Netzeil für Vega 56 zu schwach?

pesttunnel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
So habe nun folgendes Setup:

Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail mit aktuellen Bios.
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
12GB (3x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
Scythe Mugen 3
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
23" Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA

ocz-trion 100 240gb
samsung spinpoint 1 TB

Asus Essence STX II
Lian Li PC-8FIB Midi Tower
und die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse die ich mit einem 6pin auf 8pin Adapter und einem 6+2 pin angeschlossen habe.

Ich habe mein I5 auf ca 4,3ghz übertaktet und die Temperatur bewegt sich auch beim spielen so im 60 bis 70 Grad Bereich.

Manchmal geht der rechner einfach ohne Vorwarnung aus und Fährt danach erst wieder hoch, das passiert im normalen Desktopbetrieb nicht sondern nur beim Diablo 3 zocken.
Mein Gefühl sagt mir das Mein Netzteil vielleicht der Vega nicht gewachsen ist. Was für ein Nt würde ich den benötigen um die Kiste Stabil zum laufen zu bekommen? oder hat es vielleicht andere Gründe?

Mfg Pesttunnel
 
Schraub mal die Übertaktung der CPU zurück und teste nochmal, denke das is eher das Problem.
 
pesttunnel schrieb:
So habe nun folgendes Setup:

Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail mit aktuellen Bios.
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
12GB (3x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
Scythe Mugen 3
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
23" Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA

ocz-trion 100 240gb
samsung spinpoint 1 TB

Asus Essence STX II
Lian Li PC-8FIB Midi Tower
und die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse die ich mit einem 6pin auf 8pin Adapter und einem 6+2 pin angeschlossen habe.

Ich habe mein I5 auf ca 4,3ghz übertaktet und die Temperatur bewegt sich auch beim spielen so im 60 bis 70 Grad Bereich.

Manchmal geht der rechner einfach ohne Vorwarnung aus und Fährt danach erst wieder hoch, das passiert im normalen Desktopbetrieb nicht sondern nur beim Diablo 3 zocken.
Mein Gefühl sagt mir das Mein Netzteil vielleicht der Vega nicht gewachsen ist. Was für ein Nt würde ich den benötigen um die Kiste Stabil zum laufen zu bekommen? oder hat es vielleicht andere Gründe?

Mfg Pesttunnel

520 (alte) Watt sind schon knapp, zumal wenn sich noch einige HHDs im Rechner befinden. Deine CPU zieht auch übertaktet viel zu viel Strom.
Für eine Vega 56 würde ich minimal 550 besser 600 Watt Marken-NT nehmen. Je nach CPU und HHDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, der Unzensierte und Baal Netbeck
1. CPU auf Standard takten
2. Netzteil Spez. checken. Die 550 Watt insgesamt sollten zwar reichen, aber vielleicht können das die einzelnen Rails nicht.
3. Mit anderer GPU gegenchecken
 
Wenn der Rechner ohne Vorwarnung ausgeht, geht dem Netzteil die Leistung aus und es schaltet ab.
Dein Netzteil ist von 2010, da ist noch die Watt angabe kombiniert mit 3,3, 5 und 12v. Netzteil kommt bestimmt in dem Alter nicht mit den extremen schaltzeiten der Vega zurecht.
Also neues Netzteil der neuesten Gen, die haben auch die Watt Angabe voll auf der 12v Leitung zur verfügung.

Z.B.: Bequiet pp11 500Watt reicht aus.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
 
Die Netzteilserie stammt aus 2014, daran wirds nicht liegen, zumal Seasonic weiß, wie man Netzteile baut.
Edit: Das EVO kommt aus 2014, deins aus 2010. My bad.

Ich tippe eher auf einen Defekt des Netzteils oder darauf, dass die CPU zu hoch getaktet ist somit zu Instabilitäten führt.
 
vermute auch das es das netzteil ist.
würde aber gegebenfalls direkt auf ein 650 watt wechseln, wenn du dir jetzt 500 kaufst und dann in 2 jahren ne neue GPU die auf einmal mehr verbraucht fängste von vorne an...
 
Kurze Frage, wie lange ist das Netzteil bei dir im Einsatz und wie intensiv wurde es genutzt?
Es kann durchaus sein dass es inzwischen aufgrund von Materialalterung, vor allem der Glättungskondensatioren, die Spannung nicht mehr stabil genug halten kann und deshalb deutlich an effektiver Leistung verloren hat.
 
Drossel die GPU mal durch Reduzierung des powertargets (msi afterburner zb) und guck ob die Kiste noch immer abstürzt
 
Ich hab schon mal den Fall mitbekommen, wo ein älteres Netzteil aus 2011-2012~ Rum (sogar ein damals recht gutes Seasonic) mit moderner Hardware schlicht und ergreifend nicht mehr klarkam, und es abstürze gab. Hardware heute hat andere Lastzustände, als noch 2010~

Modernes Netzteil hat es erledigt. Beachte, es kann dabei auch sein, dass die Komponenten etwas gealtert sind etc..

520 Watt sind definitiv NICHT zu schwach für diese Hardware, selbst mit Übertaktung der CPU.
Denn die ist nicht Prime95-like ausgelastet in einem Spiel wie Diablo, sondern läuft auch dort auf Sparflamme.

Dein Rechner dürfte mit einer Stock Vega 56 (ohne UV Optimierung) und 4.3ghz i5 vermutlich um die 350 Watt aus der steckdose ziehen, aber auf jeden Fall unter 400w.


Teste das ganze einfach dagegen: Lass mal Unigine Valley (oder Superposition) mal in Dauerschleife durchlaufen, oder ein paar 3D Mark Firestrike runs. Etwa so lange, wie es auch bei D3 dauern würde, bis es abstürzt.

So findest du raus, dass es nicht explizit an Diablo 3 liegt, sondern generell unter Last passiert.

Oder eben ein anderes Game


Edit: Mein i7 6700k @ 4.4 Ghz, und ne GTX 1080 MSI Gaming X ziehen bei Diablo 3 200~ Watt etwa aus der Dose laut Strommessgerät (minus Netzteil effizienz = das, was das Netzteil effektiv abgibt an die Hardware).
CPU fast durchgehend <25-30% Auslastung (2 Browser mit dutzenden Tabs offen, mehrere Tools, Discord, Skype, etc etc an die ebenfalls etwas CPU Leistung ziehen). GPU schafft nichtmal 100% Auslastung, Game auf 1440p, fast max settings, fps Limit auf 142.

Witcher 3 ist bei 260w Aus der Dose,
Superposition (4k Optimized im "Game Modus") bei 235-240 Watt~

Will sagen: Wenn die Abstürze aufgrund der Auslastung passieren, müsste das bei Benchmarks oder AAA Spielen ebenfalls auftreten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Interesse hast, dich etwas mit dem Thema zu beschäftigen: https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Selbst wenn ein Energiemessgerät an der Steckdose "nur" 400w anzeigen würde, kann die extreme Regelwut von modernen Grafikkarten ältere Netzteile einfach in die Knie zwingen. Besonders problematisch wird es wie in deinem Fall dann bei alten gruppenregulierten Netzteilen, wo sich dann das Abfallen der Spannung auf der 12v Schiene gleichzeitig auch noch auf die 5v und 3.3v auswirkt.
 
so danke für die vielen Antworten... Also ich hatte vorher die zotac 1070 mini drin und da lief eigentlich alles ohne probleme bis auf die Turbinenlautstärke der 1070 Mini^^und nicht nur D3 sondern auch Monsterhunter lief über Stunden ohne Probleme. hab mich dann halt doch lieber für die Vega entschieden und seid dem zickt Elfriede rum^^ Denk mal auch vielleicht n neues NT was würdet ihr Empfehlen ? sollte Modular sein und nicht allzulaut , und zukunftssicher aufrüstung zu wqhd ist im Herbst gelpant und auch n komplett neuer Unterbau...
 
be quiet straight power 11 650W, hat top bewertungen bekommen. nutze selbst die 750w version davon.
 
Falls Dir das empfohlene be quiet zu teuer ist, würde ich das hier
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-630w-atx-2-4-xp630r8-xn062-a1380628.html
als Minimallösung empfehlen. Siehe auch:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...39138-xilence-performance-a-630w.html?start=5
"Die 12-Volt-Seite ist als Single Rail ausgeführt und ist nominal mit bis zu 52,4 Ampere belastbar, was nominal einer Leistung von 628 Watt entspricht. Dank DC-DC-Technik kann also das Xilence Performance A+ 630W fast seine komplette Leistung auf 12 Volt abgeben. "

(Habe ich selber mehrfach verbaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence sind nicht zu empfehlen, bei der Wattstärke nur 80+ Bronze ist ein schlechter Scherz; zudem technisch mindestens 3 Jahre alt.
Straight Power ist aber auch überzogen, das neue Pure Power 11 ist leistungsfähig aber noch günstig mit 600W für ~70€
 
Das Xilence hat Silber, würde aber mindestens die Xilence Performance X Serie nehmen die ist hochwertiger.
Nach oben hin geht es immer besser, und ob ein Straight Power überzogen ist würde ich in Frage stellen.
Das hat immerhin 4 x 12V-Lanes, wo das Pure Power nur 2 liefert und mehr Nennleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Denniss schrieb:
Straight Power ist aber auch überzogen, das neue Pure Power 11 ist leistungsfähig aber noch günstig mit 600W für ~70€
Klar, das straight power ist relativ teuer, aber wenn man bereit ist das Geld auszugeben bekommt man auch n klasse Netzteil dafür.
Natürlich geht es auch günstiger, das seasonic focus Gold 650 beispielsweise kostet um die 85 Euro und ist n gutes Teil.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem straight power 750, halte nichts davon teure Komponenten mit nem extrem billigen netzteil zu betreiben.
 
Zurück
Oben