig Board, ein Billig Netzteil sowie langsamen RAM fehlen. Jup, hier ist wieder die gebündelte Kompetenz am Start! Oder auch: Ist der Name etwa Programm?

Euphorikus schrieb:
Dann bleib auch bei nVIDIA, ich war mit keiner AMD wirklich zufrieden, musste man ewig viel rumstellen bis sie mal gescheit leise war, wenn du da natürlich spass dran hast...

Beim nächsten Mal kannst du ja versuchen vorher Testberichte rauszusuchen und dir dann einfach direkt ein leises Modell kaufen. Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, den du nicht berücksichtigen musst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
cm87 schrieb:
Ist das Board mittlerweile wieder lieferbar? Wenn ja, es ist mMn das beste B450 Brett am Markt.
Ja, hab es lieferbar gefunden :)
cm87 schrieb:
Bisher habe ich keine Wahl getroffen, angeblich reicht der Boxed Kühler ja erstaunlicherweise gut aus. Sturmflut hat mir bereits das Thermalright ARO-M14 empfohlen.
 
Perfetto. Das GPC von MSI ist genial für den Preis.

Prinzipiell reicht der boxed Kühler, ist aber nicht wirklich leise. Ich hab das Ding auch getestet, aber gegen einen Mugen 5 getauscht. Der Aro m14 ist ebenfalls top.
 
Generell stört mich Lautstärke nicht, zumal ich eh meistens Kopfhörer aufhabe, das sollte eines der kleineren Probleme sein, die mich dazu bewegen einen anderen Lüfter zu holen.

Gerade nochmal Kompatibilität zwischen RAM und dem B450 Board geprüft. Auf der Webseite von MSI steht, dass der RAM lediglich Single Channel und nicht Dual Channel unterstützt. Die Frage ist nun, inwieweit es von Vorteil wäre ein anderes RAM Kit zu nehmen. (vorausgesetzt, ich habe es richtig verstanden)
 
Mit Single oder Dual ist nicht der Channel gemeint, sondern, ob es single oder Dual Ranked Module sind. 2x16GB sind zumeist DR und 2x8GB SR.

Die Aegis müssten normal mit 2933@cl16 laufen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ach schön, ich liebe diese unvoreingenommenen Vorurteile :) Interessanterweise gehören die zwei von mir geposteten Vega 56 zu den leisesten Modellen auf dem Markt mit Drehzahlen von 1200-1300 U/min unter Volllast. Die Red Dragon bietet sogar ein Silent BIOS und arbeitet dann mit etwas mehr als 1000 U/min. Ich bin mir sicher, dass diese beiden Grafikkarten unabhängig von Hersteller und GPU zu den leisesten Grafikkarten auf dem Markt gehören.
Die Frage ist, was ich von jemanden erwarten kann, der Propaganda in seiner Signatur hat? Möchte sich so eine Person überhaupt mit Fakten auseinandersetzen? Oder die Tatsache, dass er aus dem Startpost nichtmal herauslesen kann, dass das angeblich zu große Netzteil sich bereits im Besitz des TE befindet?
Zu guter Letzt darf natürlich auch nicht die Empfehlung für einen überteuerten und nicht angebrachten Intel, ein Billig Board, ein Billig Netzteil sowie langsamen RAM fehlen. Jup, hier ist wieder die gebündelte Kompetenz am Start! Oder auch: Ist der Name etwa Programm?



Beim nächsten Mal kannst du ja versuchen vorher Testberichte rauszusuchen und dir dann einfach direkt ein leises Modell kaufen. Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, den du nicht berücksichtigen musst ;)
Du ich hab die hier von Computerbase empfohlende RX 580 von Powercolor gekauft. Einmal sogar zurück geschickt und dann wieder ene bekommen mit den gleichen blöden Geräuschen unter Volllast. Hat in Testberichten immer gut abgeschnitten, war aber trotzdem lauter als die GTX 1060. Dann hatte ich eine von Sapphire wurde auch empfohlen und auch die war unter Last ziemlich laut, letztendlich war eine von Asus die einzige die ich empfohlen konnte, die war aber nur für den 2. PC RX550 ! Die war angenehm leise,kein Wunder bei 40Watt Stromverbrauch, aber sonst auch die Jahre davor nur Turbinen von aMD gehabt, mag mein Pech sein, aber ich verzichte seither lieber auf AMD. Mal sehen, ob Navi energieeffizienter wird, dann überlege ich es mir nochmal, weniger Stromverbrauch bedeutet im Normfall weniger Kühlleistung weniger LAutstärke, allerdings bin ich dann von Spulenfiepen auch nicht gefeit. Ne ich hab mit AMD Grakas eigentlich fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben